Melchsee-Frutt (CH) / 15.03.2008 / Traumtag mit Bildern!!!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Kalle86
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Melchsee-Frutt (CH) / 15.03.2008 / Traumtag mit Bildern!!!

Beitrag von Kalle86 »

Bild

Moin Moin
Auch ich habe mich nun endlich in diesem Forum angemeldet, obwohl ich schon länger das Geschehen hier verfolge :-)
Grund dafür war mein heutiger Ausflug nach Melchsee-Frutt, den ich jetzt gerne nutzen möchte um euch meinen ersten Bericht zu präsentieren...

Vorneweg muss ich sagen, dass ich bisher im Schnitt eine Woche im Jahr mit dem skifahren verbracht habe (also nich viel^^) und mir daher natürlich mitunter en bissel das Fachwissen fehlt. Da ich zur Zeit in Lörrach wohne, habe ich natürlich die Möglichkeit viel schneller in ein Skigebiet zu kommen als vorher und werde dies natürlich auch in Zukunft nutzen.

Das Skigebiet:
Das Skiegebiet selbst ist meiner Meinung nach nicht das größte, aber ich finde es hat einfach unheimlich viel "Charme". Weiß nich ob ich mit dieser Meinung alleine dastehe, aber genau diese etwas "gemütlicheren" Gebiete sind eher mein Ding was ich so in den letzten Wochen festgestellt habe. Bisher war ich eigentlich nur in Gebieten, welche richtige Puplikumsmagnete sind (Ischgl, Hintertux, Obertauern...)
Das Skigebiet war mit meinem Navi eigentlich recht einfach zu finden ;-) (Infrastruktur ist super) und an der Talstation Stöckalp gibt es genügend Parkplätze die auch nichts kosten. Insgesamt sind 13 Liftanlagen vorhanden, welche ich aber gleich noch vorstellen möchte. Die Anlagen sind meiner Meinung nach für das Gebiet völlig außreichend und "relativ" modern. Is also keine Anlage dabei, welche mit 0,32 m/s den Berg hochtuckert. :-)
Das Gebiet stellt einem 32 Pistenkilometer zur Verfügung. Darunter sind 5 leichte / 2 mittelere und 3 schwer Pisten vorzufinden.

Anfahrt:
Mit dem Auto von Lörrach nach Melchsee-Frutt (Stöckalp) in ca 90 Minuten.

Wetter:
Das Wetter war bis auf ein paar kleine Schleierwolken einfach nur perfekt. Es war vielleicht allgemein einfach en klein bissel zu warm am heutigen Tag. Hätt ich gewusst, dass es so warm wird, hätt ich mir die Badehose wohl noch mit eingepackt...

Temperatur:
6°C bis 12°C

Schneezustand:

von allem etwas...aufgrund der hohen Temperaturen überwiegend sulz in den unteren Bereichen

Schneehöhe:
20 cm Im Tal
bis 160 cm oben

Pistenplan:
Bild
Quelle: http://www.melchsee-frutt.ch/asp/Anlage ... ter_32.jpg

Geöffnete Pisten: (alle offen!)

leicht:
Bonistock - Melchsee-Frutt
Melchsee-Frutt - Cheselen
Cheselen - Stöckalp
Erzegg - Distelboden
Vogelbüel

mittel:
Balmeregg - Distelboden
Balmeregg - Täli - Distelboden

schwer:
Balmeregg - Distelboden
Balmeregg - Täli - Distelboden

Geöffnete Lifte:

GB Stöckalp - Melchsee-Frutt (4er Gondeln) / 3'296 Meter lang 835 Höhenmeter
SB Stöckalp - Cheselen (2er kuppelbar)
SB Cheselen - Bettenalp (2er kuppelbar)
SB Bettenalp - Bonistock (4er kuppelbar)
SL Bettenalp - Bonistock
PB Distelboden - Bonistock (60er Gondel)
SL Distelboden - Balmeregg
SB Distelboden - Erzegg (4er kuppelbar)
SL Vogelbüel
Verbindungslift Distelboden

Geschlossene Lifte:

SL Stöckalp (Da war irgendwie kein Schnee mehr :-))

