SERFAUS 08.-21.03.2008 Ein Irrer auf Abwegen (viele Bilder)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

SERFAUS 08.-21.03.2008 Ein Irrer auf Abwegen (viele Bilder)

Beitrag von Foto-Irrer »

Mal was ganz neues, ein Bericht über das Skigebiet von SFL :D
Vor allem aber was neues für den Arlberg-Irren, der in seiner jetzigen Karriere bisher nur den Arlberg kennengelernt hat. Dank Internetflatrate im Hotel gibt’s jetzt schon den Bericht mit späterer Aktualisierung.

Anfahrt:
Abfahrt um halb 5 auf der A7 von Hamburg kommend, aufgrund der Staus auf das VW-Navi gehört und über Reutte, Leermoser Tunnel und Fernpass über Landeck durchs Inntal hoch nach Serfaus. Mit 2 Stunden Stau um Reutte, Leermoser Tunnel und Fernpass plus Einkaufsstop bei Hofer im Inntal sind es dann weit über 10 Stunden Anfahrt geworden. :?

Wetter:
Oft Regen im Tal, meistens morgens schöner Schnee auf den Bäumen im Tal, an wenigen Tagen Schneeregen auf dem Komperdell, eigentlich immer Neuschnee oberhalb von 2000 Metern. Am 10. ordentlichen Fönsturm auf dem Plansegg gehabt.

Temperatur:
Teilweise Plusgrade im Tal, immer knapp über dem Nullpunkt auf dem Komperdell und immer zwischen 0 und -10 Grad oberhalb von 2000 Metern.

Schneehöhe:
Im Tal nur Kunstschnee auf den Pisten, daneben oft kleine Neuschneedecke, die aber nie über 30 cm ging. Laut Homepage am Berg 100 cm, Masner und Umgebung bzw. halt ganz oben vielerorts bestimmt über 1,50m! Gute Schneedecke im Gelände! Bisher nur einmal Steine am Pezid reingehauen.

Schneezustand:
Alles dabei, ausser Eis!!! Also Neuschnee, Altschnee, Sulz. Oft und gern gesehen war an vielen Tagen morgens eine schöne Schicht von 15-20 cm Neuschnee auf den Pisten! Früh Aufstehen und die Freundin ausm Bett scheuchen und somit möglichst um 9 auf der Piste sein hat sich also immer ausgezahlt!

Den besten Schnee, also durchgehend exzellenten Powder, findet man überall oberhalb der Komperdell sowie auf der Fisser Nordseite. Der Mittelteil von Fiss bekommt zuviel Sonne, also immer nur Matsch und grüne Wiesen in der ersten Woche (ausserdem habe ich was gegen Abfahrten durch den Wald :D )!

Geöffnete Anlagen:
Alle! Trotz ständiger Neuschneefälle gab es an den Anlagen nie Lawinenwarnungen. Am 10.01. wurde aufgrund des Fönsturms alles oberhalb Komperdell und Nordseite geschlossen.

Offene Pisten:
Eigentlich alle :D

Geschlossene Pisten:
Ganz wenige

Meisten Gefahren mit (außer Talzubringer, also eher am Liebsten gefahren mit):
Scheidbahnen, Lazidbahn, Planseggbahn, Pezidbahn

Wenigsten Gefahren mit:
Als Boarder möglichst alle Schlepper links liegen gelassen :D . Nur Minderslift war wegen dem Panorama einfach Pflicht!

Wartezeiten:
Trotz angeblicher Hochsaison eigentlich NULL! Direkt vor Skischulbeginn (10:30), also so um 10:00 haben wir nur einmal bestimmt 15-20 Minuten an der Komperdellbahn angestanden. Wenn man vorher an den Talstationen ankommt, kann man immer direkt durchgehen! Alpkopfbahn eigentlich immer leerer als Komperdell, je mehr die Sonne rauskommt, umso mehr Wartezeiten :D . Ansonsten sind mir noch einige Male Schlangen an der Gampenbahn und an der Planseggbahn aufgefallen, jedoch immer Wartezeit unter 5 Minuten (einmal 10 Minuten an der Pezidbahn entfällt, da die Bahn vorher lange stand).

Gefallen:
Die besten Schneeverhältnisse, die ich je erlebt habe *freu* JEDEN TAG WEICHEN TIEFSCHNEE FAHREN!!!!!!!!!!

Tolles Panorama! Vom Pezid auf 2748m aus sieht man in vier Länder: Österreich rundherum, nach Westen sieht man über dem Kaunertal die mächtige Nordwand der Watzespitze, die Wildspitze und andere 3000er der Kaunertaler, Pitztaler und Ötztaler Alpen; das Inntal hinunterblickend hinter Landeck die Zugspitze und die Karwendelspitze; Richtung Süden nach Italien den Ortler und das Stilfserjoch; Richtung Osten viele Gipfel der Schweiz Richtung Samnaun…
… und natürlich die herrlichen Hochgebirgsschneeschüsseln zu Füßen des Furglers (das Gebiet zwischen Plansegg und Scheid, die Schüssel oberhalb der Pezidtalstation ist ein weißer Traum (warum hier nicht noch ein paar kleine Schlepper überall rein, die noch ein-zwei kurze Pisten erschließen??? Ja ich weiß, wäre halt nur ein Traum…) und natürlich noch die Masnerschüssel am Ende der Welt!)

Perfektes Gebiet für Anfänger! Hab bis dato zwei Leuten das Snowboardfahren beigebracht, einmal am Arlberg und einmal in SFL. Meine Freundin hat hier in SFL Snowboarden gelernt und kaum Probleme mit Schußstücken oder Ziehwegen sondern nur breite Autobahnen mit konstantem Gefälle.

Außerdem freundliche Leute auf der Piste, wenn meine Freundin umgefahren wurde, hat sich die Person entschuldigt (ist heutzutage leider oft nicht mehr der Fall). Vom Arlberg kenne ich die Leute in den Liftschlangen und auf den Pisten als rücksichtsloser (vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen, wo die nettesten Leute auf der Piste zu finden sind).

Tolle Skischule trotz Massenabfertigung: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind allein in Serfaus 300 Skilehrer am Werk. Meine Schwester hat ihre 6 und 8 Jahre alten Kinder in der Skischule, die haben sehr viel hier gelernt, der Ältere hat hier sogar gelernt schwarze Pisten zu fahren, die Mittagsbetreuung war auch super, die Kinder sind hochzufrieden! Es gibt ein eigenes Kinderrestaurant und es wird viel wert drauf gelegt, dass keines verloren geht.

