ZERMATT Dez.07/März08 Teil 2 Matterhorn/Cervinia vollständig
Forumsregeln
- piano
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Sehr eindrückliche Bilder, vielen Dank. Die Bergwelt dort sucht in Europa wohl ihresgleichen, da muss man wirklich die Bilder sprechen lassen.
Nun findet man in deinen beiden Berichten wahnsinnig viele und tolle Bilder, dann gibt es noch diverse andere, und trotzdem habe ich den Eindruck, dass noch längst nicht jede Ecke des Skigebiets abgelichtet ist, so riesig und vielfältig ist es.
Ich stelle auch fest, dass eigentlich niemand nur einen Tag ins Skigebiet von Zermatt geht, da es viel zu viel zu entdecken und erleben gibt. Das gibt es sonst bei keinem Skigebiet im deutschsprachigen Raum und zeigt eben auch wieder die Einzigartikeit.
Irgendwann werde ich sicher auch im Winter da sein. Wenn es sich für ein Skigebiet lohnt, tiefer in die Tasche zu greifen, dann für dieses!
Nun findet man in deinen beiden Berichten wahnsinnig viele und tolle Bilder, dann gibt es noch diverse andere, und trotzdem habe ich den Eindruck, dass noch längst nicht jede Ecke des Skigebiets abgelichtet ist, so riesig und vielfältig ist es.
Ich stelle auch fest, dass eigentlich niemand nur einen Tag ins Skigebiet von Zermatt geht, da es viel zu viel zu entdecken und erleben gibt. Das gibt es sonst bei keinem Skigebiet im deutschsprachigen Raum und zeigt eben auch wieder die Einzigartikeit.
Irgendwann werde ich sicher auch im Winter da sein. Wenn es sich für ein Skigebiet lohnt, tiefer in die Tasche zu greifen, dann für dieses!
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Hallo piano,
danke für dein Lob.
Ja es stimmt. Altersgemäß kein Off-Pistenfahrer hab ich Fotos von den Pistengebieten gemacht. Aber selbst da gibt es, wetterbedingte, Lücken sowohl in Zermatt als auch in Cervinia.
tmuellers u. Chasserals Berichte vermittelten Eindrücke vom Triftij u. den Bachbetten unterhalb Schwarzsee.
Von Mittelritz,Tiefbach, Chamois u. Marmotte hab ich hier noch nie was gesehen.
Dann kommen noch die geführten Touren Schwarztor u. Zwillingsgletscher.
Mein Tischnachbar aus Winterthur hat jeden Tag Heliskiing betrieben.
Also Möglichkeiten bleiben.
danke für dein Lob.
Ja es stimmt. Altersgemäß kein Off-Pistenfahrer hab ich Fotos von den Pistengebieten gemacht. Aber selbst da gibt es, wetterbedingte, Lücken sowohl in Zermatt als auch in Cervinia.
tmuellers u. Chasserals Berichte vermittelten Eindrücke vom Triftij u. den Bachbetten unterhalb Schwarzsee.
Von Mittelritz,Tiefbach, Chamois u. Marmotte hab ich hier noch nie was gesehen.
Dann kommen noch die geführten Touren Schwarztor u. Zwillingsgletscher.
Mein Tischnachbar aus Winterthur hat jeden Tag Heliskiing betrieben.
Also Möglichkeiten bleiben.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Das sage ich mir auch. Wobei: Mit gezielter und vorbereiteter Auswahl der Unterkunft und gezielter Auswahl beim Essengehen kann man die Mehrkosten in engen Grenzen halten. Anders sieht es beim Skipass aus, der ist halt der teuerste in Europa. Aber auch hier sage ich mir: Der Merhpreis ist in Anbetracht des Gebotenen zu verschmerzen und bei 1-2 Personen für 4-5 Tage sollte dies für einen begeisterten Wintersportler kein Problem sein. Zwei Wochen mit der vierköpfigen Familie wäre diesbezüglich schon hart, aber dafür ist zermatt auch weniger das geeignete Gebiet - insbesondere wenn die Kinder klein sind.piano hat geschrieben:... Wenn es sich für ein Skigebiet lohnt, tiefer in die Tasche zu greifen, dann für dieses!
