Adelboden 08 - 15.03. 2008 | Bericht endlich fertig

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Adelboden 08 - 15.03. 2008 | Bericht endlich fertig

Beitrag von Joasen »

Adelboden Lenk - Berner Oberland 08 - 15. 03 2008

Am Samstag den 8 März ging es endlich für mich in den ersten Skiurlaub der aktuellen Saison.

Anfahrt:

Göttingen - Adelboden in ca. 8 Stunden mit nur etwas stockenden Verkehr

Wetter:

Durchwchsen, Sturm, Schnee, Regen, Sonne. Gehe ich in den Bilder Parts genauer drauf ein

Temperatur:

Von Minus 6 bis Plus 15 (Sonne) Im Tal & am Berg alles dabei

Schneehöhe:

Am Berg 30 bis 150 cm.
Im Tal 5 bis 20 cm Kunstschnee
Sehr unterschiedlich wegen Verwehungen. Aber es war schon gut, gab keine Kratzer und keine wirkliche Braune Stellen, außer bei der Talabfahrt.

Meisten Gefahren mit:

Aebi 6er

Wenigsten Gefahren mit:

Schlepper Stand (0x), Schlepper Aebi (0x)

Wartezeiten:

Eigentlich keine. oft alleine in 6er Bahnen gefahren.

Gefallen:

- Endlich Skiurlaub
- Schon ein nettes Gebiet
- Ein Powder und 3 Sonnentage

Nicht gefallen:

- Sturm, Orkan Böhen
- Die richtig langen Pisten fehlen einfach
- KEIN Gratis Skibus von unserer Unterkunft (am Ortseingang von Adelboden) und der dadurch resultierende Fußmarsch von 1,3 km, der mit 700m länge angepriesen wurde.

Gesamtfazit des Urlaubs
:D :D :D :D :D :( 5 von 6 Maximalen
Zuletzt geändert von Joasen am 26.03.2008 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Joasen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Joasen »

Anreisetag -08.03-

Die Anreise war schon etwas anders als sonst. Ich meine man sieht die ganze Anfahrt eigentlich keine wirklichen Berge, und mit einmal ca. 50km vorm Ziel erheben sie sich, wie aus dem Nichts. 8O

Erster Schnee in Sicht

Bild

Bild

Fernblick aus dem Garten

Bild

Bild

1. Tag -09.03-

Endlich gehts los!

Wetter:

Sonnig

Schneezustand:

Super griffig, perfekt!

Geöffnete Anlagen:

Alle

Geschlossene Pisten:

Mir ist keine aufgefallen

Fazit des Tages: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: Volle Punktzahl

Fotos:

Morgendlicher Ausblick

Bild

Bild

Ausblick auf das Skigebiet aus der laaangen 6er Gondelbahn (3. Sektion).

Bild

Oben auf 1974m in Sillerenbühl angekommen. Erster Eindruck: es könnte doch schon etwas voll sein, ist ja schließlich auch Sonntag. Allerdings wurde ich später sehr positiv vom Gegenteil überrascht!

Bild

Wetter ist super - die Sonne scheint 8)

Bild

So erstmal zum Aebi 6er Sessellift runter und schöööön laufen lassen

Ausblick bei der Talstation des Aebi 6er. Die Single Lines funktionieren an sich super, waren allerdings die ganze Woche nicht nötig.

Bild
Bild

Verlauf des Aebi 6ers im unteren Bereich

Bild

Im Aebi 6er

Bild

Bild

Bild

Es hat schon sehr nette Pisten hier, vorallem dadurch, das es etliche Variationen gibt, die alle zur Talstation des Aebi Lifts führen verteilen sich die Leute perfekt

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann ging es weiter über den Verbindungszieweg zur dem neuen in dieser Saison eröffneten 4er Lift mit Sitzheizung. Schrecklich teilweise! Wenn es schon so super warm ist in der Sonne, und dann dazu noch diese Sitzheizung kommt, finde ich es unangenehm. Und das wirklich komisch war, immer wenn man sie mal gebrauchen könnte, z.B. am Abend, als die Sonne weg ging und es kalt wurde, war sie abgestellt !??