Skigebiet ist kompakt: Unsere etwas größere Familie hat zudem auch noch ein Baby dabei, sodass sich immer mittags alle im Appartement treffen können. Hier zeigt sich ganz deutlich der Vorteil der guten Infrastruktur und der Geologie des großen Skigebietes, dass man morgens auch in die entfernteste Ecke des Gebietes kommt und sich trotzdem mittags wieder unten treffen kann. Ok, wir hatten zudem den Vorteil, dass unser Appartement-Hotel direkt an den Talstationen in Serfaus liegt.

Unterkunft ist super, Neubau und direkt an den Talstationen in Serfaus! Keine Fahrt mit der Dorf-U-Bahn notwendig.

Billige Preise auf den Hütten!

Nicht gefallen:
Nur selten schöne Fernsicht.

Dem Dorf fehlt irgendwas… irgendwas um abends durch den Ort zu gehen…vielleicht zu stark zugebaut.

Nun folgt noch ein längerer Vergleich der Gebiete Arlberg und SFL, der gern zur Diskussion anregen darf:

Der Arlberg ist definitiv anspruchsvoller als SFL. SFL hat im Vergleich breite Autobahnen mit konstantem Gefälle (besonders die Fisser Nordseite ist nicht umsonst komplett rot, weil alle Pisten gleiches Gefälle). Der Arlberg hat hingegen steile Abschnitte im Wechsel mit Schussstücken und Engstellen.

Vom Publikumsvergleich her sind am Arlberg mehr Snowboarder als in SFL. In SFL sind mehr Familien. Subjektiver Eindruck von mir auf den Pisten, im Ort, Schwerpunkte der TVBs usw.

In SFL gibt es rote Pisten, die wären am Arlberg blau. Genauso verhält es sich mit den schwarzen Pisten. Die Schwarze von der Oberen Scheid kann man vom Gefälle her mit der Schindlergratabfahrt vergleichen (wo ist die Lazid-Nordabfahrt schwarz???).
Die rote Scheidabfahrt könnte meines Erachtens nach als blau markiert werden. Hier ziehe ich den Vergleich zur blauen Valfagehrabfahrt (die vor ein paar Jahren auch noch blau war). Moosabfahrt, Planseggabfahrt, Mindersabfahrt und die Arrezjochabfahrt kann man doch wirklich blau markieren, da kommt doch jeder runter! Seablesabfahrt, Jochabfahrt… wo ist da bitte Gefälle??? Besonders zweitere ist eine 3-4 km lange schwach abfallende Traverse…
Schwarze Pezidabfahrt… naja der Einstieg ok, aber der Rest ist doch rot, wenn meine Freundin als Anfängerin diese Piste sofort ins Herz geschlossen hat.

Routen: Am Arlberg gab es bis vor einigen Jahren noch viele gespurte Pisten, die als Routen gekennzeichnet wurden und nun als normale Pisten ausgewiesen sind (Valfagehr, Steißbachtal, Schindlergratabfahrt). Besonders Arlberg-West sind kaum noch Routen übrig und selbst Tanneg und Langer Zug vom Rüfikopf runter sind zum größten Teil noch präpariert.
Die Routen in SFL sind zwar spärlich aber auch wirklich Routen! Unpräpariert und nur mit Schildern abgesteckt. Schönes Ding so, weil die auch so abgesteckt wurden, dass man sich nach Neuschnee da ohne Bedenken runterhauen kann, ohne dass man sich Steine ins Brett haut. Besonders die Routen von der Oberen Scheid (Moosroute und Schleifplattenroute) haben ein enormes Gefälle (zu vergleichen mit Gaisleger in Stuben (die Mulde unterhalb der Albonagrathütte)).

Touren: Der Arlberg ist ja weithin bekannt und (insbesondere von mir) als DAS Touren-Skigebiet Österreichs in diesem Forum propagiert. Mich hat schon gewundert, dass in Serfaus (Fiss bietet eigentlich keine Möglichkeit zum Tourengehen) eigentlich niemand ins Gelände gegangen ist, obwohl man bei einem Aufstieg von 30-45 mins. (von mir jetzt mal geschätzt) durchaus die bestimmt wunderschönen Touren runter nach See oder durchs Urgtal erreichen könnte. Bisher habe ich aber nur zwei Tourengeher mit 5 Minuten Aufstieg an der Oberen Scheid und ein paar Fußspuren zur Hexenseehütte gesehen (15 Minuten Gehzeit hinten um den Masnerkopf herum ab Aussteig Minderslift, Tour ist sogar abgesteckt). Von dort aus kommt man aber auch nur wieder runter zum Masner.
Insgesamt also ein höchst ungewohntes Bild für mich, dass um einen herum überall unverspurte Hänge zu sehen sind, ohne dass da jemand reinläuft (wenn man halt wie ich schon ca. 15 Jahre an den Arlberg fährt). Denn wenn ich in den letzten Jahren da war, wurde irgendwie jeder einzelne Hang bestiegen, am Arlberg macht man halt keine halben Sachen, hehe.
Der Vorteil ist dabei für einen Otto-Normal-Tiefschneefahrer wie mich, dass ich jeden Tag am Pezid, Lazid, Scheid, ach einfach überall (nicht zuletzt dank der momentanen Witterung) Hänge vorfinde, wo ich DIREKT neben der Piste meine Spur ziehen kann, HERRLICH.

Vielleicht kann ich zu dem Pistenvergleich abschließend noch sagen, dass in SFL das Gefälle zwischen den Pisten, also auch der Schwierigkeitsgrad, mehr variiert. Auf einer Piste selbst genau das Gegenteil. Wenn ich den Arlberg komplett über einen Kamm schere ist alles einfach nur rot, auch wenn die Pisten für sich selbst abschnittsweise von blau bis schwarz stellenweise alles bieten. Die Pisten in SFL behalten durchgehend ihr Gefälle. Beispiel Valfagehr vs. Arrez-Non-Stop und Obere Scheidabfahrt:
Valfagehr ist oben eine einzige Carving- und Schussstrecke, weiter unten dann aber ein langer steiler Hang. Arrez-Non-Stop ist über 3 km lang ein einziges Schussstück, Obere Scheidabfahrt behält sein starkes Gefälle von oben bis unten kontinuierlich bei.
In SFL gibt es blaue Pisten, die sind wirklich einfach nur blau und von oben bis unten einfach nur flach, dafür gibt es aber auch schwarze Pisten, die sind durchgehend schwarz (siehe Pezid-Vertikal, Hohe-Pleis und Tscheinabfahrt).

