Seilbahnen in Deutschland

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Seilbahnen in Deutschland

Beitrag von snowotz »

Nach monatelanger Arbeit habe ich mal alle Seilbahnen die es in Deutschland gibt zusammengestellt und technische Daten gesammelt (mit mehr oder weniger Erfolg). Bitte korregiert mich falls Euch noch eine weitere einfällt die ich noch nicht erwähnt habe.
Ansonsten viel Spaß beim austauschen von technischen Daten, Bildern und Erfahrungen.

Zahrradbahnen (ich weiß, eigentlich sind es keine Seilbahnen):
Brannenburg (Wendelsteinbahn), Garmisch (Zugspitzbahn), Stuttgart (Filderbahn), Königswinter (Drachenfelsbahn)

Standseilbahnen
Garmisch (Olympiaschanze), Oberstdorf (Schattenbergschanze), Hirschau (Monte Kaolino), Baden-Baden (Merkur-Bergbahn), Bad Wildbad (Sommerberg), Heidelberg (Kornmarkt-Molkenkur), Karlsruhe (Turmbergbahn), Künzelsau, Bad Ems (Kurwaldbahn), Wiesbaden (Neroberg), Edersee (Peterskopf), Willingen (Mühlenkopfschanze), Oberweißbach, Hohenwarte, Erdmannsdorf (Augustusberg), Dresden (weißer Hirsch)

Pendelbahnen
Berchtesgaden (Obersalzberg), Reichenhall (Predigtstuhl), Ruhpolding (Rauschberg), Bergen (2x Hochfelln), Samerberg (Hochries), Bayrischzell (Wendelstein), Schiersee (Schliersbergalm), Walchensee (Herzogstand), Mittenwald (Karwendelbahn), Garmisch (Graseck, Hausberg, Hochalm, Alpspitz, Eibsee, Gletscherbahn, Hangbahn), Rettenberg (Grünten), Füssen (Tegelberg), Oberstdorf (3x Nebelhorn, 2x Fellhorn), Oberwiesental (Fichtelberg), Dresden (Oberloschwitz), Bad Harzburg (Burgberg).

Kabinen-Umlaufbahnen
Berchtesgaden (Jenner), Aschau (Kampenwand), Spitzingsee (Taubenstein), Rottach (Wallberg), Lenggries (Brauneck), Garmisch (Wank, Eckbauer, Kreuzeck), Oberammergau (Laber), Pfronten (Breitenberg), Hindelang (Horn), Bolsterlang (Hörner), Oberstdorf (Söllereck), Steibis (Hochgrat), Schönau (Belchen), Freiburg (Schauinsland, Schlossberg), Bay.Eisenstein (Arber), Rüdesheim, Köln (Rheinseilbahn), Waldeck, Braunlage (Wurmberg), Hahnenklee (Bocksberg), Thale (Hexentanzplatz).

Kombinationsbahnen
Feldberg (Feldbergbahn)

6er Sesselbahnen
Garmisch (Kreuzwankl, Sonnenkar), Oberjoch (Iseler), Oberstdorf (Möserbahn, Seeeckbahn), Bay.Eisenstein (Arber)

4er Sesselbahnen
Oberaudorf (Hocheck), Bayrischzell (Kitzlahner), Lenggries (Ahorn), Ofterschwang (Weltcup-Express), Balderschwang (Schelpenbahn), Oberstdorf (Koblat, Zweiländerbahn), Oberwiesental (Fichtelberg), Winterberg (Rauher Busch, Büre-Herrloh), Neuss (Skihalle).

3er Sesselbahnen
Berchtesgaden (Götschen), Bayrischzell (Schöngratbahn), Lenggries (Garland).