Im Lavey 4er

Bild

Blick Richtung Hahnenmoos 4er Gondelbahn

Bild
Bild

Kreuzung mit Stromleitungen

Bild

Oben angelangt ging es weiter zum 6er Sessel Bühlberg - Hahnenmoos, welcher die flachensten Pisten erschließt, die trotzdem auch riesig Spaß machen zu fahren.

Ausblick von der Talstation

Bild

Unterer Streckenabschnitt der Bahn

Bild

In der Bahn

Bild
Bild
Bild
Bild

Und dann geht es gleich weiter zum 6er Metschstand

Aus dem 6er Metschstand.

Bild

Die Sesselbahn im Hintergrund ist der 4er Milka Lift (Metschberg).

Bild

Gleich wird die Baumgrenze passiert. Ab dort sind Schilder an den Stützen: Freeride links nein, rechts ja. Finde ich eigentlich gut, so etwas darauf hinzuweisen. Aber vielleicht werden dadurch auch gerade Leute dazu verführt überhaupt erst in die Hänge reinzufahren.

Bild

Dort bin ich gerade ausgestiegen

Bild

Aussicht

Bild
Bild
Bild

Weiter gehts zur direkten Abfahrt zum Milka Lift

Im Milka 4er

Bild
Bild
Bild

Über den Schlepper Guetfläck...
Bild
geht es weiter über eine schöne Abfahrt richtung Geils. Und anschließend gehts im 4er Sessel Luegli, der das anspruchsvollste Gelände erschließt, nach oben.

Im Luegli 4er

Bild
Bild
Bild

Dann ging es noch ein bissel in dem hinteren Bereich umher (von Adelboden aus gesehen)

Bild

:D Die Aussicht hat es mir irgentwie besonders angetan :D :D

Bild

Blick zur Metschstand 6er mit Funkturm

Bild

In der Bühlberg - Hahnenmoss Bahn

Bild

Bergmassiv im zoom, unten links ist der Funpark zu erkennen

Bild

An der Bergstation hat es immer dieses witzige Spiegel Fenster :D

Bild

So sahen die Pisten die meiste Zeit aus, nach oben

Bild

Und unten

Bild

Blick auf den Betelberg

Bild

Sesselbahn höchster Punkt

Bild

Nochmal mit der Metschstand hoch.

Blick auf Adelboden, Standort nahe der Metschstand Bergstation

Bild

Selber Standort, blick auf die neue Lavey Bahn

Bild

Metschstand Bs. mit Turm

Bild

Weitblick in die Richtung Lavey. Wenn man von dem Helm des Skifahrers aus in gerade Linie nach rechts geht, erkennt man gerade noch die Bergstation und oberer Teil der Trasse, von der Hahnenmoos Gondelbahn

Bild

Am Funpark geht es nochmal vorbei, der an sich echt gut ist, allerdings nur am ersten Tag wirklich richtig präpariert war

Bild

Panorama mit Betelberg im Vordergrund

Bild

Die Beschilderung im gesamten Gebiet ist echt Vorblid mäßig!

Bild

Jetzt geht es entgültig zurück nach Adelboden, noch nen Bierchen auf der Sillerenbühl Hütte, und dann auf die Talabfahrt, die für Snowboarder nicht wirklich ein Vergnügen ist, aber von der Lage und Optic schon schön.

Auf der Talabfahrt

Bild

Eine Liftspur breit, und meist entlang des Flusses

Bild

Vorbei an Felsen

Bild

Und über den Fluss hinweg. Blöde ist, das auf der Brücke ein wanderweg kreuzt und dadurch auch schön viel Rollsplitt auf der Piste ist :evil:

Bild

Gondelbahn und Berg bei Abendstimmung

Bild

Hat schon Hohe Stützen, die erste Sektion

Bild

So der erste Skitag geht zu Ende
Bild
Zuletzt geändert von Joasen am 19.03.2008 - 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Chasseral
Moderator a.D.
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Du schreibst, dass die richtig langen Abfahrten fehlten. Dem kann ich nicht so ganz folgen. Die Abfahrt Lavey-Adelboden Tal (Oey) gehört definitiv zu den längeren ihrer Art.

