Vorratsdatenspeicherung

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal
Vorratsdatenspeicherung

Beitrag von Flachlandtiroler »

Ab Dienstag werden in Deutschland alle Daten über Telekommunikation protokolliert. Internetverbindungen, wer welche Website anguckt und wann, Telefongespräche, e-Mail-Adressen... alles, was irgendwie elektronisch feststellbar ist.
Ich finde, das ist ein gefährlicher Schritt in Richtung Überwachungsstaat und unterstütze daher die ein oder andere Aktion von www.vorratsdatenspeicherung.de (dort steht auch alles, was man über das ganze Thema wissen sollte).

Heute haben ein paar Hacker anlässlich des Chaos Communication Congress Sicherheitslücken in Websites aufgedeckt, indem sie dieselben manipulierten. Die teilweise recht ironischen Ergebnisse gibts hier :D http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... from/rss09

Was haltet ihr denn so von Schäubles schöner neuer Welt?
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

habe shcon viel gehört über das thema... aber verstehe das nciht so ganz... wird also jeder bürger überwacht...? aber wer guckt sich dass denn bitte an was jeder hier macht? oder wird das nur so sein, dass man das zurückverfolgen kann ( was man doch aber heute auch shcon kann?) wenn einer ne straftat begeht...?
MFG
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

welcome to 1984
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Ab jetzt müssen alle Telekommunikationsunternehmen speichern, wer wann welche Internetseite aufgerufen hat, was er dort getan hat, an wen er e-Mails schickt und von wem er welche bekommt, wo er mit dem Handy war und mit wem er telefoniert hat, genauso beim Festnetz (besonders toll für anonyme Hilfsdienste, Psychologen, Seelsorger,...). Kurz, es werden jede Menge Details über jede Person gespeichert, für den Fall, dass sie mal verdächtig werden könnte, um dann ganz schnell alles über sie zu wissen. Klingt natürlich erst mal gar nicht so schlimm, schließlich muss man erst mal verdächtig werden. Aber von "wir kopieren mal vorsorglich alles" zu "wir lesen mal vorsorglich alles gründlich durch" ist es nicht weit, und damit das nicht passieren kann, sollte dieser erste Schritt gar nicht erst gemacht werden.
Die Leute, die sagen "Ich hab nichts zu verbergen, das ist schon ok" kann ich langsam nicht mehr ertragen. Ich habe zwar auch nichts zu verbergen, aber ich will auch nicht genötigt sein, irgendwas zu verbergen, will nicht analysiert und in jedem Detail festgehalten werden, "nur für den Fall".

Es war auch klar, dass sich die Musikindustrie gleich da drauf stürzt (oder anders gesagt, die Wirtschaft). Frau Zypries sagte daraufhin zwar, dass das ganze niemals anders als strafrechtlich genutzt werden darf, aber wehe, es kommt doch mal einer an persönliche Daten. Was für Möglichkeiten eröffnen sich für Spammer, wenn sie plötzlich auf dem Silbertablett serviert bekommen, dass ich gern in die Alpen verreise, mich für Astronomie interessiere, am liebsten die Kleidermarke X trage und meine Zahnpasta bei Budni kaufe? Auch wenn nur gespeichert wird, wer wann welche Internetseite anguckt, oder mit wem Schriftverkehr stattfindet, ist es dann nicht schwer, ein bisschen zu puzzeln.

Ganz nebenbei werden damit diverse Grundrechte außer Kraft gesetzt. Das Brief- und Fernmeldegeheimnis als allererstes. Dann: Jeder ist unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wird. Nein. Jetzt ist jeder potentiell ein Terrorist und Kinderschänder. Noch soll ja nur im Bedarfsfall nachgeguckt werden, aber wenn man mal wirklich anfängt, alles präventiv zu untersuchen?
Ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Ich könnte zum Beispiel nachlesen, woraus man Plastiksprengstoff macht. Während ich das tu, könnten mir die bösen Selbstmordattentäter einfallen, ich könnte auf die Idee kommen, mal auf der Al-Quaida-Seite nachzuschauen, um mir ein Bild von deren Ideologien zu machen- und huch, schon gibt es bei mir einen Verdacht und man kann mich erst mal "präventiv, nur für den Fall" verhaften. Man stelle sich vor, ich erzähle Freunden per e-Mail von den Sachen, die daraufhin auch mal nachgucken- du meine Güte, eine terroristische Vereinigung hat sich gebildet! Schickt das GSG-9!