@Vielfältigkeit: Da Gebiet hat enorn viele Täler und Höhenrücken - vor allem in den Sektoren Rothorn, Gornergart und Valtournenche. Deshalb macht das Gebiet in diesen Sektoren auch überhaupt nicht den Eindruck, brachial erschlossen zu sein (diesen Eindruck machts auf Furi); überall finden sich liftfreie Geländekammern und es gibt wirklich viel zu entdecken. In Anbetracht der enormen Leistungsfähigkeit des Gebietes ist die eine sehr positive und angenehme Eigenschaft. Die Pisten, die im Pistnplan eher parallel wirken, sind in wirklichkeit meist sehr weit auseinander.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
SusanAlien
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ll
In Anbetracht der Sachlage, das wir immer noch nicht wissen, ob meine Schwester skifahren kann (habe in einem anderen Thread irgendwo berichtet, das sie einen Bandscheibenvorfall hatte), habe ich mir nun folgendes errechnet:
Ankunft nächste Woche Samstag
Sonntag - wenn Schnee liegt, Babylift in Täsch oder Randa zum testen - sonst Tageskarte Grächen (ich nehme keine Tageskarte für Zermatt
)
dann hole ich mir ab Montag einen 8 in 10 Skipass und im direkten Anschluss noch 1 Tag Verlängerung, damit komme ich dann genau hin bis zum Donnerstag. Freitags reisen wir wieder ab (also knapp 2 Wochen)
Und 2 Tage in der Anfangszeit kann ich verschmerzen - mache ich Mittwoch oder Donnerstag blau und fahre nach Sion und den Sonntag mach ich auch blau, denn da werden sicher viele Ortsansässige auf dem Berg sein.
Das Ganze kostet dann gut 680 CHF und das ist schon recht heftig - aber eben nunmal nicht anders machbar.
Und Schwester kann dann den Peak Pass nehmen, falls sie nicht fahren kann.....
Liebe Grüße
SusanAlien
In Anbetracht der Sachlage, das wir immer noch nicht wissen, ob meine Schwester skifahren kann (habe in einem anderen Thread irgendwo berichtet, das sie einen Bandscheibenvorfall hatte), habe ich mir nun folgendes errechnet:
Ankunft nächste Woche Samstag
Sonntag - wenn Schnee liegt, Babylift in Täsch oder Randa zum testen - sonst Tageskarte Grächen (ich nehme keine Tageskarte für Zermatt
dann hole ich mir ab Montag einen 8 in 10 Skipass und im direkten Anschluss noch 1 Tag Verlängerung, damit komme ich dann genau hin bis zum Donnerstag. Freitags reisen wir wieder ab (also knapp 2 Wochen)
Und 2 Tage in der Anfangszeit kann ich verschmerzen - mache ich Mittwoch oder Donnerstag blau und fahre nach Sion und den Sonntag mach ich auch blau, denn da werden sicher viele Ortsansässige auf dem Berg sein.
Das Ganze kostet dann gut 680 CHF und das ist schon recht heftig - aber eben nunmal nicht anders machbar.
Und Schwester kann dann den Peak Pass nehmen, falls sie nicht fahren kann.....
Liebe Grüße
SusanAlien
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
hi SusanAlien
11 in 13 hab ich auch schon gemacht.
wg. des Peak Passes kannst dich auch mal alternativ erkundigen was das kürzeste 1/2Preis Abo kostet. Gilt m.W. auch für die Bergbahnen.
Mußt halt Preise vergleichen.
Für Interessenten.
Den Bildbericht auf Seite 1 dieses Topics habe ich mit Bildern vom März08 aktualisiert.
11 in 13 hab ich auch schon gemacht.
wg. des Peak Passes kannst dich auch mal alternativ erkundigen was das kürzeste 1/2Preis Abo kostet. Gilt m.W. auch für die Bergbahnen.
Mußt halt Preise vergleichen.
