Schilthorn | 11.2.08 | Traumkulisse und besser als erwartet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
tmueller
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schilthorn | 11.2.08 | Traumkulisse und besser als erwartet

Beitrag von tmueller »

Trotz wenig euphorischen Berichten hier im Forum, beschlossen wir während unseres Grindelwald Aufenthaltes einen Tag aufs Schilthorn zu fahren und wir sollten es nicht bereuen. Zwar ist die Anfahrt relativ beschwerlich, die Traumkulisse sowie der gute Schnee dank der Höhenlage machten dies aber mehr als weg. Anstehzeiten gab es an diesem Montag keine und mit die Verbindungen Pendelbahn Lauterbrunnen - Zug nach Mürren - Almendhubel SSB funktioniert an diesem Tag ohne grössere Wartezeiten. Ob dies nun Glück war oder ob die Frequenzen tatsächlich erhöht wurden, werden künftige Berichte zeigen. An diesem Tag fuhren die kritischen Bahnen (PB Lauterbrunnen, Almendhubelbahn) auf jeden Fall auch wenn die Kabine nicht voll besetzt war.

Anfahrt:
Mit dem Zug von Grindelwald nach Lauterbrunnen, 35 Minuten

Wetter:
schön

Temperatur:
um den Nullpunkt

Schneehöhe:
genug

Schneezustand:
Pulver in den höheren Lagen, unten wurde es am Nachmittag sulzig.

Geöffnete Anlagen:
alle

Meisten Gefahren mit:
4KSB Schiltgrat

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
+ Höhe des Skigebiets
+ Bergkulisse
+ Trasse der 4KSB Riggli
+ keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
- aufwendige Anfahrt
- lahme DSB Winteregg

Fazit: 5 von 6 Maximalen

Pistenplan
http://www.jungfrauwinter.ch/pdf/Pisten ... lthorn.pdf

Fotos:

Station Winteregg mit dem Zug Grütschalp - Mürren
Bild

Die gleichnamige Sesselbahn führt ins Skigebiet:
Bild

In der 4KSB Schiltgrat mit den Bergstationen Birg und Schilthorn:

Bild

Zoom auf die DSB Muttleren, deren Talstation knapp vor dem Agrund steht:
Bild

4 KSB Schiltgrat vor Traumkulisse:
Bild

Schwarze Piste an der Schiltgrat KSB:
Bild

Bergstation Birg in Richtung Eiger, Mönch und Jungfrau:
Bild

Letzte Sektion hoch zum Schilthorn:
Bild

Aussicht vom Schilthorn:
Bild

Aussichtsplattform (Remember 007):
Bild

Bild

Nochmals Aussicht auf die Bergwelt:
Bild

Drehrestaurant:
Bild

Herrliche Aussicht:
Bild

Wann findet der Pendelbahn-Fotowettbewerb statt? :)
Bild

Schwarze Piste vom Schilthorn runter:
Bild

Blick zurück:
Bild

Blick auf die neue Riggli-Sesselbahn:
Bild

Piste an der Riggli 4 KSB:
Bild

Spektakuläre Trasse der Riggli 4-KSB:
Bild

Steile Piste an der Muttleren DSB:
Bild

Nochmals das spektakuläre Trasse der 4KSB Riggli:
Bild

DSB Muttleren:
Bild

Bergstation Birg:
Bild

Pitztal oder was? Nee, Talstation der Riggli KSB:
Bild

Dazugehörige Piste:
Bild

In der 4KSB Riggli - nicht schlecht die Steigung:
Bild

Hinunter von Birg geht eine normale Piste und eine wunderbar lange Buckelpiste (Hier nur der erste Teil):

