Themenspezifische Projektarbeit über Seilbahnen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal
Themenspezifische Projektarbeit über Seilbahnen

Beitrag von the2b »

Hallo Freunde,
Ich befinde mich im Endstadium meines Studiums. Zum Erlangen meines Diploms muss ich noch eine Themenspezifische Projektarbeit verfassen. Ich studiere Betriebswirtschafstlehre mit dem Schwerpunkt Logistik.Und genau da bin ich auf das Thema Seilbahnen gekommen.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich appeliere an euer Fachwissen sowie an euren Ideenreichtum. Ich muss das Thema konkretisieren. An dieser Stelle ein Hinweis, dass es sich nicht um eine technische Arbeit handelt. Ich muss 30 - 50 Seiten um ein Thema schreiben wie, die Entwicklung & Bedeutung von Seilbahnen als Logistisches Verkehrsmittel. << Das soll euch jetzt nicht einschränken. War nur als Beispiel.
Thema Sollte also wirtschaftlich-forschend sein.

Desweiteren benötige ich Quellen wie Bücher & Zeitschriften, Statistiken und sonstiges Material, was mir bei der Erstellung der Arbeit hilfreich sein könnte.

Im moment zweifle ich noch ein bisschen an der Machbar- und Durchführbarkeit der Arbeit, aber ich hab noch ein wenig Zeit mich da zu konkretisieren, deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf, es wäre mir ein Wunschtraum :D

VIELEN DANK jetzt schonmal, für alle, die sich das durchgelesen haben.
Gruß & MfG
Tobias

Jay
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Schon einmal an die Anlage im VW Werk gedacht? Die dient ja logistischen Gesichtspunkten. Oder halt Seilbahnen im öffentlichen Nahverkehr, aber das ist für die BWL ja eher nicht von großer Bedeutung.

Jakob
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Zu deiner Frage könnte man ganze Bände füllen.
Statistiken erhälst du über die jeweiligen nationalen Bergbahnverbände, Bücher, Broschüren, Einzeldarstellungen gibt es in Hülle und Fülle - eine Aufstellung findest du hier:
http://www.seilbahngeschichte.de/literaturdatenbank.htm
Besonders interessant: die zweibändige Weltseilbahngeschichte von Schmoll.
Wenn du das Ganze regionalbezogen angehen willst, bietet sich die Schweiz an. Dort gibt es mehrere Regionen, die (fast) komplett nur durch Bergbahnen erschlossen sind (Schilthorn, Bettmeralp).
In Deutschland könnte man die Sache am Beispiel Zugspitze abarbeiten oder, eine Nummer kleiner, Predigtstuhl.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“