Doppelsesselbahnen
Berchtesgaden (Jennerwiesen, Mitterkaser, Hirscheck), Ruhpolding (Unternberg), Marquartstein (Hochplatte), Aschau (Kaltwasser), Spitzingsee (Stümpfling), Rottach (Sutten), Bad Tölz (Blomberg), Lenggries (Finstermünz), Garmisch (Kreuzjoch, Hexenkessel, Längenfelder), Oberammergau (Kolben), Bad Kohlgrub (Hörnle), Buching (Buchenberg), Pfronten (Hochalpbahn), Rettenberg (Grünten), Oberstdorf (Sonngehren, Faistenoy, Scheidtobel, Skiflugschanze), Gunzesried, Bolsterlang (Stuibeneck), Grasgehren (Bolgen), Balderschwang (Riedberger Horn), Immenstadt (Mittag 1, Alpsee), Oberstaufen (Hündle), Mitterfirmiansreut (Almberg), Bodenmais (Silberberg), Neukirchen (Hoher Bogen), Bischofsgrün (Ochsenkopf Nord), Fleckl (Ochsenkopf Süd), Feldberg (Seebuck 2), Fahl (Grafenmatt), Baiersbronn, Oberried (Steinwasenpark), Edenkoben (Rietburgbahn), Assmannshausen, Boppard, Koblenz (Ehrenbreitstein), Cochem, Saarburg (Warsberg), Altenahr, Saarbrücken (Deut.-Franz.-Garten), Biedenkopf (Sackpfeife), Willingen (Ettelsberg), Oberhof (Fallbach), Steinach (Silbersattel), Altenberg, Solingen (Seilbahn Burg), Dortmund (Westphalenpark), Köln (Rheinpark), Kirchhundem (Panoramapark), Winterberg (Sportberg Kappe, Herrloh-Schanze), Bad Lauterberg (Hausberg), St. Andreasberg (2x Matthias Schmidt-Berg).

Einersessellifte
Reit im Winkel (Dürrnbachhorn), Aschau (Roßleiten), Samerberg (Ebenwaldalm), Bayrischzell (Tanneralm), Mittenwald (Kranzberg), Nesselwang (2x Alpspitze), Immenstadt (Mittag 2), Steibis (Imberg), Bischofsmais (Geißkopf), Wildflecken (Feuerberg), Todtnau (Hasenhorn), Hinterzarten (Adlerschanze), Oberhof (Kanzlersgrund), Oberwiesental (2x Fichtelberg), Thale (Roßtrappe)

insgesamt komme ich auf 164
dazu kommen noch die leider

stillgelegten Seilbahnen
Bad Reichenhall (2x ESL Predigtstuhl), Ruhpolding (ESL Rauschberg), Reit im Winkel (ESL Walmberg), Schleching (DSB Geigelstein), Rottach (ESL Setzberg), Mittenwald (PB Kranzberghaus), Garmisch (DSB Neue Welt), Oberstdorf (30-PB alte Nebelhornbahn 2, ESL Nebelhorn-Gipfel), Füssen (2x DSB Tegelberg), Klingental (ESL Aschbergschanze), Stuttgart (SB Killesberg, SSB Waldfriedhof), Heidelberg (SSB Molkenkur-Königstuhl), Bad Dürkheim (4-EUB Teufelstein), Trier (PB Weisshaus), Bad Ems (SSB Malberg), Nonnweiler (DSB Petersberg), Hannover (8-EUB Expo-Bahn), Rostock (8-EUB IGA-Bahn).

Seilbahnen die durch andere ersetzt worden sind habe ich unter "stillgelegte Seilbahnen" nicht berücksichtigt !!! (kommt später)

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

gelöscht
Zuletzt geändert von Christoph Nikolai am 16.03.2007 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

In Stubenwaasen im Schwarzwald steht doch noch eine DSB. Und hier von Von Roll habe ich eine 1974 gebaute 12er Pendelbahn Namens Kaufhaus Weipert in Kiel. Was das?? 140m Lang 0HM eine Kabien 2.5m/s
Dann hab ich noch 1977 Moselufer-Weisshauswand in Trier. 12er Pendelbahn 400m Lang 63HM 5m/s 600p/h wo die???
Auf eine Ostseeinsel gehen auch noch 2 Pendelbahnen muss ich aber nachschauen wo.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

@Christoph Nikolai: Seit diesem Jahr! Schaue mal hier.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

@michael meier "trier PB Weisshauswand":

habe ich unter "stillgelegte Seilbanhen" bereits geführt !
Nach meinen Informationen wir die nicht mehr betrieben.

