1.3.08 Savognin - Schneearmut total

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
1.3.08 Savognin - Schneearmut total

Beitrag von Baiersbronner »

Anfahrt:
Freudenstadt- Rottweil- Konstanz- Chur- Savognin (5std.)

Wetter:
SChneefall, Windig, Regen, Bewölkt- fast alles dabei

Temperatur:
Tal: ca. 4°, 2100 meter: -3°

Schneehöhe:
Tal: 0cm/ Talabfahrt 20cm, Berg (2100m): 10 cm offpiste,25cm auf der Piste.

Schneezustand:
Bis auf 2000 meter Sulzig, erst gegen 14:00 etwas besser im oberen Bereich

Geöffnete/Geschlossene Anlagen:
Bis 9:30: Alle
Ab 9:30: Alle bis auf 6KSB/B Piz Martegnas
DSL Tgeps- Piz Cartas
SL Latrig
ab 13:00: 3KSB Tigignas - Somtgant
(siehe auch Pistenplan)

Offene Pisten:Siehe Pistenplan

Geschlossene Pisten:Siehe Pistenplan

Meisten Gefahren mit:
SL Tigignas- Somtgant (8x)
3KSB Tigignas - Somtgant (5x)
4 KSB Savognin - Tigignas (6x)

Wenigsten Gefahren mit:
SL Naladas 1x
DSL Radons- Tgeps (0x)

Wartezeiten:
0-2 min

Gefallen:
Keine Wartezeiten
Nettes Personal
Guter Skiservice vor Ort

Nicht gefallen:
Sulzige Pisten
Kaum (Natur-)Schnee
Logistik im Skigebiet
Wetter
Geschlossene Anlagen

Fazit: :D:):(:(:(:( von 6 Maximalen.
Abzüge: Siehe oben

Samstag am 3.1. ging es trotz Sturmwarnung nach Savognin. Ich hatte ja gehofft, dass der Sturm an Savognin vorbeizieht oder nur Streift, aber dazu später mehr. Um 4:00 ging es los, wieder mit dem Bus, eine ein Tages Reise, um 9:00 waren wir dann in Savognin. Erstmal auf die Öffnungskarte geschaut. Alles geöffnet, super. Aber erstmal musste einer aus unsere Gruppe die Bindung neu einstellen lassen (war kostenlos,guter Service). AQls wir dann wieder am Lift standen,die ernüchterung, Piz Martegnas 6er und Piz Cartas der obere Doppelschlepper schon geschlossen. Auch der SL Latrig war bereits zu.

Also trotzdem mal auf 2100 Meter hochgefahren. Schneetechnisch sahs ziemlich mies aus, mehr wie 15 cm sinds auf 2100 meter wohl kaum. Aber es gibt ja noch Schneekanonen. Dann konnten wir uns mit einem Liftboy unterhalten, der unsere Hoffnungen auf eine erneute Öffnung der 6KSB/B Piz Martegnas zunichte machte. Aber war ein netter Typ.
Die erste Abfahrt war schon horror, schon um 9:30 Hügel, es war viel zu warm, der Schnee war wohl über nacht nicht gefrohren und somit war es eine Sulzpiste pur und die Ski liefen nicht.

Nach langer überlegung entschieden wir uns, über die Rodelpiste nach Radons zu kommen, in der Hoffnung, der Naturschnee sei besser zu fahren. Der Pistenplan zeigt zwar eine ständige Steigung nach unten an, aber diese existiert nicht, also erstmal einen knappen Kilometer laufen. Bevor wir dann mit einiger Anstrengung in Radons waren. Auf dem Weg nach Radons mussten wir einen Teil der Piste 13 fahren (offiziell geöffnet). Diese Piste war unzumutbar, es war noch ein höchstens 3 meter breites Schneeband, mit Hügeln (siehe bild unten). Diese Piste zu Öffnen war sehr gewagt. Wir verzichteten auf eine Wiederholugnsfahrt (die restlichen Pisten sahen nicht besser aus) und fuhren zum SL Naladas. Danach machten wir Mittag in Tigignas (wir hatten keine Wahl, der 3KSB nach Radons war geschlossen und der SL noch nicht geöffnet).

Nachmittags fuhren wir nur noch die Piste 5, die zunehmend besser wurde, da es kälter wurde und auch Schneefall (weiter unten bei 1700 meter Regen) einsetzte.

