Quelle: ORFImst/Scheffau: Mobiler Klein-Lift mit Fahrradantrieb
Das Imster Unternehmen Sunkid hat gemeinsam mit der Skischule Scheffau einen mobilen Lift entwickelt. Je nach Schneelage ist der kleine Lift innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und braucht keine Genehmigung.
Einer muss in die Pedale treten
Der mobile Lift ist ein zehn Meter langes und 50 Zentimeter breites Förderband, das mit einem Fahrrad angetrieben wird. Durch den Fahrradantrieb können vier Kinder oder zwei Erwachsene befördert werden.
Die Idee hinter dieser Erfindung war, das Skifahren wieder zurück in die Dörfer zu bringen, sagt Sunkid-Geschäftsleiter Emanuel Wohlfarter:
Kurze Auf- und Abbauzeit
"Wir wollten ein Produkt schaffen, dass in einer halben Stunde aufgebaut und abgebaut werden kann und sich sehr flexibel an die Schneeverhältnisse anpassen kann." Der mobile Lift soll noch heuer auf den Markt kommen und weniger als 5.000 Euro kosten.
Mehr dazu sehen Sie Dienstagabend in unserer Fernsehsendung Tirol-Heute um 19.00 Uhr in ORF 2.
Imst/Scheffau: Mobiler Klein-Lift mit Fahrradantrieb
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3473 Mal
Imst/Scheffau: Mobiler Klein-Lift mit Fahrradantrieb
Oh, ein weiterer Jobmotor 
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Fahrrad Antrieb
I werdet lachen, i hätte noch ne bessere Idee... kennt noch jemand die ``kleinen Strolche`` ?... die sind mittels ``Hundeantrieb `` Auto gfahrn.
Ganz einfach, man nehme ein Fließband, stelle Hunde drauf, die werden festgekettet, und vor den Hunden sind unerreichbare leckere Würstchen...die hängen an Angelhaken... was glaubt ihr, wie schnell der Lift fährt, wenn die Hunde hungrig sind ? Der fährt wie ne Rennsemmel. Nur -- ma sollt was machen daß das Gebell net ganz so laut iss, so ne Art Lärmschutz.
Nee, aber im Fall Fahrradantrieb, auf diese Art und Weise hätt ma auch kurze Materialseilbahnen umweltfreundlich antreiben können, aber im Fall Schilift --- stell ich mir a bisserl schwergägngig vor. Dann kommen solche Leut ala Bud Spencer, dann iss aus. Aber man könnt statt Fahrrad auch nen Motorradmotor verwenden, dann wärn ma quasi wieder am Anfang. Da hat ma auch Versuche gmacht, mit Traktoren, Motorräder, alles was geknattert hat wurde verwendet fürn Schiliftbau. Da gabs bestimmt auch welche mit Muskelkraft-Antrieb.
Ganz einfach, man nehme ein Fließband, stelle Hunde drauf, die werden festgekettet, und vor den Hunden sind unerreichbare leckere Würstchen...die hängen an Angelhaken... was glaubt ihr, wie schnell der Lift fährt, wenn die Hunde hungrig sind ? Der fährt wie ne Rennsemmel. Nur -- ma sollt was machen daß das Gebell net ganz so laut iss, so ne Art Lärmschutz.
Nee, aber im Fall Fahrradantrieb, auf diese Art und Weise hätt ma auch kurze Materialseilbahnen umweltfreundlich antreiben können, aber im Fall Schilift --- stell ich mir a bisserl schwergägngig vor. Dann kommen solche Leut ala Bud Spencer, dann iss aus. Aber man könnt statt Fahrrad auch nen Motorradmotor verwenden, dann wärn ma quasi wieder am Anfang. Da hat ma auch Versuche gmacht, mit Traktoren, Motorräder, alles was geknattert hat wurde verwendet fürn Schiliftbau. Da gabs bestimmt auch welche mit Muskelkraft-Antrieb.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Traktor
das hab ich mir auch schon gedacht, den könnt ma dann abends in die Garage stellen, dann hast die morgendlichen Startprobleme nicht, wie bei einigen alten Liften, die schon über 30 Jahre im Freien rumstehn. So wie beim schon öfters erwähnten Florilift aufm Brauneck, der in seiner letzten Saison den ganze Winter nachts im Standgas durch glaufn iss.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Argh @Standgas. Warum genau? Vorheizen ging nicht?
