26.03.08 Kreuzberg/ Traditioneller Spätwinter in der Rhön

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

26.03.08 Kreuzberg/ Traditioneller Spätwinter in der Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Meinen vermutlichen Saisonabschluss habe ich dieses Jahr einmal auf dem Kreuzberg in der Rhön verbracht.
Wie letztes Jahr, gab es auch dieses Jahr in der Rhön Ende März noch einmal kräftig Neuschnee. Grund genug doch noch mal die Skier aus der Garage zu räumen und sich ins Weiße zu wagen. :wink:
Da vor allem am Montag und auch gestern (Dienstag) so schönes Wetter zum Ski fahren war, ärgerte ich mich schon, dass ich die beiden Tagen nicht fahren konnte. Leider waren für heute wieder Schneefall und auch etwas wärmere Temperaturen angekündigt.

Zum Skigebiet allgemein:
Am Kreuzberg befindet sich mit ca. 15 Pistenkilometern das größte Skigebiet in der Rhön. Warum man es auch als Museumsskigebiet bezeichnet, wird vor allem beim Betrachten der Liftanlagen und Pisten Bullys deutlich. :D Er verfügt über drei mit Dieselantrieb laufende Schlepplifte:
Die beiden kürzeren Lifte Rothang und Blicklifte und der mit ca. 1300 m. längste Lift der Rhön, dem Dreitannenlift (Kurbügelschlepper (Bügel aus Holz)).
Die Abfahrten am Kreuzberg sind Leicht bis Mittel schwer und haben bis zu 3000m. Länge bei 318m Höhenunterschied (Drei Tannenlift 610- 928m.).

Pistenplan: http://skilifte-kreuzberg.de/skigebiet/ ... _karte.htm

So jetzt einmal etwas zu den Schnee und Pistenverhältnissen:
Nunja, bereits auf der Autofahrt kündigte sich das Wetter an, welches auch die ganze Zeit so bleiben sollte:
SCHNEE, SCHNEE, SCHNEE
Eigentlich schöne Vorraussetzungen, doch die ersten Meter auf der Piste vermittelten ein etwas anderes Bild. Obwohl wir schon um halb 10 am Lift standen, waren die Pisten schon ziemlich zerfahren. Es wurde zwar teilweise versucht die Neuschneemengen noch irgendwie etwas zu Präparieren, doch dies blieb meistens erfolglos (da nach der Präparierung natürlich gleich alle auf den präparierten Streifen flohen. :D :D ) .
Der Schnee war aufgrund der gestiegenen Temperaturen zudem einfach zu Nass.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass bei dem Schneefall, Liftbetrieb und Schneezustand mit dem vorhandenen Gerät, meiner Meinung nach, auch nicht mehr möglich war (zwei doch schon in die Jahre gekommenen Pistenraupen und ein neuer Polar 300). Man merkte sofort wo der Polar 300 am Werk war!
Im Großen und Ganzen muss man aber sagen, dass die Pisten trotz der Umstände recht ordentlich zu befahren waren!

Am besten gefallen hat mir an diesem Tag die Kanonenrohr Abfahrt. Die aufgeschobenen Haufen ließen sich sehr gut mitnehmen und das Gefälle kann sich auch sehen lassen. Meiner Meinung nach ist es eine sehr schöne Piste mit etwas stärkerem Gefälle, bei der man nicht bereits mit 2 Schwüngen unten angekommen ist. Bei guten Schneeverhältnissen sicherlich ein Traum. 8O :)

Anfahrt: Bimbach- Fulda- Gersfeld- Bischofsheim a. d. Rhön- Parkplatz am Rothanglift (etwa 50 Minuten). Der Rückweg etwa genauso.

Wetter: Dauerhafter Schneefall und Wolken

Temperaturen: Oben dauerhaft unter 0°, Im Tal gegen Mittag +2°

Schneehöhe: Laut Homepage 20cm- 35cm; kam auch in etwa hin, allerdings kam teilweise doch schon ein bisschen Erde raus.

Schneequalität: Altschnee+ Neuschnee (Teilweise Schwer und Nass)

Offene Anlagen: Rothanglift, Dreitannenlift, Blicklift erst ab ca. 11 Uhr

Geschlossene Anlagen: Fischzucht (eigener Skibetrieb)

Geöffnete Pisten: alle

Geschlossene Pisten: Keine

Meisten Gefahren: Dreitannenlifte und Blicklift

Wartezeiten: Dreitannenlift 5- 15 Minuten,
Blicklifte höchstens 2- 3 Minuten,
Rothanglift 2-10 Minuten (weil es keinen separaten Durchgang für die Kasse und den Lift gibt und die Leute teilweise nicht fähig waren das ganze in unter 5 min. auf die Reihe zu bekommen :evil: )

Gefallen: Skifahren in den Osterferien in der Rhön, Schneehöhe, Pisten im Skigebiet an sich, Kanonenrohr Abfahrt, Die schönen Hütten und Almen im Skigebiet vermittelter Alpiner Flair ;) :)

Nicht Gefallen: Teilweise die Pistenverhältnisse

Bewertung:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Abzüge: Teilweise Pistenverhältnisse, Mitten auf der Großen Familienabfahrt kam ein Bach zum Vorschein :D Komplett veralteter Dreitannenlift und die nervige Wartezeit am Rothang während man zu schauen muss wie die lehren Bügel auf den Berg fahren :twisted:

