Sulden 19.03.2008 | Ein Traum am Ortler

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Sulden 19.03.2008 | Ein Traum am Ortler

Beitrag von Af »

So...nachdem wir Dienstag Abend noch Pogo in Prutz besucht haben(Oberinntal) und in ner sehr netten Pension 100m Luftlinie von Pogos Hotel gut geschlafen haben, gings für uns um 6.30 los, zu unsrem ersten Skibesuch nach Südtirol:

Anfahrt:
Prutz - Nauders - Reschenpass - Mals - Gomagoi - Sulden... ca. 1.30 ohne Probleme....nur ein paar eilige Italiener waren unterwegs zur Arbeit.

Wetter: Kaiserwetter, windstill, jedoch im Schatten kühl, ca. - 5° im Tal, -10° am Berg. Die Sonne hat allerdings gut Kraft, und somit wars ok.

Schnee:
Tal 30-50 cm Langenstein + Kanzel Eisig-Kunstschnee, ging aber noch
Madritsch ca. 50-100 cm, tw. stark verweht. Naturschnee, ideal angezogen, keine Steine.

Pistenplan:
http://www.sulden.com/pdf/skipistenplan.pdf

Anlagen geöffnet:
Alle

Pisten geöffnet:
Alle bis auf die Schwarzen 7,5, und die Skirouten. Für die hats eindeutig zu wenig schnee. Allerdings konnte man die 7 mit etwas vorraussicht fahren, wenn man die Felsen umfuhr.

Los: Nix, einmal mit der Gondel ab Mittelstation 5 Min. an der 4KSB Madritsch gestanden, oben aber gar nix, Kanzel und Langenstein eh nix.

Tageskartenpreis: 30,50€!!!! Im Vergleich will die ständig überfüllte Skiwelt oder Kitzbühel bald 40 Euronen....Da scheiss ich echt langsam drauf. Bei 2 Tagen bekomm ich da in Sulden schon ne Übernachtung für die Differenz der 2 Tagespässe....

Dann lass ich zum Bericht mal Bilder sprechen:

Um 8.00 parkten wir direkt neben der PB-Talstation, und fuhren mit der ersten Gondel für Gäste nach oben.

Bild
Sehr schöne Analge, und ne PB mit 2 Gondeln am Seil hab ich auch noch nicht gesehen. Für das Gebiet ideal, da die Talabfahrt nicht für die vielen Familien in dem Gebiet zu empfehlen ist

Bild
Eine Gondel für 440 Personen lt. DSV :D natürlich 110+1 aber eben 2 Stück pro Seite fährt in die Talstation. Zur Umlenkung an der Mittelstation kommt noch was.

Bild
Strecke der PB mit Mittel und Bergstation. Madritsch schon in der Sonne.

Bild
Und rauf gehts. Unter der ersten Sektion ist die Talabfahrt als Schwarz gekennzeichnet, ist aber eher ne Rote mit Skiweg als Auslauf.

Bild
Grandioses Panorama Talauswärts.

Bild
Blick von der Bergstation auf die Hintergratlhütte, über die die Verbindung mit dem Langensteingebiet funktionieren könnte. Schwer, aber nicht umöglich, sofern es die strengen Auflagen im Nationalpark zulassen.

Bild
Typisches PB-Stationsinnenleben.

Bild
Vor der Station erwartet einen die 4KSB Madritsch. Nur zur Info, wir sind bereits 2610 Meter hoch!! An dieser Bahn kanns zu wartezeiten kommen, da hier besonders viele Skikurse runterkommen. Kommt grad keine PB an, gabs aber Durchfahrt bis zum Sessel. Premiere: meine erste Audigio Bahn.

Bild
Hinter der PB gibts nettes Gletschergelände, allerdings mit ordentlich spalten....aber Erweiterungsfläche gäbs schon. :D

Bild
Normal bin ich ja gegen Pendelbahnen. Die geschickte 2-Sektionen PB hier jedoch ist für mich genau das richtige. Auch die Bergstation gefällt mir. Hinter dem Gebäude sieht man mindestens einen Zebru (glaub der kleine 3740 m)

Bild
Blick Bergstation Madritsch -> Schöntaufspitze. Alles Hochalpin hier, abseits der Pisten jedoch zu wenig Schnee.

Bild
Blick weiter rüber zu den Trassen Schöntauf 1 (4SB DM) und Schöntauf 2 (4KSB Leitner)

Bild
Blick in die andere Richtung auf Grossen Zebru (Königsspitze 3859m)

Bild
Glattgewalzte Pisten....da können die Österreicher echt nochwas lernen.
Im Hintergrund wieder der kleine Zebru. Nette Blaue 1 runter, idealer Anfängerhang, jedoch schon fast zu leicht. Rechts geht die 2 zu den Schöntaufliften und der Madritschhütte.