Für Interessenten.
Den Bildbericht auf Seite 1 dieses Topics habe ich mit Bildern vom März08 aktualisiert.
-
SusanAlien
- Massada (5m)
@Fab bzw. Zermatt-Cracks
Kann mir bitte einer von euch sagen, wie ich den Zeitplan der Gornergratbahn zu verstehen habe?
lt. Fahrplan fährt sie ab 09.12 Uhr bis 11.12 Uhr komplett nur direkt (also ohne Halt) - wenn man aber den Folder downloadet, stehen dort jeweils 2 zeitgleiche Züge drin - einmal der ohne Stop und der andere, der überall hält.
Wie ist es nun wirklich? Gibt es den Zug, der an allen Stationen hält, tatsächlich?
Ich frage deshalb, weil wir ja am Riffelberg aussteigen sollen.
Liebe Grüße
SusanAlien
Kann mir bitte einer von euch sagen, wie ich den Zeitplan der Gornergratbahn zu verstehen habe?
lt. Fahrplan fährt sie ab 09.12 Uhr bis 11.12 Uhr komplett nur direkt (also ohne Halt) - wenn man aber den Folder downloadet, stehen dort jeweils 2 zeitgleiche Züge drin - einmal der ohne Stop und der andere, der überall hält.
Wie ist es nun wirklich? Gibt es den Zug, der an allen Stationen hält, tatsächlich?
Ich frage deshalb, weil wir ja am Riffelberg aussteigen sollen.
Liebe Grüße
SusanAlien
-
SusanAlien
- Massada (5m)
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Aus dem Fahrplan
Zermatt ab
07.10
08.00 08.24 08.48 09.12 09.36
10.00 10.24 10.48 11.12 11.36
12.00 12.24 12.48 13.12 13.36
14.00 14.24 14.48 15.12 15.36
16.00 16.24 17.12
18.00 19.12* 21.50**
Direkte Züge Zermatt - Gornergrat (ohne Halt):
23. Dezember 2007 - 06. April 2008
09.12 / 09.36 / 10.00 / 10.24 / 10.48 / 11.12
alsi ich verstehe es eindeutig so
ab 8.00 alle 24 Min. mit Halt an allen Stationen
ab 9.12 Direktzüge
Für Interessenten.
Zermatt ab
07.10
08.00 08.24 08.48 09.12 09.36
10.00 10.24 10.48 11.12 11.36
12.00 12.24 12.48 13.12 13.36
14.00 14.24 14.48 15.12 15.36
16.00 16.24 17.12
18.00 19.12* 21.50**
Direkte Züge Zermatt - Gornergrat (ohne Halt):
23. Dezember 2007 - 06. April 2008
09.12 / 09.36 / 10.00 / 10.24 / 10.48 / 11.12
alsi ich verstehe es eindeutig so
ab 8.00 alle 24 Min. mit Halt an allen Stationen
ab 9.12 Direktzüge
Für Interessenten.
-
SusanAlien
- Massada (5m)
-
SusanAlien
- Massada (5m)
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Der Bildbericht auf Seite 1 ist nunmehr vollständig.
Zuletzt geändert von Fab am 26.03.2008 - 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
erlaube mir einen kleinen Widerspruch...Chasseral hat geschrieben:.... Zwei Wochen mit der vierköpfigen Familie wäre diesbezüglich schon hart, aber dafür ist zermatt auch weniger das geeignete Gebiet - insbesondere wenn die Kinder klein sind.piano hat geschrieben:... Wenn es sich für ein Skigebiet lohnt, tiefer in die Tasche zu greifen, dann für dieses!
.....
habe Skifahren u.a. in Zermatt gelernt, als Zwerg, und praktiziere das mit meinen Zwergen nun auch
Die Skischule ist hervorragend organisiert für Bambini ab 4, vorausgesetzt, die halten es einen ganzen Tag incl. Mittagessen ohne Mama und Papa aus. Mit extra Kinderzug auf der GGB, sehr motivierten KINDER!-Skilehrern etc. haben die viel Spass, Betreuung ist top.
