Moin Moin
Auch ich habe mich nun endlich in diesem Forum angemeldet, obwohl ich schon länger das Geschehen hier verfolge
Grund dafür war mein heutiger Ausflug nach Melchsee-Frutt, den ich jetzt gerne nutzen möchte um euch meinen ersten Bericht zu präsentieren...
Vorneweg muss ich sagen, dass ich bisher im Schnitt eine Woche im Jahr mit dem skifahren verbracht habe (also nich viel^^) und mir daher natürlich mitunter en bissel das Fachwissen fehlt. Da ich zur Zeit in Lörrach wohne, habe ich natürlich die Möglichkeit viel schneller in ein Skigebiet zu kommen als vorher und werde dies natürlich auch in Zukunft nutzen.
Das Skigebiet:
Das Skiegebiet selbst ist meiner Meinung nach nicht das größte, aber ich finde es hat einfach unheimlich viel "Charme". Weiß nich ob ich mit dieser Meinung alleine dastehe, aber genau diese etwas "gemütlicheren" Gebiete sind eher mein Ding was ich so in den letzten Wochen festgestellt habe. Bisher war ich eigentlich nur in Gebieten, welche richtige Puplikumsmagnete sind (Ischgl, Hintertux, Obertauern...)
Das Skigebiet war mit meinem Navi eigentlich recht einfach zu finden
Das Gebiet stellt einem 32 Pistenkilometer zur Verfügung. Darunter sind 5 leichte / 2 mittelere und 3 schwer Pisten vorzufinden.
Anfahrt:
Mit dem Auto von Lörrach nach Melchsee-Frutt (Stöckalp) in ca 90 Minuten.
Wetter:
Das Wetter war bis auf ein paar kleine Schleierwolken einfach nur perfekt. Es war vielleicht allgemein einfach en klein bissel zu warm am heutigen Tag. Hätt ich gewusst, dass es so warm wird, hätt ich mir die Badehose wohl noch mit eingepackt...
Temperatur:
6°C bis 12°C
Schneezustand:
von allem etwas...aufgrund der hohen Temperaturen überwiegend sulz in den unteren Bereichen
Schneehöhe:
20 cm Im Tal
bis 160 cm oben
Pistenplan:
Quelle: http://www.melchsee-frutt.ch/asp/Anlage ... ter_32.jpg
Geöffnete Pisten: (alle offen!)
leicht:
Bonistock - Melchsee-Frutt
Melchsee-Frutt - Cheselen
Cheselen - Stöckalp
Erzegg - Distelboden
Vogelbüel
mittel:
Balmeregg - Distelboden
Balmeregg - Täli - Distelboden
schwer:
Balmeregg - Distelboden
Balmeregg - Täli - Distelboden
Geöffnete Lifte:
GB Stöckalp - Melchsee-Frutt (4er Gondeln) / 3'296 Meter lang 835 Höhenmeter
SB Stöckalp - Cheselen (2er kuppelbar)
SB Cheselen - Bettenalp (2er kuppelbar)
SB Bettenalp - Bonistock (4er kuppelbar)
SL Bettenalp - Bonistock
PB Distelboden - Bonistock (60er Gondel)
SL Distelboden - Balmeregg
SB Distelboden - Erzegg (4er kuppelbar)
SL Vogelbüel
Verbindungslift Distelboden
Geschlossene Lifte:
SL Stöckalp (Da war irgendwie kein Schnee mehr
Meisten gefahren mit:
SB Bettenalp - Bonistock (4er kuppelbar)-(ca. 10 mal gefahren)
SB Bettenalp - Bonistock (2er kuppelbar)-(ca. 8 mal gefahren)
Wenigsten gefahren mit:
PB Distelboden - Bonistock (1 mal)
GB Stöckalp - Melchsee-Frutt (garnich)
SL Distelboden - Balmeregg (1 mal)
Wartezeiten:
waren fast nicht vorhanden. Wenn dann nur an SB Bettenalp - Bonistock (1-3 Minuten) und an der SB Distelboden - Erzegg (1-3 Minuten)
An der Pendelbahn musste man logischerweiße en bissel länger warten, war mir aber egal da ich diese nur 1 mal benutzt habe...
Fazit: Dafür das Wochenende war, war doch erstaunlich wenig los. Ist das hier immer so?
