Samstag 8.3. 2008 Kitzbühel plus Streifalmbahn I Special

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Samstag 8.3. 2008 Kitzbühel plus Streifalmbahn I Special

Beitrag von schifreak »

Am Samstag wollt ich unbedingt mal meine Neuen Carver Schi testen -- die sind net Neu, die hat mein Daddy mal gekauft, und ich hab sie umstellen lassen -- für die Frühjahrsaison. Völkl P 50 -- für mich schaun die nach Spielzeug aus, normal fahr ich ewig lange Latten, aber grad wenns mal bucklig iss, dann sind die vielleicht recht praktisch, hab i ma denkt.
Naja, s Wetter schaute net sooo guat aus, also fahr i auf Kitzbühl, da hats recht viel Wald -- wenns net so toll mit der Sicht iss.

Um 8. 20 Ankunft 6 EUB Fleckalm.
Es hat geschneit in der vergangenen Woche, Super Schneeverhältnisse, nix hart, auch net kalt -- nur oben wars a weng neblig. Bin einmal die ganze Pengelsteinpiste runtergfahrn, naja, der unterste Tei ab dem ``Schrolln `` -- da wo der LSAP Lift steht, da wars dann so daß ich gsagt hab -- nochmal fahr i da net runter. Am Rand gings schon, aber die Piste iss jetz nimmer schön. Oben dagegen gings Super. Also bis zum Schrolln. Oder besser gsagt, Pengelstein KSB.

Oben wars neblig, fahr ma mal rüber zum Talsen, per Flieger äh. 3 S Bahn natürlich, eine Fahrt im Nebel. Drüben, also die Piste vom Talsen runter nach Jochberg ins Tal war eins a Super, die bin ich zweimal gfahrn, dann noch n paarmal am Wurzhöhe Schlepplift, Bärenbadkogel 1 und 2 war auch recht guat. Vor allem die Nord. Weiter bin ich net gfahrn,oben am Pass Thurn Gebiet hats recht nach Nebel und schlechter Sicht ausgeschaut. Das muß i net haben.
Nee, bin dann wieder rüber -- 3 S Bahn, Pengelstein nochmal ( da muß ma net schieben zur Silberstube) -- dann runter nach Kitzbühel.

Und dann bin ich 2 Mal die Streifalm 1 Bahn gefahrn, wie wir ja wissen, die fährt noch bis zum 24. März vorraussichtlich, das iss Ostern, danach wird diese Ära Girak DoppelSesselbahnen von 1966 zu Ende sein.
Diese Bahn wurde ja als Verstärkung der alten PB Hahnenkamm gebaut, und hat seit längerm schon nur noch die Funktion eines Zubringers von der Kampenabfahrt zur Hahnenkammbahn. Nur ein kurzer kleiner aber sehr schöner Hang oben am Seidlkopf iss ab nächstes jahr quasi LSAP. Da führt dann kein Lift mehr hoch, was ich eigentlich recht schade finde.
Der Neue Lift soll 1100 m kürzer sein, als der jetzige. Der Liftbedienstete findet es auch sehr schade, er meint, daß da unten viel weniger Sonne iss, als oben am 1395 m hohen Seidlkopf.
Naja, ich hab ein paar Bilder zum Abschied gemacht -- vielleicht kann ma ja an Ostern noch fahrn, eventuell liegt ja noch Schnee, Aber wer weiß, was ma hat, das hat man. Sollte er Ostern noch fahrn, dann muß i nochmal hin...
Der Lift hat auffallend viele Doppelstützen, kann das sein, daß ma damals keine Stützen über 4 Rollen bauen durfte, und daß ma für mehr Rollen einen eigenen Mast bauen mußte ?
Und nochwas, der Lift hatte einen( mittlerweile aufgelassenen) Zwischeneinstieg, aber nur für die Talfahrt. Also wenn kein Schnee lag bis ins Tal, jedoch bis zur Seildalm, so konnte man zu PB Zeiten da einsteigen und runterfahrn. Vermutlich gabs früher lange Wartezeiten an der PB.

Und noch ein früheres Erlebnis, da wollte ich mal hochfahrn, an der PB stand man ca. 2 Std. an... ( laut Schild oben am Berg ) -- da kamen die Leute rückwärts per Notmotor wieder ins Tal runter...Vermutlich hatte es der kleine Motor net gschafft, die Leute hochzufahrn, so tat man sich leichter, die Leute wieder ins Tal zurückfahrn. Was sie allerdings dann machten, stand in den Sternen. Ich bin damals zur Bichlalm gfahrn... da kam grad der Bus, dachte ich mir, bevor man 2 Stunden ansteht, lieber Schifahrn ohne anstehen.

So jetz n paar Bilder-- hauptsächlich vom Streifalmlift, daß er euch ewig in Erinnerung bleiben möchte...

