Helog-Heliswiss deponiert Bilanz

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Helog-Heliswiss deponiert Bilanz

Beitrag von Pilatus »

Helog-Heliswiss deponiert Bilanz


Helog-Heliswiss-Geschäftsführer Beat Ruckli auf dem Helog-Flugfeld in Haltikon bei Küssnacht. (Archivbild Bert Schnüriger/Neue SZ)
schliessen
Helog-Heliswiss-Geschäftsführer Beat Ruckli auf dem Helog-Flugfeld in Haltikon bei Küssnacht. (Archivbild Bert Schnüriger/Neue SZ)

Das Helikopter­unternehmen Helog-Heliswiss in Küssnacht am Rigi im Kanton Schwyz ist zahlungsunfähig und hat deshalb die Bilanz deponiert. Zwischen 30 und 40 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
Über die Konkurseröffnung entscheide der Konkursrichter in den nächsten Tagen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Als Hauptgrund nannte die Firma die Insolvenz der Helog AG. Diese sei durch «hohe, nicht einbringbare Ausstände» gegenüber ausländischen Gruppengesellschaften in Liquiditätsschwierigkeiten geraten und habe ihren Verbindlichkeiten nicht mehr nachkommen können. Angaben zur Höhe der Beträge und zu den betroffenen Firmen könnten vorerst nicht gemacht werden, sagte Geschäftsführer Beat Ruckli auf Anfrage. Nur so viel: «Bei den ausstehenden Ausständen handelt es sich um einen zweistelligen Millionenbetrag.» Brisant: Gegen die Helog-Heliswiss sei bislang nie eine Betreibung gelaufen.

Die Unternehmensleitung will nun eine gute Lösung für ihre Mitarbeiter finden. Konkretes zeichne sich ab.

Zum Flugunfall in Zell am See in Österreich mit acht Todesopfern vom 5. März 2007 sagte Ruckli, dieser sei nicht spurlos an der Betriebsrechnung vorbeigegangen. Das Unternehmen beschäftigt in der Saison 30 bis 40 Personen. Helog und Heliswiss führten den Betrieb ihrer Schwerlasthubschrauber ab Januar 2005 in der Helog-Heliswiss zusammen.
Die in Küssnacht am Rigi wird ziemlich sicher Konkurs gehen, allerdings wurde bereits eine Auffanggesellschaft gegründet, welche alle Mitarbeiter und die Hubschrauber übernehmen wird.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12604
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Und wieder ein Opfer der sinkenden Zahlungsmoral in Europa. Es ist manchmal echt ein Kreuz mit diesen säumigen Debitoren!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“