Interessant, dass die meisten Besucher aus dem Forum überwiegend den Aebi-6er fahren. Bei mir ist dies immer der Lift, mit dem ich am wenigsten fahre. Auch während der ganzen Woche in diesem Winter bin ich ihn nur ein einziges Mal gefahren. Ich finde es in diesem Bereich landschaftlich weniger aufregend als im Rest des Gebiets.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Joasen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Joasen »

Klar ist sie schon länger, aber für mich definitiv nicht für wiederhohlungsfahrten geeignet, weil die Piste ab der Aebi Talstation eigentlich fast nur noch mal mehr mal weniger Zieweg ist, und man mit Snowboard eigentlich nicht durchkommt.

Das mit dem Aebi hat nen ganz einfachen Grund. Tag 3. Wegen dem Sturmes konnten wir nur am Aebi fahren, weil die gefahr zu groß war, dass wenn wir rüber gefahren währen richtung Geils, dass dann schon keine Lifte mehr laufen würden. War alles stark an der Grenze aber später mehr dazu
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Das mit der bedingten Eignung der Talabfahrt für Wiederholungsfahrten stimmt natürlich. Erst mal Danke für Bericht und Bilder. Ich war die letzten 4 Winter immer zwischen 3 und 6 Tagen da und hoffe, dass es nächsten Winter wieder klappt. Das Skigebiet ist derzeit sozusagen mein Stammskigebiet. :D
schneesucher
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

@Chasseral. Ich weiss ja dass Du ein Adelboden-Fan bist, ich leider nicht. Was für Adelboden noch spricht sind z. T. ganz nette Freeridemöglichkeiten. Aber Achtung: die "Naturschützer" sprich Jäger, wollen in Adelboden fettes Wild ernten. Deshalb kann der Entzug der Liftkarte drohen! War kürzlich ein Artikel bei Espace.ch
Das Einzige, was gerade gefällemässig noch taugt, ist für mich Aebi, Chuenisbergli und Engligenalp Dossen.
Richtung Geils fahr ich eigentlich nie, aber da ist für Dich offensichtlich der Name Program....
Lang ist die Talabfahrt schon. Man kann sehr gut Arm- und Bein-muskulatur trainieren...
Bist Du vielleicht ein heimlicher Langläufer??
Ein Geheimtip (wirklicher Geheimtip Chasseral, man kann da oft noch alleine fahren...) im Berner Oberland finde ich, ist übrigens Wierihorn Hohmad, das nenne ich Geil(s)tens. Es gibt eigentlich keine schöneren schwarzen Pisten im BEO. Nur leider nicht beschneit und dieses Jahr nur einige Wochen gut fahrbar...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Achtung: die "Naturschützer" sprich Jäger, wollen in Adelboden fettes Wild ernten. Deshalb kann der Entzug der Liftkarte drohen! War kürzlich ein Artikel bei Espace.ch
Kenne den Artikel nicht. Aber ich denke das bezieht sich vermutlich "nur" auf die Wildschutzzonen ?
Denn es wäre mir nicht bekannt dass es ein grundsätzliches Verbot gibt, abseits der Pisten zu fahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schneesucher
Feldberg (1493m)

Nein, das nicht, aber ich glaube eine meiner Lieblinsabfahrten hat so ein Schild. Hab allerdings noch wirklich nicht so genau geschaut :D Hab den Artikel erst kürzlich gelesen, das nächste Mal werde ich schauen, ob da so ein Schild steht...
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

Vielen Dank fuer den Bericht. Freu mich auf weitere Bilder.
War 99 auch mal dort, hat mir gut gefallen. Schoen zu sehen, dass sich doch einiges getan hat
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Aebi

Beitrag von Jojo »

Chasseral hat geschrieben:Interessant, dass die meisten Besucher aus dem Forum überwiegend den Aebi-6er fahren. Bei mir ist dies immer der Lift, mit dem ich am wenigsten fahre. Auch während der ganzen Woche in diesem Winter bin ich ihn nur ein einziges Mal gefahren. Ich finde es in diesem Bereich landschaftlich weniger aufregend als im Rest des Gebiets.
Also die Pisten am Aebi fanden wir letztes Jahr auch richtig gut. Wir waren ja aber nur den einen Tag dort, aber ich z.B. könnte mir in der Tat vorstellen dort bei einem längeren Aufenthält öfters zu fahren. Es hat da aber auch alles gepasst. Ich mein Du bist zu Hause, ca. 5 Stunden später gegen 11 Uhr in Adelboden. Fährst hoch: Gutes Wetter, völlig leer, breite Pisten, dazu ein fast leer laufender 6er Sessel. Hammer Gefühl. Ich hab mal ein paar Bilder von letztem Jahr:

Bild
Im 6Bubble „Aebi“. Breite, leere Waldabfahrten fanden wir hier.