Okay, vielleicht ist dieses Horrorszenario ein bisschen übertrieben, aber die mögliche Entwicklung ist sehr beängstigend. Deswegen gehe ich am Montag nach Hamburg auf den Trauermarsch zur Bestattung der von uns gegangenen Privatsphäre. Infos dazu gibts auf www.vorratsdatenspeicherung.de. Aber Vorsicht, vielleicht werdet ihr gleich für die Lektüre unerwünschten Gedankengutes verknackt.
orangeblood
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von orangeblood »

Die Frage ist aber auch: Wo wollen die die Daten speichern??? Und wer kontrolliert die daten!!! Des muss man sich mal ausrechnen:

Es gibt 32 Millionen Menschen in Deutschland mit Internetanschluss. Wenn jeder von diesen jeden Tag ein Kilobyte produzieren würde, dann wären dass 32 Gigabyte(falls ich jetz richtig gerechnet hab). Aber ungefähr produziert dass Jeder Internetnutzer pro Sekunde!!!! Dass wären dann 32 Gigabyte pro Sekunde, also pro Tag 2764800 Gigabite, also rund 2764 Terrabyte pro Tag. Sie wollen die Daten sechs Monate speichern!! Dass heißt: 497520 Terrabyte dauerhaft Speicher. Das sind 497,5 Petabyte!! Und das ist nur das Internet!! Also ich frage mich wie die das speichern wollen!!

mfg tobi
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Es werden ja nur die Header der Pakete gespeichert, nicht, was drin ist. Aber das reicht auch aus um allerhand private Daten herauszufinden.
Und nicht umsonst waren alle Internetprovider sauer, dass sie so viel Geld für Speichermedien ausgeben müssen, um dem Gesetz nachzukommen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Tja der gute George Orwell war seiner Zeit wirklich weit voraus!
Probably waking up
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Schäuble hat zwar die Annahme des Privatsphäre-Sargs verweigert, aber hat sich bereiterklärt, bei Gelegenheit mit dem AK Vorrat zu reden. Man darf gespannt sein.
RC-H.
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von RC-H. »

Dabei kommt sowieso nichts sinvolles raus. Der Mensch ist total gestört und lügt wie gedruckt.
Nur ein kleines Beispiel seiner perfinden Argumentationsweise und Panikmache:
Auch eine vor dem Gebäude stattfindende Demonstration, auf der unter anderem der Grünen-Politiker Jerzy Montag sprach, konnte Schäuble für seine Argumentation einsetzen, indem er den Zuhörern versicherte, sie könnten trotz der Demonstranten sicher nach Hause gehen, weil genug Polizei vor Ort sei, um sie zu beschützen.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101345

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Mit solchen Sachen werden natürlich immer neue Bedürfnisse geschafft.
Zuerst ging es ja nur gegen den Kampf des Terrorismus und schwere Verbrechen. Als nächstes will dann die Polizei die Daten auch bei kleinen "Bagatellfälle" auswerten.
Und es ist ja schon jetzt bekannt, dass die Musikindustrie ein unbeschränktes Zugriffsrecht auf diese Daten möchte. Als nächstes will dann das statistische Amt die Daten auswerten. Und wenn die Daten mal auf dieser Stufe zugänglich sind, dauert es nicht mehr lange und die Daten werden auch für kommerzielle Zwecke missbraucht...
Andererseits sind solche Datensammlung auch ein Sicherheitsrisiko. Mich würde dann schon interessieren, wer die Verantwortung und Haftung übernimmt, falls etwas schief läuft ?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann der ganze Schaden am einfachen Bürger hängen bleibt und man vom Staat keine Unterstützung kriegt.
England hat ja in der letzten Zeit mehrere Beweise geliefert, dass mit solchen Daten was schief gehen kann.
Und man darf nicht vergessen, die Daten können nicht mehr zurückgeholt werden, falls sie einmal draussen sind.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Ach... meinst du so was wie das hier:

Ein wichtiger Mensch hat schon jetzt seine Kompetenzen missbraucht, um den Liebhaber seiner Frau auszuspionieren, und letztes Jahr tauchte mal eine gebrauchte Festplatte aus dem Innenministerium auf eBay auf, von der dann ohne größere Schwierigkeiten recht geheime Daten wiederhergestellt werden konnten.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ach... meinst du so was wie das hier:
Ja, solche Sachen meine ich.

Hier die Skandale aus England:

- Die Steuerbehörden verlieren zwei CD's mit Name, Adresse, Geburtsdaten und Bankverbindung von über 7 Mio Familien, die Kindergeld erhalten.
Die CD's sind angeblich in der Hauspost verloren gegangen, als sie zu einem anderen Amt geschickt wurden.

- Es gingen die Daten (Name, Adresse, eMail ) von drei Millionen Führerscheinkandidaten verloren. Brisant an der Sache, dass diese Daten in einer externen Firma verloren gingen, die diese Daten im Auftrag des Verkehrsamts bearbeitete. Jetzt noch der Clou; Diese Firma befindet sich in den USA.
Gleichzeitig verschwanden auch noch die Daten von 7'500 registrierten Fahrzeugen.

