Obertauern (Salzburg) | 19.03.2008 | Meine OT-Premiere

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Obertauern (Salzburg) | 19.03.2008 | Meine OT-Premiere

Beitrag von philipp23 »

Obertauern, 19.03.2008

Meine Obertauern-Premiere - Liebe auf den ersten Blick

Bild

So, jetzt bin ich dazu gekommen, den Bericht von meinem Obertauern-Besuch letzter Woche zu schreiben:

Anfahrt:
Werfenweng - A10 Tauernautobahn bis Radstadt - dann B99 bis Obertauern (ca. 0:50 h)

Wetter:
Der schönste Skitag der Woche, auch wenns nicht ganz Kaiserwetter war. Es hat den ganzen Tag über immer wieder die Sonne gescheint, teils sind auch Wolken am Himmel gewesen, allerdings immer hoch genug, also weit über Obertauern. Die Sicht war folglich den ganzen Tag sehr gut.

Schneehöhe:
Mehr als genug...
laut Homepage am Berg ca. 280 cm

Schneezustand:
ausgezeichnet, vormittags Pulverschnee bis ins Tal, wunderbar griffig, einfach perfekt zum fahren, nachmittags hats dann unten (unter 1900 m) leicht aufgefirnt, auch traumhaft zu fahren. Die einzigen Abfahrten, die nicht so toll waren, war die Schaidberg und die Grünwaldkopf am nachmittag. Sonst aber perfekte Schneeverhältnisse.

Geöffnete Anlagen:
alle

Geöffnete Pisten:
auch alle

Gefahren mit:
4x 8-EUB Zehnerkar
2x 6-KSB/B Gamsleiten I
1x 2-SB Gamsleiten II
3x 6-KSB/B/S Schaidberg
3x 4-KSB/B Plattenkar
2x 4-KSB Edelweiss
4x 6-KSB/B Hundskogel
4x 4-KSB/B Seekarspitz
1x 6-KSB/B Kringsalm
1x 4-KSB Panorama
1x 4-KSB/B Grünwaldkopf
1x 4-SB Seekareck

Wartezeiten:
keine, max. mal 5 Sessel

Gefallen/Nicht Gefallen:
+ perfekte Schneeverhältnisse
+ gutes Wetter
+ traumhaftes Panorama
+ weitläufiges Skigebiet mit so vielen Möglichkeiten, die man gar nicht an einem Tag schafft
+ moderne Liftanlagen
+ Umrundung des Orts bietet viele abwechslungsreiche Blicke
+ lange Liftöffnungszeiten (bis 16:30), in der Region nicht überall so üblich...

- nichts (einzig die etwas unpraktischen Gondeln ohne Skiköcher der Zehnerkarbahn sind doof, aber damit hab ich jetz auch keine Probleme)

Fazit:
:D:D:D:D:D:D von :D:D:D:D:D:D
Ein perfekter Skitag

Pistenplan:
Bild
Link für hochauflösenderen Plan

Bilder:

Nach der Anfahrt aus Werfenweng, die gar nicht so weit war, wie wir uns gedacht haben, kamen wir nach ca. 50 Minuten gemütlicher Fahrt in Obertauern an. Wir steuerten nicht den Parkplatz am Kehrkopf an, sondern fuhren weiter nach Obertauern und stellten das Auto schließlich am Parkplatz bei der Zehnerkarbahn ab.

Der Parkplatz befindet sich direkt an der Talstation der alten PB zum Zehnerkar: Die Talstation steht noch und auch die Trasse ist klar erkennbar. Auf dem Dach des Talstationsgebäudes stehen noch die beiden Gondeln der Bahn.
Bild
Bild
Bild

Ebenfalls vom Parkplatz hat man den Blick auf die 4-SB Monte-Flu:
Bild
Bild

Aussicht vom Parkplatz über den Ort hinweg:
Bild

Nach dem Kartenkauf an der Kasse gings rüber zur Talstation der Zehnerkarbahn, doch der Weg dorthin wird einem ganz schön erleichtert... ;)

Das is mal n Service :D
Bild
Bild

Talstation der 4-KSB/B Grünwaldkopf:
Bild

Strecke derselben:
Bild

so, zuerst gings ein paar mal aufs Zehnerkar mit traumhaften Abfahrten bei Pulverschnee. Und die Pisten hatte man auch weitgehend für sich alleine... (also zumindest bis auf den Starthang)
8-EUB Zehnerkar:
Bild
Bild
Bild

erster Hang auf der Abfahrt vom Zehnerkar:
Bild

Aussicht Zehnerkar:
Bild
Bild
Bild
Bild

dann gings nach einigen Wiederholungsfahrten am Zehnerkar (weils einfach so traumhaft war :) ) rüber Richtung Gamsleiten, zuerst rauf mit dem 6-er Bubble mit gelben Polstern, dann zum Gipfel zur berühmten Gamsleiten 2

Talstation 2-SB Gamleiten 2:
Bild
Bild
Bild

Strecke 2-SB Gamsleiten 2:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

oben an der Bergstation der Gamsleiten 2 gibts eine herrliche Aussicht nach Obertauern, in den Kessel des Zehnerkars, zum Lantschfeld und dem dahinter aufragenden Gebirgsstock
Anschließen wartet dann die Abfahrt "Gamsleiten 2" auf einen, angeblich die zweitsteilste Österreichs nach der Harakiri im Zillertal. Wobei ich sagen muss, mir ist sie gar nicht so extrem steil vorgekommen. Sie ist zwar schon sehr steil, jedoch machen die Buckel das ganze erst so richtig schwierig... Wobei sich diese bei mir noch relativ in Grenzen gehalten haben, es waren keine Monsterbuckel dort.