Bild
Piste 55.

Bild
Piste 65.

Bild
Piste 66.

Bild
Piste 67.

Vielleicht war es ja auch eher die Ausnahme, dass es dort leer war. Aber da hat mir's dort schon gefalllen, selbst landschaftlich mit den Bauernhöfen find ichs auch ganz nett.

@Joasen: Danke für Bilder und Bericht!

Und dazu dass es nicht viele lange Pisten gibt: Das ist mir bei unserem Besuch nicht aufgefallen. Aber es stimmt schon irgendwie, wenn ich mir das überlege. Wobei mich das auch überhaupt nicht stört. Man hat ja fast überall kuppelbare Bahnen mit denen man wieder schnell oben ist.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Dass ich wenig am Aebi fahre und dass ich noch nie abends die (dann vielleicht volle) Talabfahrt nach Adelboden gefahren bin, liegt sicherlich auch daran, dass ich regelmässig oben im Skigebiet nächtige. Der vordere Skigebietsteil ist für mich dadurch ein bisschen weiter entfernt.

Was natürlich fehlt: Die großen Höehndifferenzen. Aber durch das schön verwinkelt erschlossene Gebiet mit vielen Himmelsrichtungen und Neigungen brauchts die hier nicht, um abwechslungsreiche Skitage zu erleben. Und was in Anbetracht der teilweise leichten Pisten auch oft vergesen wird: Das Kernskigebiet hat 9 schwarze Pisten, die alle zumindest teilweise recht steil sind, aber alle auch recht kupiert und damit abwechslungsreich sind. Das Gebiet bietet damit allerhand. Was auch fehlt: Buckelhänge. Aber das weiß ich, die suche ich hier auch nicht, zu diesem Zweck suche ich andere Gebiete auf.
Joasen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Joasen »

2. Tag -10.03-

Kürzer als gedacht.

Wetter:

Sonnig, windig, bis hin zu schwereren Sturmböhen

Schneezustand:

Weiterhin griffig, nahezu perfekt

Geöffnete Anlagen:

Zuerst alle, ab ca. 13 Uhr ?alle? Sessel zu, und Gondelbahn nur erste Sektion geöffnet. Weiß nicht genau in welcher reihenfolge usw. sie geschlossen haben, weil wir gerade in der Chumihütte pausierten, als bekannt gegeben wurde, dass die Sessel dicht haben.

Fazit des Tages: :top: :top: :top: :top: :nein: :nein:

Abzüge:

Lifte ab 13:00 Uhr wegen Sturmböhen zu, und die dadurch resultierende Abrutschung bzw. Fußmarsch über den Wanderweg - ähh Skipiste 46.

Bilder:

Gibt es von dem Tag leider nicht viele, da ich mich Hauptsächlich aufs Fahren konzentriert habe, und dann auch schon die Lifte zu hatten.

In der dritten Sektion der Gondelbahn am Morgen

Bild

Dann gab es einie sehr schöne Abfahrten. Und 2 Fotos später...

Bild
Bild

... sind wir in den ''Stall'' der Chumihütte eingekehrt. Welche mir übrings am besten gefallen hat, denn da gab es Käsebrägel, mit 7 Sfr im Rahmen, undBild

Es war ne schöne entspannte Atmosphere. Da durch den Sturm alle rein ''mussten'' wurde schön mit Gas Turbine angeheizt :D

Bild

Und dann ging es den wirklich nervigen Zieweg von geils aus runter Richtung Tal. gut, dank Berichten hier im Forum wusste ich, dass es quasi nur ein Zieweg und für Boarder nicht zu befahren ist. Und dadurch, dass es unsere einige Möglichkeit zurück war, war es schon ok, aber wäre ich unvorbereited in das Gebiet gefahren und hätte die Abfahrt nehmen wollen, hätte ich mich schon sehr über die Bb geärgert. meinermeinung nach gehört da nen schild hin, wo z.B. draufsteht: Nur mit x mal anschieben möglich, oder für Snowboarder ungeeignet, oder so :D

Auf dem Zieweg.