Bild

Off-Piste an der Riggli KSB:
Bild

DSB Kandahar:
Bild

Bild

Gemeinsame Bergstation der DSBs Muttleren und Kandahar:
Bild

Schwarze Piste an der DSB Kandahar:
Bild

Kanonenrohr:
Bild

Almendhubel, im Hintergrund die Jungfrau:
Bild

4KSB Schiltgrat vor Eiger, Mönch und Jungfrau:
Bild

Schilthorn und Birg:
Bild

Kanonenrohr vom Almendhubel aus:
Bild

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Herrliche Bilder von einer herrausragenden Bergwelt.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Herrlich. Mein einziger Skitag in der Schweiz war übrigens in Mürren. Leider kann ich mich kaum noch dran erinnern. Dieses Jahr wäre ich fast für ein langes Wochenende nochmal hingekommen, aber was solls. :(

Trotzdem wunderbare Bilder von einer tollen Region. Vielen Dank dafür!
mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mike.rudolf »

Wie lange ist denn die neue 4KSB. sieht richtig kuerz aus aber sie sieh so aus als ob sie ein riesigen hoehen unterschied hat. Hat jeamsn die zahlen?
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Schön, mal wieder einen Bericht aus meinem Lieblingsgebiet zu sehen. Ja, man hört im Forum wirklich oft negatives über Mürren. Es gibt hier nunmal keine 8KSBen am laufenden Band. Brauchts auch nicht, hier geht alles etwas ruhiger zu. Dafür ist meist wenig los und die Pisten sind anspruchsvoll, abwechselungsreich und recht schneesicher - von dem gigantischen Panorama mal ganz zu schweigen.
Klar, es gibt auch ein paar Nachteile, wie immer im Leben ;-) Aber die sind nicht so wild, wie es gerne dargestellt wird. Die etwas hohe Fahrzeit auf der DSB Winteregg gehört dazu, sowie vor allem die nicht optimale Verbindung der drei Skigebiets-Teile via Ziehwegen und SSB Allmendhubel bzw. nach oben nur mit der PB.

Und zur beschwerlichen Anfahrt: ich finde Wengen/Grindelwald auch schwierig zu erreichen, wenn ich in Mürren wohne ;-) Aber dank der gut vertakteten und pünktlichen Bahnen gehts doch noch ganz gut.
mike.rudolf hat geschrieben:Wie lange ist denn die neue 4KSB. sieht richtig kuerz aus aber sie sieh so aus als ob sie ein riesigen hoehen unterschied hat. Hat jeamsn die zahlen?
Antwort: gut 300 HM auf 1km Länge
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Sehr cooles Gebiet, mit den ganzen Abgründen und steilen Felsen.. Leider ist der Skipass in der Gegend ja rech teuer + Parkplatz extra (soweit ich weiß) .. da werd ich noch ein paar Jahre warten ;-)
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Na so teuer sind die dort gar nicht.
Ich nehme mal die Euro-Preise aus der offiziellen Preisliste zum Vergleich:

Tageskarte:
Mürren-Schilthorn: 36,80 Euro
Steinplatte (A): 33,50 Euro
Etwa gleich viele Pisten-Kilometer, aber man bedenke Höhenlage, Vielfalt und Panorama von Mürren!

7 Tage:
gesamte Jungfrauregion: 210,40 Euro
Sölden (A): 228,50 Euro
SkiWelt (A): 193,- Euro
Die SkiWelt hat ähnlich viele Pisten-Kilometer, aber keine vergleichbare Höhenlage und Aussicht, Sölden kann von der Höhe mithalten bei deutlich weniger Pisten-Kilometern.

Wie du siehst, liegt die Jungfrauregion gar nicht so schlecht im Vergleich mit dem Nachbarland.

Zum Thema Parken: Ich hab vor rund einem Jahr nur 23 Franken (ca. 14 Euro) für 9 Tage parken bei der Schilthornbahn in Stechelberg bezahlt. Das Parkhaus in Lauterbrunnen ist natürlich teurer. Aber für die Anreise empfiehlt sich eh die Schilthornbahn, da die von früh morgens teilweise bis nach Mitternacht fährt.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich finde die Skipasspreise in der Schweiz auch vergleichbar mit denen in den Nachbarländern. Merkwürdigerweise werden der Schweiz oft pauschal deutlich höhere Preise unterstellt. Ich kann die allerdings nur beim Essengehen (nicht trinken und nicht Übernachtung) finden.