Fazit: Neuschnee kann die Fahreigenschaften auch verschlechtern ;)
Werde aufjedenfall bei schönerem Wetter und genug Schnee wieder kommen :)

Bilder Folgen
Wer handelt hat entschieden

MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)

so nun zu den par Bildern die ich gemacht habe:
Dateianhänge
Die 3 Pistenbullys... Leider sind die Bilder so klein dass man sie nur schlecht erkennen kann :(
Die 3 Pistenbullys... Leider sind die Bilder so klein dass man sie nur schlecht erkennen kann :(
ziemlich am Ende der Abfahrt... man sieht rechts das Haus die neue Dreitannen Alm und Links die Talstation des gleichnamigen Liftes
ziemlich am Ende der Abfahrt... man sieht rechts das Haus die neue Dreitannen Alm und Links die Talstation des gleichnamigen Liftes
und der Blick nach vorne
und der Blick nach vorne
von etwas weiter unten ein kurzen Blick zurück...
von etwas weiter unten ein kurzen Blick zurück...
Anfang des besten Stückes auf der Kanonenrohrabfahrt
Anfang des besten Stückes auf der Kanonenrohrabfahrt
In der Wieslichabfahrt... Trotz der aufgeschobenen Haufen ließen sich die Steileren Stücke richtig gut fahren
In der Wieslichabfahrt... Trotz der aufgeschobenen Haufen ließen sich die Steileren Stücke richtig gut fahren
trotz dass da im Hintergrund Grashalme und Erde zum vorschein kommt kann einer immer noch lachen ;) :D
trotz dass da im Hintergrund Grashalme und Erde zum vorschein kommt kann einer immer noch lachen ;) :D
hier an den Engstellen (einfahrt in den Wald an der Wieslichabfahrt) wurde es dann mit dem Schnee doch schon etwas knapp... aber es war fahrbar
hier an den Engstellen (einfahrt in den Wald an der Wieslichabfahrt) wurde es dann mit dem Schnee doch schon etwas knapp... aber es war fahrbar
Talstation des Rothanglifts. Auch das Anstehen an so einer kleinen Schlange konnte wegen den oben genannten Gründen schon mal 5 -10 Minuten dauern...
Talstation des Rothanglifts. Auch das Anstehen an so einer kleinen Schlange konnte wegen den oben genannten Gründen schon mal 5 -10 Minuten dauern...
Blick auf den unteren Teil der Piste am Rothang
Blick auf den unteren Teil der Piste am Rothang
Blick von der Talstation des Dreitannenlift auf den unteren Teil der Familienabfahrt und des Kanonenrohr
Blick von der Talstation des Dreitannenlift auf den unteren Teil der Familienabfahrt und des Kanonenrohr
Das war die ziemlich längste Warteschlange am Dreitannenlift am heutigen Tag
Das war die ziemlich längste Warteschlange am Dreitannenlift am heutigen Tag
Blick von kurz unterhalb der Bergstation des Dreitannenlift auf den Anfang von Wieslich. Der Blicklift verläuft direkt hinter den Bäumen
Blick von kurz unterhalb der Bergstation des Dreitannenlift auf den Anfang von Wieslich. Der Blicklift verläuft direkt hinter den Bäumen
Einfahrt in den Wald zur Familienabfahrt
Einfahrt in den Wald zur Familienabfahrt
Im unteren Teil des Dreitannenlift war bereits am morgen die Liftspur etwas dreckig, im großen und ganzen war sie aber in sehr gutem Zustand
Im unteren Teil des Dreitannenlift war bereits am morgen die Liftspur etwas dreckig, im großen und ganzen war sie aber in sehr gutem Zustand
irgendwie gibt es hier 3 verschiedene Ausführungen des Pistenplans im Skigebiet :D
irgendwie gibt es hier 3 verschiedene Ausführungen des Pistenplans im Skigebiet :D
zum abschluss noch mal ein Bild was die Schneelage am berg abseits der Piste zeigt ;) mein stock ist bis unterhalb des Griffes 1,20 meter hoch ;) schnee war also reichlich vorhanden ;)
zum abschluss noch mal ein Bild was die Schneelage am berg abseits der Piste zeigt ;) mein stock ist bis unterhalb des Griffes 1,20 meter hoch ;) schnee war also reichlich vorhanden ;)
Zuletzt geändert von MajorSchmitt am 27.03.2008 - 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)

Ich hoffe mein Bericht hat euch ein bisschen gefallen :)
Tipps und Hinweise zum schreiben eines Berichtes nehme ich gerne an, war immerhin mein erster :)

Auch wer ein Tipp hat wie ich größere Bilder hier rein stellen kann wäre nicht schlecht...
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: 26.03.08 Kreuzberg/ Traditioneller Spätwinter in der Rhön

Beitrag von snowotz »

Danke für den Bericht aus der Röhn!

Hab Ihn leider erst jetzt entdeckt.
Der Spätwinter scheint ja dort zur richtigen Tradition zu werden. Hoffentlich liegt die kommende Saison den ganzen Winter über mal wieder Schnee und nicht nur im November bzw. im März!
Bin die letzten beiden Saisons leider nicht hingekommen! Wird mal wieder Zeit. Habs mir aber fest vorgenommen, zumal es dieses Jahr im Sauerland nicht´s neues gegeben hat!

P.S. die lange Seite der Bilder auf 800 Pixel einstellen, dann ist die Größe OK!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Antworten

Zurück zu „Deutschland“