Neuschnee auch in Pila - 22.3.08 - Bilder jetzt online
Forumsregeln
- pistensimi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Neuschnee auch in Pila - 22.3.08 - Bilder jetzt online
Nachdem Starli vor ein paar Wochen Agudio 6EUB von Pila Goodbye gesagt hat (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25490), wollte auch ich mich von dieser schönen und langen (4,7km) Anlage verabschieden. Zur Erinnerung: die Bahn hat am 31.3.08 ihren letzten Betriebstag und wird danach durch eine 8EUB ersetzt (mehr dazu unten) So gings am Samstag zum ersten nicht in ein Piemonter oder französisches Skigebiet, sondern ins Aostatal ins Skigebiet Pila. Pila liegt oberhalb von Aosta, der Haupstadt des Aostatal. Das Skigebiet erstreckt sich von 1800-2700m und ist vom Tal per EUB oder Auto erreichbar. Es gibt ausser der Zubringergondel und einer PB aussschliesslich Sesselbahnen.
Anreise: in 2:20 mit Zug von Turin aus + 5 Min. vom Bahnhof zur Talstation, zurück gings in 2 Stunden
Wetter: morgens blauer Himmel + Sonne, mittags etwas bewölkt, kalt bei –5 bis – 10°
Schneehoehen: überall genug, 15cm Neuschnee vom Vortag
Pistenzustand: gut, Neuschnee, später kamen aber teilweise Eislplatten raus
Geöffnete Anlagen: alle, bis auf 2SB Grimondet
Meisten gefahren: 4KSB Leissè (5x)
Liftfahrten:
Wartezeiten: morgens an der 6EUB 25 Min., dann noch mal 10 an der 4KSB Chamolè, danach 0-4 Min.
Gefallen:
- Tageskarte 23,- !!! Eur (für Studis)
- Lange Liftöffnungszeiten bis 16.45
- gutes Wetter
- Neuschnee
Nicht gefallen:
viel los
Pistenplan:
http://www.pila.it/cartine.asp?l=i&id=85&s=i
Fazit: Skigebiet ist ok, nicht so gross, für 1-3 Tage ok
dafuer gibt: 5 von 6
Bilder gibts in Kürze
Anreise: in 2:20 mit Zug von Turin aus + 5 Min. vom Bahnhof zur Talstation, zurück gings in 2 Stunden
Wetter: morgens blauer Himmel + Sonne, mittags etwas bewölkt, kalt bei –5 bis – 10°
Schneehoehen: überall genug, 15cm Neuschnee vom Vortag
Pistenzustand: gut, Neuschnee, später kamen aber teilweise Eislplatten raus
Geöffnete Anlagen: alle, bis auf 2SB Grimondet
Meisten gefahren: 4KSB Leissè (5x)
Liftfahrten:
Wartezeiten: morgens an der 6EUB 25 Min., dann noch mal 10 an der 4KSB Chamolè, danach 0-4 Min.
Gefallen:
- Tageskarte 23,- !!! Eur (für Studis)
- Lange Liftöffnungszeiten bis 16.45
- gutes Wetter
- Neuschnee
Nicht gefallen:
viel los
Pistenplan:
http://www.pila.it/cartine.asp?l=i&id=85&s=i
Fazit: Skigebiet ist ok, nicht so gross, für 1-3 Tage ok
dafuer gibt: 5 von 6
Bilder gibts in Kürze
Zuletzt geändert von pistensimi am 25.03.2008 - 13:50, insgesamt 4-mal geändert.
