Hallo Leute,
da ich heute Nachmittag zufällig frei hatte, und die Sternsteinlifte in Bad Leonfelden derzeit wegen Schneemangel geschlossen haben, gings ein Stückchen weiter zum Hochficht, wo noch genug Schnee liegt. Das Wetter war perfekt, die Beschneiungsanlagen liefen auf Hochtouren um die Saison bis zum Schluss abzusichern. Mit ÖSV Ausweis kann man am Hochficht ab 12 Uhr um 22 € Skifahren gehen, ganz ok für einen Nachmittag. Ein ganzer Tag in diesem Gebiet würde wohl auch langweilig werden, zumal nicht alle Lifte und Pisten geöffnet waren.
Anfahrt:
Über Freistadt - Bad Leonfelden - Aigen in 1:10 min
Wetter:
Sonnig
Temperatur:
um den Gefrierpunkt, zum Beschneien hats aber gereicht.
Schneehöhe:
25 cm - 60cm, an sonnigen Stellen tlw. aper.
Schneezustand:
griffig bis eisig
Geöffnete Anlagen:
alle bis auf
Geschlossene Anlagen:
SL Reischlberglift
Offene Pisten:
alle bis auf
Geschlossene Pisten:
Nr 3. Reischlbergabfahrt
Nr 4. Hochwald
Nr 9. Krumauer Skiroute
auf diesen Pisten gibt es keine Beschneiung, daher aus Schneemangel geschlossen
Meisten Gefahren mit:
4 KSB Hochfichtbahn
Wenigsten Gefahren mit:
SL Rehberglift (1x)
Wartezeiten:
abundzu mal 3 bis 4 Sessel/Bügel an den verschiedenen Liften, aber nicht tragisch.
Gefallen:
- Sonnenschein
- wenig Leute
- Pisten am Zwieselberg
Nicht gefallen:
- 2 fixe SB
- tlw. eisige Pisten
- SL Reischlberglift wegen Schneemangel geschlossen, echt schade darum
Fazit:
Abzüge: wegen der fixen SB, den eisigen Pisten und dem relativ kleinen Gebiet
Interaktiver Pistenplan
Pistenplan
Einstieg ins Skigebiet bei den Holzschlagliften, Beschneiung läuft auf Hochtouren
Beschneiung im März aus TechnoAlpin Kanonen
Standardabfahrt an der Hochfichtbahn - relativ eisig
Blick zurück - die Hochfichtbahn quert die Piste
Zoom zu den Pisten und der Bahn am Zwieselberg - waren am besten zu fahren meiner Meinung nach
4 KSB Hochfichtbahn - Talstation
4 KSB Hochfichtbahn - Bergstation
Nach dem ich die Pisten an der Hochfichtbahn ausprobiert hatte, gings rüber zu den Pisten am Reischlberg. Diese waren zwar offiziell wegen Schneemangel gesperrt, aber dennoch einigermaßen befahrbar. Auf folgenden Bildern sieht man, wie die Pisten ohne Beschneiungsanlagen aussehen würden.
Talstation SL Reischlberglift - leider nicht in Betrieb.
Danach gings hinüber zum Zwieselberg über die Pisten am Doppel SL Rehberglifte
Talstation 4 SB Zwieselbergbahn - leider fixgeklemmt
Bergstation des selbigen
An der selben Stelle kommt auch die ebenfalls fixgeklemmte 4 SB Schwarzenbergbahn herauf. Ein kuppelbare Tal - Berg - Tal Sesselbahn hätte hier den Wintersportlern wohl mehr Freude gebracht. Vor allem bei der Zwieselbergbahn ist die Fahrzeit relativ lang.
Von der Zwieselberg FIS Abfahrt hat man eine schönen Blick über das Gebiet. Links die Rehberglifte mit zugehöriger Abfahrt, rechts der Hochficht mit der Standardabfahrt links und der Stierwiese rechts der Liftschneise.
Beschneiung aus einer Turmkanone an der Abfahrt nach Schwarzenberg
Blick zur Talstation der Schwarzenbergbahn mit zugehöriger Piste
Hoffe die Bilder gefallen, freu mich über Kommentare.
mfg Andi