Und schon ist es grauer geworden am Himmel

Bild

hat scvhon gut gewindet, vlt erkennt man hier ein bischen den umherfliegenden Schnee.
Bild
Bild

War ganz witzig, es haben sich öfter so kleine Wirbel gebildet, die so ausschauten wie mini Windrosen. hab ich so auch noch nicht gesehen.

Und ein Stürmischer Skitag ist schon wieder vorbei

Bild
Zuletzt geändert von Joasen am 26.03.2008 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von plateau-nair-fan »

TPD hat geschrieben:
Achtung: die "Naturschützer" sprich Jäger, wollen in Adelboden fettes Wild ernten. Deshalb kann der Entzug der Liftkarte drohen! War kürzlich ein Artikel bei Espace.ch
Kenne den Artikel nicht. Aber ich denke das bezieht sich vermutlich "nur" auf die Wildschutzzonen ?
Denn es wäre mir nicht bekannt dass es ein grundsätzliches Verbot gibt, abseits der Pisten zu fahren.
Das Befahren von Wildschutzzonen ist in der ganzen Schweiz verboten. ISt auf Pistentafeln und Plänen ersichtlich. Mit fettem Wild zu ernten hat das nichts zu tun. Uebrigens das einziehen des Abos ist noch das billigste hab schon gehört dass der Richter eine sattige Busse ausgesprochen hat. Da nützt die Ausrede da hats ja Spuren auch nichts.
schneesucher
Feldberg (1493m)

Das war nur eine ironischer Hinweis darauf, dass ich in Bezug auf Wildschutzzonen nicht immer an das alleinige Motiv Naturzschutz glaube. Gemsen und Rehe gibt es eh im Überfluss. Und da sie nicht von natürlichen Feinden gejagd und damit gehetzt werden, bleibt nur der Mensch, der sie abschiessen muss (Jäger:darf).
Wenn das Wild ungestört ist, gibt es höhere Erträge bei der Jagd. Anders sieht es aus mit geschützten Vogelarten, wie Auerhuhn und so. Da verstehe ich den Schutz schon. Aber da wird es häufig auch Mischinteressen geben.

Es wurde gewarnt, dass es eine Besonderheit der Bergbahnen Adelboden sei, dass bei Befahren der ausgewiesenen Wildschutzzonen ein Entzug des Liftpasses drohe.
Ob das eine flankierende Massnahme zur Busse oder eine zusätzliche Massnahme der Bergbahnen ist, bleibt damit offen.
Wollte nur die anderen Benutzer auf die Gefahr das Liftpassentzuges hinweisen. Mir war vorher weder die Gefahr einer hohen Busse, noch die Gefahr, dass der Liftpass entzogen wird bekannt.
Kommt ja dann immer noch drauf an, ob man ein Saisonabi hat.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht aufmerksamer geschaut, ob irgendwo ein Schild steht. Achte meist mehr auf den Powder als auf Schilder :freude:
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

schneesucher hat geschrieben:Das war nur eine ironischer Hinweis darauf, dass ich in Bezug auf Wildschutzzonen nicht immer an das alleinige Motiv Naturzschutz glaube. Gemsen und Rehe gibt es eh im Überfluss. Und da sie nicht von natürlichen Feinden gejagd und damit gehetzt werden, bleibt nur der Mensch, der sie abschiessen muss (Jäger:darf).
Wenn das Wild ungestört ist, gibt es höhere Erträge bei der Jagd. Anders sieht es aus mit geschützten Vogelarten, wie Auerhuhn und so. Da verstehe ich den Schutz schon. Aber da wird es häufig auch Mischinteressen geben.

