Skifahrer stürzt aus Liftgondel in den Tod

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

In den französischen Alpen fällt ein 32-jähriger Skifahrer aus einer Liftgondel. Er überlebt den Sturz nicht. Möglicherweise wurde er von Freunden aus dem Fenster geschubst.

3.3.2008 13:26 Uhr

CHAMONIX - Wie es zu dem Sturz aus der Gondel kommen konnte, war am Montag noch unklar - seine drei Freunde, die mit ihm in der Kabine gesessen hatten, stellten das Unglück am Morgen für die Polizei in einer baugleichen Gondel am Boden nach. Die Staatsanwaltschaft von Bonneville hatte am Sonntagabend mitgeteilt, die Männer hätten widersprüchliche Angaben über den Vorfall gemacht. "Wir wissen noch nicht, ob ihn jemand gestoßen hat oder nicht", hieß es. Ersten Ermittlungen zufolge habe es in der Kabine "ein kleines Gerangel" gegeben, und die Freunde seien sicher von ihren Plätzen aufgestanden, obwohl dies verboten sei.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft herrschte kurz vor dem Vorfall am Samstagabend "eine gute Stimmung" unter den Männern, die seit ihrer Kindheit befreundet waren und über das Wochenende nach Chamonix gefahren waren. Die Männer hätten zum Essen auf einer Berghütte zwar Alkohol getrunken, seien aber nicht betrunken gewesen. "Sie reden von einem Gerangel, und was Gerangel bedeutet, das müssen die Ermittlungen klären", sagte eine Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft. Der Liftbetreiber erklärte, so einen Zwischenfall habe es noch nie gegeben. Vermutlich habe es "einen heftigen Stoß auf das Seitenfenster" gebraucht, damit dieses herausbrechen und der Mann aus der Gondel stürzen konnte. (ae/AFP)
Quelle: Tagesspiegel.de

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Wombat
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Möglicherweise wurde er von Freunden aus dem Fenster geschubst.
Wie soll den das gehen. Da hat es normalerweise einen Stab vor der Öffnung das man den Kopf nicht raus hängt. :nichtzufassen:
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Wie soll den das gehen. Da hat es normalerweise einen Stab vor der Öffnung das man den Kopf nicht raus hängt.
Ist doch oben geschrieben:
Vermutlich habe es "einen heftigen Stoß auf das Seitenfenster" gebraucht, damit dieses herausbrechen und der Mann aus der Gondel stürzen konnte.
Seitenfenster ohne Öffnungsmechanismus haben nun mal keine weiteren Sicherungen.
Dresdner
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

UH! :unknown:

BTW was für ein Gondel Typ war das?
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Gondel

Beitrag von schifreak »

also das mit dem Fenster-- kann das sein, daß der aus der Tür rausgefallen iss ? das wär mir fast in Engelberg passiert... die gab plötzlich nach. ( verdammte Filmerei aus den Gondeln...)
Und iss das tatsächlich verboten, daß ma während der Fahrt die Plätze tauscht. bzw. ummananda geht ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Ja, das ist wirklich verboten. Bringt schließlich die Gondel aus dem Gleichgewicht und (wenn man sich anstrengt) das Seil zum Schwingen. Im Sessellift ist Schaukeln auch verboten. Und was passieren kann, wenn man aufsteht, sehen wir ja hier... obwohl das von den Liftherstellern bestimmt nicht vorhergesehen wurde.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

War wohl die Planpraz-EUB. Ergo CWA-Kabinen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

mir ist jetzt schon bei der Panoramtür abahn in Kitzbühel und bei der Penkenbahn aufgefallen, dass die Tür nicht richtig zu war! Die rasten doch eigendlich ein, oder ned?
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Bei allen EUBs, die ich kenne, gibt es beim Schließen der Tür immer ein recht massiv klingendes KLICK irgendwo aus der Kabinenverkleidung, und das gleiche noch mal kurz vor dem Öffnen. -> ja, da wird eindeutig was verriegelt. Vielleicht hat das Ganze aber etwas Spiel und lässt sich ein Stück weit bewegen (da steht ja auch immer "nicht anlehnen"), aber so weit dass einer rausfallen kann? Glaub ich nicht. Seitenscheibe rausgefallen, meine Güte, da muss aber auch eine Schraube mehr lose gewesen sein als normal. Plexiglas bricht nur bei extremen Belastungen (ein Mensch schaffts bei passender Dicke nicht).. da muss was am Rahmen kaputt gewesen sein (oder eben nicht dafür gedacht, aber dann frag ich mich, wie das durch den TÜV gekommen ist).