Bild
Bergstation Madritsch 4KSB. Umlaufverkleidung gefällt mir einfach besser, als die UNI-G Standard Verkleidung.

Bild
Blaue2 runter zu den Schöntauf.

Bild
An der Hütte wärmt sich grad h PB auf....

Bild
Vor der Hütte stehen Schöntauf 2 (bis auf 3250 Meter rauf, gleiche Höhe wie der Tuxer Gletscher!!!)

Bild
Auslauf Rote 4...

Bild
und die etwas ältere 4SB Schöntauf 2. Die Pisten dieser Bahn bedient zwar die selben Pisten, die über die 4KSB erreichbar sind (ausser 8+7) jedoch erspart man sich den engen Ziehweg 1 im oberen Bereich.

Bild
Blick Richtung Bergstation Madritsch.

Bild
Oben an der 4KSB wieder mal der Blick zum Zebru.

Bild
Könnte der Cevedale (3769 m) sein...

Bild
Blick den "Ziehweg" 1 entlang auf lecker Gletscher...

Bild
Achja: Bergstation Schöntauf 2.

Bild
Blick unter Schöntauf 2 auf Madritsch. Rechts, leider abgeschnitten der Grosse Zebru (Königsspitze)

Bild
Blick auf den Ortler. Am Ende des Grates davor liegt die Hintergrathütte.

Bild
Nochmal unter Schöntauf 2 durch Richtung Bergstation Madritsch.

Bild
Dann gings erst ma zur sehr leckeren und günstigen Madritschhütte für den Morgenalkohol, zum auflockern... :D

Bild
Bei dem Panorama zogs uns aber eher in den Schiglu, der von 3 3000 umrahmt wird (Grosser Zebru 3.859 m , kleiner Zebru 3.740 m und Ortler 3.905 m) Nach nem lecker und günstigen Lumumba (2 Euronen nur. In Nortirol kostet der 3-4 Euro!!!!) gings weiter.

Bild
Blick Hütte -> Madritsch 4KSB

Bild
Trasse Schöntauf 2.

Bild
Unser kleiner Freund, den Jens letzte Saison schon abgelichtet hat...

Bild
Blick Bergstation Schöntauf 1 zu Bergstation Schöntauf 2

Bild
Schöntauf 1

Bild
So, nach der schönen 1a Carving Autobahn gings ausversehen auf die 1b Talabfahrt...sehr nett, unten etwas flacher, aber geneigt genug, dass man nicht schieben musste. Em Ende erwartet einen die Mittelstation der PB.
Hierzu später noch mehr...

Bild
Obehalb Schöntauf 2 erst mal der Hammerblick Richtung Sulden, Trafoi, und die Schweizer Alpen. Unten Rechts das Kanzelgebiet.

Bild
Weiter links der Ortler...jetzt nur keinen falschen Tritt machen....

Bild
Schöntauf 2 und Chevedale....wer stellt denn da dieses blöde Schild hin....Absturzgefahr...pffhhh

Bild
Nochmal zurück zur Talabfahrt...im unteren Bereich etwas flacher, aber immernoch geneigt.

Bild
Geiles Bild. :D

Bild
Weiter zur Mittelstation.
Bild
Ja, es war sonnig....

Bild
So, nun zur Technikerklärung:
Die kleinen Seilscheiben oben sind die Bergebahnen.
Darunter die Durchgehenden Tragseile (je 2)
Die Zugseile werden mit den grossen Scheiben auf die andere Seite umgelenkt. -> Rechte Gondel fährt von Tal-Mitte, Linke von Mitte zu Berg, und umgekehrt für das andere Gondelpaar.
In der Mitte kommen 2 Gondeln voreinander an, man geht grade von der ersten in die zweite Gondel, und weiter gehts rauf. Eine sehr interessante Technik. Somit hat man 4 Gondeln à 110+1 Personen an den Seilen, und die Kap. ist fast doppelt so hoch, wie bei einer Standard PB.

Bild
Die Talgondel kommt grade an.

Bild
Laufwerk.

So, weiter mit Langenstein und Kanzel gehts gleich.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Bild
So, weiter gehts den Ziehweg von der PB-Talstaton zur etwas verloren rumstehenden Kanzel DSB(DM)
Eigentlich wollten wir zur Langenstein, aber der Fußmarsch war mir zu arg....wird Zeit, dass die ersetzt wird, unf gegenüber der Kanzel gebaut wird.

