Seigesalm/Seiges in Tirol
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Seigesalm/Seiges in Tirol
In einer alten MiS des Jahrganges 1988 wird von EUB Projekten in Österreich berichtet,darunter auch von einer EUB zur Seigesalm in Seiges in Tirol.
Leider kann ich eine Ortschaft mit diesen Namen nirgendwo in einem Skiatlas finden.Jetzt war meine Vermutung,daß sich ein Druckfehler vielleicht eingeschlichen hat.
Oder kann jemand von Euch mir Auskünfte zur Seigesalm/Seiges in Tirol geben?
Leider kann ich eine Ortschaft mit diesen Namen nirgendwo in einem Skiatlas finden.Jetzt war meine Vermutung,daß sich ein Druckfehler vielleicht eingeschlichen hat.
Oder kann jemand von Euch mir Auskünfte zur Seigesalm/Seiges in Tirol geben?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Liegt südwestlich des Ortes Sellrain, wäre ein tolles sehr schneesicheres Schigebiet geworden,l allerdings ohne Talabfahrt in den Ort und mit nicht leicht zu lösenden Parkplatzproblemen.
Der entsprechende, auf den Wanderkarten eingetragene Bergname ist das 2577 Meter hohe Windeck.
Der Begriff Seiges kommt von der, unterhalb des Windecks in der Seigesgrube gelegenen Seigesalm.
Klein Petz hatte übrigens lange vor den Projektanten schon die Idee einer Erschließung, da ich von meinem Elternhaus aus direkten Blick darauf hatte und mir die Schneesicherheit aufgefallen war; allerdings der Zeit entsprechend mit ESL unten und Schleppliften oben
Grüße von Markus
Der entsprechende, auf den Wanderkarten eingetragene Bergname ist das 2577 Meter hohe Windeck.
Der Begriff Seiges kommt von der, unterhalb des Windecks in der Seigesgrube gelegenen Seigesalm.
Klein Petz hatte übrigens lange vor den Projektanten schon die Idee einer Erschließung, da ich von meinem Elternhaus aus direkten Blick darauf hatte und mir die Schneesicherheit aufgefallen war; allerdings der Zeit entsprechend mit ESL unten und Schleppliften oben
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich denke mehrere Gründe waren für das Scheitern ausschlaggebend:
1) Im Großraum Innsbruck gab es ausreichend Schigebiete.
2) Das Gebiet wäre auch nicht größer als das, mit Besuchszahlenproblemen schon damals kämpfende Rangger Köpfl in Oberperfuß, welches außerdem näher bei Innsbruck liegt.
3) Verbindung zu anderen Gebieten nicht möglich.
4) Parkplatz in und Talabfahrt nach Sellrain faktisch unmöglich.
5) Letzteres im Fotschertal (kleines Seitental von Sellrain Richtung Süden) zwar machbar aber meines Wissens Naturschutzgebiet, dorthinein hätte eine Straße komplett neugebaut werden müssen - bisher einspurig und später besserer Feldweg.
6) Keiner der umliegenden Schigebietsbetreiber wäre als Investor wegen der, zu erwarteten Eigenkonkurrenzierung eingestiegen
Grüße von Markus
1) Im Großraum Innsbruck gab es ausreichend Schigebiete.
2) Das Gebiet wäre auch nicht größer als das, mit Besuchszahlenproblemen schon damals kämpfende Rangger Köpfl in Oberperfuß, welches außerdem näher bei Innsbruck liegt.
3) Verbindung zu anderen Gebieten nicht möglich.
4) Parkplatz in und Talabfahrt nach Sellrain faktisch unmöglich.
5) Letzteres im Fotschertal (kleines Seitental von Sellrain Richtung Süden) zwar machbar aber meines Wissens Naturschutzgebiet, dorthinein hätte eine Straße komplett neugebaut werden müssen - bisher einspurig und später besserer Feldweg.
6) Keiner der umliegenden Schigebietsbetreiber wäre als Investor wegen der, zu erwarteten Eigenkonkurrenzierung eingestiegen
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Starli, gedacht mit wirtschaftlich realistischem Hintergrund, eine Dreiseilspezialverbindungsbahn a?la Kitzbühel Pengelstein - Jochberg kann sich ein kleinerer Betreiber nicht leisten und ein Schipaßverbund ist für mich noch kein Zusammenschluß.