Touristik: Arlberg ist bekanntermaßen für seine Touren bekannt und lockt auch das entsprechende Klientel dafür an, während SFLs Touristik ganz klar die Familien anzieht (merkt man alleine schon beim Vergleich der Ortskanäle im TV). Auf das Niveau des nervigen „Wir lieben unser Serfaus“-Songs mit seinem noch nervigeren Maskottchen „Murmli“ würde sich der Arlberg nie hinab begeben! Hehe, kleiner Scherz, die Kinder finden es ja toll.
Hierzu fällt mir aber auch noch ein, dass ich nicht den Job des „Murmlis“ gern hätte, hehe. Bei der Anreise in Serfaus muss ja jeder am Eingang aufgrund der Autofreiheit erstmal an einer Schranke angeben, wo er hin möchte. Dort kam mir ein „höchst motivierter“ Murmli mit einem Eimer kleiner Gummibärchentüten entgegen. Ohne besondere Nachfrage bekam ich erstmal eine handvoll von ca. 7-10 Tüten auf den Schoss und zwischen die Pedale in den VW-Bus „reingeschmissen“ (hatte da einer oder eine einen schlechten Tag??? :lol: ). Bei der Adventure Night rauschte ein Murmli (Achtung, es gibt mehrere davon) auf einer Kutsche, die am Tragseil der Gampenbahn hing, an den Zuschauern vorbei. Der reichliche Schneefall begünstigte bei vielen Kindern die umgehende Verwendung desselbigen Neuschnees, um den pelzigen Kameraden einem ordentlichen Dauerfeuer auszusetzen und natürlich auch einem herrlichen Lachanfall meinerseits. Gott muss die oder der danach angepisst gewesen sein, hihi. Das Murmli an der Talstation der Komperdell war da doch besser drauf.

Infrastruktur: Wie ich zuvor schon geschrieben habe, kommt man praktischerweise in SFL sehr schnell von einem Ende des Gebietes zum anderen. Der Arlberg hat im Grunde fünf einzelne Bereiche (Lech, Zürs, Stuben, Valluga-Galzig-Kapall und den Rendl). Wer in Lech wohnt, kommt selten an den Rendl. Wer von Serfaus aus die Nordseite von Fiss besuchen will, ist innerhalb einer Stunde drüben. Die Weitläufigkeit ist zugleich Vor- und Nachteil, je nachdem, was man nun vorzieht.

Sicherheit: Also eines ist mir aufgefallen… ich hab in der ersten Woche nur einen einzigen Hubschrauber im Gebiet jemanden von der Oberen Scheid abholen gesehen… am Arlberg sieht man ihn an einigen Tagen ununterbrochen… holen die in SFL die Leute lieber mit Motorschlitten vom Berg, bzw. hat SFL keinen eigenen Heliport und der muss immer extra unten aus Zams kommen? Oder fahren die in SFL so vorsichtig, dass sich da keiner verletzt???

Orte: Ich gehe lieber abends durch Lech, in Serfaus gibt es Bausünden, die hätte der Gemeinderat in Lech nie genehmigt.

Panorama: Da gewinnt eigentlich ohne Diskussion der Arlberg aufgrund seiner Weitläufigkeit.
Die Ausblicke vom Valluga und vom Pezid sind beide wunderschön! Valluga hat zwar einen 360 Grad Weitblick, dafür sind die Berge vom Pezid aus imposanter, auch wenn man vielleicht nur einen 200-250 Grad-Blick hat.
In SFL hat man eigentlich durchgehend ein sich nur leicht verändertes Panorama des oberen Inntals bis nach Landeck und dann halt noch die hochalpinen Schneeschüsseln von Serfaus.

Am Arlberg hat man überall ein völlig anderes Pano. Sei es auf beiden Seiten in Zürs und in den abgelegenen Tälern von Zürs, im Bereich Stuben und dahinter Albonagrat, dann der Bereich um die Valluga, Rendl, Kapall, Galzig usw. ein Blick auf beide Pistenpläne reicht da eigentlich.

Schneesicherheit: Die geographische Lage bestimmt auch die Schneehöhe, der Arlberg hat durch den Nordstau IMMER mehr Schnee als SFL. Die Höhe beider Gebiete ist eigentlich gleich: SFL: Serfaus, Fiss 1400m
Arlberg: St.Anton 1300m, Lech 1400m
Auch die Bergstationen sind ähnlich hoch: Arlberg 2500 bis 2700m, SFL genauso

Tja und am Schluss vielleicht noch einer der größten Unterschiede, und zwar der Preis!

In Lech kann man eigentlich nur im Salome mittags auf die Hütte gehen. Mein Geheimtipp an der Schlosskopfbahn! Die Restos in Oberlech, Kriegeralpe, Balmenalpe, Rudalpe und in Zürs sind doch alle unbezahlbar! Dafür fragen in Oberlech Veronica Ferres oder Kai Pflaume auch mal, ob sie sich mit an den Tisch zusetzen dürfen 8O
Auch in St. Anton zahle ich für meine geliebten Kässpätzle immer weit über 10,- Euro! In der Schalber Alm haben meine Freundin und ich uns heute eine gigantisch große Portion für 9,30 Euro geteilt und 0,4 l Skiwasser für 2,40 wie in Serfaus sucht man in Lech vergeblich.

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen

Das Fazit steht eigentlich z.T. schon im Vergleich. Für anspruchsvolle Skipisten, Tourengehen, Weitläufigkeit und Panorama im Hochgebirge sollte man unbedingt den Arlberg kennenlernen. Wer mit Familie oder Anfängern fährt, dem ist Serfaus oder Fiss uneingeschränkt zu empfehlen.

So und nun zu den Fotos:
Diese sind zum einen mit Fotohandy K750i und zum anderen mit einer billigen No-Name-Digicam bei ebay für 60,- Euro entstanden (15 Megapix interpoliert). Die Fotos sind grob nach dem Areal sortiert. Manchmal habe ich sie aber so geordnet, dass z.B. Fotos derselben Bahn von unterschiedlichen Tagen nacheinander kommen und gut den Zuwachs an Neuschnee zeigen.

