Fahrgeschwindigkeit Schlepplifte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Chaot
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Das scheint wohl ein großes Mysterium zu sein wie schnell die Dinger maximal fahren. Weder die Liftbetreiber vom Kitzsteinhorn noch die von Zell am See haben mir dazu was mailen können.
Fast alle Schlepplifte in der Europasportregion sind von Doppelmayr, die errechnete Fahrgeschwindigkeit liegt so zwischen 2,7 und 3,5 m/s. Da die Lifte doch warscheinlich alle relativ baugleich sind, wird es da bestimmt eine einheitliche Maximalgeschwindigkeit geben? Würde grob selbst auf 3 m/s tippen...
Fast alle Schlepplifte in der Europasportregion sind von Doppelmayr, die errechnete Fahrgeschwindigkeit liegt so zwischen 2,7 und 3,5 m/s. Da die Lifte doch warscheinlich alle relativ baugleich sind, wird es da bestimmt eine einheitliche Maximalgeschwindigkeit geben? Würde grob selbst auf 3 m/s tippen...
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich trau mich wetten, dass der Schlepplift Eichenhof Sektion II in St. Johann/T auch schneller als 3,5 m/s fährt ...
Da kann man leicht mal 10 Minuten anstehen, ziemlich viel los in der Hauptsaison.
Kaum ist der vordere Skifahrer von der Einstiegstelle weg, sollte man möglichst schon griffbereit stehen, weil man sonst den Bügel im Genick hat.
Kaum ist der vordere Skifahrer von der Einstiegstelle weg, sollte man möglichst schon griffbereit stehen, weil man sonst den Bügel im Genick hat.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Der Gehängeabstand macht natürlich auch was aus.
Wir haben am Scheiblberglift 16,50 und der Lift hat theoretisch 1440 Pers/h bei 3,5 m/s.
Am Zigeunerlift haben wir 19 m abstand bei 3,5m/s
Und am Rossalm1 haben wir 22 meter.
Aber es wird immer ausnahmen geben.
Ich bin jetzt von der Regel ausgegangen.
Wir haben am Scheiblberglift 16,50 und der Lift hat theoretisch 1440 Pers/h bei 3,5 m/s.
Am Zigeunerlift haben wir 19 m abstand bei 3,5m/s
Und am Rossalm1 haben wir 22 meter.
Aber es wird immer ausnahmen geben.
Ich bin jetzt von der Regel ausgegangen.
- Chaot
- Massada (5m)
Danke schon mal für eure Antworten. Dann sind die (theoretischen) Werte von mir ja gar nicht schlecht. Das heißt wohl aber das ich das für mein Kartenspiel für alle Schlepper gleich setzen muss, denn den Gehängeabstand von jedem Lift werd ich wohl nicht in Erfahrung bringen. Wenn die angegebenen Fahrzeiten wirklich stimmen, dann kann halt zwischen 2,7 und 3,5 m/s alles vorkommen.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schlepper
Der Brecherspitzlift fuhr mit 3,2 m / sec, an den Taubensteinliften steht was von 3 m/sec., genau so wie die Taubensteinbahn auch. ( Spitzinggebiet / Oberbayern)
Eichenhoflift, das stimmt, trotz Zwirbelkurve , eine verdammt schnelle Anlage. Da geht was weiter. Unheimlich schnell war auch der alte Pfaffenbühllift in Hochfügen, wer den noch kennt. Ein DM Umbau, urspr. Leitner. mit 16 Stützen.
Zwegs einklemmen, kann das sein, daß ma die Klemm - Stellen am Seil sieht ? Daß da irgendwelche Abdrücke sichtbar sind ? da hab ich keine Ahnung. An vielen Schleppliften wird das Gehänge gar nimmer abgeklemmt, nur noch die Bügel.
Eichenhoflift, das stimmt, trotz Zwirbelkurve , eine verdammt schnelle Anlage. Da geht was weiter. Unheimlich schnell war auch der alte Pfaffenbühllift in Hochfügen, wer den noch kennt. Ein DM Umbau, urspr. Leitner. mit 16 Stützen.