Das Skigebiet fasziniert mich landschaftlich auch. Bislang war ich nur 2mal im Sommer dort.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Herliche Bilder, traumhaft! :) Thanks

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

JB007 hat geschrieben:Na so teuer sind die dort gar nicht.

Tageskarte:
Mürren-Schilthorn: 36,80 Euro
naja.. ich bin heuer in mind. 20 Skigebiete gefahren, wo die Tageskarten zwischen 10 und 25,- Euro gekostet haben .. insofern find ich ca. 40,- (Parkgebühren!) schon recht teuer...

Dass es die teuersten Tageskarten in Tirol gibt, weiß ich auch, sollte man jetzt nicht unbedingt als Vergleich herziehen ..
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Sicher gibts auch billigere Skigebiete. Aber wie groß sind die dann? Welche Höhenlage haben sie zu bieten? Welche Infrastruktur? Welche Landschaft?

Nehmen wir als Beispiel Lenggries (Brauneck). Da kostet die Tageskarte 26,- Euro. Man bekommt dafür aber auch nur drei SBen und einen Haufen SL sowie eine uralte, wenn auch modernisierte EUB. Beschneiung? Eine Piste. Höhenlage? ca. 700-1700m. Da fängt Mürren erst an. Panorama? Ich war noch nicht oben, soll schön sein, aber umgeben von 3000ern und 4000ern? Nö.

Absolut gesehen ist Mürren vielleicht nicht billig, aber gemessen an dem, was man bekommt, liegen die preislich sehr gut.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Es gibt sogar ein Gebiet mit nur 4 alten Lifte und recht eingeschränkter Pistenpflege, das verlangt an Spitzentagen 39,-- € für die Tageskarte. Okay, zusätzlich kann man damit die Lifte eines benachbarten Großskigebiets fahren, dessen Tageskarte selbst aber billiger ist. Trotzdem - da die Landschaft und das Ambiente stimmen, würde ich auch dort die 39,-- € zahlen - jedenfalls eher als 35,50 € für die Tageskarte in der Schilwelt (nächste Saison 37,50 8O ).
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Chasseral hat geschrieben:Ich finde die Skipasspreise in der Schweiz auch vergleichbar mit denen in den Nachbarländern. Merkwürdigerweise werden der Schweiz oft pauschal deutlich höhere Preise unterstellt. Ich kann die allerdings nur beim Essengehen (nicht trinken und nicht Übernachtung) finden.

Das Skigebiet fasziniert mich landschaftlich auch. Bislang war ich nur 2mal im Sommer dort.
100% Zustimmung, außer dass ich nur einmal im Herbst dort war ;)

@JB007: Zur Höhenlage muss man aber auch noch dazu sagen, dass Höhenlage nicht gleich Höhenlage ist. Da spielen ja auch lokale meteologische Einflüsse eine Rolle. Nehmen wir Fiesch Dorf (Aletschgebiet) welches auf 1050m liegt. Dort liegt selten Schnee, im 750m hoch gelegenen Schladming z.B. dafür öfter.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Gut, das Wallis ist einfach wegen der Gebirgslage sehr schneearm, aber kalt ist es trotzdem (= ideal für künstliche Beschneiung).