Bild
Blick unter Kanzel DSB durch zum Sonnen SL. Weiter hinter ins Tal gäbs absolut hammer Abfahrten....naja, Nationalpark dummerweise...

Bild
Bergstation Kanzel mit den Zebrus...

Bild
Ortler, direkt unterhalb die 4SB Des Alpes, darunter Piste DSB Langenstein. Links des Grates liegt wieder die Hintergrathütte am Berg, über die Langenstein an Madritsch angebunden werden soll.

Bild
Im Vorbeifahren schnell noch den Sulden SLt ablichten, un runter gings eine sehr schöne Rote Talabfahrt, und nach einem kleinen Fußmarsch zur Talstation Langenstein DSB. Auch ne alte DM. (Wundert mich, dass es hier so wenig Leitner und co gibt....)
Bild
Langenstein mit Bully.

Bild

Den hätte man mal mit Sonnencreme einschmieren sollen. :D

Bild
Blick zur Kanzel: Rechts Tennishalle, direkt links unter dem Haus ist die Talstation :evil: ....scheiß Fußweg, zum Glück nichtmehr lange.

Bild
Nette, enge Waldtrasse mit ordentlich Fundamenten des alten Lifts.

Bild
Auf und nieder immer wieder.....etwas längere Bahn. :-)

Bild
Nette Waldabfahrt.

Bild
Bergstation Langenstein.

Bild
Von links nach rechts: 4SB Des Alpes, Ortler, Rote 15

Bild
Blick zur Hintergrathütte...da geht was.....hoffentlich bald. :D

Bild
Blick Richtung Schöntaufspitze. Von der Kanzel rauf wirds schon schwerer, aber nicht unmöglich.

Bild
Blick ein stück weiter Links auf die Kanzel. Da geht auch einiges. Das Tal Links sieht sehr lecker aus. Fraglich ist jedoch die Lawinengefahr.

Bild
In der 4SB des Alpes (Leitner) mit Überhängen am Ortler.

Bild
Direkt hinter der Bergstation liegen Gletscherreste rum... :D

Bild
Nochmal der Grat zur Hütte...also hier seh ich ja schon fast die Pisten...

Bild
Standard Bergstation 4SB Des Alpes.

Bild
Schnell noch die Talstation und eine der 14er Carvingautobahnen ablichten,

Bild
und über die überraschend Steile Talabfahrt 15 wieder runter.

Bild
Hab ich schon erwähnt, dass nix los war?????

Fazit:

Nach dem totalen Frust bei unsrem letzten Skiweltbesuch hat SFL eine riesen Konkurrenz bekommen. Für uns im Moment genau das richtige Gebiet zum Carving üben:

- Nix los
- Schnelle Bahnen wos sein muss
- Einfache, aber nicht zu einfache Pisten.
- Sehr günstig (1/4 günstiger als Nordtirol)
- 3 völlig unterschiedliche Skigebiete in einem Ort.
- Sehr schöner Ort
- Hammer Kullisse
- Keine Holländer, Russen etc. :D
- Entspanntes Fahren, ohne hektig, stress, gedränge.
- Ideales Familiengebiet abseits des Trubels.
- Perfekte Präparierung der Pisten.

Allerdings:
- Nix für Pistenfresser
- Nix für Leute die nur Schwarz fahren (Wobei Off Piste vieles möglich wäre bei Schnee)
- Nach 2-3 Tagen kann es etwas langweiliger werden.

Trotzdem hab ich ein neues Lieblingsskigebiet, und wir werden wohl auch später mit Nachwuchs wohl noch öfters nach Sulden kommen.
Der Urlaub nächstes Jahr wurde bereits umgeplant, SFL kürzer, dafür 2-3 Tage Sulden.

:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Beitrag von Martin_D »

sehr schöner Bericht !

Hast du irgendetwas erfahren darüber, wie der Stand der Dinge bei der geplanten Erweiterung des Skigebiets vom Madritschjoch Richtung Martelltal hinunter ist ?
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Hallo Af,

danke für den Bericht und die tollen Bilder. Wir fahren Ende März für eine Woche ins Vinschgau, wir wohnen allerdings im Tal in Prad, da wir nachmittags schon ein bisschen Frühling geniessen wollen, wenn die Temperaturen passen.

Von dort können wir nach Sulden fahren, darauf freue ich mich nach deinen Bildern total. Welches der drei Skigebiete ist aus deiner Sicht für eine Familie mit zwei Kindern von 6 und 4 Jahren am besten geeignet? Beide Kids stehen schon ganz gut auf dem Ski, über den Anfängerhang sind sie raus, liften klappt gut. Durchgängig steil sollte natürlich nicht sein, in der Höhenlage hoffe ich auf noch guten Schnee.