Zwegs einklemmen, kann das sein, daß ma die Klemm - Stellen am Seil sieht ? Daß da irgendwelche Abdrücke sichtbar sind ? da hab ich keine Ahnung. An vielen Schleppliften wird das Gehänge gar nimmer abgeklemmt, nur noch die Bügel.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Der Waldlift in Fiss fuhr auch immer Maximalgeschwindigkeit bei recht sportlichem Bügelabstand, da war immer Reaktionsvermögen angesagt ... nunja, war ja auch Zubringer für Tagesgäste.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Waldlift
das war einer meiner Lieblingslifte, schöne alte Gittermasten und durch den Wald... in Obertauern gabs mal eine Parallelanlage Plattenkar glaub ich hießen die, der ältere hatte auch Gittermasten und fuhr unheimlich schnell. Der war auch um einiges länger, als der neuere T Mastenlift. Seit längerm beide durch KSB ersetzt. ( wie kanns auch anders sein ?)
Der alte Feldherrnhügellift in Stanton war auch wahnsinnig schnell und lang. ( 1400 m ) . Oder Garmisch, Bernadein - genauso Fellhorn, der abgebaute Höflelift.
Ich weiß net obs stimmt, irgendwie kommt s ma so vor, als wären DM Lifte schneller, als andere. Außer gewisse Tellerlifte in den Dolomiten, wenn ma früher von Corvara zum Grödner Joch rauffuhr, da gabs ewig lange sehr schnelle Lifte. Ich nix wissen, was da heute unterwegs iss, vermute mal, diese alten Lifte gibts nimmer. Da war ich 1987... 21 Jahre her. Die warn aber glaube nich von Leitner... evtl weiß da jemand was genaueres.
Der alte Feldherrnhügellift in Stanton war auch wahnsinnig schnell und lang. ( 1400 m ) . Oder Garmisch, Bernadein - genauso Fellhorn, der abgebaute Höflelift.
Ich weiß net obs stimmt, irgendwie kommt s ma so vor, als wären DM Lifte schneller, als andere. Außer gewisse Tellerlifte in den Dolomiten, wenn ma früher von Corvara zum Grödner Joch rauffuhr, da gabs ewig lange sehr schnelle Lifte. Ich nix wissen, was da heute unterwegs iss, vermute mal, diese alten Lifte gibts nimmer. Da war ich 1987... 21 Jahre her. Die warn aber glaube nich von Leitner... evtl weiß da jemand was genaueres.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hallo zusammen,
manche Schlepper sind wirklich schnell und haben zusätzlich einen kurzen Bügelabstand. Diesen Winter kam mr die Bügelfolge am Almlift in Fiss sehr kurz vor, da musste man sich schon beeilen. Etwas gemütlicher vom Bügelabstand war der Wonnelift, allerdings ist auch dieser recht schnell gelaufen. Da unser Gehänge wohl etwas kaputt war, hatten wir auch einen netten Katapultstart, den ich so lange nicht mehr erlebt habe.
Gruß, Tom
manche Schlepper sind wirklich schnell und haben zusätzlich einen kurzen Bügelabstand. Diesen Winter kam mr die Bügelfolge am Almlift in Fiss sehr kurz vor, da musste man sich schon beeilen. Etwas gemütlicher vom Bügelabstand war der Wonnelift, allerdings ist auch dieser recht schnell gelaufen. Da unser Gehänge wohl etwas kaputt war, hatten wir auch einen netten Katapultstart, den ich so lange nicht mehr erlebt habe.
Gruß, Tom
- schneitech
- Snowboard: ja
zum Klemmen: also wir machen das immer mit Markierungen am Seil.
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnfreak_23
Wenn ich recht liege macht man das einmal im Monat. Das muss aber auch bei Fixen Sesseliften gemacht werden.