Das ganze lässt sich z.B. auch in der Zentralschweiz beobachten. Das Voralpenskigebiet Sörenberg-Dorf wurde schon oft totgesagt (Höhenlage ca. 1100-1600). Doch da liegt jeweils viel mehr Schnee als in einem Skigebiet im Wallis, das im Durchschnitt 1500 Meter höher liegt.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Jojo hat geschrieben:@JB007: Zur Höhenlage muss man aber auch noch dazu sagen, dass Höhenlage nicht gleich Höhenlage ist. Da spielen ja auch lokale meteologische Einflüsse eine Rolle. Nehmen wir Fiesch Dorf (Aletschgebiet) welches auf 1050m liegt. Dort liegt selten Schnee, im 750m hoch gelegenen Schladming z.B. dafür öfter.
Klar, die berühmten "Schneelöcher" gibts auch, wobei Schladming ja mit 100% Beschneiung ordentlich nachhilft ;-).
Aber eine gute Höhenlage hat halt ihre Vorteile, gerade im Frühjahr, wenns warm wird. Und letztendlich sind die höher gelegenen Gebiete oftmals einfach auch in hochalpinerer Landschaft, was dann den Bogen zum Thema Panorama spannt ;-)
Insgesamt ist Mürren relativ schneesicher, wenn erstmal eine Grundlage da ist. Das hat auch der viele Regen der letzten Zeit gezeigt, bei dem viele tiefer gelegene Gebiete (leider z. B. auch die Garmischer Talabfahrten) verloren waren. Zudem wurden die kritischsten Stellen in den letzten Jahren durch Beschneiung bzw. eine neue Sesselbahn (statt SL auf Südhang) entschärft.
Pilatus hat geschrieben:Gut, das Wallis ist einfach wegen der Gebirgslage sehr schneearm, aber kalt ist es trotzdem (= ideal für künstliche Beschneiung).

Genau. Man schaue sich nur mal Saas-Fee und Zermatt diesen Winter an. Insbesondere in Zermatt sieht man auf den Webcams ganz gut, dass selbst in höheren Lagen wenig echter Schnee lag und liegt. Dafür haben die fast andauernd strahlenden Sonnenschein.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

JB007 hat geschrieben:... in Zermatt sieht man auf den Webcams ganz gut, dass selbst in höheren Lagen wenig echter Schnee lag und liegt. ...
In Zermatt waren dieses jahr die meisten Routen sehr lange geöffnet (selbstverständlich ohne jeglichen Maschinenschnee).
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Chasseral hat geschrieben:In Zermatt waren dieses jahr die meisten Routen sehr lange geöffnet (selbstverständlich ohne jeglichen Maschinenschnee).
Interessanterweise. Wenn man sich mal die Webcams anschaut, sieht man nicht viel Schnee. Und das war den Winter über oft so zu sehen:

http://bergbahnen.zermatt.ch/d/web-cam/schwarzsee.html
Die Bank steht fast die ganze Zeit mehr oder weniger "auf dem Trockenen".

http://bergbahnen.zermatt.ch/d/web-cam/ ... press.html
Sehr oft viel Grün zu sehen.

http://bergbahnen.zermatt.ch/d/web-cam/rothorn.html
Auch nicht viel Schnee vor der Hütte.

Vielleicht täuscht das ja oder die kratzen den Schnee da weg, aber wenn ich mir dagegen z. B. die Bilder vom Titlis anschaue, dann ists schon auffällig. Und in Saas-Fee gibts Pisten, die in diesen Tagen das erste Mal in der Saison überhaupt offen sind.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

starli hat geschrieben: insofern find ich ca. 40,- (Parkgebühren!) schon recht teuer...
.. andererseits ist das Schilthorn anscheinend sogar günstiger wie St. Moritz, die haben mir letzten Montag doch glatt 49,- Euro inkl. Parkplatzgebühren abgenommen (bzw. 47,50, da Parkplatzgebühren durch 2 Personen geteilt) - und dabei war das noch nicht mal der Skipass, der in ganz St. Moritz gilt...
:nichtzufassen:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja... waren glaub auch meine teuersten Skibillete da... 60 Franken für eine Halbtageskarte um 13.45 finde ich schon ein bisschen krank, aber das ist die freie Marktwirtschaft... :wink:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die Bank steht fast die ganze Zeit mehr oder weniger "auf dem Trockenen".
Es gab in dieser Saison mehrere Stürme, so daß in Zermatt der Schnee an exponierten Stellen weg ist und weiter tiefer abgelagert wurde.
Gerade Schwarzsee, wo das Bankfoto gemacht wurde, ist sehr windanfällig.
Schneehöhen an den versch. Meßpunkten zw. 170cm u. 190cm.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“