Frage zu Gletscherstütze
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kann mir einer bitte sagen, wozu dieses "Meß-Lineal" oben links auf den Gletscherstützen ist, und wie das funktioniert, was man damit macht?
Also ich denk mal, es ist zur Neigungsmessung, aber wo ist der "Nullpunkt" an der Stütze definiert? Der Halter, der auf der 1 steht? Oder wird das per Laser gemessen?
Also ich denk mal, es ist zur Neigungsmessung, aber wo ist der "Nullpunkt" an der Stütze definiert? Der Halter, der auf der 1 steht? Oder wird das per Laser gemessen?
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich würd sagen es wird mit dem Laser gemessen und auf die Skala hin gezielt!starli hat geschrieben: Also ich denk mal, es ist zur Neigungsmessung, aber wo ist der "Nullpunkt" an der Stütze definiert? Der Halter, der auf der 1 steht? Oder wird das per Laser gemessen?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Auf dieses Skala kann man mit einem Theodolit die genaue seitliche Abweichung zur Soll Liftachse ablesen und nach bedarf kann man die Stütze ufs dem Fuss (Stütze steht auf Schienen und ist in 2 Richtungen verschiebbar!) 70cm Nachjustieren. Jedes Jahr muss allerdings die gesammte Stütze inklusive Fuss wieder in die Ausgangsposition bringen und den Fuss 5° gegen die Gletscherfliessrichtung stecken.
Das ganze ablesen geschieht heue mit Hilfe von einem in der Bahnflucht auf einem Felsen montierten Laser.
Das ganze ablesen geschieht heue mit Hilfe von einem in der Bahnflucht auf einem Felsen montierten Laser.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
merci! D.h. das "Lineal" ist auf der Stütze fix montiert. Da hatt ich ja meine Zweifel :)
(Was genau ist ein Theodolit? Genau das, was du im Nachhinein beschrieben hast oder noch was anderes?)
Aber wieso ist die Skala so groß? Ich mein, die Bahn wird wohl schon bei der "1" nachgestellt werden müssen und nicht erst bei der "10", oder?
Und die Neigung der Stütze ist dann also "egal" oder wird die auch mit dieser Anordnung überprüft?
Julian: Korrekt. Woran hast das erkannt? Wieso hätte das nicht die Eisjochbahn sein können?
(Was genau ist ein Theodolit? Genau das, was du im Nachhinein beschrieben hast oder noch was anderes?)
Aber wieso ist die Skala so groß? Ich mein, die Bahn wird wohl schon bei der "1" nachgestellt werden müssen und nicht erst bei der "10", oder?
Und die Neigung der Stütze ist dann also "egal" oder wird die auch mit dieser Anordnung überprüft?
Julian: Korrekt. Woran hast das erkannt? Wieso hätte das nicht die Eisjochbahn sein können?
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Ich glaube kaum dass Stütze 11 der Eisjochbahn so eine stütze an der stütze hat.... Bei Fernau gibts das aber definitiv und Stüze 11 ist auf jeden Fall auf Gletschereis, wogegen ich mir da bei der Eisjochbahn nicht ganz sicher bin (kann mich auch brutal irren), jedenfalls gibts oberhalb des Restaurants definitiv keine Stütze mit Stütze an der Stütze
nix.
-
Yoshi
- Massada (5m)
Das Ding kennst du sicher. Wird v.a. bei Vermessungsarbeiten/im Straßenbau usw. verwendet.starli hat geschrieben:Was genau ist ein Theodolit?
http://www.uni-kiel.de:8080/ewf/geograp ... theode.htm