Also es müsste verboten sein, dass die Behörden die Daten im Ausland bearbeiten lassen.
Toll, wenn z.B die Polizei in dieser Firma eine Hausdurchsuchung macht. Somit kennt sie dann auch die Daten von einem anderen Land...

- Auch im Gesundheitsamt gibt es einen Skandal:
Es wird eine CD mit Daten zu 160'000 Kinder vermisst, die an ein Spital geschickt wurde und dort nicht eingetroffen ist.
Dazu sind die Daten von verstorbenen Patienten nicht mehr auffindbar.

- Ein Offizier lässt über die Nacht sein Labtop mit Adresse, medizinische Informationen, Pass- und Sozialversicherungsnummern von 600'000 angehenden Rekruten im Auto liegen. Auch die Bankdaten von weiteren 3500 Personen waren auf dieser Festplatte gespeichert.
Am nächsten Tag war das Labtop geklaut...

- Ein Autofahrer fand auf einer Strasse hunderte von Dokumente mit persönlichen Informationen zu Renten- und Arbeitsinformationen. Auch Bankauszüge und Passkopien lagen auf der Strasse.
Angeblich hat dieser Autofahrer an dieser Stelle schon einmal solche Papiere gefunden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
RC-H.
Massada (5m)

Mit Sicherheit untergehen

Beitrag von RC-H. »

Aus aktuellem Anlass - gestern, am 15.03.2008 gab es in Köln wieder eine Demo gegen den Überwachungswahn des Staates - möchte ich hier mal auf einen sehr lesenswerten Artikel zu der Thematik hinweisen. Mit Sicherheit untergehen - von Ilija Trojanow

Leider interessiert sich ein Grossteil der Bevölkerung absolut nicht für die Problematik - häufig weil man sich der Tragweite der als harmlos verkauften Massnahmen gar nicht bewusst ist. Auch das (absichtlich) geringe Medienecho auf Demos wie die gestrige oder verzerrte Berichterstattung trägt sicher einen Teil dazu bei dass man die Gegner dieses Überwachunsgwahns eher als Aussenseiter betrachtet.
Das Thema Vorratsdatenspeicherung, was nur einen kleinen Teil des Problems darstellt, aber letztlich u.a. jeden einzelnen Internetuser betrifft, fand hier ja auch kaum Beachtung.
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Mal was aktuelles zum Thema Vorratsdatenspeicherung. http://www.heise.de/newsticker/Studie-V ... ung/105150

Leuten die sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigen ist das zwar längst bekannt, aber den Befürwortern der Vorratsdatenspeicherung dürften so langsam die Argumente ausgehen.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Stimmt.. ich war am 31.12. in Hamburg auf dem Begräbnismarsch für die Privatsphäre, und was man da so hörte.. zitiere zwei Passantinnen:

"Was ist denn hier los, wie sehen die denn alle aus?" - "Ach, die demonstrieren, die wollen Überwachung machen oder so." *sich mitten durch die Demo schubs und weiter shoppen geh*

Überhaupt, bedenkt man die Tragweite des neues Gesetzes, war es sehr erschreckend, dass wir da mit ca. 250 Leuten standen und der Kundgebung zuhörten, während ungefähr 2500 vorbeiliefen und sich nicht im Geringsten dafür interessierten. Es gibt einfach zu wenig Leute, die in Frage stellen, was die Politiker tun. Ein neues Gesetz zur Sicherheit, gegen die Terroristen und Verbrecher? Kann ja nur gut sein. Irgendwer demonstriert dagegen? Ach, nur wieder diese Möchtegernrevolutionäre und Linksextremen.

Wie ich öfter sage... merkt diese verdammte verblödete Menschheit eigentlich noch irgendwas? Auch wenn hier nur Gegenstimmen kamen, so falsch ist gar nicht, was ich im "Philosophiethread" (irgendwo im OT-Forum) geschrieben habe, finde ich.
Zu dem Thema fällt mir noch mehr ein.. aber das wär sogar hier OT.
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Welcher Mod hat denn den Beitrag "Mit Sicherheit untergehen" den ich extra als neues Thema eingestellt hatte, in diesem Thread versteckt?
Aber die Menschheit - und auch die Moderatoren hier - intressiert sich scheinbar nicht im geringsten dafür wenn man in absehbarer Zukunft quasi rund um die Uhr und an jedem Ort überwacht und beobachtet wird und alle anfallenden Daten gespeichert werden. Möglicherweise steckt da auch System dahinter einen Beitrag der um weit mehr geht als nur um die Vorratsdatenspeicherung unauffällig in ein Thema zu integrieren welches sowieso kaum einer liest.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Dein Beitrag passt doch hervorragend in dieses Thema, doch zeigt sich an diesem Beispiel wieder einmal das ganze Dilemma unseres Off Topics, worauf ich schon mehrfach hingewiesen habe.