Dabei werden die Gehänge nach vorne oder zurück geschoben. Vom ersten bis zum letzten. Im Sommer werden die Gehänge vom Seil genommen um 1. das Seil zu schonen, 2. die Streckenrevision machen zu können.
Mfg Seilbahnfreak_23
Dabei werden die Gehänge nach vorne oder zurück geschoben. Vom ersten bis zum letzten. Im Sommer werden die Gehänge vom Seil genommen um 1. das Seil zu schonen, 2. die Streckenrevision machen zu können.
Mfg Seilbahnfreak_23
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
In Frankreich gibt es einige Poma-Stangenschlepper mit 4 m/s.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
-
LiftFritz
- Meeresspiegel (0m)
Re: Viel spaß bei Anlagen mit 300 Gehängen ;)
Seilbahnfreak_23 hat geschrieben: 12.03.2008 - 21:33 Wenn ich recht liege macht man das einmal im Monat. Das muss aber auch bei Fixen Sesseliften gemacht werden.
Mfg Seilbahnfreak_23
- LOL
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Re: Fahrgeschwindigkeit Schlepplifte
Für das Versetzintervall gibt es grundsätzlich eine Formel:
Versetzintervall (Betriebsstunden) = (0,5 * Länge der Bahn(m))/ Fahrgeschwindigkeit (m/s)
Versetzintervall (Betriebsstunden) = (0,5 * Länge der Bahn(m))/ Fahrgeschwindigkeit (m/s)
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Das gilt aber nur bei Anlagen woLOL hat geschrieben: 27.02.2023 - 23:27 Für das Versetzintervall gibt es grundsätzlich eine Formel:
a) die Streckenlänge unter 1000 Meter ist
b) die Fahreschwindigkeit größer als 2,6 m/s ist.
Bein Anlagen mit einer Streckenlänge über 1000 m oder einer Fahrgeschwindigkeit von unter 2,6 m /s, da sind 200 Stunden Versetzintervall.
-
david02
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Re: Fahrgeschwindigkeit Schlepplifte
Ich kenne auch nur diese Formel, darf man fragen wo du die anderen Parameter her hast? Weil in dem BL Kurs für SL den ich vor einigen Jahren besucht habe wurde uns auch nur diese Formel beigebracht, in den Unterlagen steht auch nix von Ausnahmen oder Einschränkungen. Würd mich einfach interessieren.Wost.EUB hat geschrieben: 04.03.2023 - 13:26Das gilt aber nur bei Anlagen woLOL hat geschrieben: 27.02.2023 - 23:27 Für das Versetzintervall gibt es grundsätzlich eine Formel:
a) die Streckenlänge unter 1000 Meter ist
b) die Fahreschwindigkeit größer als 2,6 m/s ist.
Bein Anlagen mit einer Streckenlänge über 1000 m oder einer Fahrgeschwindigkeit von unter 2,6 m /s, da sind 200 Stunden Versetzintervall.
In dem Skigebiet wo ich gearbeitet habe haben wir das wie folgt gehandhabt:
Bei 2 Liften (700 bzw 800m, Vmax 3m/s) haben wir etwa alle 120 Stunden versetzt, bei 2 anderen (beide ca 600m, Vmax 3m/s bzw 2,5m/s) etwa alle 80-100Std. Beim Tellerlift fast alle 50Std. Würde bei allen Liften etwa dem entsprechen was man mit der Formel herausbekommt.
Bei den 2 größeren Anlagen ist auch noch das originale Seil im Einsatz, ohne bemerkenswerte Schäden und bei der Überprüfung immer die vollen 4 Jahre bekommen. Alle heiligen Zeiten wurde mal gekürzt oder Spleiß saniert. So falsch kann unser Intervall also nicht gewesen sein. Nach dem Versetzen konnte man auch beobachten, dass die Gehänge etwas schöner über lange Robas oder um die Scheiben fuhren, ansonsten drehten sie sich gelegentlich ein bisschen nach innen oder außen.