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Puh, tragisch...

Zur Technik: Also vor allem bei älteren Bahnen sind mir ab und zu schon während der Fahrt bewegliche Türen bzw. Türen, die nicht zu 100% verschlossen sind, aufgefallen...
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 914 Mal
Beitrag von Theo »

Jede Gondeltüre hat einen gewissen Spielraum, meiustens so um die 5cm.
Soviel geht sie auf, nachherkannst du voll draufhauen weiter geht sie nicht auf. Dies nur so nebenbei.

Im Medienbericht steht aber Fenster, also war es wohl das Fenster und nicht die Türe.

Die Fenster sind nicht mit Schrauben fixiert soindern mit Gummidichtungen.
Wenn da ein Kerl mit 80kg volll reinfällt ist die Scheibe weg.
Deshalb haben auch die neuen hohen Gondeln worin man aufrecht stehen kann und ein einteiliges Seitenfenster haben eine Querstange zur Sicherheit.

Es mag zwar komisch klingen das man aus einer Gondel fallen kann, aber wenn man sich aber ungeschickt genug anstellt ist das sogar durchaus leicht hin zu kriegen.

Einen Bericht wo beide Gondelbahnen wo in Frage kommen drauf sind gibt es hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22567
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Es gibt auch Gondelbahnkabinen, die aufgrund von Störungen in der Mechanik überhaupt nicht mehr schließen und während der Fahrt offen bleiben. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

lanschi hat geschrieben:Also vor allem bei älteren Bahnen sind mir ab und zu schon während der Fahrt bewegliche Türen bzw. Türen, die nicht zu 100% verschlossen sind, aufgefallen...
Steht bei der Salvístabahn in Itter/Hopfgarten auf der Tagesordnung. Offene Türen, Türen mit 20cm Spiel, alles möglich ...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Chasseral hat geschrieben:Es gibt auch Gondelbahnkabinen, die aufgrund von Störungen in der Mechanik überhaupt nicht mehr schließen und während der Fahrt offen bleiben. :wink:
:lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Chasseral hat geschrieben:Es gibt auch Gondelbahnkabinen, die aufgrund von Störungen in der Mechanik überhaupt nicht mehr schließen und während der Fahrt offen bleiben. :wink:
Die Orte musst Du uns aber aufzählen. Das ist ja schon Fahrlässig, dass sie die Gondeln nicht aus dem Verkehr ziehen, bis das wider funktioniert. Schliesslich gehört das so viel ich weis zur morgentlichen Prüfung bei der Inbetriebnahme der Anlage.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Wombat hat geschrieben:... Die Orte musst Du uns aber aufzählen. ...
Die werde ich mal hübsch nicht aufzählen. Das Forum ist ja schließlich kein Pranger. :wink:
Zuletzt geändert von Chasseral am 04.03.2008 - 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Wombat hat geschrieben:
Die Orte musst Du uns aber aufzählen. Das ist ja schon Fahrlässig, dass sie die Gondeln nicht aus dem Verkehr ziehen, bis das wider funktioniert. Schliesslich gehört das so viel ich weis zur morgentlichen Prüfung bei der Inbetriebnahme der Anlage.
Ist einem Verwandten so am Stubaier passiert. Beim Schließen der Tür in der Bergstation ist, wie er im Nachhinein erfahren hat, eine Verbindungsstange in der Türmechanik abgebrochen. So wurde zwar der Hebel am Gehänge ordnungsgemäß betätigt, aber das wars dann auch schon. Einem Angestellten ist das natürlich nicht aufgefallen. Ihm hatte es damals auch etwas verwundert, warum die Türen noch offen waren und eher er sich umsah, gings schon talwärts. Der in der Mittelstation ist dann aus allen Wolken gefallen, als er die Kabine mit offenen Türen kommen hat sehen...

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

südddeutsche.de schreibt:
"Ein dummer Spaß ist leider schlecht ausgegangen", sagte Staatsanwalt Michel Belin aus Bonneville in der Nähe von Chamonix am Montag. Der Skifahrer habe bei der Talfahrt mit seinen drei Freunden in der kleinen Kabine "herumgealbert", wobei die Männer sich gegen die Scheibe gelehnt hätten.

Als diese nachgegeben habe, sei ein Mann aus der Gondel gestürzt; einer seiner Freunde habe gerade noch "an den Füßen festgehalten" werden können, sonst wäre auch er 25 Meter in die Tiefe gefallen. Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen fahrlässiger Tötung.

