Loser 17.03.2008-20.03.2008/Viieeel Schnee!!!!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rainer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Loser 17.03.2008-20.03.2008/Viieeel Schnee!!!!

Beitrag von rainer »

Loser 17.03.2008:

Bei der Ankunft schaute ich zuerst einmal recht blöd: Kaum Schnee an den Talstationen, abseits der Pisten grüne Wiese.....
...aber dass änderte sich in den darauffolgenden Tagen blitzartig, aber dazu die Bilder.

Anfahrt: Haus/Ennsal-Loser in ca. 50 Minuten

Wetter: Starker Regen, oberhalb von 1100m starker Schneefall

Temperaturen: im Tal weist über 0, Schneefallgrenze war auf 1100m.

Geschlossene Anlagen und Pisten:
Sonnleitenschlepplift, Sommersitzschlepplift, Bräuningschlepplift +dazugehörige Pisten

Schneehöhe:
Tal: 30cm
Plateau: 2,5 m +70cm frischer Pulverschnee

Wartezeiten: 0,000000; max. 40 Leute im Skigebiet unterwegs (klar, welcher Idiot fährt bei strömenden Regen und Schneefall Ski fahren :wink: )
Bis 10 Uhr war ich überhaupt der einzige am Loserjet1. Dieser wurde nachdem ich oben ausgestiegen war, wieder abgeschaltet und als ich unten wieder eingestiegen bin extra für mich wieder eingeschaltet.

Pistenzustand:
Im Vergleich zum Vortag auf der Planai, wo derartig schlechte Pisten waren, waren die Pisten am Loser perfekt präpariert und in griffigen, kompakten Zustand bis zum Schluss, weil kaum wer gefahren ist :wink: .
Am Plateau herrschte tiefster Winter mit 70cm Pulverschnee und schlechte Sichtverhältnisse. Ich war übrigens der einzige oben.

Gefahren mit:
17x Loserjet1
2x Loser2
6x Loserfenster
13x Sandlingjet

Fazit: 4,5 von 6 Punkte
Abzüge: Wetter

Bilder:

Pistenplan:
Bild

Perfekt präparierte Pisten, Kompliment an die Bergbahnen!!!
Bild

Blick zum Sandling:
Bild

Kaum Schnee unten:
Bild

Wie man sehen konnte, war es bei den Abfahrten am Plateau ein Blindflug:
Bild

Piste 6 mit 70 cm Neuschnee und 4-KSB Loserfenster
Bild

Bild

Tag 2 kommt in Kürze.
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

Edit
Zuletzt geändert von rainer am 21.03.2008 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

18.03.2008:

Wetter: Schneefall, dann etwas sonnig

Geschlossene Lifte:
Schlepplifte am Hochplateau +dazugehörige Pisten

Schnee: 8cm Neuschnee im Tal, 50cm am Plateau

Wartezeiten: nix los

Fazit: 6 von 6
Warum?
Super Schnee, sonniges Wetter, unverspurter Tiefschnee, durfte um 08.30 schon mit dem Liftwart mitfahren, Pisten in super Zustand bis zum Schluss.........

Gefahren mit:
19x Loserjet 1
1x Loser 2
14x Loserfenster
7x Sandlingjet

Bilder:

Sandlingjet noch bei Schneefall:
Bild

Piste runter vom Plateau:
Bild

Bergstation Loserjet 1, Baujahr 2003:
Bild

Talabfahrt mit frischem Schnee: Eine sehr schöne Waldabfahrt :wink:
Bild

Verschneiter Sandling:
Bild

Pistenraupe an der Talstation Loserfenster:
Bild

Piste7:
Bild

Bild

Skiroute:
Bild

Bild

Es folgt Tag 3...
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

19.03.2008

Es war wohl der schönste der 4 Tage:

Wetter: bewölkt, sonnig

Schneehöhe: auch wenn die HP anders sagt, heute waren wieder 40 cm, es sind sicher schon (oder "nur" :wink: ) 3,5 m Schnee am Plateau.

Geöffnete Lifte und Pisten: ALLES!!!! :D

Gefahren mit:
13x Sandlingjet
7x Loserjet 1
2x loser2
14x Loserfenster
5x Sonnleitenschlepplift
13x Sommersitzschlepplift
10x Bräuningschlepplift

Wartezeiten: wie immer (also nix :wink: )

Fazit: 6 von 6, ganz klar

Bilder:
Beim Sandlingjet werden die Sesseln aufgezogen...
Bild

Bild

Piste 24 am Sandling:
Bild

Blick zum Loser"hut" :wink: :
Bild

Um 09.30 bin ich dann rauf aufs Plateau; Piste 6 war heute (leider? :wink: ) wieder präpariert:
Bild

Bild

Bild

Ab 10.30 liefen dann auch die Schlepplifte *JUHUU!!!!!*
Bild

Man beachte die Tiefschneemengen 8O :
Bild

Traumhaft
Bild

Bergstation des mit Dieselangetriebenen Bräuningschleppliftes:
Bild

Bild

Um die Schneemassen deutlich zu machen 8O :) :
Die Bilder wurden auf dem Weg vom Plateau ins tal aufgenommen:
Bild

Statt Ostereier können die Besitzer nach ihren Hütten suchen wenns so weiter schneit :lol: :
Bild

Bild

Piste um 15.30 Uhr:
Bild

Spuren im Neuschnee:
Bild

Blick ins Tal mit grünen Wiesen:
Bild

Solche Schneemassen wie dort oben habe ich noch nie gesehen, soviel findet man wohl sehr selten, stimmts Tirolerglegscher :?: :lol:

Tag 4 folgt.....
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

20.03.2008

Es war vielleicht mein letzter skitag am Loser, weil die ja schon am 30.03 zusperren :cry: , vom Schnee her könntens zumindest am Plateau bis mitte Mai durchfahren, aber was nützts wenn keine Leute mehr kommen?