Bleiben wir doch bitte das Alpinforum mit dem Anspruch
alpinforum.com
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
,

wobei das "mehr" auch im Zusammenhang mit Skigebieten und Seilbahnen stehen sollte.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

RC-H. hat geschrieben:...
Aber die Menschheit - und auch die Moderatoren hier - intressiert sich scheinbar nicht im geringsten dafür wenn man in absehbarer Zukunft quasi rund um die Uhr und an jedem Ort überwacht und beobachtet wird und alle anfallenden Daten gespeichert werden. ...
Willst Du uns jetzt deinen Willen aufzwingen?
Wenn es keinen interessiert, dann interessiert es keinen.

Wird doch sowieso alles überwacht. Von Spionagesateliten, über Wanzen und Datenspeicherung.
*Panik* "Werner, Ekkard, die Russen sind da." :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Ram-Brand hat geschrieben:
Willst Du uns jetzt deinen Willen aufzwingen?
Was ist denn das für eine absurde Aussage?

Ich habe nur meine Meinung geäussert und auf die Tatsache hingewiesen dass das Thema unsinniger Weise hier in diesen Thread reingebastelt wurde obwohl die Vorratsdatensspeicherung hier nur ein kleiner Bruchteil der ganzen Problematik ist.

Ram-Brand hat geschrieben: Wenn es keinen interessiert, dann interessiert es keinen.
Fussball, Bier und rauchen scheinen momentan noch wichtiger zu sein, aber wenn es zu spät ist werden vermutlich genau die Leute am meisten schreien die sich bisher nicht dafür interessiert haben.
Ram-Brand hat geschrieben: Wird doch sowieso alles überwacht. Von Spionagesateliten, über Wanzen und Datenspeicherung.
*Panik* "Werner, Ekkard, die Russen sind da." :wink:
Ja mit solch polemischen Aussagen zeigt man tatsächlich seine ganze Ignoranz gegenüber der Problematik.
Zuletzt geändert von RC-H. am 24.03.2008 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Dresdner hat geschrieben:Dein Beitrag passt doch hervorragend in dieses Thema, doch zeigt sich an diesem Beispiel wieder einmal das ganze Dilemma unseres Off Topics, worauf ich schon mehrfach hingewiesen habe.

Bleiben wir doch bitte das Alpinforum mit dem Anspruch
alpinforum.com
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
,

wobei das "mehr" auch im Zusammenhang mit Skigebieten und Seilbahnen stehen sollte.
Dresdner
Bist du hier der Entscheider für die Themen? Ich denke hier im Off Topic gibt es genügend Themen die nicht Ansatzweise mit Skigebieten zu tun haben und noch dazu teilweise nur einen kleinen Personenkreis betreffen. Das Thema Überwachung durch den Staat betrifft aber immerhin alle Menschen - insofern hat es hier wohl eher eine grössere Daseinseinsberechtigung wie diverse andere Themen.

Und dass das Thema hier eben nicht reinpasst hatte ich schon erklärt.
Sonst könnte man hier auch einfach ein Thema erstellen mit Skilift Typ x und dann alle Diskussionen zu irgendwelchen Skigebieten in das Topic reinschreiben weil ja alle Skigebite irgendwelche Skilfte haben. Sämtliche Unterforen wären dann überflüssig. Wäre die gleiche, unsinnige Logik.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ich denke hier im Off Topic gibt es genügend Themen die nicht Ansatzweise mit Skigebieten zu tun haben
Ja, das ist ja gerade das Problem des Off Topic.
Diese Feststellung geht aber nicht nur an dich, sondern auch an die Administratoren dieses Forums.
Ich habe schon oft genug angeregt, das Forum auf die inhaltliche Ausrichtung dessen zu begrenzen, was es sich inhaltlich zum Ziel gesetzt hat.:evil:
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Dresdner hat geschrieben:
Ich habe schon oft genug angeregt, das Forum auf die inhaltliche Ausrichtung dessen zu begrenzen, was es sich inhaltlich zum Ziel gesetzt hat.:evil:
Dresdner

Jedes Forum hat ein Off-Topic Bereich und wir machen hier keine Außnahme. Und wenn Du noch 200 deine Anregung zum Off-Topic äußerst wird sich da nix ändern.

Ja mit solch polemischen Aussagen zeigt man tatsächlich seine ganze Ignoranz gegenüber der Problematik.
Ein bißchen Spaß muss sein. Auch bei ernsten Themen.
Wer das nicht versteht hat entweder kein Humor oder ist zu verbohrt auf das Thema fixiert und wehe jemand sagt was falsches.

Und jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Edit von GMD: Danke Kollege, ich bitte auch darum. Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen, dicht zu machen. Ich war es übrigens, der die Topics fusioniert hat und ich werde es sicher nicht rückgängig machen!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“