Je nachdem gibt es in den nächsten Tagen noch ein Update. Von Fiss habe ich bisher keine Fotos, außer einigen wenigen der Nordseite, da dort immer die Sicht schlecht war.

Bild
Liftplan

Bild
Trasse Moosbahn und Pezidbahn. Unterhalb der Pezidbahn die beiden schwarzen Pisten, von rechts hinten kommt die ewig lange Schussstrecke Arrez-Non-Stop, wo man aber als Boarder kein einziges mal abschnallen muss.

Bild
Aufgenommen von derselben Stelle ein paar Tage früher. Nicht unerheblich was da an Neuschnee heruntergekommen ist!

Bild
Oberer Teil der Arrez-Non-Stop vom Pezid bis zum Arrezjoch

Bild
Unterer Teil der Arrez-Non-Stop, hinten Talstation Pezid- und Moosbahn. Schade, dass auf dem Foto die Wolkendecke nicht so bedrohlich rüberkommt

Bild
Blick auf die Arrez-Non-Stop von der Gegenseite aus (Moosbahn vorne, Pezidbahn links)

Bild
Trasse Pezidbahn, nach zwei Tagen ohne Schneefall immer noch Platz für neue Spuren *lechz* (wurde auch sofort zweimal ausgenutzt!)

Bild
Steiler Einstieg der präparierten! schwarzen Pezidabfahrten. Nach links geht es in die steilere Vertikal, gerade aus in die (meines Erachtens nur rot) Pezidabfahrt.

Bild
Abzweiger in die Vertikal. Auf dem gelben Schild steht „Eisige und apere Stelle“, der Skifahrer hat es sich da noch mal überlegt und ist nach rechts zur „normalen“ Pezidabfahrt gequert.

Bild
Der Einstieg (auf der Piste, weil daneben Steine) war schon sehr steil und tatsächlich glatt, dann links rausgequert und eigene Spur gesucht. Foto ist also etwa in der Mitte kurz nach der steilsten Stelle entstanden. Laut Pistenplan ist die Vertikal über 400 Höhenmeter am Stück und 1 km lang!

Bild
Hat schon gerockt! Hohes Spannfeld der Pezidbahn.

Bild
Das ganze gab es auch mal mit Sonne (die Spuren sind übrigens nicht dieselben!)

Bild Pezidabfahrten in der „fast“-Totalen

Bild
Blick von der Oberen Scheid auf die endlose Arrez-Non-Stop

Bild
Blick von der Oberen Scheid rüber zum Pezid (mit Vertikal *lechz*)

Bild
Trasse der Pezid

Bild
Talstation Pezidbahn und Trasse der kuppelbaren! Moosbahn. Warum KSB? Kann mir noch mal jemand erklären warum die nicht eine fixgeklemmte genommen haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemals ein Stau entstehen könnte.

Bild
Sehr löbliche Darstellung der Umgebung auf dem Pezid (P1)! Auf der Valluga am Arlberg gab es früher so beschriftete Metallstifte, durch die die Berge gezeigt mit Höhe und Entfernung gezeigt wurden. Weiß einer, warum die vor ein paar Jahren abmontiert wurden?

Bild
Im Hintergrund die Zugspitze

Bild
Aus vielen Teilen des Serfauser Gebietes geht der Blick oft rüber zur markanten Nordwand der Watze Spitze

Bild
Und in echt. War der einzige Tag mit so einer Sicht

Bild
Auch die Wildspitze lugt unscheinbar hinten hervor

Bild
Sind das da hinten links noch die Ötztaler Alpen?

Bild
Wie heisst es denn nun, Stilvser- oder Stilfserjoch? Welcher der Berge ist oberhalb von Nauders?

Bild
Ortler und Stilfserjoch waren gut zu erkennen.

Bild
Als Anhaltspunkt hat man nur das Fluchthorn, wenn man sich vorstellen will, wo denn nun die Silvretta-Arena ist. Oder kann man noch einen anderen Berg nehmen?

Bild
Wann wurde der Masner eigentlich erschlossen?

Bild
Leider nur selten ein wirkliches Bilderbuchwetter (dafür aber tolle Schneeverhältnisse). Hier der Blick vom Pezid rüber zum Masner. Hätte hier jemand aus dem Forum Anfang-Mitte dieser Saison gedacht, dass Ende März die Berge so schneebedeckt sind???

Bild
Erstes Bild des Rundum-Blickes von der Bergstation Minderslift auf 2700m. Das Schild hinten zeigt den abgesteckten Weg zur Hexenseehütte hinten um den Masnerkopf rum. Wenn der Minderslift durch eine Bahn rauf auf den Masnerkopf ersetzt wird, geht hier hinten die Abfahrt zur bestehenden Piste runter, eine neue Piste wird dann hinten rum zur Hexensee zusätzlich erschlossen.

Bild
Blick von der Bergstation des Mindersliftes gen Osten Richtung Samnaun. Laut einem Skilehrer möchten die Bergbahnen Serfaus diese Schneeschüssel mit mindestens einem Sessel neu erschließen. Nach rechts könnte auch eine Verbindung nach See entstehen, dies halten aber andere Forenmitglieder und auch ich persönlich für nicht realistisch. Die Verbindung nach hinten bis Samnaun soll vor zig Jahren diskutiert worden sein. Luftlinie wären zwischen zwei Bergstationen jedoch ganze 7 km, wie könnte man bei Sturm o.ä. die Leute hier oben evakuieren?

Bild
Bergstation Minderlift: Am Ende der Welt

Bild
Selber Standpunkt, wo kommt man eigentlich raus, wenn man von hier oder vom Masner eine Tour bis ins Tal fahren würde??? In Pfunds richtig? Hat das noch keiner ausprobiert, ob es da nicht weiter unten einen fahrbaren Sommerweg gibt???

Bild
Arbeitsplatz mit schönem Panorama

Bild
Blick gen Süden-Westen

Bild
Blick gen Westen, links geht die neue Arrezjochbahn hoch und rechts hinten ist der Pezid

Bild
Erweiterungspotential! Links ist die Hexenseehütte, dahinter der unfertige Speichersee. Dort wird auch von links dann die neue Piste kommen, WENN denn die „Masnerkopfbahn“ gebaut wird. Ist eine Verbindung nach See über den Grat oberhalb der Hexenseehütte möglich?

