Saalbacher Runde am 9.03.2008 25 . Schitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Saalbacher Runde am 9.03.2008 25 . Schitag

Beitrag von schifreak »

Leut, heut war ein Supergeiler Schitag, es hat einfach alles gepaßt.
Wetter : Wolkenlos, windstill , nicht kalt ;

Schnee : einfach Super, bis mittag warn die Südpisten Super zum Fahrn, danach wurds sehr weich, Norpisten waren härter ; angebl. Zwölfernord teils vereist, bins net gfahrn, Schattberg Nord war um 15.00 noch recht gut zum fahrn.

Leute / WZ.: Bernkogel, Reiterkogel Ost ca. 5 Min ; an den Gondeln mit Mittelstationen ( Zwölfer und Schattberg West hauptsächlich ) schwierig zum reinkommen, wenn vom Tal alle Gondeln mit 8 Personen gefüllt werden; man müßte ab und zu mal eine Gondel nur halbvoll machen... trotzdem nicht mehr als 5 Min. WZ ; an den anderen Anlagen gabs fast keine WZ.

Fürn Sonntag ohne Wolken könnts fast net besser sein, alle Anlagen und die meisten Pisten offen. ( Schönleiten Tal geschlossen )

Gefahren : Spitzenreiter mit 4 Fahrten : 6 KSB Panorama / Kohlmais Gipfel; war am Vormittag um 10.00 eine der Besten Pisten.

Danach auf Platz 2 : 3 Fahrten: Schlepplift Seekar / am Zwölferkogel. Hatte nachmittags Super Pulverschnee im oberen bis mittleren Bereich.

2 Fahrten : Asitzgondel Mitte bis Berg, war gleich morgens um 8.40 die erste Abfahrt. 6 KSB Asitzmulde, 6 KSB Schönleiten, 6 KSB Magic 6 er ( ex.Bergeralm),

1 Fahrt : 4 SB Asitzgipfel, 6 KSB Asitz Sportbahn, 3 KSB Bernkogel,Schl. Bernkogel, DSB Reiterkogel Ost, 4 KSB Sunliner, 4 SB Hasenauer, 6 KSB Hochalm, 6 KSB Spieleckbahn, Schl. Spieleck, Zwölfernordbahn, 6 KSB Zehnerbahn, 8 EUB Schattberg Westgipfel 1 und 2, 4 SB Limberg, 3 SB Kohlmais, 4 SB Polten.

So, jetz gehts los --

erste Auffahrt in Leogang um 8.25 -- neblig bis zur Mittelstation
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Teil 2

Beitrag von schifreak »

So jetzt gehts weiter, unten im Tal iss noch nebel, ab Mitte gehts dann mit der Sonne los.
Bild

dieser Lift wird ab nächstes Jahr ersetzt durch ne 8 KSB
Bild

Kohlmais Mitte vom Panorama 6 er aus
Bild

Bernkogel 3 KSB Liftschlange, tatsächlich nur 5 Min... genauso am Reiterkogel Ost -- an den Schleppern war gar nix los.
Bild

Blick vom Sessel zumj Schattberg
Bild

Blick vom Reiterkogel zu den Fieberbrunner Südhängen
Bild

Blick über die Südhänge Magic 6 er und Schönleiten zum Hochkönig
Bild

Blick zu den Schattberg Westgipfelpisten
Bild

am Spielecklift ( Swoboda Anlage mit ca. 900 m Länge)
Bild

Blick vom Zwölferkogel zu den Steinbergen, im Bild der Magic 6 er; gut erkennbar die alte Schilifttrasse;
Bild

Blick zum Reiterkogelgebiet vom Schattberg
Bild

Blick zur Zwölfer WM Piste
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Hallo, dankefür die Bilder!
Ist die Gratabfahrt (Nr.36a) am Sunliner noch offen?
Ist die Schneedecke an den Südhängen noch dick genug, um die Runde bis zum Saisonschluss offen zu halten?
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

@schifreak
da müssen wir uns ja gesehen habe gestern in Leogang, ich war auch schon vor halb 9 dort mit meinem Vater und saß dann in der 2 Gondel
auch bei der Asitzgipfelbahn saß ich im 2.Sessel zusammen mit meinem Vater
das ist ja mal lustig :lol: :lol: :lol:

@rainer
ich war auch gestern dort. gibt seit eben schon einen (langen) kurzbericht
ich erlaube mir hier schon mal die fragen zu beantworten

1.) die Gratabfahrt am Sunliner ist immer noch offen, sie war noch recht gut zu fahrn vom schnee her - sie war nicht so extrem ausgefahre gestern nachmittag; aber lange wird die nicht mehr offen sein, da es schonr echt viel dreck gibt - ich gebe der abfahrt noch maximal eine woche

2.)braune Stellen gab es eigentlich nirgends auf den wichtigsten abfahrten der Südseite, meiner meinung nach könnte es halten, aber nur wenn es nicht wieder außergewöhlich warm wird für eine lange zeit
also die chancen für die runde stehen glaube ich schon ganz gut
richtig schlecht steht es in meinen augen nur für die Talabfahrten auf der Südseite nach Hinterglemm runter, die abfahrt nach saalbach runter dürfte hingegen schon halten, zumindest die hauptabfahrt
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

LeoSalHin

Beitrag von schifreak »

Hi, das wärs gewesen, wenn ma sich da troffen hätt... nur weiß wieder keiner vom Anderen wie man eigentlich ausschaut...i zeig Dir mal n Bildl... hab da eins gmacht oben am Asitzgipfel hinter der 6 er Sportbahn, da iss n schöner Aussichtspunkt.
Zwegs Sunliner - Gratabfahrt, die find ich genial, macht so richtig Spass da runter zu düsn... die und die WM Piste am Zwöifakogl... und zum rasen die Seelkarpistn, also ich find dieses Schi and Funcenter eins der Besten in den Alpen. Da iss einfach für jeden was dabei, Abwechslung auch mit den Liften -- nur für solche tage wie gestern mag ich eher Sessellifte, statt Gondeln. Die ewige Abschnallerei und dann zu acht reingepresst in die Zwölfer und Schattberg Westbahn, andere bin ich net gfahrn -- außer Zwölfernord, da wär noch Platz gewesen, und in der Asitz war s ganz früh-- da gehts noch.

Ja und zwegs Südhänge, da müss ma abwarten wie sich s Wetter weiter entwickelt, s könnt schon noch ne Weile halten, iss ja überall Kunstschnee.
Bin mal den Bernkogel runtergfahrn -- am letzten Tag wo die alte PB noch am Schattberg war, da war nur noch ein ganz schmaler Strich runter ins Tal...aber die Abfahrt war offen und befahrbar. Nur am Kohlmais mußte man mit der Gondel ins Tal runter ab Mitte...( damals ) -- gestern bin ich die ``Eder`` Abfahrt runter, die kannte ich gar net, geht vom Panorama 6 er links runter( kurz vor der Talstation), und geht dann in einer Schleife und lang gradaus wieder zur Kohlmais Talstation . Da war so gut wie kein Mensch auf der Piste, sehr schöne ruhige Abfahrt. Da gibts soviel Pisten, genauso am Reiterkogel -- da kenn ich auch noch net alle. Aber ich fahr meistens hinter zur Hochalm, und dann zur ZwölferNord. Da muß ma net über die Strasse, der einfachste Übergang von der Süd zur Nordseite.
Vom Reiterkogel zur Zwölfer iss a weng umständlich. Da gehst ewig durch den Ort.
So und jetz das Bild... vom Schifreak
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“