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121
Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
Psalm 121
Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- pistensimi
um 9Uhr war erst mal warten angesagt, dabei war Englisch die vorherrschende Sprache, mann, warn da viele Briten
Blick von der Talstation Richtung Skigebiet
Ausfahrt Talstation
Trass, leider stark verkratzt
Stütze 5 von 51
sind sie nicht schön, diese Kabinen
unterer Trassenteil
Portalstütze
Mittelstation 1
dito
Mittelstation 2
und schon wieder Warten angesagt, diesmal an der 4KSB Chamolè
letztes Stück der Agudio
in der 4KSB Chamolè
dazugehörige Piste
einfach schön
tolle Piste, leider nur bei der 1. Auffahrt so leer
nochmal in der 4KSB
Pano
Bergstation
3SB Gorraz
dito, mit Hotelanlange
Hotelanlage mit Förderband
aufm Förderband
links die 3SB Gorraz, in der Mitte die 4KSB Leissè und rechts die PB
PB-Trasse
Bergstation 3SB Gorraz
Blick in den rechten oberen Teil des Gebiets
in der 3SB
dito, mit Blick zur Bergstation der EUB
Blick zum Förderband
Talstation 4KSB Leisse, auch da wars zu dem Zeitpunkt voll, tja, nehm ich lieber mal die PB
dito
Bergstation 3SB
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121
Psalm 121
↓ Mehr anzeigen... ↓
- pistensimi
75 PB
Gehänge
Trasse
Blick auf 3SB Couis 2
dito
Talstation derselben
in der 4SB Grimod mit Blick zur Bergstation der PB
dito
Talstation 6KSB La Nuova
in der 6KSB
Blick auf die 2SB Couis1, die zum höchsten Punkt (2700m) führt
Blick zur 4KSB Leissè und PB
dito
Bergstationen 4KSB Leissè und 3SB Couis 2
Bergstation 6KSB La Nuova
in der 4KSB Leissè
einziger Bully, die andern warn alle in der Garage
Trasser 4KSB Leissè
Piste rechts der KSB
WinterwonderLand
WinterWonderLand
Piste links der KSB
Blick zur 6KSB La Nuova
noch ein letztes Mal, BYE BYE Agudio 6EUB, machs gut!!!
das wird die neue Bahn werden, eine Leinter 8EUB...
...mit einer Bausumme von 23 Millionen Euro (schon krass viel, oder?)
Laut freundlicher Auskunft eines Bahnmitarbeiters wird die Bahn verschrottet, die neue wird ebenfalls 2 Mittelstationen haben
Psalm 121
Psalm 121
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DutchFreak
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Danke für den Bericht! Man kann die Bahnen sehr schön dem Pistenplan zuordnen. Einige Fragen habe ich:
- Kann man zur Mittelstation 1 abfahren? Falls ja, war die Piste geöffnet?
- War die Piste zur Mittelstation 2 geöffnet?
- Gab es einen erkennbaren Grund, warum die SB Gimondet geschlossen war?
Ich habe nur die Bilder als Beurteilungsgrundlage, aber danach enttäuscht mich das Skigebiet ziemlich:
- Monotone, überfüllte Pistenautobahnen
- Massenbetrieb
- Gelände sehr überschaubar und wenig abwechslungsreich
Ziemlich nebensächlich, aber das Agudio-Gondeldesign finde ich cool.
Was mich auch beeindruckt ist die enorme Höhendifferenz zwischen Aosta-Talniveau und der Bergstation auf 2700. Deshalb würde mich auch die maximal fahrbare Höhendifferenz intressieren. Ein großer Wert an dieser Stelle würde meine Achtung vor dem Gebiet wieder ein Stück heben.
- Kann man zur Mittelstation 1 abfahren? Falls ja, war die Piste geöffnet?
- War die Piste zur Mittelstation 2 geöffnet?
- Gab es einen erkennbaren Grund, warum die SB Gimondet geschlossen war?
Ich habe nur die Bilder als Beurteilungsgrundlage, aber danach enttäuscht mich das Skigebiet ziemlich:
- Monotone, überfüllte Pistenautobahnen
- Massenbetrieb
- Gelände sehr überschaubar und wenig abwechslungsreich
Ziemlich nebensächlich, aber das Agudio-Gondeldesign finde ich cool.