Bild
*träum* wo geht’s denn hier hin? Blick gen Süden-Westen von Talstation Arrezjochbahn

Bild
Traut sich hier keiner in den Tiefschnee neben der Arrezjochbahn? Hänge sind leicht zu erreichen und weisen nur geringes Gefälle auf

Bild
Sah erst nachmittags dann anders aus *grins*

Bild
Steile, unpräparierte und abgesteckte Moosroute unterhalb der Bergstation der Oberen Scheidbahn, aufgenommen von der Moosabfahrt.

Bild
Moosroute und Variantenmöglichkeiten von der Oberen Scheid aufgenommen von der Arrez-Non-Stop. Nach links ordentlich Erweiterungspotential.

Bild
Fahrt mit der Scheidbahn und ihren drei roten Pisten. Die Scheidabfahrt ganz rechts kann man doch nun wirklich als blau ausweisen…

Bild
Ganz im Hintergrund ist die schwarze Abfahrt von der Oberen Scheidbahn zu sehen, meiner Meinung nach durchgehend rotes Gefälle. Schwarz ist für mich eine Piste auf der ich bei Eis hinfalle und dann noch ewig weit rutsche, bis ich stehen bleiben kann

Bild
Schwarze Abfahrt von der Oberen Scheid, kontinuierliches Gefälle, was ich als rot bezeichnen würde…

Bild
Sieht für mich rot aus

Bild
Sieht immer noch rot aus, hehe. War leider nur bei schlechter Sicht drin, dafür ganz allein, weder aus dem Lift noch während der Abfahrt haben wir auch nur eine Person gesehen.

Bild
Adventure Night: Neue Funsportart: nächtliches Tiefschneerödeln, vor uns maximal 5 Spuren gewesen. Auch schön wäre es gewesen, die beleuchtete Piste zu fahren, da absolut niemand bis kurz vor der Show unterwegs

Bild
Adventure Night, zitterten die beiden aufgrund der gymnastischen Aufwärmübung oder wegen den Temperaturen???

Bild
Bullyaction

Bild
Tolle Show, kann man nur empfehlen, auch wenn woanders so etwas umsonst geboten wird. Hier wird einiges mehr an Action und Effekten aufgetischt

Bild
Trasse der Schöngampbahn, einziger heißer Sessel im Gebiet. Find ich auch ok, ich bin gegen Sitzheizung. Ausflug auf die Fisser Nordseite, im Tal war alles voll bei schlechter Sicht, hier war es von der Sicht her etwas besser und vor allem leer. Der Fisser Schönwetterfahrer traut sich nunmal nicht aufs Schönjoch und bleibt lieber in seinem Sulz.

Bild
Fisser Nordseite, neben der Genussabfahrt. Weiß jemand, was da für eine Überraschung auf einen wartet???

Bild
Traumhafte Abfahrten an der Plansegg, aufgenommen vom Lazid. Jede Abfahrt hat ein unterschiedliches Gefälle, welches durchgehend beibehalten wird. Ganz hinten rechts das Schönjoch.

Bild
Der Hang unter dem Schönjoch ist nicht immer so schön weiß. Aufgenommen ein paar Tage später vom Alpkopf.

Bild
Und vom Lazid aus

Bild
Übungshänge unter der Planseggbahn. Am Arlberg wären alle Leute neben und nicht auf der Piste^^

Bild
Kompaktes Skigebiet im Handtaschenformat vom Lazid aus gesehen. Nach links runter geht es zur Talstation der Lawensabfahrten, sowie drei Abfahrten zur Komperdell. Nach rechts eine Abfahrt zum Komperdell sowie mehrere Abfahrten der im Hintergrund von rechts unten kommenden Scheidbahn. Dahinter die Bergstation der Moosbahn, wenn man aus dem Tal hinten in der Mitte kommt. Daneben die Pezidbahn, wo der Masner gleich hinter beginnt. Noch etwas nach rechts fotografiert und die Obere Scheid wäre noch mit drauf gewesen

Bild
Manchmal gab es sowas auch mit blau

Bild
Laustal mit überragendem Furgler und ordentlich Erweiterungspotential

Bild
Blick vom Lazid Richtung Glockscharte oben rechts, hier könnte die Verbindung nach See entstehen.

Bild
Da oben einige Pisten durch die Felswände *träum*

Bild
Komperdellkarussel mit Plansegg-Autobahnen. Die großere apere Fläche oberhalb versank jeden Tag etwas mehr im Schnee

Bild
Heute Morgen war das aber alles noch weiß! Unser Hotel ist das neue rechts neben dem S1 Center.