Bei schlechtem Wetter ist fast alles auch mit "geschlossenen" Anlagen GGB, SSB, EUB, etc. erschlossen, nicht ganz unwichtig je nach Wetter. Dank der langen Pisten auch im blauen und hellroten Segment können die viel Ski und wenig Bahn fahren. Meine Zwerge waren alle mit 4 auf dem Gornergrat, am Stück runter bis Riffelalp füllt den halben Tag und die Lernfortschritte sind markant besser als ich das in anderen Orten beobachten konnte. Ich führe das u.a. auch auf die langen, nicht zu einfachen Pisten zurück, besser raus aus dem Kinderland.
Zudem recht viele Kinder in der Ferienzeit, d.h. Gruppen für alle Leistungs-Alter-Kombinationen z.B. auch ne 5er mit 7-9 Jährigen, somit keine Überforderung wegen zu alter, physisch zu starker Kinder oder alternativ altersgerecht eingestuft im schwächeren Kurs.
Nachteil, wenn man Pech hat recht grosse Klassen, muss aber nicht sein.
Auch für das Konzept "keine Skischule, dafür Teilbetreuung durch Nicht-Skifahrer" würde ich Zermatt vielen Orten vorziehen. Viele verschiedene Treffpunkte möglich, von denen man ein paar Stunden mit den Kindern fahren kann und wieder abgeben. Dabei das Programm für z.B. Oma ebenfalls abwechslungsreich gestaltbar mit Wanderwegen, jeden Tag woanders statt immer im selben Self-Service Massenabfertigungs-Bergrestaurant rumsitzen und warten.
Was den Preis betrifft, Kinder bis 9 fahren gratis und die gezielte Auswahl von... geht auch in dieser Zielgruppe --> FeWo etc.
Schöne Pisten sind GELB!
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
^^ Deine Ausführungen machen einen sehr vielversprechenden Eindruck und stützen meine gute Meinung über Zermatt. Für mich persönlich ändert sich aber nichts im Hinblick auf Zermatt als mögliches Reiseziel mit meinen Kindern. Da ich meine Kinder weder in die Skischule schicke noch abgebe, führte das in Zermatt zu der Situation, dass ich nur einen kleinen Teil des hervorragenden Angebots sinnvoll nutzen könnte. Für meine Art der Familienferien bevorzuge ich dann beschaulichere Destinationen.
Zugegebenermassen: Von meiner Aussage, Zermatt sei für Familien mit Kindern weniger geeignet, nehme ich nach deinen Ausführungen Abstand. Man kann es wohl nicht grundsätzlich sagen, sondern muss es individuell beurteilen.
Zugegebenermassen: Von meiner Aussage, Zermatt sei für Familien mit Kindern weniger geeignet, nehme ich nach deinen Ausführungen Abstand. Man kann es wohl nicht grundsätzlich sagen, sondern muss es individuell beurteilen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Für Kinder scheint man auch in diesem Sommer das Angebot in Sunegga deutlich auszubauen.
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/about-us/projekte/
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/about-us/projekte/
-
SusanAlien
- Massada (5m)
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Hab vergessen darauf zu antworten.
Auch die Städte im Rhonetal haben halt direkt vor der Haustüre große und/oder schöne Skigebiete. Sitten (QV), Siders (Aminona-Montana-Crans) Brig (Belalp o. Aletsch)
So ist Z von der Tagesausflüglerflut, wie man es sonst kennt, verschont geblieben. Lediglich von der ital. Seite ist am Wochenende ein spürbarer Zustrom erkennbar.
@SusanAlien
Falls du und Deine Schwester im Urlaub online seit. Viel Spaß in Z
Gruß Fab
Das liegt, denke ich, vor allem daran, daß Zermatt, aus der Sicht von Tagesausflüglern, verkehrstechnisch noch immer sehr entlegen ist. Auch der Lötschbergbasistunnel hat das nicht grundlegend geändert.piano hat geschrieben:Ich stelle auch fest, dass eigentlich niemand nur einen Tag ins Skigebiet von Zermatt geht, da es viel zu viel zu entdecken und erleben gibt.