Es wurde gewarnt, dass es eine Besonderheit der Bergbahnen Adelboden sei, dass bei Befahren der ausgewiesenen Wildschutzzonen ein Entzug des Liftpasses drohe.
Ob das eine flankierende Massnahme zur Busse oder eine zusätzliche Massnahme der Bergbahnen ist, bleibt damit offen.
Wollte nur die anderen Benutzer auf die Gefahr das Liftpassentzuges hinweisen. Mir war vorher weder die Gefahr einer hohen Busse, noch die Gefahr, dass der Liftpass entzogen wird bekannt.
Kommt ja dann immer noch drauf an, ob man ein Saisonabi hat.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht aufmerksamer geschaut, ob irgendwo ein Schild steht. Achte meist mehr auf den Powder als auf Schilder :freude:
Schön dass du Jägern die Arbeit abnehmen willst :D Ich halte meine Meinung raus. In der Lenzerheide gibts ein Projekt für eine Wildruhezone (wies viel auch heisst) Frag mich allerdings wie das Wild weiss wo die Ruhezone ist und wo nicht. :( als kleine Entschädigung für die Eingriffe.
schneesucher
Feldberg (1493m)

@plateau-nair-fan: oh, bei Dir muss man aufpassen: sehr scharfsinniger Mitleser!! :D
Wäre jetzt noch die wichtige Frage zu klären, ob man, falls man ausserhalb einer Wildschutzzone zufällig durch Zusammenstoss ein Reh erlegt, diese Trophäe mit nach Hause nehmen darf?! Hat jemand da schon Erfahrungen?! Gibt es einschlägige Gerichtsurteile?!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Sehr schöner Bericht.

Nach Betrachten der Forumsbeitäge von Chasseral, tmueller u. piano hatte ich meinem Neffen empfohlen, seinen Skikurzurlaub in Adelboden zu verbringen.
BEO ist aus dem Raum Darmstadt das näheste Skigebiet.

Es hat ihm gut gefallen. War sehr zufrieden.

plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

schneesucher hat geschrieben:@plateau-nair-fan: oh, bei Dir muss man aufpassen: sehr scharfsinniger Mitleser!! :D
Wäre jetzt noch die wichtige Frage zu klären, ob man, falls man ausserhalb einer Wildschutzzone zufällig durch Zusammenstoss ein Reh erlegt, diese Trophäe mit nach Hause nehmen darf?! Hat jemand da schon Erfahrungen?! Gibt es einschlägige Gerichtsurteile?!
Also ich hab nur schon von Schotten gehört der Pistenarbeiter hat übers Telefon angefragt wie viel er kassieren muss! Wenn ich mich Richtig erinnere waren es für 4 Personen 1000.-Fr. Ich denke die 250.-Fr. kann ich in besseres investieren. Mit der Trophäe würde ich nicht mitnehmen den die BO üben gerne Selbstjustiz :D Den Rehrücken isst du besser im Restaurant und auch billiger. :D
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Fab hat geschrieben:... BEO ist aus dem Raum Darmstadt das näheste Skigebiet ...
Nicht ganz. Allgäu und Zentralschweiz sind näher.

... Es hat ihm gut gefallen. War sehr zufrieden.
Freut mich! :D
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Frag mich allerdings wie das Wild weiss wo die Ruhezone ist und wo nicht.
Diese Tiere sind ziemlich clever. In Frankreich wurden schon Wälder eingezäunt damit die Tiere während der Jagdsaison nicht in ein nahe gelegenes Naturschutzgebiet abhauen können...
ob man, falls man ausserhalb einer Wildschutzzone zufällig durch Zusammenstoss ein Reh erlegt, diese Trophäe mit nach Hause nehmen darf?!
Ich denke diese Kollision musst Du eher dem Wildhüter, Pistenwart oder Polizei melden.
Bei einem Wildunfall auf der Strasse darf man ja die Trophäe auch nicht mit nach Hause nehmen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Schöner Bericht.
Seid ihr immer im Bereich Hahnenmoos/Sillerenbühl/Metsch gefahren oder habt ihr anderen Teilen wie Chuenisbärgli, Engstligenalp oder Tschenten auch einen Besuch abgestattet?
Joasen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Joasen »