Bild
Morgendlicher Blick von der Terrasse, in der ersten Woche waren die Bäume abends wieder grün, in der zweiten wuchsen die Schneehauben jeden Tag. Alpkopfbahn wird ausgaragiert.
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 18.03.2008 - 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Bist Du mir doch zuvorgekommen :wink: ! Ich war letzte Woche mit meiner Familie in Serfaus, ganz ähnliche Fotos habe ich gemacht, vielleicht sind wir uns ja irgendwie über den Weg gelaufen. Muß ich wohl etwas meine Fotos variieren... Mein Bericht folgt demnächst, aber mit mehr Gewichtung auf die Kinderschneealm. Das mit Murmli sehe ich übrigens ganz ähnlich...die Kinder finden es toll, und die VolkerRosin-Gesänge sind eher durchschnittlich.
@ Vergleich Arlberg-SFL, jetzt beginnt die Diskussion: ich kenne auch beides, und im Gegensatz zu Dir liegt bei mir eindeutig SFL vorne. An den Arlberg werden wir nie mehr fahren. Natürlich sind die Pisten in SFL leichter und auch als schwerer markiert, aber das Panorama ist meiner Meinung nach (gerade und weil die Orte auf einer Terrasse liegen) unvergleichbar, und von oben kannst Du in die Nord- und Südalpen schauen, da kann selbst die Valluga meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. St. Anton oder Lech liegen in einem Tal, das ist doch ein Nachteil. Off-Pisten-Möglichkeiten hast Du meiner Meinung nach in beiden Gebieten, und langweilige Hänge gibt es auch in beiden. Beispielsweise finde ich das gesamte Lech-Gebiet nicht besonders reizvoll. Die Höhenlage ist, wie Du festgestellt hast, annähernd gleich, und das Preisniveau (finde ich) ähnlich teuer! Dass dem Dorf Serfaus irgendetwas fehlt, um durch den Ort zu gehen, finde ich definitiv nicht. Gehe mal durch Fiss, dann weißt Du, was ich meine. St. Anton ist meiner Meinung nach auch nicht besser (eher schlechter), und Bausünden hast Du dort noch sogar mehr. O.k. Lech ist ohnehin diesbezüglich außen vor, aber das ist ja bekannt. Andererseits ist St.Christoph oder auch Zürs ist für mich ohnehin nur eine Hotelansammlung ohne jeglichen Charme...
Was bei mir im Vergleich mal gesagt werden sollte: Das Personal an den Liften, in der Unterkunft, im Restaurant, in den Läden sind in SFL deutlich freundlicher als am Arberg, zumindest meiner Erfahrung nach.
Das mit den NULL-Wartezeiten kann ich nicht bestätigen, siehe meinen Bericht. Letztes Jahr in der Schweiz oder die letzten Jahr(zehnte) in Frankreich waren diese deutlich kürzer.
Angeblich (laut Sportgeschäft) sind in der Skischule Serfaus 150 Skilehrer beschäftigt, nicht 300.
Übrigens ein Wunder, dass die Adventure-Night am 12.03. stattfand. Diese sollte wegen der Witterung nachmittags abgesagt werden, das hat man anderen Leuten aus unserer Unterkunft zumindest so gesagt und abgeraten, Karten schon nachmittags zu kaufen.
Mein Fazit im Vergleich der beiden Gebiete (man kann ja hier ein neues Topic eröffnen): SFL deutlich familienfreundlicher und als Gebiet leichter, das Personal ist freundlicher, die Skischule besser und größer, und die Dorf-U-Bahn ist auch nicht gerade ein Nachteil (ich wohnte 50 m von der Raika entfernt!). Wartezeiten lassen sich übrigens vermeiden, wenn man so wie ich (wenn die Kinder ohnehin schon gegen 6 Uhr wach sind) schon um 9 Uhr auf der Piste ist. Am Arlberg habe ich übrigens auch länger gewartet...
Ski en France = parfait!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Erst mal Danke für den Bericht. Absolut geil :D

Zur Arlberg - SFL Diskussion möchte ich folgendes beitragen:

Ich kenne beide Skigebiete recht gut und muss sagen, dass ich keinerlei Präferenzen habe. Ich tu mir in Landeck immer schwer: gerade aus nach Anton oder Zürs, oder links nach Serfaus. Ich denke, beide Skigebiete haben ihre Higlights und sind deshalbs uneingeschränkt empfehlens- und fahrenswert.

MFG Dachstei
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2045 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Auch von mir noch ein paar Einschätzungen zum Vergleich Arlberg vs. SFL

Habe beide Gebiete schon mehrfach besucht (Arlberg 5x, SFL 8x):

Pisten:
Beide Skigebite bieten genug Abwechslung und Pisten um auch nach ein paar Tagen noch neue Pisten erkunden zu können. Sicherlich ist der Arlberg insgesamt das anspruchsvollere und grössere Gebiet das vor allem für Off-Piste-Fahrer die besseren Möglichkeiten bietet. Der normale Pistenfahrer kommt jedoch in beiden Gebieten voll auf seine Kosten. Für Familien mit Kinder ist SFL sicher uneingeschränkt zu empfehlen, am Arlberg würde sich da Lech mit seinen doch überwiegend leichten Pisten anbieten. Die anspruchsvollen Fahrer dagegen sind am Arlberg vor allem in St. Anton, Stuben und Zürs gut aufgehoben. Wer gerne schwierige Pisten fährt kommt aber auch in SFL auf seine Kosten (Pezid, Obere Scheid, Lazid, Sattelkopf etc.)
@Arlberg-Irrer: Schade dass Du den Almlift auf der Fisser Nordseite scheinbar nicht gefahren bist. Da hättest Du gesehen, dass es auch auf der Nordseite abweschlungsreiche Pisten gibt. Oben, wenn man vom Zwölferkopf kommt steil, dann in der Mitte etwas flacher und am Ende am Almlift verwinkelte Waldpisten mit wechselnden Gefälle.

Lifte:
Ein Punkt der hier noch gar nicht angerissen wurde sind die Anlagen in den beiden Gebieten:
SFL: Sicher über jeden Zweifel erhaben. Viele, auschliesslich moderne EUB, 4er, 6er und 8er Sesselbahnen, die bis auf 3 kurze Sesselbahnen alle kuppelbar sind. Neben ein paar Übungsschleppliften gibt es nur noch den Minderslift und den Almlift die warscheinlich nächstes Jahr auch schon durch eine KSB bzw. EUB ersetzt sein werden. Ach ja den Wonnnelift und den Plazörlift gibt es ja auch noch. Aber die braucht man eh nicht, da redundant ausgelegt. Für die nächsten Jahre kann man sich also auf Neuerschliessungen und die Verbindung nach See konzentrieren.
Arlberg: Für mich war der Arlberg vor ca. 15 Jahren immer das Sesselliftparadis schlechthin. Es gab zu dieser Zeit (vor allem in Östereich) kein anderes Skigebiet mit so vielen Seeselliften das ähnlich komfortabel und fortschrittlich war.
Heute sehe ich das ein wenig anders. Vor allem in St. Anton (Rendl), Stuben, Zürs stehen noch extrem viele langsame fixe DSB rum, die für ein Skigebiet wie der Arlberg nicht mehr zeitgemäss sind. Auch bei den „grossen“ Bahnen gibt es in Zukunft einiges zu tun. Die Rendlbahn wird sicherlich bald erneuert werden müssen, die Vallugabahn ist vor allem auch in Kombination mit dem neuen Funitel nicht mehr zeitgemäss und auch die Trittkopfbahn, (so sehr ich diese Bahn alte Bahn liebe) wird wohl über kurz oder lang ersetzt werden müssen. Andererseits gibt es natürlich bereits auch eine Menge neuer kuppelbarer 4er 6er und 8er Sesselbahnen.