Ok, hier kommt noch mein letztes Kapittel:

ersetzte Seilbahnen
Oberaudorf (DSB Hocheck ers. d. 4-SB), Lenggries (DSB Ahorn ers.d. 4-SB), Walchensee (ESL Herzogstand ers.d. 30-PB), Garmisch-Wank (25-PB ers.d. 4-EUB), Garmisch-Classic (SB Hausberg ers.d. 70-PB, ESL Hexenkessel ers.d. DSB, 27-PB Kreuzeckbahn ers.d. 15-ZUB und ESL Kreuzwankl ers.d. 6-KSB), Garmisch-Zugspitze (PB Gipfelbahn u. alte PB Gletscherbahn ers.d. neue 90-PB und alte Hangbahn ers.d. neue 40-PB), Bolsterlang (ESL Hörnerbahn 1+2 u. Suibeneck DSB 1 ers.d. 6-EUB), Oberstdorf (ESL Koblat ers.d. 4-SB, 30-PB alte Nebelhornbahn 1 ers.d. 60-PB, DSB Söllereckbahn ers.d. 6-EUB), Hindelang (DSB Hornbahn ers.d. 8-EUB), Immenstadt (ESL Mittag 1 ers.d. DSB), Bay.Eisenstein (DSB Arberbahn ers.d. 6-EUB), Bischoftgrün (DSB Ochsenkopf Nord ers.d. KDSB), Fleckl (DSB Ochsenkopf Süd ers.d. KDSB), Braunlage (2-EUB Wurmbergbahn ers.d. 6-EUB).

Weis jemand noch welche ???
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von thomasg »

ebanfalls momentan stillgelegt: dsb kaltes feld in schwäbisch gmünd-degenfeld
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Die SSB in Stuttgart zum Waldfriedhof ist stillgelegt? Seit wann denn?
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Noch nicht sehr lange. Ich glaube, dort streitet man sich über die Kosten/Rentabilität einer angeblich notwendigen Modernisierung.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

1. Eine weitere nichtöffentliche SSB gibt es in Wendefurth.
2. Die Stuttgarter SSB ist nicht stillgelegt: Vergleiche folgende Pressemitteilung der SSB:
30. Juni 2003

Seilbahn fährt bis 2. November - Danach technischer Umbau - Optik bleibt

Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, für die Seilbahn zuständige Aufsichtsbehörde, stimmt unter Auflagen dem Weiterbetrieb der Seilbahn bis zum Beginn der Modernisierungsarbeiten im Herbst 2003 zu. Voraussetzung ist die Durchführung der vorgeschriebenen jährlichen Revisionsarbeiten und einer technischen Prüfung durch die Aufsichtsbehörde. Bis einschließlich Sonntag, 2. November 2003 bleibt die Bahn in Betrieb.

Die Revisionsarbeiten wurden am Dienstag, 1. Juli 2003 und am Mittwoch 2. Juli 2003 vorgenommen. Bei diesem Sicherheitscheck wurden Seilführung, Seil, Bremsen und Antrieb und die Elektrotechnik überprüft.

Seilbahn bleibt erhalten - Aufsichtsrat der SSB stimmt zu

In einer außerordentlichen Sitzung stimmte der Aufsichtsrat der Stuttgarter Straßenbahnen am Freitag, 27. Juni 2003, der Modernisierung und geänderten Betriebszeiten der Stuttgarter Standseilbahn zu. Damit ist der Weiterbetrieb der Seilbahn gesichert.

Bei der Modernisierung müssen aus Sicht der Aufsichtsbehörde, des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg, der Antrieb der Seilbahn, die Bremsen und sämtliche elektrischen Einrichtungen, z.B. zur Steuerung, erneuert werden. Außerdem wird eine Zusatzausrüstung der Fahrzeuge gefordert. Trotz Modernisierungsauflagen wird die SSB versuchen, das äußere Erscheinungsbild der Standseilbahn nicht zu verändern, so dass der historische Gesamtcharakter erhalten bleibt.

