Wettervorhersagen im Internet
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wettervorhersagen im Internet
Aus aktuellem Anlass im allg. Wetterforum:
Mit welchen Wetterdiensten habt ihr im Internet die besten Erfahrungen (Vorhersagen sehr detalliert, und vor allem der Realität entsprechend, ...)?
Sollt ein sehr häufig genannter Dienst dabei sein, der nicht dabei steht, werde ich diesen evtl. mitaufnehmen.
Mit welchen Wetterdiensten habt ihr im Internet die besten Erfahrungen (Vorhersagen sehr detalliert, und vor allem der Realität entsprechend, ...)?
Sollt ein sehr häufig genannter Dienst dabei sein, der nicht dabei steht, werde ich diesen evtl. mitaufnehmen.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich lese grundsätzlich - vor allem in unsicheren Wetterlagen - mehrere Wetterdienste.
Die besten Kurzfristvorhersagen für den Raum Österreich liefert sicherlich die ZAMG, der ORF und einige regionale Wetterdienste, die aber auf bestimmte Regionen eingeschränkt sind (Meteoalpin, Oberlandwetter, SN-Wetter). All diese Dienste liegen mit ihren Prognosen (zumindest im Bereich bis zu 3 Tagen) zumeist richtig - vor allem den ORF lese ich schon jahrelang, und selten, dass ein Skitag aufgrund einer falschen Wetterprognose nicht den Erwartungen entsprach.
Bei wetteronline schau ich mir vor allem die GFS-Rechnungen für den mittelfristigen Bereich an - deren Alpenwetter ist aber auch ganz brauchbar (wenn auch bei Weitem nicht so detailliert wie die österreichischen Wetterdienste).
Die besten Kurzfristvorhersagen für den Raum Österreich liefert sicherlich die ZAMG, der ORF und einige regionale Wetterdienste, die aber auf bestimmte Regionen eingeschränkt sind (Meteoalpin, Oberlandwetter, SN-Wetter). All diese Dienste liegen mit ihren Prognosen (zumindest im Bereich bis zu 3 Tagen) zumeist richtig - vor allem den ORF lese ich schon jahrelang, und selten, dass ein Skitag aufgrund einer falschen Wetterprognose nicht den Erwartungen entsprach.
Bei wetteronline schau ich mir vor allem die GFS-Rechnungen für den mittelfristigen Bereich an - deren Alpenwetter ist aber auch ganz brauchbar (wenn auch bei Weitem nicht so detailliert wie die österreichischen Wetterdienste).
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
wetter.com liegt aber meist in den Vorhersagen daneben ... für ein, zwei Tage mag es passen, aber alles was dann kommt bekommen sie nicht annähernd vorhergesagt. Die Feststellung habe ich mehrmals gemacht. Das können andere besser.Tribal hat geschrieben:Ich gehe i.d.R. immer nach Wetter.com, haben meistens recht.
Ich lege den Fokus meist auf lokale Wetterberichte, je nach dem wo es hingeht. Meist halt Oberlandwetter, Außerfernwetter, Allgäuwetter ... sowie als Gegencheck ORF bzw. ZAMG. Dann hat man eine sehr präzise Auskunft auch mal ein paar Tage weiter.
Ich wundere mich, dass keiner den Bichler nennt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dito.lanschi hat geschrieben:Ich lese grundsätzlich - vor allem in unsicheren Wetterlagen - mehrere Wetterdienste.
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich jedoch mit
gemachtWetter.orf.at
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
1. Vorinformation über das Forum - Steht ein ungewöhnliches Wetterereignis bevor, oder ist Friede Freude Sonnenschein.
2. Zielinformation: Wo will ichs wissen?
für die Region Stuttgart und die Schwäbische Alb nehme ich:
2.1. Kachelmannwetter
2.2. dwd (neu seit einigen Tagen: http://metportal.dwd.de/
2.3 Wetter.com
und ziehe daraus meine Schlüsse.