Ortschaften:
Mein Favorit ist hier eindeutig Fiss. Schön gemütliches, sehr sonniges Dorf das sich noch viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten, aber dennoch den Sprung in die Neuzeit geschafft hat. Serfaus ist grösser und wie oben beschrieben mit ein paar Bausünden versehen. Bausünden gibt es in St. Anton aber auch viele und der Ort ist ein wenig auseinandergerissen vor allem durch die Druchgangstrasse. St. Christoph und Zürs haben für mich überhaupt kein Flair. Lech ist sicherlich der schönste und stimmigste Arlberg Ort.
Den wichtigsten Unterschied macht für mich aber die sonnige Lage von SFL aus. Während man vor allem in Fiss aber auch in Serfaus den ganzen Tag Sonne hat, verschwindet diese in Lech und St. Anton sehr schnell wieder hinter den Bergen. Dies ist inbesondere im Dezember und Januar ein grosser Unterschied.

Preise:
Das Preisniveau in SFL ist sicher generell noch ein wenig niedriger als am Arlberg. Vor allem beim Essen kommt man in SFL günstiger weg als am Arlberg. Betrachtet man aber die Hotelpreise, so hat SFL in den letzten Jahren recht stark angezogen und sich dem Arlberg Niveau immer mehr angenähert.

Fazit:
Einen echten Gewinner gibt es für mich nicht. Sowohl der Arlberg als auch SFL sind faszinierende Skigebiete die in meiner Präferenz sehr weit oben liegen und die ich in Zukunft auch gerne wieder besuchen werde. SFL wegen der schönen, sonnigen Lage der Ortschaften, den modernen Liften, der Weitläufikeit des Skigebietes und wegen dem attraktiven Pistenangebot bei dem für jeden was dabei ist. Schön wäre, wenn durch die Verbindung nach See und der damit verbundenen Ausweitung des Skigebietes noch ein paar anpruschvolle Pisten dazukommen würden.
Der Arlberg fasziniert mich vor allem mit seiner extremen Weitläufigkeit, dem grossen Off-Piste-Angebot und den vielerorts anspruchsvollen Abfahrten. Wünschenswert wär hier der Ersatz einiger langsamer unkomfortabler DSB durch schnellere KSB mit nicht all zu grosser Kapazität, damit die Pisten dann nicht überfüllt werden.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

was meiner Meinung nach ein bisschen Hinkt, ist das hier das komplette Arlberg gebiet vergleicht wird mit S-F-L. Obwohl man für das komplete skigebiet wohl mindestens eine Busfahrt braucht.

Ich war bisher nur einen Tag in St. Anton und 2x ein wochenende in Serfaus. den Tag am arlberg war noch bei schlechtes wetter und sind da nur am Valfagehr <-> Nassereinbahn gefahren. Daher, über aussiecht, die Teilgebiete Rendl und Albona kann ich nicht mitreden.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hey Danke für Eure Antworten!
Sind gerade wieder runter von der Piste und ich bin gleich mal schauen gegangen, wie mein Bericht so ankommt. Vor allem finde ich es toll, dass hier eine Diskussion für einen Vergleich SFL-Arlberg gut ankommt.

Erstmal zu dem einen Post da oben wegen dem Almlift: Ich wäre da gern mal gefahren (sind auch gerade heute wieder drüben auf der Fisser Nordseite gewesen), nur ich hab meine Freundin als Snowboardanfängerin dabei, die stellt sich momentan standhaft gegen alles was einen Bügel am Seil hat :D

Habt ihr mein Bild von der Schöngampbahn da oben gesehen? Heute war die Sicht morgens noch schlechter, aber wir haben tatsächlich über 10 Minuten unten gestanden. Auch an der Sattelbahn haben wir heute zwei mal etwas über 5 Minuten angestanden, war aber auch voll heute, nachmittags wurde es sonnig.

Ich wollte hier mal eine Warnung loswerden über eine Hütte in Fiss! Ich will ja keine Namen nennen aber draussen steht ein großes Schild "Schnitzel mit Kartoffelsalat 7,90 Euro", da sind wir gleich rein, bzw. raus, weil es drinnen voll war. Wollten zu dritt uns den kleinen Snack teilen, mussten aber ewig warten bis wir bedient wurden, dann kam da endlich eine Bedienung und wollte Bestellung aufnehmen, ohne dass wir eine Karte hatten... Naja wir bestellen was zu trinken und einmal Schnitzel mit dreimal Besteck :lol: und er fragt noch ob mit Pommes oder Kartoffelsalat. Für uns klang Pommes auch gut, also bestellt. Lange Rede kurzer aber knackiger Sinn, das Schnitzel kam erst nach nachfragen sehr spät, ohne Besteck, was wir uns selber holten. Und nachher kostete das Schnitzel dann auf einmal 8,90 Euro. Aha, ich will mich nicht über einen Euro beschweren, aber irgendwie regt mich das auf, dass man erst keine Karte hat, dann Pommes und Kartoffelsalat anbietet, ohne auf den Aufpreis hinzuweisen. Sorry, wenn das kleinlich klingt, aber da gehen wir nicht nochmal hin (Pommes schmeckten Super, mein Vater als "Schnitzelkenner" war aber von selbigem ganz und gar nicht begeistert).
Also nächstes mal wieder Schalber Alm! Da schmeckts guat!

@maarten
Das ist bei uns in der Familie immer ein großer Knackpunkt. Früher waren wir in St. Anton oder in Stuben, seit etwa 5 Jahren in Lech. Die einen wollen die Weitläufigkeit des Arlbergs, während es bei einigen nur für den weissen Ring reicht. Als wir noch Arlberg-Ost wohnten, waren wir von 14 Tagen vielleicht 2 Tage in Lech-Zürs. Nun ist es genau andersrum. Also kann man eigentlich die 285km Pisten am Arlberg wirklich halbieren (ist da eigentlich auch der Sonnenkopf mit drin? Da waren auch nur wenige von uns bisher mal für einen Tag). Somit hat SFL mit 180km Piste eigentlich die Nase vorn... Besonders die Leute von uns, die mittags wieder am Appartement sein müssen, was können die in Lech schon fahren? Rüfikopf und ein bischen in Zürs, bevor es wieder zurück mit dem Bus nach Lech geht oder ein bischen am Steinmähder und Kriegerhorn rumrödeln, das war es...
In SFL kann man bis mittags ein bischen nach Fiss, am Plansegg carven oder ein bischen Scheid, Lawens und einmal Pezid mitnehmen. In unserem Fall bietet SFL also mehr Variation.

Obwohl nach Fiss werden wir in den letzten Tagen wohl nicht mehr. Der Schnee ist irgendwie in Serfaus besser...