Um die Betriebskosten nach der Modernisierung zu senken, wird die Seilbahn danach zukünftig zwischen ca. 9.00 und 18.00 Uhr fahren. Damit ergeben sich jährliche Kosteneinsparungen beim Betrieb von rund 200 000 Euro.

Für die Modernisierung der Seilbahn gibt es keine öffentlichen Zuschüsse. Allerdings erwartet der Aufsichtsrat, dass von denjenigen, die sich bisher für den Erhalt der Seilbahn ausgesprochen haben, durch bürgerschaftliches Engagement ein Teil der Kosten gedeckt oder für Mehreinnahmen gesorgt wird.
3. Ehemalige Anlagen gab es auch in Zeitz, Dresden (SSB zum Lingnerschloß) sowie auf der Insel Riems.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Info´s.
Bin gerade dabei sie in meiner Sammlung unterzubringen.

Das Problen ist, dass alle Websites über Seilbahnen sehr unvollständig sind und bei weitem nicht alle Anlagen enthalten. Also falls jemand noch welche kennt die hier noch nicht aufgeführt sind, nur her damit. Bin über alle Angaben dankbar.

Hat jemand vielleicht Technische Info´s und Bilder von der Breitenbergbahn in Pfronten ???
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Die bahn in Waldeck nennt sich Waldecker Bergbahn! Die homepage gibt Dir ain paar nützliche Infos ! Fällt mir aber gerade ncihtein , --> google!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

@michael meier:
Habe nach weiteren Info´s gesucht über:

PB Kaufhaus Weipert in Kiel.
Ist auch stillgelegt worden !

DSB Stubenwaasen u. PB Ostsee Insel.
Habe leider keine weiteren Info´s gefunden, wohl auch bereits stillgelegt ?!

Wo soll im Schwarzwald Stubenwaasen überhaupt sein ???
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Jetzt mal eine Umfrage:

Welches ist eigentlich Eure Lieblings-Seilbahn in Deutschland ???

Meine Top-5 sind:

1. Eibsee-Seilbahn weil:
ist die höchste, längste u. steilste in Deutschland und war zur damaligen Zeit sicher eine technische Meisterleistung. Aber, könnte mal bald erneuert werden ! Am besten mit 100 Pers. Gondeln wie Tiroler-Zugspitzbahn (vielleicht auch drehbare Gondeln wie Titlisbahn in Engelberg).

2. Nebelhornbahn weil:
sie die einzige in Deutschland ist, die 3 Sektionen aufweist. Außerdem ist´s mein Lieblingsskigebiet in Deutschland (klein aber fein).

3. neue Kreuzeck-Seilbahn
bin sie zwar noch nicht gefahren, aber die Bilder der neuen Hompage sprechen für sich.

4. DSB "neue Welt"
gibt´s ja leider nicht mehr !!!

5. Feuerberg ESL in der Rhön:
Ist nicht so weit weg von mir (ca. 1 Std.) und wohl eizigartig in der ganzen Region.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Also meine Lieblingszahnradbahn ist die Drachenfelsbahn auf meinen Hausberg. Ist glaub Ich eine der ältesten Zahnradbahnen in der Welt und die erste in Deutschland.
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

Mal wieder eine gute Nachricht - Die Geigelsteinbahn in Schleching, ein uralter Doppelsessellift, fährt wieder:
Die Geigelsteinbahn und damit der Geigelstein selbst sehen einer brandneuen erfolgversprechenden Zukunft entgegen.