Natürlich kann SAvognin nichts für den vielen Wind, aber wieso öffnen sie dann nciht den Piz Cartas, der mit Schleppern wirklich nicht sehr angriffsfähig für den Wind ist?! Denn da oben wäre es wohl noch gut gewesen vom Schnee her. Sehr schade....

Außerdem ist es ohne die 6KSB/B Piz Martegnas fast unmöglich nach Radons zu gelangen. Nur entweder mit einem 1 km langen Marsch oder mit dem Skibus,der aber hoffnungslos überlastet war. Da sollte sich Savognin was einfallen lassen.

Wer da noch hinwill: Ohne 20 cm Neuschnee würd ich den Weg dorthin nicht auf mich nehmen! Vor allem unten sieht es echt böse aus.

So jetzt noch die wenigen Bilder:
Dateianhänge
Geschlossene Piste 4 "Fobs"
Geschlossene Piste 4 "Fobs"
SL Tigignas - Radons, daneben die geschlossene 3KSB. Wurde auch trotz wieder schwächeren Windes nicht mehr geöffnet.
SL Tigignas - Radons, daneben die geschlossene 3KSB. Wurde auch trotz wieder schwächeren Windes nicht mehr geöffnet.
Talabfahrt, sieht gut aus, aber der Schnee war dermaßen nass, dass man keine Geschwidigkeit aufnehmen konnte. Das war eig. nur über 2000 Meter möglich, wo es über Nacht kalt war.
Talabfahrt, sieht gut aus, aber der Schnee war dermaßen nass, dass man keine Geschwidigkeit aufnehmen konnte. Das war eig. nur über 2000 Meter möglich, wo es über Nacht kalt war.
Piste 13, hier hab ich mir nen schönen fetten Kratzer geholt. Leider sah es fast überall so aus in Radons :(
Piste 13, hier hab ich mir nen schönen fetten Kratzer geholt. Leider sah es fast überall so aus in Radons :(
pistenplan.jpg
Bild

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: 1.3.08 Savognin - Schneearmut total

Beitrag von joepert »

:schade:
Hoffentlich wird sich da etwass ändern die kommende Tagen...
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Danke für den bildlichen Eindruck.
Savognin wird seinem Ruf als "Schneeloses Loch" auch dieses Jahr wieder gerecht. Da hat es wirklich NIE richtig Schnee.

@ joepert
Vielleicht besser wenn du deine Pläne änderst.
joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

Blue Boarder hat geschrieben:@ joepert
Vielleicht besser wenn du deine Pläne änderst.
Dass soll leider nicht mehr gehen... Appartement haben wir schon gebucht und gezahlt, und weil wir 4 schlafzimmer brauchen ist es auch nicht mehr so einfach etwass anderes zu finden. Uberhaupt gibt es nicht so viel gute grossere Unterkunfte gegen eine angemessene Preis. Deshalb mussten wir schon früh buchen.
Wenn es wirklich schlimm ist, fahren wir einfach ein paar mal nach Lenzerheide oder St. Moritz. Fahren in den Berge ist für uns auch Ferien :lol: .

Übrigens: als man diesem Wintersportbericht anschaut, seht es nicht so schlimm aus; dass ist eigentlich auch fast Betrug...
Dateianhänge
Wintersportbericht Savognin
Wintersportbericht Savognin
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von altmann »

Hallo joepert!

Ich hätt dir noch ein super Alternativprogramm falls die Bedingungen so schlecht bleiben: Fahr nach Tiefencastel und mit dem Bernina-Express der Rhätischen Bahn nach Poschiavo oder Tirano! Das lohnt sich auf jedenfall!

Schöne Ferien!

Grz altmann
joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

altmann hat geschrieben:Hallo joepert!

Ich hätt dir noch ein super Alternativprogramm falls die Bedingungen so schlecht bleiben: Fahr nach Tiefencastel und mit dem Bernina-Express der Rhätischen Bahn nach Poschiavo oder Tirano! Das lohnt sich auf jedenfall!

Schöne Ferien!

Grz altmann
Ja, dass scheint fabelhaft zu sein. Auch die Kinder mögen dass gerne denke ich. Danke für den Tipp.
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

gern geschehen!