Meisten gefahren mit:

SB Bettenalp - Bonistock (4er kuppelbar)-(ca. 10 mal gefahren)
SB Bettenalp - Bonistock (2er kuppelbar)-(ca. 8 mal gefahren)

Wenigsten gefahren mit:

PB Distelboden - Bonistock (1 mal)
GB Stöckalp - Melchsee-Frutt (garnich)
SL Distelboden - Balmeregg (1 mal)

Wartezeiten:

waren fast nicht vorhanden. Wenn dann nur an SB Bettenalp - Bonistock (1-3 Minuten) und an der SB Distelboden - Erzegg (1-3 Minuten)
An der Pendelbahn musste man logischerweiße en bissel länger warten, war mir aber egal da ich diese nur 1 mal benutzt habe...
Fazit: Dafür das Wochenende war, war doch erstaunlich wenig los. Ist das hier immer so?

Gefallen:

-keine Wartezeiten
-relativ leere Pisten
-für das Wetter doch gute Pistenverhältnisse (gute Präparierung)
-Liftanlagen (besonders der Bettenalp - Bonistock mit ca 1,5 km Länge und 3 Kurven :-))
-Skigebiet mit "Charme"

Nicht gefallen:
-PB Distelboden - Bonistock (nur durch diese kommt man wieder zurück zum Bonistock / es ist nur eine Gondel vorhanden (wieso?) -> lange Wartezeiten...Wie könnte man eurer Meinung nach das Problem lösen?
-hab en fetten Sonnenbrand :-)

Fazit:
:-):-):-):-):-),5 von :-):-):-):-):-):-)
Abzug wegen dieser doofen Pendelbahn...

Bilder: (Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hatte eben nur mein Handy dabei).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

1.ste Auffahrt mit der kuppelbaren 2er SB Stöckalp - Cheselen (ca 1300 Meter lang / 319 Höhenmeter / 1000 pers./h.) Da musste man im Gegensatz zur Gondel nicht anstehen.
Bild

Einfahrt in die 90 Grad "Mittelstation?" Also hier möchte ich ungern ein oder aussteigen :-)
Bild

Ausfahrt aus der Mittelstation
Bild

Und weiter geht es aufwärts...
Bild

Ein Blick nach rechts zur Talabfahrt richtung Stöckalp. Ohne Neuschnee wird das glaub ich ganz schön eng in den nächsten Tagen...
Bild

Bergstation (Cheselen)
Bild

Und dort gleich in die 2er SB Cheselen - Bettenalp ( (Auch hier musste man nie anstehen...
Bild

Von dieser aus blicken wir nach rechts. Sieht doch schon besser aus oder? Ich weiß zwar nicht welche Piste das ist, jedoch war diese morgens richtig eißig...
Bild

Oberer Streckenabschnitt...
Bild

...
Bild

Blick richtung SL Distelboden - Balmeregg (später davon mehr)
Bild

So direkt von der 2er SB in die 4er SB Bettenalp - Bonistock (1'390 Meter lang / 422 Höhenmeter 2200pers./h). Diese lief recht zügig und auch hier musste man kaum anstehen.) Für mich meine "Lieblingsbahn" in diesem Gebiet.
Bild

Untere Terasse...
Bild

...war doch recht steil...
Bild

sehr schöne schwarze Piste, aber ich glaube ein Rot hätte es hier auch getan.
Bild[/img]

...
Bild

Obere Terasse...
Bild

...
Bild

Bergstation... Teilweise hatte es hier oben an manchen Stellen en bissel weniger Schnee...
Bild

Nach ein paar sehr interessanten Abfahrten ging es dann in den 1500 Meter langen SL Bettenalp - Bonistock / 400 Höhenmeter
Bild

Vor uns liegt die erste Kurve...
Bild

...
Bild

...
Bild

Mittlerer Abschnitt. Zwischendrinne gibt es immer wieder mal einen kurzen kräftigen Anstieg.
Bild

Kurve Nummer 2
Bild

Umlenkstationen...
Bild

Dito...
Bild

Mittlerweile schon auf dem Weg in die sehr steile Kurve Nummer 3
Bild

Diese ist um einiges steiler als sie auf dem Bild rüberkommt...
Bild

Im oberen Teil lag auch hier stellenweiße wenig Schnee. Soll aber nicht über die sonst guten Bedingungen hinwegtäuschen.
Bild