Nach jahrelangem Stillstand und vergeblichen Bemühungen von Gemeinde, Industrie und Handel, verschiedenen Investoren ist jetzt ein neuer Investor in das Unternehmen Geigelsteinbahn eingetreten. Mit Dampf und der Mithilfe vieler Schlechinger Hände wird nun die Neueröffnung der Bahn (voraussichtlich am 17. Dezember) betrieben und zu recht träumen wir alle jetzt wieder von Traumabfahrten im wunderschönen Skigebiet und Wanderungen im Sommer am Geigelstein. Zur Zeit ist der höchste Berg unserer Gegend nur mit einigem Power über lange Wanderwege zu erreichen.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

[quote="snowotz]DSB Stubenwaasen u. PB Ostsee Insel.
Habe leider keine weiteren Info´s gefunden, wohl auch bereits stillgelegt ?!

Wo soll im Schwarzwald Stubenwaasen überhaupt sein ???[/quote]
^^eine Kurze Doppelmayr DSB mit 4 Stützen. dient als zubringer zur Rodelbahn im http://www.steinwasen-park.de/
Bild
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ich glaube die 2SB im Fort-Fun Park fehlt Dir noch, oder habe ich sie übersehen?

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

snowotz hat geschrieben:Jetzt mal eine Umfrage:

Welches ist eigentlich Eure Lieblings-Seilbahn in Deutschland ???
Fellhornbahn
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Söllereck war ne 2KSB von Von Roll (Lizensbau)

Ich find auch die Fellhornbahn die Töllste in Deutschland. OK die Hausbergbahn ist au no cool!
Beide Habegger!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Ist die DSB Fort-Fun-Park nicht die Panoramabahn in Kirchhundem ???

Die DSB Stubenwaasen hatte ich dann doch schon in meiner Sammlung (Oberried Steinwasenpark), konnte nur mit "Stubenwaasen" nix anfangen !

Die Fellhornbahn gehört natürlich zu einer der schönsten in Deutschland (ist ja auch unsere größte), kommt für mich dann halt an 6. Stelle.
Gletscherbahn auf der Zugspitze ist auch nicht übel (7. Platz).

Dass die Geigelsteinbahn bald wieder fährt ist wirklich mal eine gute Nachricht, nach den ganzen Hiopsbotschaften aus Garmisch !!!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ist die DSB Fort-Fun-Park nicht die Panoramabahn in Kirchhundem ???
Nein definitiv nicht!
Es gibt eine 2SB im Panoramapark in Kirchhunden und eine 2SB im Fort-Fun Abenteuerland nahe Bestwig!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Übrigens, @Snowotz, DSB Köln (Rheinpark) gibts nicht mehr. Wir waren im Juni beim Forumstreffen in Köln Zeugen der Demontagearbeiten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Zur Umfrage: Meine Lieblingsseilbahn in Deutschland ist die Eibseeseilbahn. Interessant finde ich, daß die Spurweite in der Talstation kleiner ist als in der Bergstation (steht jedenfalls auf der Homepage www.zugspitze.de).
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ja, die Nebelhornbahn sits bei mir *g* (wer hätte das erwartet? *lol*)

ANch armisch werd ich wohl nächsten Frühling/Sommer mal fahren, habs zumindest vor, und das was dort noch sit auch mal anschaun.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Seilbahnen in BRD

Beitrag von schifreak »

Anm. die Grüntenseilbahn is nicht öffentlich; reine Werksbahn ( 1x im Jahr Mitfahrmöglichkeit) am Walchenseekraftwerk ( Schrägaufzug - Technik von Doppelmayer ); ehemalige DSB Ahorn-Brauneck steht jetzt als Ersatz für Handseillifte am Zielhang-Garland ( nur für Schiclub Lenggries );ehemaliger ESL am Wallberg ( Kircherlhang ), ersetzte ESL am Sudelfeld (Rosengasse heute ein Schl. von Heuss ); ehemalige Seilbahn Josefstal - Spitzingsee ( schon über 30 -40 Jahre abgebaut ? ); am Hausberg in Garmisch war vor der PB ein ESL;auf der Firstalm am Spitzing war früher ein ESL anstelle des Schl. Stümpfling Nord;am Predigtstuhl gabs vor langer Zeit nen Schlittenlift am Hochschlegel;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“