Auch die Städte im Rhonetal haben halt direkt vor der Haustüre große und/oder schöne Skigebiete. Sitten (QV), Siders (Aminona-Montana-Crans) Brig (Belalp o. Aletsch)
So ist Z von der Tagesausflüglerflut, wie man es sonst kennt, verschont geblieben. Lediglich von der ital. Seite ist am Wochenende ein spürbarer Zustrom erkennbar.
@SusanAlien
Falls du und Deine Schwester im Urlaub online seit. Viel Spaß in Z
Gruß Fab
-
SusanAlien
- Massada (5m)
@Fab
Vielen Dank
- bin aber mehr schlecht als recht online...aber es geht.
Wir waren Sonntag bei traumhaftem Wetter in Grächen zum Einfahren - ich habe selten so gut präparierte Pisten gesehen und zum Testen war es genau richtig.
Für meine Schwester ist es zwar anstrengend, aber es geht.
Montag war schlechtes Wetter und wir sind nicht Ski gefahren.
Dienstag knallblauer Himmel und Sonne pur und wir waren am Riffelberg.
Das war zwar ok, aber brechend voll und ich fand den Schnee in Grächen auch besser als am Riffelberg - aber es war ok.
Wir sind mehrfach die blaue 37 gefahren - dafür braucht es schon seine Zeit und dann bin ich die rote 39 und 41 gefahren - war ok bis auf die doch sehr schmalen Ziehwege - und unten nur noch Matsche - aber mir lieber als vereist
Heute nur Schnee seit morgens früh.....wir sind 3 mal Riffelberg gefahren, dann war die Sicht gleich null
Ich hoffe, es wird wieder besser, denn morgen wollen wir zur Suneggabahn.
Liebe Grüsse
SusanAlien
PS: ich hoffe, ich finde Theo in dem ganzen Gewusel dort...
- vor allem, was mache ich, wenn es dort mehrere Theo's gibt?
Wie er sonst noch heißt, weiß ich nämlich nicht
Vielen Dank
Wir waren Sonntag bei traumhaftem Wetter in Grächen zum Einfahren - ich habe selten so gut präparierte Pisten gesehen und zum Testen war es genau richtig.
Für meine Schwester ist es zwar anstrengend, aber es geht.
Montag war schlechtes Wetter und wir sind nicht Ski gefahren.
Dienstag knallblauer Himmel und Sonne pur und wir waren am Riffelberg.
Das war zwar ok, aber brechend voll und ich fand den Schnee in Grächen auch besser als am Riffelberg - aber es war ok.
Wir sind mehrfach die blaue 37 gefahren - dafür braucht es schon seine Zeit und dann bin ich die rote 39 und 41 gefahren - war ok bis auf die doch sehr schmalen Ziehwege - und unten nur noch Matsche - aber mir lieber als vereist
Heute nur Schnee seit morgens früh.....wir sind 3 mal Riffelberg gefahren, dann war die Sicht gleich null
Ich hoffe, es wird wieder besser, denn morgen wollen wir zur Suneggabahn.
Liebe Grüsse
SusanAlien
PS: ich hoffe, ich finde Theo in dem ganzen Gewusel dort...
Wie er sonst noch heißt, weiß ich nämlich nicht
-
SusanAlien
- Massada (5m)
@ll
ich habe mich zu Theo durchgefragt und ihn dann an der Station Blauherd gefunden.
Er war sehr nett und man merkt sofort, das er in seinem Beruf voll aufgeht.
Mittags musste er dann jedoch die Gondel stilllegen, da starker Wind aufkam und er sagte uns dann, wie wir am besten das Skigebiet wechseln können und wie wir rüber zum Gornergrat kommen.
War alles bestens.
Jedoch lief nach ca 1 Std. die Gondel auch wieder - also kein frühzeitiger Feierabend für Theo
- hätte ich ihm gegönnt.
