Grächen-15 März -Das kleine Wunder

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
MF3330
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Grächen-15 März -Das kleine Wunder

Beitrag von MF3330 »

XX
Zuletzt geändert von MF3330 am 13.10.2008 - 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

Hi kilano,

Vielen Dank für deinen Bericht aus dem Skigebiet in dem ich meine ersten Schwünge auf Skiern gemacht habe!
Seit damals hat sich einiges verändert, wie zum Beispiel die beidseitige Verbindung der Teile Seetalhorn und Hannigalp, der spektakuläre SL Bärgji wurde durch die 4KSB ersetzt, nur auf längerer Trasse, und eine Beschneiung scheint inzwischen auch großräumig vorhanden zu sein.

Wiederum andere Dinge scheinen sich nicht geändert zu haben:
Furggen I und II sind immer noch das "fehlende Stück im Puzzle". Der Paradisli Schlepper dreht immer noch seine Runden, und die 2SB Platja ist einfach urcool!

Grächen ist einfach ein Skigebiet das polarisiert: Entweder man mag die Steinwüste mit wenig Schnee (inneralpine Trockenzone, > 300 Sonnentage im Jahr...), oder man hasst sie. Ich habe sie damals lieben gerlernt, und von Winter zu Winter nehme ich mir vor, Grächen einen neuerlichen Besuch abzustatten.
Naja.... bisher hat es leider nicht geklappt. Aber das wird bestimmt nächstes Jahr nachgeholt ;)

Hast du was wegs Gerüchten zu Ersatzanlagen (Furggen, Spatla) bzw. zur "Revitalisierung" in Richtung Riedgletscher gehört?

Hast du noch einige Bilder vom Stangenschlepper Furggen I? und einige Panoramaaufnahmen vom Skigebiet würden mich auch noch seeehr interessieren.

Grüße & Nochmals Vielen Dank für deinen Bericht,
Florian
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Auch ich habe am SL Härdera meine ersten Stemmbögen gemacht, von daher herzlichen Dank!
Dass der SL Bärgij steil war, wusste ich gar nicht mehr, aber die Piste war damals zumindest für meine Verhältnisse sehr steil und oft vereist.

Und mit den Poma-Stangenschleppern hatte ich da Horrorerfahrungen gemacht und meide diese Teile seither :)

Seit es die Verbindung Hannigalp-Seetalhorn gibt (war vorher nur in Gegenrichtung möglich) war ich leider auch nie mehr dort.

Hast noch Fotos von der Seetalhorn EUB gemacht?
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Feedback!

Also Panormabilder gibt es keine da, das Wetter seit Mittag nicht mehr gut war! Ich hab mir auf den Bahnen konzentriert...!

Poma Sklift leider kein Bild. War auch geschlossen....

Sonst die EUB Seetalhorn, doch, hab ich einige Bilder (hab diese Bilder aus versehen vergessen)

Da sind's!

Bild

Bild

Ich wird sicher wieder nächstes Jahr nach Grächen, weil mir das Gebiet einfach und richtig gefällt! Klein aber es gibt von alles...!

Für Ersatz und Erneuerungen, hab heute eine Mail geschrieben...an den Bergbahnen von Grächen, also warten wir es mal... :wink:
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Schön, wieder mal ein Bericht von Grächen zu sehen.
Scheint mir ziemlich ähnlich zu sein wie beispielsweise in Saas Grund nebenan: Sonnenhang und niederschlagsarm, deshalb die Steinwüste, wie du's schön beschrieben hast. Man darf aber nicht vergessen, dass diese Gebiete diesen Winter kaum einmal richtig Schnee bekommen haben. (Das nahe liegende Zermatt hat halt vom Süden was abbekommen.) Vermutlich sieht es sonst schon nicht ganz so krass aus, wenngleich dies interessante Schnappschüsse ermöglicht!
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

Interessant, dass es dort gleich mehrere KSBen mit Mittelstation gibt.
Sind die deiner Meinung nach sinnvoll oder gehoeren sie eher in den Thread "Unnoetige Mittelstationen"?
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

Seetal. unnötig und seh kostspielig da diese Station sich sehr stark bewegt (permafrost)
die unterhalb Hannig ist Sinnvoll da weiter hinunter es recht steil weiter geht. und diese Mittelstation auch zur entlastung vom Paradisli so dient
Antworten

Zurück zu „Schweiz“