Habs schon n paar mal gemacht. Da ich das General Abo hatte, hats mich nur den Zuschlag für den Panorama-Wagen gekostet. Ansonsten ist Bahnfahren in der Schweiz halt leider etwas teuer. :(
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Oder wenn du doch noch einen schönen Skitag machen willst (obwohl - diese Wochen gibts ja nochmals ein wenig Schnee), kannst du nach Bivio gehen (einfach weiter Richtung Julierpass - das letzte Dorf). Da hat es mehr Schnee. :wink: Das Skigebiet hat insgesamt 40 Km Piste und ist von Savognin nicht allzu weit entfernt. Die Pisten sind übrigens toll präpariert und sehr abwechslungsreich und, was sicherlich auch deinen Kindern gefallen wird, vielmals leicht.
Vorletztes Wochendende sah es so aus. Den offiziellen Schneebericht findest du hier, die Webseite der Bergbahnen mitsamt Webcam hier. Ich jedenfalls empfehle dir dieses Skigebiet wärmstens!
joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

Danke Mirco. Ich hab deine site schon mal besucht, weil ich deine berichte über die kleine aber feine Skigebiete auch gerne lese. Ich hatte tatsächlig auch schon daran gedacht auch mal nach Bivio zu fahren. Heute habe ich mir ein paar mal die webcams von Savognin angeschaut und ich glaube dass es da der ganze Tag ein ab und an ein bisschen schneite. Habe nie gewusst dass das ein "Schneeloses Loch" ist...

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Ansonsten ist Bahnfahren in der Schweiz halt leider etwas teuer.
Das ist eben nur die halbe Wahrheit.
Für die Tickets der Tarifverbünde mag dies zutreffen.
Hingegen der Fernverkehr kann mit dem Ausland durchaus mithalten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

@TPD

Da hast du natürlich völlig recht! V.a. mit 1/2 Tax Abo ists ok. Und wenn man dabei bedenkt, wie dicht, weitläufig und häufig befahren das Netz ist, wie benutzerfreundlich (Takt, Anschlüsse und Einfachheit der Tarifstruktur), wie gut der Service....
naja ich höre auf zu schwärmen :D

Ich wollte joepert nur vor Enttäuschung bewahren, weil er mit samt Familie ohne 1/2 Tax fährt.

Greez altmann - ein Nur-ÖV-Benutzer
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Bernina Express ist zwar kein Bahnfahrerforum

Beitrag von plateau-nair-fan »

altmann hat geschrieben:@TPD

Da hast du natürlich völlig recht! V.a. mit 1/2 Tax Abo ists ok. Und wenn man dabei bedenkt, wie dicht, weitläufig und häufig befahren das Netz ist, wie benutzerfreundlich (Takt, Anschlüsse und Einfachheit der Tarifstruktur), wie gut der Service....
naja ich höre auf zu schwärmen :D

Ich wollte joepert nur vor Enttäuschung bewahren, weil er mit samt Familie ohne 1/2 Tax fährt.

Greez altmann - ein Nur-ÖV-Benutzer
So viel ich weiss kann man am Bahnhof eine Familienkarte kaufen 20.-Fr. pro Kind und fährt ein Jahr lang mit Kindern gratis in der Schweiz inkl. Tirano! Sollte es auch für Leute die nicht in der Schweiz wohnen gelten bin mir aber nicht sicher lohnt sich sicher! Mit Bernina Express muss am Tag vorher reserviert werden oder online www.rhb.ch irgendwo ist ein link zum Bernina Express und dann Reservation wählen kannst die Plätze auswählen leider pro Wagen nur 4!
joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

Danke! Wir kommen öfter in die Schweiz, also wir wissen schon ein bisschen wass wir erwarten können. Tarife für Kinder: ich glaube Kinder bis 6 jahren fahren sowieso gratis? Der Tipp für Reservierung ist super. Leider haben wir dort kein Internetanschluss. Wisst jemand vielleicht wo es dort ein "Hot-spot" oder so etwass gibt? Vielleicht im Cube-hotel?

Gruss,
Joep
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von plateau-nair-fan »

joepert hat geschrieben:Danke! Wir kommen öfter in die Schweiz, also wir wissen schon ein bisschen wass wir erwarten können. Tarife für Kinder: ich glaube Kinder bis 6 jahren fahren sowieso gratis? Der Tipp für Reservierung ist super. Leider haben wir dort kein Internetanschluss. Wisst jemand vielleicht wo es dort ein "Hot-spot" oder so etwass gibt? Vielleicht im Cube-hotel?