Ob die drei Freunde des Verunglückten dem Richter vorgeführt würden oder die Justiz ein formales Ermittlungsverfahren gegen sie einleite, werde später entschieden, sagte der Staatsanwalt der Nachrichtenagentur AFP. Eine Rauferei oder einen Streit unter den Männern schloss Belin aber aus.

Die zwischen 32 und 35 Jahre alten Freunde stellten den Unglückshergang für die Polizei in einer baugleichen Gondel am Boden nach. Der Staatsanwalt schloss nicht aus, dass auch der Hersteller der Gondel verantwortlich gemacht wird.

Am Sonntagabend hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, die Männer hätten widersprüchliche Angaben über den Tod ihres Freundes gemacht. "Wir wissen noch nicht, ob ihn jemand gestoßen hat oder nicht", hieß es.

Demnach herrschte kurz vor dem Vorfall am Samstagabend aber "eine gute Stimmung" unter den Männern, die seit ihrer Kindheit befreundet waren und über das Wochenende nach Chamonix gefahren waren. Sie hätten vor der Abfahrt zwar in einer Berghütte Alkohol getrunken, seien aber nicht betrunken gewesen.
Foto einer baugkeichen Gondel / Quelle wie oben

Bild

Dresdner
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Und das ist zulässig, dass die Fenster praktisch lose sind, und es muss nicht mal ein Warnhinweis "Nicht ans Fenster lehnen" dran?!? Verdammt... Würd mich nicht wundern, wenn seitens der Angehörigen des Opfers 'ne Anzeige kommt.
Das werd ich mir merken. Lehn mich auch gern mal an Fenster an, das werd ich dann wohl nicht mehr tun. Was spricht denn dagegen, den Fensterrahmen um den Scheibenrand herumgreifen zu lassen (festnieten etc.) oder wenigstens diesen Dichtungskram so bauen, dass das Fenster nur nach innen rausfallen kann? Gewichtsgründe kann ich mir kaum vorstellen, das können nur wenige kg pro Kabine sein, und die wiegen doch schon ein paar hundert Kilo, oder nicht?
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

flo hat geschrieben:... Der in der Mittelstation ist dann aus allen Wolken gefallen, als er die Kabine mit offenen Türen kommen hat sehen...
Wobei ich eher die "abgehärteten" Liftgesellschaften meine, welche nicht aus allen Wolken fallen, sondern die Kabinen bis zum Saisonende ohne Türschließung in Gebrauch lassen und sich erst im Zuge der Jahresrevision um solche Nebensächlichkeiten kümmern.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich kann mir ja auch durchaus vorstellen, dass die Scheibe nicht rausgefallen, sondern gebrochen ist. An der Rußbacher Hornbahn sind z.B. bestimmt 20 Gondelfenster (und zwar die ganz großen an den Sitzbänken) gebrochen und erneut zugeschweißt worden. Kann mir demnach durchaus vorstellen, dass - wenn eine erwachsene Person mit einer Wucht dagegenstürzt - diese Scheibe durchbricht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bzw. wenn man es nieten würde könnte es auch an den Nietstellen einreißen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Könnte. Aber was hält wohl länger, eine Gummidichtung oder ein Haufen ausreichend dicke Nieten? Ich meinte auch, nicht das Fenster festnieten, sondern den überstehenden Rahmen (oder Schweißen oder irgendwas was stabil genug ist). Falls Glasbruch das Problem ist, wär vielleicht Verbundglas eine Lösung. Dann wirds natürlich etwas teurer (und schwerer...), aber dann kann so was nicht mehr passieren. Leichter und fast unzerbrechlich wäre transparentes Aluminium (gibts bisher nur im Labor und bei Star Trek), und wenn man Großabnehmer wie Seilbahnhersteller hätte, würd der Preis vielleicht von 23000€/m² ein bisschen runtergehen :lol:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

So wie es jetzt ist, reicht es eigentlich aus.

Es fällt nicht jeden Tag ein Betonkübel auf ein Seil oder
springt wer aus jucks gegen die Scheibe.

Und wenn jemand mit der Scheibe kuschelt sollte die das aushalten.
Die Scheibe muss sicherlich einer bestimmten Kraft stand halten bevor sie raus fällt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Hier gibts doch ein paar Leute, die bei Seilbahnbauern arbeiten, oder? Weiß vielleicht jemand was über Sicherheitsvorschriften oder Bruchlasten für Gondelfenster?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“