Was mich auch beeindruckt ist die enorme Höhendifferenz zwischen Aosta-Talniveau und der Bergstation auf 2700. Deshalb würde mich auch die maximal fahrbare Höhendifferenz intressieren. Ein großer Wert an dieser Stelle würde meine Achtung vor dem Gebiet wieder ein Stück heben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- pistensimi
@Chasseral
dann werde ich mal versuchen deine Fragen abzuarbeiten:
-offiziell gibt es eine Piste zur 1. Mittelstation (von oben), die aber unpràpariert ist. Starli ist sie wohl damals gefahren. durch den Neuschnee wàre sie auch am Samstag sicher moeglich gewesen, aber ich habs nicht gemacht. War mir auch nicht so sicher, ob da wirklich ne Piste ist.demnach 1200Hm am Stueck moeglich
Zur 2. Mittelstation besteht dann glaub ich keine Piste mehr, bei guter Schneelage koennte man wohl trotzdem gut dorthin kommen, man muss allerdings, wenn ichs richtig gesehn habe, die Strasse ueberquern
-warum die SB Grimondet nicht geoeffnet war hab ich mich auch gefragt. sie war schon die letzte Woche zu und ist heute immernoch zu. was der Grund ist? Schneemangel auf keinen Fall, vielleicht ja Sparmassnahmen oder Personalmangel
-Starli hatte die gleiche Einschaetzung wie du, in der Tat ist Pila nicht besonders spektakulaer. Es ist ueberschaubar, schwere Pisten findet man im Prinzip gar nicht. Ueberfuellt wars allerdings nicht ueberall, der rechte obere Bereich war recht leer (da traun sich die Inselaffen wahrscheinlich nicht hin
), sicher waren die grossen Wartezeiten morgens auf die Osterferien und die Englànder zurueckzufuehren. Keine Ahnung wie's da sonst aussieht.
Bei der Talfahrt war uebrigens entgegen meinen Befuerchtungen kein langes Waren angesagt,
-was ganz nett war, waren die Tiefschneemoeglichkeiten, die es wirklich gibt, jedoch bin ich kein grosser Powderer, so dass ich die Attraktivitaet nicht ganz so einschaetzen kann
Fazit: ohne die Agudio verliert Pila sicher einiges an Reiz
dann werde ich mal versuchen deine Fragen abzuarbeiten:
-offiziell gibt es eine Piste zur 1. Mittelstation (von oben), die aber unpràpariert ist. Starli ist sie wohl damals gefahren. durch den Neuschnee wàre sie auch am Samstag sicher moeglich gewesen, aber ich habs nicht gemacht. War mir auch nicht so sicher, ob da wirklich ne Piste ist.demnach 1200Hm am Stueck moeglich
Zur 2. Mittelstation besteht dann glaub ich keine Piste mehr, bei guter Schneelage koennte man wohl trotzdem gut dorthin kommen, man muss allerdings, wenn ichs richtig gesehn habe, die Strasse ueberquern
-warum die SB Grimondet nicht geoeffnet war hab ich mich auch gefragt. sie war schon die letzte Woche zu und ist heute immernoch zu. was der Grund ist? Schneemangel auf keinen Fall, vielleicht ja Sparmassnahmen oder Personalmangel
-Starli hatte die gleiche Einschaetzung wie du, in der Tat ist Pila nicht besonders spektakulaer. Es ist ueberschaubar, schwere Pisten findet man im Prinzip gar nicht. Ueberfuellt wars allerdings nicht ueberall, der rechte obere Bereich war recht leer (da traun sich die Inselaffen wahrscheinlich nicht hin
Bei der Talfahrt war uebrigens entgegen meinen Befuerchtungen kein langes Waren angesagt,
-was ganz nett war, waren die Tiefschneemoeglichkeiten, die es wirklich gibt, jedoch bin ich kein grosser Powderer, so dass ich die Attraktivitaet nicht ganz so einschaetzen kann
Fazit: ohne die Agudio verliert Pila sicher einiges an Reiz
Psalm 121
Psalm 121
↓ Mehr anzeigen... ↓