Letzter Abschnitt richtung Bönistock. Rechts siehst man die Bergstation der PB Distelboden - Bonistock
Bild

Die Bilder vom Abstecher zum SL Distelboden - Balmeregg (1950 Meter 350 m Höhenunterschied und der SB Distelboden - Erzegg (1'630 Meter lang / 260 m Höhenunterschied hab ich wohl irgendwie verlegt... :-) Tut mir echt leid.
Naja danach gabs en Abstecher zum SL Vogelbüel, welcher doch eher ein Anfängerlift sein dürfte. Im Hintergrund liegt Melchsee-Frutt mit der Bergstation der 4er Gondelbahn.
Bild

Bergstation
Bild

So und zum Abschluss noch ein paar Bilder der Talabfahrt richtung Stöckalp (1080 Meter)
Bild

Diese wird auch von der 4er Gondelbahn gekreuzt, welche an dieser Stelle ganz schön hoch ist...
Bild

...
Bild

Man konnte sogar noch bis zur Talstation der kuppelbaren 2er SB Stöckalp - Cheselen fahren, welche auf 1080 Meter lag.
Bild

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, mehr Bilder habe ich leider nicht gemacht...wollte ja auch noch en bissel fahren ne :-)
Die Bilder beschränken sich jedoch nur auf einen kleinen Teil des Skigebiets bzw auf den Teil, wo ich am meisten gefahren bin.

Schlusswort:

Für mich war dies ein sehr gelungener Tag und das war sicherlich nicht das letzte mal wo man mich in Melchsee Frutt antreffen wird ^^. Hier hat heute einfach alles gestimmt (Ok bis auf diese blöde Pendelbahn :-))...

Wie gesagt, dies war mein erster Bericht, deswegen ordentlich reinbuttern und mir die Fehler zu evtl. falsch angegebenen Tatsachen sofort mitteilen :-)

Gruß euer Kalle
Skitage 14/15:
3x Hintertux -> Zum Video | 4x Nauders/Schöneben/Haideralm | 2x Laax | 1x Feldberg/Todtnauberg

Videos:
Skivideos auf meinem Youtube-Kanal
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Cooler Bericht, merci! Also die Talabfahrt sieht meiner Meinung nach sogar noch extrem gut aus! Die dürfte noch bis Saisonende durchhalten. Am schluss schieben sie meistens den ganzen Schnee zusammen und man fährt noch so auf einem 2 Meter breiten Spürchen ins Tal :)

Was mich überrascht ist, dass bei so wenig Andrang sogar der Skilift Bettenalp offen war. :)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Glückwunsch zu so einem schönen Skitag in Melchsee-Frutt! Wollte am Samstag eigentlich "um die Ecke" nach Engelberg, weil dieser Tag der einzige schöne seit längerer Zeit (und wohl für längere Zeit) war. Leider hat das hat terminlich nicht geklappt. Auch ich bin erstaunt, dass ohne größeren Andrang alle Lifte geöffnet waren ... vielleicht hatte man mit mehr Besuchern gerechnet. Den SCHL Bettenalp mit seinen Kurven zu fahren, ist immer wieder interessant. Schön auch, dass der SCHL Balmeregg lief. Das ist einer meiner Lieblingsschlepper überhaupt.

Wegen des frühen Osterfestes macht Melchsee-Frutt in 2008 schon am 6. April (!) Saisonschluss, obwohl man hier oben noch einen Monat länger Ski fahren könnte. Das ist wirklich traurig. Viele andere Schweizer Skigebiete halten es aber leider genau so ... das wird ein echtes Problem mit Skiausflügen im April und Mai.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

^^ Vorallem in den Voralpen schliessen ist relativ früh Saisonende. Aber Engelberg und Andermatt haben noch ziemlich lange offen.

War mal im Mai (war der letzte Saisontag so wie ich mich erinnere) am Gemsstock! War Hammer! Eine sau Hitze aber super cool zum fahren mit viel Schnee.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“