Gefallen:
-keine Wartezeiten
-relativ leere Pisten
-für das Wetter doch gute Pistenverhältnisse (gute Präparierung)
-Liftanlagen (besonders der Bettenalp - Bonistock mit ca 1,5 km Länge und 3 Kurven
-Skigebiet mit "Charme"
Nicht gefallen:
-PB Distelboden - Bonistock (nur durch diese kommt man wieder zurück zum Bonistock / es ist nur eine Gondel vorhanden (wieso?) -> lange Wartezeiten...Wie könnte man eurer Meinung nach das Problem lösen?
-hab en fetten Sonnenbrand
Fazit:
Abzug wegen dieser doofen Pendelbahn...
Bilder: (Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hatte eben nur mein Handy dabei).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
1.ste Auffahrt mit der kuppelbaren 2er SB Stöckalp - Cheselen (ca 1300 Meter lang / 319 Höhenmeter / 1000 pers./h.) Da musste man im Gegensatz zur Gondel nicht anstehen.
Einfahrt in die 90 Grad "Mittelstation?" Also hier möchte ich ungern ein oder aussteigen
Ausfahrt aus der Mittelstation
Und weiter geht es aufwärts...
Ein Blick nach rechts zur Talabfahrt richtung Stöckalp. Ohne Neuschnee wird das glaub ich ganz schön eng in den nächsten Tagen...
Bergstation (Cheselen)
Und dort gleich in die 2er SB Cheselen - Bettenalp ( (Auch hier musste man nie anstehen...
Von dieser aus blicken wir nach rechts. Sieht doch schon besser aus oder? Ich weiß zwar nicht welche Piste das ist, jedoch war diese morgens richtig eißig...
Oberer Streckenabschnitt...
...
Blick richtung SL Distelboden - Balmeregg (später davon mehr)
So direkt von der 2er SB in die 4er SB Bettenalp - Bonistock (1'390 Meter lang / 422 Höhenmeter 2200pers./h). Diese lief recht zügig und auch hier musste man kaum anstehen.) Für mich meine "Lieblingsbahn" in diesem Gebiet.
Untere Terasse...
...war doch recht steil...
sehr schöne schwarze Piste, aber ich glaube ein Rot hätte es hier auch getan.
...
Obere Terasse...
...
Bergstation... Teilweise hatte es hier oben an manchen Stellen en bissel weniger Schnee...
Nach ein paar sehr interessanten Abfahrten ging es dann in den 1500 Meter langen SL Bettenalp - Bonistock / 400 Höhenmeter
Vor uns liegt die erste Kurve...
...
...
Mittlerer Abschnitt. Zwischendrinne gibt es immer wieder mal einen kurzen kräftigen Anstieg.
Kurve Nummer 2
Umlenkstationen...
Dito...
Mittlerweile schon auf dem Weg in die sehr steile Kurve Nummer 3
Diese ist um einiges steiler als sie auf dem Bild rüberkommt...
Im oberen Teil lag auch hier stellenweiße wenig Schnee. Soll aber nicht über die sonst guten Bedingungen hinwegtäuschen.
Letzter Abschnitt richtung Bönistock. Rechts siehst man die Bergstation der PB Distelboden - Bonistock
Die Bilder vom Abstecher zum SL Distelboden - Balmeregg (1950 Meter 350 m Höhenunterschied und der SB Distelboden - Erzegg (1'630 Meter lang / 260 m Höhenunterschied hab ich wohl irgendwie verlegt...
Naja danach gabs en Abstecher zum SL Vogelbüel, welcher doch eher ein Anfängerlift sein dürfte. Im Hintergrund liegt Melchsee-Frutt mit der Bergstation der 4er Gondelbahn.
Bergstation
So und zum Abschluss noch ein paar Bilder der Talabfahrt richtung Stöckalp (1080 Meter)
Diese wird auch von der 4er Gondelbahn gekreuzt, welche an dieser Stelle ganz schön hoch ist...
...
Man konnte sogar noch bis zur Talstation der kuppelbaren 2er SB Stöckalp - Cheselen fahren, welche auf 1080 Meter lag.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, mehr Bilder habe ich leider nicht gemacht...wollte ja auch noch en bissel fahren ne
Die Bilder beschränken sich jedoch nur auf einen kleinen Teil des Skigebiets bzw auf den Teil, wo ich am meisten gefahren bin.
Schlusswort:
Für mich war dies ein sehr gelungener Tag und das war sicherlich nicht das letzte mal wo man mich in Melchsee Frutt antreffen wird ^^. Hier hat heute einfach alles gestimmt (Ok bis auf diese blöde Pendelbahn
Wie gesagt, dies war mein erster Bericht, deswegen ordentlich reinbuttern und mir die Fehler zu evtl. falsch angegebenen Tatsachen sofort mitteilen
Gruß euer Kalle