Wenn ich auf "Snow-Chasing" aus bin, nehme ich mir noch das Karlsruher Niederschlagsradar und beobachte die Niederschläge in einem separaten Fenster über eine längere Zeit...
für die Region Vorarlberg nehm ich meistens:
2.4. wetter.orf.at -> Vorarlberg
2.5 Wetter Vol.at
2.6 Wetter.at (Tendenzen bestimmen)
2.7 wetter.com
und ziehe daraus meine Schlüsse
Auf einzelne Seiten verlasse ich mich schon lange nicht mehr, und GFS bzw. Snow-Forecast habe ich noch keine gescheite, übersichtliche Seite gefunden auf der das präsentiert wird was ich wissen will....
Grüße,
Flo
1. Vorinformation über das Forum - Steht ein ungewöhnliches Wetterereignis bevor, oder ist Friede Freude Sonnenschein.
2. Zielinformation: Wo will ichs wissen?
für die Region Stuttgart und die Schwäbische Alb nehme ich:
2.1. Kachelmannwetter
2.2. dwd (neu seit einigen Tagen: http://metportal.dwd.de/
2.3 Wetter.com
und ziehe daraus meine Schlüsse.
Wenn ich auf "Snow-Chasing" aus bin, nehme ich mir noch das Karlsruher Niederschlagsradar und beobachte die Niederschläge in einem separaten Fenster über eine längere Zeit...
für die Region Vorarlberg nehm ich meistens:
2.4. wetter.orf.at -> Vorarlberg
2.5 Wetter Vol.at
2.6 Wetter.at (Tendenzen bestimmen)
2.7 wetter.com
und ziehe daraus meine Schlüsse
Auf einzelne Seiten verlasse ich mich schon lange nicht mehr, und GFS bzw. Snow-Forecast habe ich noch keine gescheite, übersichtliche Seite gefunden auf der das präsentiert wird was ich wissen will....
Grüße,
Flo
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Kann ich nur bestätigen. Schon verschiedentlich hiess es etwa bei SF Meteo, es sei in den Bergen schlechtes Wetter, und bei MeteoSchweiz habe ich einen Ort gefunden, wo es schön sein sollte, und es dann auch wirklich war.
Erstaunlich, wie genau die dort vorhanden Lokalprognose zutrifft. (Ist übrigens ein britisches Wettermodell, das dort verwendet wird.) Habe irgendwo auch schon einen Test gelesen, wo MeteoSchweiz am besten abgeschnitten hat.
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
halt nicht nur bilchen zum angucken sondern etwas text, den man lesen muss. dafür detailiert nach zeit und region abgestimmt und oft zutreffend. enthält die wichtigsten infos, nämlich bewölkung, niederschlag, schneefallgrenze, windrichtung und windstärke. alles was man braucht um zu entscheiden in welches skigebiet man gehen soll...
halt nicht nur bilchen zum angucken sondern etwas text, den man lesen muss. dafür detailiert nach zeit und region abgestimmt und oft zutreffend. enthält die wichtigsten infos, nämlich bewölkung, niederschlag, schneefallgrenze, windrichtung und windstärke. alles was man braucht um zu entscheiden in welches skigebiet man gehen soll...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
Quelle davon ist ebenfalls MeteoSchweiz.BigE hat geschrieben:www.nzz.ch -> aktuelles wetter
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
*beiderimaginärenantwortmöglichkeitmeteoschweizpunktzehaeinkreuzchensetz*
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
für vorarlberg: www.wetterring.at
auch wegen der genialen online wetterstation die quer übers ländle und angrenzend verteilt sind, unter anderem auch eine in laterns, aufm diedamskopf und am körbersee, so weiß ich genau ob der niederschlag als schnee oder als regen gefallen ist und wieviels im endeffekt war
auch wegen der genialen online wetterstation die quer übers ländle und angrenzend verteilt sind, unter anderem auch eine in laterns, aufm diedamskopf und am körbersee, so weiß ich genau ob der niederschlag als schnee oder als regen gefallen ist und wieviels im endeffekt war
Touren >> Piste