Grüße von Markus
Grüße von Markus
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
was spräche denn gegen eine normale skiverbindung mit 4-5 liften über die 2 Bergkämme? (Grieskogel / Breitschwemmkogel zur Kemater Alm und dann zur Lizum)
BTW, die Projekte hinsichtlich Kemater Alm von der Lizum täten mich auch mal interessieren, sprich, was wurde hier wie genau geplant, sind evtl. diese Projekte in irgendwelchen Karten eingezeichnet gewesen etc...
BTW, die Projekte hinsichtlich Kemater Alm von der Lizum täten mich auch mal interessieren, sprich, was wurde hier wie genau geplant, sind evtl. diese Projekte in irgendwelchen Karten eingezeichnet gewesen etc...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich hätte Bedenken bezüglich der Schneesicherheit auf den, Richtung Westen geneigten Hängen.
Beschneiungsanlagen waren zum Projektzeitraum noch kein großes Thema.
Grüße von Markus
Beschneiungsanlagen waren zum Projektzeitraum noch kein großes Thema.
Grüße von Markus
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nach einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen aus dem Sellraintal erfahren, daß das Projekt schon sehr weit fortgeschritten war. Alle Detailplanungen und Genehmigungen seitens der Gemeinde Sellrain waren bereits vorhanden, die Variante umfasste u. a. eine EUB von Sellrain aus, mehrere Lifte auf der Ostseite des Windeggs und auch eine Erschließung der Westseite mit einem Lift.
Das Projekt scheiterte am Erschließungsstopp des Landes sowie am Widerstand diverser Umweltschützer denen anscheinend schon die EUB - Trassenausholzung ein Dorn im Auge war. Im oberen Bereich des Schigebietes wären keine Schlägerungen mangels Waldbestandes erforderlich gewesen.
Grüße von Markus
Das Projekt scheiterte am Erschließungsstopp des Landes sowie am Widerstand diverser Umweltschützer denen anscheinend schon die EUB - Trassenausholzung ein Dorn im Auge war. Im oberen Bereich des Schigebietes wären keine Schlägerungen mangels Waldbestandes erforderlich gewesen.
Grüße von Markus
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Umweltschützer und der, damals verfügte Erschließungsstopp der Tiroler Landesregierung (Seilbahngrundsätze) verhinderten das Projekt.
Die Zufahrtsstraße ist mittlerweile ausreichend ausgebaut und steinschlaggesichert, Parkmöglichkeiten hätte man in Form eines, in den Hang gebauten unterirdischen Parkhauses sicher schaffen können.
Grüße von Markus
Die Zufahrtsstraße ist mittlerweile ausreichend ausgebaut und steinschlaggesichert, Parkmöglichkeiten hätte man in Form eines, in den Hang gebauten unterirdischen Parkhauses sicher schaffen können.
Grüße von Markus
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
OK, die habe ich ganz vergessen
. Aber vielleicht gibt es im Sellraintal keinen Herrn Arnold? Und - wenn ich mich richtig erinnern kann - waren es letztendlich die Herrn in Wien, nicht in Tirol, die das Projekt zu Fall gebracht haben.
Aber egal, so wie das Projekt Seiges beschrieben wurde (einige wenige Lifte, ohne Talabfahrt, keine Verbindung zu anderen Skigebieten geplant) werde nicht mal ich allzusehr trauern
...
Aber egal, so wie das Projekt Seiges beschrieben wurde (einige wenige Lifte, ohne Talabfahrt, keine Verbindung zu anderen Skigebieten geplant) werde nicht mal ich allzusehr trauern
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Ist das Sellrain nicht auch so ein klassisches Skitourenrevier? Da wird gleich wieder so ein bestimmter Verein auf der Matte stehen
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@k2k, das befürchte ich auch wenn nur ein Wort über dieses Thema fällt......
Böser Spruch dazu: "Mein Auto fährt ohne Bäume auch".
Grüße von Markus
Böser Spruch dazu: "Mein Auto fährt ohne Bäume auch".
Grüße von Markus
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hier mal wieder ein Plan zur Verdeutlichung des Gebietes von mir. In der Straßenkarte habe ich die Saiges-Alm eingekreist. Im Pistenplan habe ich mit dem Pfeil den ungefähren Standort markiert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)