Naja aber eh wir über Traktoren reden.. ich glaub, es ging um Muskelkraft oder ähnlich energiearme Antriebe.
Warum baut man eigentlich keine Wasserkraft-Seilbahnen (mehr)? Es gibt doch Standseilbahnen mit Wasserballast, warum macht man so was nicht auch mit PBs, oder treibt nen Lift/Umlaufbahn mit nem Wasserrad an? Spart doch den Umweg über Strom. Bin sicher, das geht.
Naja aber eh wir über Traktoren reden.. ich glaub, es ging um Muskelkraft oder ähnlich energiearme Antriebe.
Warum baut man eigentlich keine Wasserkraft-Seilbahnen (mehr)? Es gibt doch Standseilbahnen mit Wasserballast, warum macht man so was nicht auch mit PBs, oder treibt nen Lift/Umlaufbahn mit nem Wasserrad an? Spart doch den Umweg über Strom. Bin sicher, das geht.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Wasserkraft
Hi, erst zu Standgas, der Motor sprang oft erst nach Stunden an...i hab mir den einmal im Sommer angeschaut, danach hat mich nix mehr gwundert. Außerdem brauchte man den Lift öfters für die Bergwacht, da hat man dann nur die Kupplung gelöst, Gas a bisserl rauf, und Lift fährt. Allein konnte man den Lift nicht mehr starten, ging nur noch mit Startpilot. Außerdem war angeblich die Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung, der brauchte Batterien ohne Ende. So hat mans mir erzählt.
Und zwegs Wasserrad, das hab ich mir auch schon öfters gedacht, als ich im Deutschen Museum neben dem großen Wasserrad stand. Oder im Gießenbachtal bei Kiefersfelden, da steht auch ein sehr großes. Da könnt ma meines Erachtens was umweltfreundliches drauß machen. Entweder Aggregat antreiben,und Strom machen,oder direkt per Treibriemen ein Umlenkradl antreiben. bin mir sicher, Tüftler schaffen das. In Roth iss n Industriemuseum, da geht alles per Treibriemen und unzählige Umlenkradln...mehrere Wasserräder treiben das an. Des iss schon sehr intressant.
Und zwegs Wasserrad, das hab ich mir auch schon öfters gedacht, als ich im Deutschen Museum neben dem großen Wasserrad stand. Oder im Gießenbachtal bei Kiefersfelden, da steht auch ein sehr großes. Da könnt ma meines Erachtens was umweltfreundliches drauß machen. Entweder Aggregat antreiben,und Strom machen,oder direkt per Treibriemen ein Umlenkradl antreiben. bin mir sicher, Tüftler schaffen das. In Roth iss n Industriemuseum, da geht alles per Treibriemen und unzählige Umlenkradln...mehrere Wasserräder treiben das an. Des iss schon sehr intressant.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Die Leute da oben hatten offensichtlich noch nie was von einer batteriebetriebenen Standheizung mit Kühlwasservorwärmung gehört.....traurig...schifreak hat geschrieben:Hi, erst zu Standgas, der Motor sprang oft erst nach Stunden an...i hab mir den einmal im Sommer angeschaut, danach hat mich nix mehr gwundert. Außerdem brauchte man den Lift öfters für die Bergwacht, da hat man dann nur die Kupplung gelöst, Gas a bisserl rauf, und Lift fährt. Allein konnte man den Lift nicht mehr starten, ging nur noch mit Startpilot. Außerdem war angeblich die Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung, der brauchte Batterien ohne Ende. So hat mans mir erzählt.
Im Modell gibt´s das schon......die Bahnen baute Martin Freinademetz aus Pedraces - Alta Badia, genial und sehr liebevoll gemacht.schifreak hat geschrieben: Und zwegs Wasserrad, das hab ich mir auch schon öfters gedacht, als ich im Deutschen Museum neben dem großen Wasserrad stand. Oder im Gießenbachtal bei Kiefersfelden, da steht auch ein sehr großes. Da könnt ma meines Erachtens was umweltfreundliches drauß machen. Entweder Aggregat antreiben,und Strom machen,oder direkt per Treibriemen ein Umlenkradl antreiben. bin mir sicher, Tüftler schaffen das. In Roth iss n Industriemuseum, da geht alles per Treibriemen und unzählige Umlenkradln...mehrere Wasserräder treiben das an. Des iss schon sehr intressant.
Erstlingsversuch:
Die neuere Variante:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.