Schneehöhen: 60 cm Neuschnee im Tal/ 120cm Neuschnee am Plateau 8O , es hat gewaltig viel über die Nacht geschneit, am Plateau lagen sicher schon 4,5 Meter Schnee, auch wenn die HP nur 2,7 m schreibt....
Schneehöhe also (von mir geschätzt): 1,2m-4,5m

Wetter: Starker Schneefall

Offene Lifte:
ab 08.50: Loserjet 1
ab 09.00: Sandlingjet, Ramsaulift
ab 10.15: Loser2
ab 13.00 Loserfenster

In der früh waren auch die Hochplateauschlepplifte als geöffnet eingezeichnet, aber es hatte da wahrscheinlich zu viel Schnee um die Pisten in so kurzer Zeit zu präparieren.

Zwischen 11.30 und 12.30 wurde der Sandlingjet gesperrt, weil man mit 3 Pistenfahrzeuge die Pisten präparierte. Das war meiner Meinung nach absolut richtig, denn vorher konnte in 1 m Tiefschnee kein "normaler" Skifahrer mehr fahren.

Gesperrte Lifte:
Hochplateauschlepper +dazugehörige Pisten, Pisten 5+6 bei der Loserfenster KSB

Wartezeiten: 0 Minuten

Gefahren mit:
14x Loserjet 1
2x Loser 2
5x Loserfenster
17x Sandlingjet

Fazit: 5 von 6 Punkten
Abzüge: Wetter, zu viel Neuschnee (jaja,auch dass gibts :wink: )

Bilder:

Loserjet 1:
Bild

Verschneite Winterlandschaft:
Bild

Am Vormittag wollte ich dann mit der Loserfenster KSB fahren, doch die war noch nicht fertig ausgaragiert und der Liftwart sagte mir, dass es noch 1 Stunde dauern würde....
Bild

Um 11.30 Uhr wurde der Sandling gesperrt und präpariert, weil es seit dem morgen schon wieder so viel draufgeschneit hatte. Ein super Service der Bergbahnen. Da könnten sich einige was abschauen (Flachau...)
Bild

Schneemassen:
Bild

Gesperrte Piste 6 man beachte die Schneemengen anhand der Wegweiser :wink: :
Bild

Am Nachmittag riss es kurz auf:
Bild

Das wars, bei Fragen, Wünsche einfach an mich wenden :wink: .

mfg Rainer
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Das ist ja wohl unglaublich!!!
Vielen Dank für diesen Bericht....da oben wird die Schneeschmelze dann wohl recht lang dauern :lol:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Wow! Der Loser ist halt einfach was Besonderes! Das mit dem Präparieren finde ich wirklich klasse - ich bin schon viel gefahren, aber dass eine Anlage kurzzeitig gesperrt wird, um die Piste wieder herzurichten, hab ich (leider) noch nirgends gesehen - Kompliment!!!

@Schneemassen: Das ist nichts gegen die Winter 04/05 und 05/06, wo sogar die offiziellen Schneehöhenangaben jenseits der 600 cm waren. Aber trotzdem hat´s auch heuer mehr als genug. :wink:

Schöner und sehr detaillierter Bericht jedenfalls - schade, dass du nicht mehr Wetterglück hattest.
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

@Alle:
Kurze Frage noch:
Die Saisonkarte, die am Loser gilt ist nur die "Schneebärenlandsaisonkarte", die auch auf der Planneralm, Tauplitz und Riesneralm gilt?
Eine andere gibts nicht?

Eine Saisonkarte, die im ganzen Salzkammergut und Ennstal (Dachstein-West, Krippenstein, Abtenau, Feuerkogel, Loser, Tauplitz, ev. noch Ennstal) gilt wäre super, die würde ich mir wohl für nächste Saison kaufen :? .

Freut mich, dass der Bericht euch gefällt :wink: .

mfg Rainer
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

rainer hat geschrieben:Die Saisonkarte, die am Loser gilt ist nur die "Schneebärenlandsaisonkarte", die auch auf der Planneralm, Tauplitz und Riesneralm gilt?
Eine andere gibts nicht?

Eine Saisonkarte, die im ganzen Salzkammergut und Ennstal (Dachstein-West, Krippenstein, Abtenau, Feuerkogel, Loser, Tauplitz, ev. noch Ennstal) gilt wäre super, die würde ich mir wohl für nächste Saison kaufen :? .
Leider gibt´s nur mehr die Schneebärenlandkarte (und damit für mich uninteressant).

Für eine Saison gab´s aber einen Saisonskipass Dachstein-West, der folgende Gebiete beinhaltete: Feuerkogel, Dachstein-West, Abtenau, Postalm, Krippenstein, Bad Ischl - Katrin, Lungötz, St. Martin im Lammertal und eben auch den Loser.

Dazu noch die Tauplitz - fertig wäre die perfekte Saisonkarte! Leider war nach dem Probejahr aber Schluss, da der Dachstein Tourismus AG zu viele Leute auf den Loser gefahren sind (logisch), deshalb wurde der Loser leider aus der Karte rausgeworfen. :cry:

Scheinbar soll aber durch diese dumme Aktion der Saisonkartenabsatz doch merklich zurückgegangen sein, Gerüchten zufolge gibt es wieder Bestrebungen, eine gemeinsame Karte anzubieten. Aber ob das was wird, ich weiß nicht...

Antworten

Zurück zu „Österreich“