Bild

Gamsleitenspitze (2359 m)
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Blick von der Talstation Gamsleiten 2, links im Bild: 4-KSB/B Plattenkar
Bild

Blick auf Gamsleiten 2, das Standardbild aus Obertauern schlechthin, brauch ich aber eigentlich nich zu sagen, kennt man ja ;)
Bild
Bild

nochmal Gamsleitenspitze (2359 m)
Bild

Bergstation der 6-KSB/B/S Schaidberg
Bild

Aussicht nach Süden Richtung Lungau
Bild

4-KSB/B Plattenkar, eine der älteren Leitner Bubble-Bahnen, die doch recht eng sind, v.a. im Vergleich zu den DM-Bahnen...
Bild
Bild

Plattenspitze (2294 m)
Bild

Bergstation 4-KSB Anger (eine reine Verbindungsbahn, auf der Abfahrt muss ma fast schieben...)
Bild

Edelweisshütte
Bild

eine der S7-Fahnen (S7 = Super Seven, die 7 höchsten Punkte im Skigebiet)
Bild
zur Info nochmal alle S7-Stationen aufgelistet:
Zehnerkar (2196 m)
Gamsleiten 2 (2313 m)
Schaidberg (1970 m)
Plattenkar (2051 m)
Hundskogel (2136 m)
Panoramabahn (Seekarspitz) (2208 m)
Seekareck (2162 m)

Aussicht von der Hundskogel-Bergstation:

Meregg (2235) links und Steirische Kalkspitze (2459) rechts
Bild

Bild

Hundskogel (2239)
Bild

weiß jemand, wie die beiden heißen? Würd mich interessieren, müssen vom Hundskogel Richtung Norden zu sehen sein...
Bild

Bergstation 6-KSB/B Hundskogel, neue Bahn von Leitner (Bj. 2007): da gefällt mir das Stationsdesign ganz gut, die Farbe passt sich gut ein
Bild

Bild

4-KSB/B Seekarspitz
Bild
Bild
Bild

Piste 5a (vom Lift aus gesehn ganz rechts, mit traumhaften Panorama)
Bild

Bild
Bild

Pisten 5b und 21b
Bild

Bild
Bild

6-KSB/B Kringsalm mit Kurve, sieht man auch nicht alle Tage
Hatte der Schlepper da eigentlich auch eine Kurve oder hatte der eine ganz andere Trasse?
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick rüber zur Seekarspitz
Bild
Bild
Bild

der Abend rückte näher, so machten wir schnell noch unsere S7 komplett...
4-SB Seekareck
Bild
Bild
Bild
Bild
mit Piste:
Bild

4-KSB Panorama
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann gings ganz ins Tal und auf der anderen Seite noch einmal kurz vor Liftschluss hoch zum Zehnerkar. Besonders das Verfahren zum Garagieren der Gondeln fand ich lustig: Die Bahn hielt während der Fahrt an (ich war grad bei der Mittelstation), denn die Weichen in der Bergstation wurden umgestellt. Die Bahn begann somit schon während des Betriebes mit dem Eingaragieren. Hab ich so auch noch nicht gesehn bzw. is mir noch nirgends aufgefallen...
Bergstation 8-EUB Zehnerkar:
Bild
Bild
Blick auf die Trasse der eingefahrenen EUB
Bild
Bild

Gamsmilchbar: ehemalige Bergstation der PB, jetz ganz gemütliche Skihütte
Bild

Ein wunderschöner Skitag neigt sich - leider - dem Ende, es wartet noch die letzte Abfahrt der Pause zum Auto, dann ist es auch schon wieder vorbei für heute. Noch schnell ein paar letzte Blicke eingefangen...

Blick übers Skigebiet mit 4-KSB Panorama und 4-SB Hochalm
Bild
in der Mitte 6-KSB/B Hundskogel
Bild

Blick auf den Ort
Bild

dann gehts runter ins Tal...

im Tal:
Bild

und ein perfekter Tag ist vorbei... Unser Auto war das letzte am Parkplatz...

Bild
Bild

Heute war ich das erste Mal in Obertauern und ich kann es sagen, Obertauern hat einen ganz großen Fan mehr. Ich fand den Tag trotz des nicht ganz perfekten Wetters einfach nur traumhaft und hab jede Minute genossen. Das Skigebiet ist so groß und weitläufig, so dass es gänzlich unmöglich ist, alle Varianten an einem Tag abzufahren (ich hab einiges ganz weggelassen, so z.b. Kehrkopf, Monte Flu, Zentralbahn). Auch gibt es dort unendliche Möglichkeiten zum Variantenfahren.

Also alles in allem, ein tolles Skigebiet direkt am Alpenhauptkamm, das seit letzter Woche auch zu meinen absoluten Lieblingsskigebieten gehört. Ich komme wieder!!!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von e.j. »

Hallöchen,

super Bilder hast du gemacht von OT, danke. Bin gerade zurück aus OT und kann deinem Bericht nichts weiter hinzufügen, schließe mich deinem Bericht an....außer

es hat jetzt ungefähr 1 m Neuschnee seit Ostern ! Traumpisten in OT !

LG E.J.
rainer
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Sieht super aus, ein sehr eindrucksvoller Bericht, danke!
Da muss ich heuer auch unbedingt noch mal hin....
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Antworten

Zurück zu „Österreich“