Gruss,
Joep
Kinder bis 6 Jahren fahren selbst verstänlich auf dem ganzen RhB Netz gratis obs Cube Hotel Hot-spot hat weiss ich nicht?
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

DAS IST FAST SCHON BETRUG.....

Ich bin dort auch schon reingefallen.... wie gesagt wenns gut Schnee hat :wink: gerne!!!

Ringsrum gibts jede Menge Alternativen... Splügen ist nach wie vor perfekt!!!

Auch Madesimo!!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Bernina Express ist zwar kein Bahnfahrerforum

Beitrag von GMD »

plateau-nair-fan hat geschrieben:So viel ich weiss kann man am Bahnhof eine Familienkarte kaufen 20.-Fr. pro Kind und fährt ein Jahr lang mit Kindern gratis in der Schweiz inkl. Tirano!
Nur das Kind fährt gratis, die Eltern brauchen ein Ticket!
Probably waking up
ned321
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von ned321 »

joepert hat geschrieben:Habe nie gewusst dass das ein "Schneeloses Loch" ist...
Hoi Joep,

Warst du dann nicht derjenige der auf dem "prikbord" von ski.startpagina.nl gefragt hast nach erfahrungen zu Savognin? Sooo viele NL'er wird es doch nicht geben, die nach Savognin gehen.

Jedenfalls habe ich dort schon gewarnt, dass Savognin eine extreme trockenzone ist; dass es dort fast nie genuegend naturschnee gibt; und auch dass es nicht ohne grund ist dass man gerade in Savognin schon sehr frueh mit kunstschnee angefangen hat.

Hoffentlich fuer dich passiert noch was, sonst besser im auto steigen und naechstes jahr besser (und anderswo)

joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

Ja, selbverständlich bin ich dass. Ich befürchte dass ich ein bisschen "eigenwijs" (ein Naseweis) war. Habe dann gedacht dass du meinte dass wegen inneralpine-liegung weniger Schnee gab (sowie z.b. auch in Sölden). Dass est wirklich so ist dass, auch im vergleich mit andere Gebiete in die nähe, in Savognin noch weniger Schnee fallt dann in andere Inneralpine Gebiete hatte ich wirklich nicht gedacht. Selbst in Bivio, kaum 15 km. weiter, gibt es mehr Schnee. Ist dass im Sommer auch so? Dann kommen wir bestimmt dann mal!

Jetzt schneite es aber wieder ein bisschen :P

Bild
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Baiersbronner »

Ja, in Savognin hats wirklich immer wenig schnee.... Trotz 2800 meter höhe, hats dort keinen Meter Schnee. Mir tuts leid um das arme Savognin, denn es sind mit Abstand die besten Pisten dort, die ich kenne, auch wnen viele Lifte etwas veraltet sind.
Naja, anscheinend gibts in den nächsten Jahren die ein oder andere Erweiterung, würde denen sicherlich noch gut tun ;)

Gruß
Bild
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

Zum "schneelosen Loch": Savognin ist wirklich recht extrem in dieser Hinsicht, in abgeschwächter Form gilt das eigentlich für ganz Mittel- und Nordbünden.
Man kann das häufig beobachten, dass sich bei Nordstaulagen die Niederschläge an der Alpennordseite konzentrieren (etwa an der Linie Säntis - Toggenburg - Flumserberg - Elm - Engelberg - Meiringen - Gstaad). Dies kann häufig sehr deutlich zwischen Elm und Flims-Laax beobachtet werden: Während Elm viel Neuschnee erhält, schneits im nur wenige Kilometer südlich gelegenen Flims-Laax teilweise überhaupt nicht! Dasselbe git z.B. auch fürs Obertoggenburg oder Flumserberg (viel Neuschnee) im Gegensatz zu Davos, Arosa oder Savognin (gar nichts).
Auch wenn der Schnee aus Süden kommt, so bleibt er häufig am Julierpass hängen und Savognin bleibt trocken.
Wenns aber Schnee hat ists ein Super-Skigebiet!!

grz altmann

zur Illustration (Schneehöhen am 28.Feb):
Dateianhänge
hsrdc.gif

Antworten

Zurück zu „Schweiz“