Das Suneggagebiet gefällt mir persönlich jetzt schon besser als das Gebiet am Riffelberg - meine Schwester sieht das anders
Liebe Grüße
SusanAlien
ich habe mich zu Theo durchgefragt und ihn dann an der Station Blauherd gefunden.
Er war sehr nett und man merkt sofort, das er in seinem Beruf voll aufgeht.
Mittags musste er dann jedoch die Gondel stilllegen, da starker Wind aufkam und er sagte uns dann, wie wir am besten das Skigebiet wechseln können und wie wir rüber zum Gornergrat kommen.
War alles bestens.
Jedoch lief nach ca 1 Std. die Gondel auch wieder - also kein frühzeitiger Feierabend für Theo
Das Suneggagebiet gefällt mir persönlich jetzt schon besser als das Gebiet am Riffelberg - meine Schwester sieht das anders
Liebe Grüße
SusanAlien
-
SusanAlien
- Massada (5m)
@Fab
Ja, heute war einfach nur genial
.
Wir waren ganz oben am Rothorn und danach noch am Blauherd.
Ich habe dann noch die Piste über Tuftern nach Patrullarve gefahren - komischerweise war es dort überall viel leerer als wo wir vorher waren.
Anscheinend toben alle rund um Furgg herum und am Riffelberg.
Das Rothorngebiet gefällt mir immer besser und ganz oben hat es meiner Schwester auch super gefallen.
Liebe Grüße
SusanAlien
PS: da das Wetter schlechter werden soll, versuchen wir morgen das kleine Matterhorn.... muß man ja schließlich auch wenigstens einmal gewesen sein
Ja, heute war einfach nur genial
Wir waren ganz oben am Rothorn und danach noch am Blauherd.
Ich habe dann noch die Piste über Tuftern nach Patrullarve gefahren - komischerweise war es dort überall viel leerer als wo wir vorher waren.
Anscheinend toben alle rund um Furgg herum und am Riffelberg.
Das Rothorngebiet gefällt mir immer besser und ganz oben hat es meiner Schwester auch super gefallen.
Liebe Grüße
SusanAlien
PS: da das Wetter schlechter werden soll, versuchen wir morgen das kleine Matterhorn.... muß man ja schließlich auch wenigstens einmal gewesen sein
-
SusanAlien
- Massada (5m)
@ll
Heute Sightseeing auf dem Kleinen Matterhorn bei Bombenwetter - einfach großartig.
Dann Plateau Rosa und verschiedene Pisten in dem Gebiet alleine - Schwester heute nur auf Schusters Rappen unterwegs - so stelle ich mir ein Gletscherskigebiet vor und so ungefähr kenne ich sowas auch.
Alle Pisten waren super zu fahren - toller Schnee und bestens präpariert.
Liebe Grüße
SusanAlien
Heute Sightseeing auf dem Kleinen Matterhorn bei Bombenwetter - einfach großartig.
Dann Plateau Rosa und verschiedene Pisten in dem Gebiet alleine - Schwester heute nur auf Schusters Rappen unterwegs - so stelle ich mir ein Gletscherskigebiet vor und so ungefähr kenne ich sowas auch.
Alle Pisten waren super zu fahren - toller Schnee und bestens präpariert.
Liebe Grüße
SusanAlien
-
SusanAlien
- Massada (5m)
@Fab
Es war von jeher geplant, das wir Freitag abreisen, da wir Montag wiedre arbeiten müssen und so am Samstag zu Hause noch was erledigen können - machen wir eigentlich immer so.
Und das mit dem Wetter haben wir auch schon gesehen - obwohl es heute wider Erwarten noch ausgesprochen schön war.
Den Rest müssen wir so nehmen, wie's kommt.
Liebe Grüße
SusanAlien
Es war von jeher geplant, das wir Freitag abreisen, da wir Montag wiedre arbeiten müssen und so am Samstag zu Hause noch was erledigen können - machen wir eigentlich immer so.
Und das mit dem Wetter haben wir auch schon gesehen - obwohl es heute wider Erwarten noch ausgesprochen schön war.
Den Rest müssen wir so nehmen, wie's kommt.
Liebe Grüße
SusanAlien