Tag 3 -11.03-

Neuschnee

Wetter:

Bewölkt, Stum und dadurch stark verwehender Schnee

Schneezustand:

Nach der Pistenpräperation in der Nach ca. 15-20 cm Neuschnee auf den präparierten Pisten. Teilweise mehr, teilweise kam auf den Pisten auch die vereiste Vortags Schicht durch, bedingt durch die Verwehungen. Neben der Piste meist ein Traum mit Powder teilweise über die Hüfte beim Fahren. Das gut war, die eigenen Spuren waren meist nach einmal hochfahren wieder frisch zugeweht :D

Geöffnete Anlagen:

Ganz am Anfang des Tages hatten noch alle offen, die hielt allerdings nicht lange an, was aber auch auf den Info Tafeln angekündikt wurde, und dann sah es so aus:
Bild

Zwar waren nur Lavey und die Bühlberg Sesselbahn zu, aber Lavey war ja bekanntlich unserer Rückbringer. So hielten wir uns den agnzen Tag eigentlich nur am Aebi auf, später fur ich dann noch ein paar mal mam Weltcup hang, aber später dazu mehr.

Geschlossene Pisten:

Ab dem Tag war wohl die Schwarze Piste 40 Klusi geschlossen.

Fazit des Tages: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :buhu: 5 von 6 Maximalen

Abzüge:

Die durch den Wind bedingten Einschränkungen. zwar war es im nachhinein nicht viel, und für andere Powder Abfahrten hätte ich mir sogar nochmal die Wanderweg Talabfahrt gegeben. Aber es war den ganzen Tag ungwiss, ob nicht die anderen bahnen auch noch schließen. Und ich hätte kein Bock gehabt dann irgentwo festzusitzen! Und die Winböhen waren schon wirklich heftig! Der Aebi fuhr die meiste Zeit langsamer und mussta auch etliche mal stoppen.

Bilder:

Yaap Neuschnee, zwar nicht viel, aber wie wird es oben aussehen?

Bild

Auf jedenfall winterlich

Bild

Und immer winterlicher

Bild
Bild

Für einige kleinere FT hat es den Tag auch noch gereicht
Bild
Bild

So sah es auf der Piste, kurz vor der Aebi Talstation aus

Bild

Ach Neuschnee ist einfach immer Toll!!

Bild

Bild

Jetzt heizt es erstma Powdern, und die Cam wird wegesteckt. Am Nachmittag mache ich mich auf Richtig Welcup Abfahrt

Auf der ''Tal'' Abfahrt Richtung Weltcup Hang

Bild
Zuerst mit einem kurzen 2er Sesselift, dannach via Seillift wird man in Richtung Talstation der Welcuppiste befördert.

in dem 2er Sessellift
Bild
Bild
Bild
Bild

Und schon sitze ich in der 4er Sesselbahn Boden Chuenisbärgli

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nen bissel Pow gab es in diesem bereich auch noch, jedoch wurde der Schnee so ab der Mitte der Abfahrten xtreem Sulzig
Bild
Bild

Die WC Piste kann auch beleuchted werden
Bild

Bergstation der Sesselbahn

Bild

Blick auf den hang des Höchsthorn Sl, mit dem es jetzt auch hoch geht

Bild

Trasse des Sl.

Bild

Trasse im Zoom

Bild

Blick zur Bergstation der 4er Sesselbahn

Bild

So jetzt noch ein paar mal runter, und dann gehts ganz runter ins Tal

So, schon der dritte Tag zuende. Noch 2 Impressionen von der Talstation der Seilbahn

Bild
Bild
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Merci! Wann wurde denn der WSO-Sessellift gebaut? Der hat ziemlich interessante Sessel!
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Pilatus hat geschrieben:Merci! Wann wurde denn der WSO-Sessellift gebaut? Der hat ziemlich interessante Sessel!
1991
Soviel ich weiss ist es eine Occasionanlage.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ah, ok... denn für 1991 passen die Stützen nicht (die letzten DSB's hatten ja modernere Konstruktionen)... und die Sessel sind au komisch. Zwar mit typischer Städeli Aufhänung, aber die Form ist sehr den Garaventasesseln angepasst...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“