Kennst du zum Vergleich Schöneben oder Haideralm? Die beiden Gebiete wären die Alternative, ist von Prad aus noch gut erreichbar.

Danke für deine Tipps!
Lothar
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm....für Familien käme mir jetzt Sulden am perfektesten vor.
Gute Aufstiegs Möglichkeiten, meist nix los, bei Schlechter Sicht oder Sturm Langenstein und Kanzel, wobei die Abfahrt Langenstein schon ne etwas knackigere Rote ist.
Und das Gebiet ist übersichtlich, eure Sprosse können nicht verloren gehen.

Haideralm und Schöneben kenn ich nur vom vorbeifahren.

@ Neuerungen:
Hab mal ein Mail nach Sulden geschickt mit diversen Fragen....ma kucken, was zurück kommt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal
Beitrag von Petz »

Schöneben kenn ich leider auch nur vom Vorbeifahren (nach Sulden.... :wink: ) und die Haideralm oder den Watles halt ich für Familien für bissl zu wenig abwechslungsreich, die Haideralm auch für etwas zu steil.
Deswegen empfehle ich auch Sulden, weil tolles und lange schneesicheres Gebiet mit herrlicher Landschaft, sehr gepflegten Pisten und günstigen Preisen.
Außerdem ist es nie so überlaufen wie anderswo weil einfach die Bahnkapazitäten stimmig sind.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1611 Mal
Beitrag von F. Feser »

Ruhe! Schöneben, Haider Alm und Sulden sind total überlaufen und nichts für Touristenströme! Da gibts schlechte Präparation, alte Liftanlagen, keine Beschneiungsanlagen und man hat eine EEEEEEEWIGE Anfahrt....

damit es noch eine Weile so bleibt :)

;)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Vielen Dank für diesen Bericht!

Sulden kann ich auch nur empfehlen... :wink: Das Gebiet ist modern, abwechslungsreich und die Landschaft ist genial!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

F. Feser hat geschrieben:Ruhe! Schöneben, Haider Alm und Sulden sind total überlaufen und nichts für Touristenströme! Da gibts schlechte Präparation, alte Liftanlagen, keine Beschneiungsanlagen und man hat eine EEEEEEEWIGE Anfahrt....

;)
Ahja.....stimmt ja...Fazit war natürlich :D von 6 :D
Viel zu weit weg, viel zu viel Essen, zu wenig Schnee, keine Partymassen, nur Berge ringsrum, nur alte Pistenwalzen, keine 6 oder 8KSBs.....jo...gar nicht hinfahren....lohnt nicht.....vergessts......fahrt lieber Ski Amadé....viel besser.....
War das jetzt glaubwürdig? :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Da weiss ich ja, was ich am 16.März verpasst habe, aber das Wetter war mir ein bisschen zu schlecht. Der Ort hat mir schon gut gefallen, das Pano unddie Übernachtung mit 6-Gang-Abendessen war schon die Anreise wert.
Vielen Dank für den Bericht !
Danke Schweiz und Bulgarien !
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sulden 19.03.2008 | Ein Traum am Ortler

Beitrag von Chasseral »

Af hat geschrieben:...
Sehr schöne Analge, und ne PB mit 2 Gondeln am Seil hab ich auch noch nicht gesehen. ...
2 Gondeln am Seil? 4 Gondeln an einem Seil, oder? 2 Gondeln hats doch bei "normalen" Pendelbahnen an einem Seil.

Die gleiche Konstruktion mit Mittelstation und insgesamt 4 Gondeln an einem Zugseil hats auch in Schruns.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Chasseral hat geschrieben:
Sehr schöne Analge, und ne PB mit 2 Gondeln am Seil hab ich auch noch nicht gesehen. ...
2 Gondeln am Seil? 4 Gondeln an einem Seil, oder? 2 Gondeln hats doch bei "normalen" Pendelbahnen an einem Seil.

Die gleiche Konstruktion mit Mittelstation und insgesamt 4 Gondeln an einem Zugseil hats auch in Schruns.
Jo, meinte halt 2 Gondeln pro Seite, die nicht direkt ala GUB zusammengekoppelt sind.
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von OliK »

Af hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben:Ruhe! Schöneben, Haider Alm und Sulden sind total überlaufen und nichts für Touristenströme! Da gibts schlechte Präparation, alte Liftanlagen, keine Beschneiungsanlagen und man hat eine EEEEEEEWIGE Anfahrt....