Nochwas, die Talabfahrt bin ich dann über die Oxalm, zur Kaserabfahrt runter zur Fleckalmbahn, einwandfrei Super befahrbar.
Dateianhänge
Talabfahrt Kaser zur Fleckbahn.jpg
Hahnenkammbahn  vermutlich war hier EMMA der Sturm.jpg
da hat mal einer das aussteigen vergessen, dann mußte der Lift wieder rückwärts zruckfahrn, nicht ohne eines Kommentars des Liftwarts...
da hat mal einer das aussteigen vergessen, dann mußte der Lift wieder rückwärts zruckfahrn, nicht ohne eines Kommentars des Liftwarts...
Streifalmlift I 06 noch 3 Stützen.jpg
jetz kommt dann die Nummer 17, bis zur 18. sind 221 m dazwischen, eine der längsten Stützenabständen die ich kenne
jetz kommt dann die Nummer 17, bis zur 18. sind 221 m dazwischen, eine der längsten Stützenabständen die ich kenne
Diese Stütze iss Neu im Vergleich zu den anderen ; die Nr. 8 hat auch ein solches Stützentaferl
Diese Stütze iss Neu im Vergleich zu den anderen ; die Nr. 8 hat auch ein solches Stützentaferl
Streifalmlift I 04 die aufgelassene Mittelstation.jpg
Streifalmlift I 03 mittlere Strecke.jpg
Streifalmlift I  02 bis hier her ungefähr ging früher der Ganslernlift.jpg
Streifalmlift I  01 Talstation.jpg
Schigebiet Jufenalmbahn.jpg
fast jeder Sessel leer
fast jeder Sessel leer
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Streif

Beitrag von schifreak »

Das iss der Hang, dens nächstes jahr nimmer geben wird.
Dateianhänge
Seildkopf Hang zur Streifpiste.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Streifalm

Beitrag von schifreak »

und so sieht die Streifalmbahn vom Horn aus-- aus der Hornbahn 1 fotografiert.

Die Talstation ganz christlich zwischen 2 Kirchen...
Bild

und die Gesamtstrecke kurz über der Talstation Länge der Bahn ca. 1817 m. ( Stütze 21 )
Bild

diese Bilder stammten vom vorletzten Kitzbühelbesuch.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Streif

Beitrag von andyman1609 »

schifreak hat geschrieben:Das iss der Hang, dens nächstes jahr nimmer geben wird.
Ähm, warum soll es diesen Hang nächstes Jahr nicht mehr geben?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Weil man dann nimmer hinkommt, weil ja die neue Bahn kürzer wird. Ich finde es auch Schade dass es nur so eine Kurze Bahn gibt, aber die Bergbahn will eben nur die FIS Auflagen erfüllen, mehr nicht. Der Lift ist für das Skigebiet ansich völlig unwichtig...

Danke aber nochmal für die Bilder!
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Mündet der Ziehweg der Familienabfahrt unterhalb des Seidlalmkopfes in die Piste? Dachte man kommt da oben hin. Naja, der Hang bleibt ja trotzdem bestehen :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Streifalm

Beitrag von schifreak »

Vom Seidlkopf gehn zwei Abfahrten weg, einmal der Ziehweg entlang vom 1. Speicherteich -- für die Streifbeschneiung, und dann gehts rechts zur Kampen, und zum Streif Schiweg . Früher gings gradaus zur Streifalm II... leider auch LSAP. Und der Lifthang, der vermutlich nicht mehr präpariert wird.
Ich finds halt schade, daß die Streifalm Bahn nicht in voller Länge gebaut wird, allerdings -- für einen Großteil der Schifahrer hat diese Bahn nur die Rückfahrfunktion von der Kampenabfahrt zur Hahnenkammbahn. Da wird jetz vielleicht die Kampenpiste für manche attraktiver. Ich finds halt auch deswegen schade, jetz muß ma immer die Serpentienpiste fahrn, die konnt ma mittels Streifalm I umgehn. Bei Wiederholungsfahrten.

Zwegs Bilder -- Bitteschön, hab ich gern für Euch gemacht.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Von wo wird dann in Zukunft der Super G gestartet?
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

hm, die Kampen erreicht man künftig also nur noch per Hahnenkammbahn, oder ?
und wo in etwa soll die neue Bergstation errichtet werden ?

schifreak
Jungfrau (4161m)

Neuer Lift Ganslern III

Beitrag von schifreak »

also hier iss ein Plan vom Neuen Lift ``Ganslern III`` aus dem aktuellen Schiclub Kitzbühl Heftchen.
Daten: Länge 760 m, Hm 226 m FZ. 3 Min. Kosten : 4 Mio Euro.

In dem Heftchen steht, daß der Lift generell der Schijugend Kitzbühels gewidmet ist.
Dateianhänge
Text Alter Ganslern Hang.jpg
Neuer Streif 4 KSB.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Streif

Beitrag von schifreak »

Bkk, das hab ich auch bedauert, jetz muß ma immer die Serpentienen fahrn, um zur Kampenabfahrt runterzukommen. Ich kann mich an Schitage erinnern, da war alles gesperrt -- wegen Sturm, nur an der Streifalmbahn ging nur ein ganz schwaches Lüftchen, Kampen Bestens befahrbar... ich frag mich, ob das die richtige Lösung iss, daß ma den Lift quasi aufgibt ... aber andrerseits, den Streif II hat ma ja auch abgebaut, für den Fall daß mal die Hahnenkammbahn streikt, bleibt nur noch der Schibus zur Fleck, oder nach Jochberg. S wär schon besser, wenn ma 2 Aufstiegsanlagen hätte. Und Kitzbühel hätt das Geld mit Sicherheit. Daran könnts eigentlich net liegen.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

Die aufgegebene Zwischenstation irritiert mich. Warum war die beim Talseil? Oder hat man nach der Aufgabe die Fahrrichtung geändert und die Sessel umgebaut?
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)

Streifalm

Beitrag von schifreak »

Hi, die Streifalm Bergstation ist nicht per Piste erreichbar, und die Hahnenkammbahn als PB war nicht sehr kapazitätstark. Um Wartezeiten zu verringern baute man diese Zwischenstation an der Streifbahn ein, um bei Schneemangel von dort per DSB ins Tal runter zu fahrn.
Als dann die Beschneiungsanlage sowie die PB als EUB umgebaut wurde, wurde diese Station überflüsig.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“