/edit:
@taunussi
Also ich sag mal Panorama kann man sich streiten, ist halt Geschmackssache.

Die Geschichte mit der Sonne... naja beide Orte (Lech und Serfaus) liegen auf 1400 Meter. Die Tatsache mit der Terrasse sieht man ja kaum. In Oberlech haben wir halt immer noch länger Sonne gehabt als jetzt in Serfaus, wobei der Alpkopf die Sonne früh schon verdeckte.

Die Info 300 Skilehrer kam bei der Adventure Night. Bei der Night selber sollen 100 mitgemacht haben. Es fehlte übrigens allerhand. Also Paraglider waren keine und Motorschlitten sind auch keine gesprungen. Es war auch sehr chaotisch. Die beiden Moderatoren wussten z.T. nicht, wer gerade fuhr. Der erste Snowboardspringer ist fast gestürzt, die anderen später sind dann am Kicker vorbeigefahren und haben später nur einfache Sprünge gezeigt. Die Feuerspucker wussten irgendwie z.T. gar nicht, wann sie speien mussten. Aber trotzdem toll, dass sie trotz der schwierigen Umstände noch alles hinbekommen haben.

Dass der Arlberg-Off-Piste mehr bietet als SFL steht wohl ausser Diskussion. Auch wenn ich, wie zuvor schon erwäht, positiv überrascht bin, dass hier alles nicht so schnell verspurt ist wie am Arlberg.

Und preislich war ich heute wieder von den Socken, dass 0,5l Hefeweizen hier in SFL nur 3,80 auf der Hütte gekostet hat und die Kurzen nur 2,50-3 Euro! Am Arlberg zahlt man wirklich das Doppelte! Mit welcher Begründung??? Anlieferung aus dem Tal? Pustekuchen!

@Mt. Cervino
Mit den Liften hast Du recht! Die fixen Sessel hier sind wirklich kurz und können auch so bleiben, hab ich überhaupt nix gegen, weil die Kapazität oft ausreicht! Am Arlberg hat man auf allen Ecken und Enden überall die nervigen DSBs!
Wegen den Ortschaften gebe ich Dir recht! St. Christoph und Zürs könnte ich nicht wohnen (nicht zuletzt wegen der Preise :D ) St.Anton hatten wir immer oben beim S'Griabli gewohnt (Traumblick) und jetzt in Lech oder Oberlech ist es halt am schönsten (und teuersten *ächz*)
Preise... ich organisiere immer die Appartements und kenne daher die Preise. Da ist Serfaus momentan immer noch das absolute Schnäppchen!
pavot
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pavot »

Zum Vergleich Arlberg möchte hier auch noch ein bisschen Senf zu geben.

Ich war bisher 1 Woche in Zürs und 1 in St.Anton.
Serfaus besuche ich jedes jahr seit knapp 10 Jahren.

Was mich am Arlberg wirklich begeistert hat, war das Skischul-feeling. Es gab genügend Gruppen auch für "bessere" erwachsene Fahrer. Die Gruppe zieht morgens los, macht gemeinsam in der vom Skilehrer bestimmten Hütte mittag und geht meist nach Skischulschluss auch noch zusammen zum Apres Ski. Und es wird Gelände gefahren. Gelände Gelände, Gelände. Das ist für mich wirklich cool.

Die Skischule in Serfaus hat mehrfach versucht, mich in einer Gruppe mitfahren zu lassen, die nicht meinem Können entsprach, eine bessere Gruppe gab es aber jeweils in der Woche nicht und so bin ich halt allein gefahren oder habe den Privatlehrer meiner Eltern "ausgeliehen" wenn diese keine Puste mehr hatten.

Insofern würde ich den Arlberg wählen, wenn ich alleine zum Skifahren unterwegs bin, weil ich mir dort 100% sicher sein kann, dass ich in der Skischule eine für mich passende Gruppe finde.

Was mich an Serfaus (neben des bereits mehrfach angesprochenen Komforts) begeistert ist das gute Wetter. Gerade im Vergleich zu St. Anton ist es dort statistisch einfach besser. Und das mache ich nicht an den dort verbrachten Urlaubswochen fest, sondern auch an jedem Samstag und Sonntag in der Wintersaison, wo bei uns morgens zum Frühstück das Alpenpanorama von 3sat läuft.

Aber ist ja eigentlich auch klar - wenn ich ein Schneeloch bin, dann kann ich nicht gleichzeitig der Ort mit den meisten Sonnenstunden sein.

Wenn ich also nicht allein unterwegs bin und einen erholsamen Urlaub machen will (von der Woche an St.Anton musste ich mich zu hause rund 3 Wochen erholen - und das lag nicht am Apres Ski) - dann fahre ich nach Serfaus.

P.S.: Und wenn genug Schnee liegt dann fahre ich zukünftig wieder öfters nach Brand !
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2045 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Habt ihr mein Bild von der Schöngampbahn da oben gesehen? Heute war die Sicht morgens noch schlechter, aber wir haben tatsächlich über 10 Minuten unten gestanden.
Ja das kommt mir bekannt vor: War letztes Jahre über Ostern (Oster-SA und -SO) in SFL und war positiv über die praktisch nicht vorhandenen Wartezeiten überrascht. Das ganze Gebiet war gut besucht, doch die Leute haben sich sehr gut verteilt. Es gab keine nennenswerten Wartezeiten ausser mittags an der Pezidbahn mal 4 oder 5 Gondeln und an der Schöngampbahn (trotzt 8KSB!) fast den ganzen Tag gute 5 Minuten.
Das liegt vor allem daran, dass die Kapazität der Bahn nicht voll ausgenutz wird. Trotz Wartezeiten sitzen da im Schnitt vielleicht 5-6 Leute auf den Sesseln :evil:.
Das ganze lässt sich aber zumindest als Skifahrer prima umgehen. Einfach den fast parallelen Plazörlift nehmen. Da man eh überall in den EUB und den SB sitzen kann, kann man auch mal zwischendurch einen Schlepper fahren.
Übrigens: Als die Schönganpbahn noch ein Schlepper war, haben sich die Skifahrer immer etwa zur Hälfte auf Plazör und Schöngamplift verteilt. Jetzt wo es die 8KSB gibt wollen alle immer Sessel fahren und der Schlepper fährt halb leer...
Antworten

Zurück zu „Österreich“