;)
Ahja.....stimmt ja...Fazit war natürlich :D von 6 :D
Viel zu weit weg, viel zu viel Essen, zu wenig Schnee, keine Partymassen, nur Berge ringsrum, nur alte Pistenwalzen, keine 6 oder 8KSBs.....jo...gar nicht hinfahren....lohnt nicht.....vergessts......fahrt lieber Ski Amadé....viel besser.....
War das jetzt glaubwürdig? :wink:
[Ironie]
Eben, eine furchtbare Gegend dort :lol: , die Leute unfreundlich, alles völlig überlaufen 8) ....ich kann jedem nur empfehlen, lieber nach Ischgl oder in Montafon zu fahren :D
Aber am aller schlimmsten ist das Panorama dort: [/Ironie]
Dateianhänge
PanoSulden.jpg
Es grüsst der Oli
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Af hat geschrieben:... (Wundert mich, dass es hier so wenig Leitner und co gibt....) ...
das liegt wohl daran, dass es z.B. in der Nova und am Diedamskopf nur Doppelmayr gibt. :wink:
Tiefschnee muss gewalzt sein
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Hey AF, endlich mal Italien, und wie man so liest war es wohl nicht schlecht...:) Schöner Bericht, vielen Dank!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

br403 hat geschrieben:Hey AF, endlich mal Italien, und wie man so liest war es wohl nicht schlecht...:) Schöner Bericht, vielen Dank!
Jo, bin absolut begeistert. Sowohl preismässig, als auch von der Umgebung her....war nicht mein letzter Südtirol Besuch.
Da scheiss ich lieber auf Skiwelt, und fahr dafür ma n verlängertes WE nach Italien. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

- Keine Holländer, ... etc. :D
...
Wo ist der Unterschied, ob dort Holländer, Österreicher, Deutsche oder sonstige Nationalitäten skifahrerisch anwesend sind?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Chasseral hat geschrieben:
- Keine Holländer, ... etc. :D
...
Wo ist der Unterschied, ob dort Holländer, Österreicher, Deutsche oder sonstige Nationalitäten skifahrerisch anwesend sind?
Na, war doch nicht bös gmeint. Hat mich nur gwundert, dass ich Skifahren war, und kein einziger Holländer zu sehen war.
Bin das nicht gewohnt. :D
*undirgendwiehabichsevermisst*
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Af hat geschrieben: Jo, bin absolut begeistert. Sowohl preismässig, als auch von der Umgebung her....war nicht mein letzter Südtirol Besuch.
Da scheiss ich lieber auf Skiwelt, und fahr dafür ma n verlängertes WE nach Italien. :D
Naja, also schei... muss ja nicht sein, aber ich bin auch sehr begeistert von Italien als Skiland.

Holländer: Es ist einfach noch weiter als Österreich, die Skiwelt ist ja das erste Skigebiet auf der Holländerroute, Italien ist eben noch ein paar Kilometer weiter.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Schaut toll aus! Vielen dank für deinen Bericht.
Gehört das Gebiet eigentlich immer noch zur Silvretta Nova-Gruppe?
Wie ist den der Ort Sulden? Eher nme Streusiedlung, oder gibts auch einen kleinen Ortskern?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Sulden ist schon ein nettes Hochgebirgsdorf, umrahmt von etlichen 3000ern. Es gibt eine Ortskern mit Kirche, Geschäften und Restaurants. Auch ein paar Nachtclubs sind vorhanden. Ein abendlicher Spaziergang ist wirklich nett, man kann auch gut irgendwo einkehren :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Wir waren jetzt eine Woche im Vinschgau, 5 Tage davon zum Skifahren in Sulden. Bei schönem Wetter ist das Madritsch-Gebiet panoramamässig unschlagbar, man hat ständig hohe Dreitausender im Blick, es ist wirklich imposant. Die Pisten sind eher einfach und nett zum Carven, auch die roten (und die eine schwarze) haben nur kurze steilere Stücke drin, die konnten wir auch mit den Kindern gut fahren.
Langenstein und Kanzel sind wir an einem Tag bei Schneefall und schlechterer Sicht gefahren, Kanzel fand ich interessanter als Langenstein.
Insbesondere Madritsch ist mit auch kleineren Kindern wirklich zu empfehlen, das Liftpersonal hilft beim Einsteigen in den Lift, wenn man mit zwei Kurzen alleine unterwegs ist, die Pisten sind auch für Kinder alle gut fahrbar, uns hat es grossen Spass gemacht.
Danke nochmal für den Tipp!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

echt schöne bilder :D
klasse!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm...langenstein war bei mir relativ eisig. Mit guten Kanten könnt´ma aber super runtercarven, da weniger als an der Kanzel los ist.