Frage zu Gletscherstütze

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Frage zu Gletscherstütze

Beitrag von starli »

Kann mir einer bitte sagen, wozu dieses "Meß-Lineal" oben links auf den Gletscherstützen ist, und wie das funktioniert, was man damit macht?

Also ich denk mal, es ist zur Neigungsmessung, aber wo ist der "Nullpunkt" an der Stütze definiert? Der Halter, der auf der 1 steht? Oder wird das per Laser gemessen?

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Re: Frage zu Gletscherstütze

Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben: Also ich denk mal, es ist zur Neigungsmessung, aber wo ist der "Nullpunkt" an der Stütze definiert? Der Halter, der auf der 1 steht? Oder wird das per Laser gemessen?
Ich würd sagen es wird mit dem Laser gemessen und auf die Skala hin gezielt!
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Würde ich auch sagen, von unten wird mit laser gemessen. ist das einzige was mir spontan einfällt...

BTW: Das ist Fernau II, oder?
nix.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Auf dieses Skala kann man mit einem Theodolit die genaue seitliche Abweichung zur Soll Liftachse ablesen und nach bedarf kann man die Stütze ufs dem Fuss (Stütze steht auf Schienen und ist in 2 Richtungen verschiebbar!) 70cm Nachjustieren. Jedes Jahr muss allerdings die gesammte Stütze inklusive Fuss wieder in die Ausgangsposition bringen und den Fuss 5° gegen die Gletscherfliessrichtung stecken.
Das ganze ablesen geschieht heue mit Hilfe von einem in der Bahnflucht auf einem Felsen montierten Laser.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

merci! D.h. das "Lineal" ist auf der Stütze fix montiert. Da hatt ich ja meine Zweifel :)

(Was genau ist ein Theodolit? Genau das, was du im Nachhinein beschrieben hast oder noch was anderes?)

Aber wieso ist die Skala so groß? Ich mein, die Bahn wird wohl schon bei der "1" nachgestellt werden müssen und nicht erst bei der "10", oder?

Und die Neigung der Stütze ist dann also "egal" oder wird die auch mit dieser Anordnung überprüft?

Julian: Korrekt. Woran hast das erkannt? Wieso hätte das nicht die Eisjochbahn sein können?
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Ich glaube kaum dass Stütze 11 der Eisjochbahn so eine stütze an der stütze hat.... Bei Fernau gibts das aber definitiv und Stüze 11 ist auf jeden Fall auf Gletschereis, wogegen ich mir da bei der Eisjochbahn nicht ganz sicher bin (kann mich auch brutal irren), jedenfalls gibts oberhalb des Restaurants definitiv keine Stütze mit Stütze an der Stütze :D
nix.
Yoshi
Massada (5m)

Beitrag von Yoshi »

starli hat geschrieben:Was genau ist ein Theodolit?
Das Ding kennst du sicher. Wird v.a. bei Vermessungsarbeiten/im Straßenbau usw. verwendet.
http://www.uni-kiel.de:8080/ewf/geograp ... theode.htm
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“