Weil einzigen von euch hilfsbereit waren als ich einige Frage zu Savognin hatte (vielen Dank!), schreib ich auch hier ein Bericht über meine Ferien. Vergib mir meine Schreibfehler, es ist schon wieder 16 Jahre her, dass ich zum letzten Mal Deutsch hätte in der Schule. Also mit Deutschem „spelling-check“ und einem Wörterbuch habe ich versucht es so gut wie möglich zu tun.
Das Skigebiet
Savognin (1200 m) liegt am Fuß des Julierpasses in Graubünden. Mit 80 Pisten-Kilometer scheint es ein ziemlich groß gebiet. Weil es in diese Ecke von dem Alpenraum nicht viel schneit, war es eine der ersten Gebiete wo man Kunstschnee benützte. Das Gebiet bietet hauptsächlich mittelschwere Pisten. Weil die meiste blaue Pisten geschlossen waren, gab es für Anfänger nicht so viele Möglichkeiten. Auch beide Schwarze Pisten waren zu.
Das Gebiet wird oft als „Geheimtipp“ bezeichnet, weil es ein bisschen abseitig liegt und auf den ersten Blick, mit vieler Schlepper, nicht sehr einladend aussieht. Auch die beschneite Talabfahrt, durch die schon bald grünen Wiesen, ladet nicht ein.
Das Gebiet zeigt sich gerne als Kinder-freundlich. Laut ADAC ist Savognin das beste Gebiet für Familien in dem Alpenraum.
Ein 4-er Sesselbahn bringt die Skier nach Tigignas auf 1600 m. Von dort gab es jetzt nur eine rote Talabfahrt. Es gibt ein kleines Board-Park und eine Übungsgelände. Ein 3-er Sesselbahn oder ein Schlepper bringt einer nach dem zweitem Stock des Gebietes: Somtgant (2100 m). Auch von dort gab es jetzt nur ein Möglichkeit: die Abfahrt nach Tigignas. Geht man nach dem Gipfel, Piz Martegnas (2700 m), dann bietet das Gebiet mehrere Möglichkeiten: der Abfahrt via Somtgant und Tigignas nach Savognin (1500 m Höhenunterschied!), der Abfahrt nach Schlepper Laritg (schöne Nordhange mit gute off-piste Möglichkeiten) oder die Verbindung mit Radons (breite Carvingpisten, auch nur Schlepper).
Pistenplan
Anreise
Weil es „schwarzer“ Samstag war (laut ADAC), führen wir von Holland durch Belgien, Luxemburg, Frankreich (Strassburg) nach Basel. Von dort via Zürich, Chur, Thusis, Tiefencastel nach Savognin. Fast kein Stau! Nur Zürich gab viele Verzögerung. Fast 950 km.
Temperatur:
Alles: frühlingshaft bis tiefwinterlich.
Schneehöhen:
Tal: 0 bis 5 cm, ca 40 cm Kunstschnee
Tigignas: 0 bis 10 cm, auch ca 40 cm Kunstschnee
Somtgant: ca 40 bis 60 cm.
Radons: ca 5 bis 40 cm.
Gipfel: bis 1 m.
Schneezustand:
Anfangs sehr sulzig ab Tigignas und tiefer. Später hart.
Zwischen Somtgant un Tigignas sehr eisig.
Zwischen Gipfeln und Radons/Somtgant/Laritg: Pulver.
Gefahren Anlagen:
Alle, außer den Ponyliften.
Gefahren Pisten
Alle, ausser die geschlossene
Geschlossen Pisten:
2, 3, 4, 6, 12, 14, 17, 22 (also, ziemlich viel…)
Gefallen:
+++ Schöne, abwechslungsreiche, lange Pisten.
+++ Trotz geringfügige Schneelage gute Präparierung und gute Schneezustand.
+++ Trotz Deutsche Osterferien sehr ruhig.
++ Nach furchtbare Berichte konnten wir trotzdem sehr gut skifahren.
++ Ferienwohnung an der Piste (gibt es kaum in Savognin).
++ Landschaftlich sehr schön.
+ Off-piste möglichkeiten (mit mehr Schnee wäre das ++/+++)
+ Einige sehr schöne Tage, trotz Meteo.
+ Kinderbetreuung.
Nicht gefallen:
- Kaum anspruchsvolle Pisten.
Für kleine Kinder dennoch nicht viel Möglichkeiten. Schnupperstunde Ski-schule mangelhaft organisiert: auch dadurch machte es unsere Kinder keinem Spaß: sie wollten deshalb nicht in die Skischule gehen.
- Viele Pisten geschlossen.
- Wenig Neuschnee, trotz Meteo (bis zu 100 cm Neuschnee in die Schweiz, fast nix in Savognin...)
- Aufstieg ins Skigebiet mit drei Liften dauert ziemlich lang.
- Snow-liner nach Radons.
Fazit
Anfang:
Ende:
Sulzige Talabfahrt:
Abfahrt nr. 5
Blick auf die Pisten und Lifte von Radons:
Piz Martegnas Lift
Blick auf Radons und dem hinterliegender Tal
Blick vom Piz Martegnas
Blick vom Somtgant:
Nueschnee bis ins Dorf
Es war eine Woche mit Frühlinghafte verhältnisse am Anfang und später richtig winterlich. Mit ab und zu ein bisschen Neuschnee waren die Pisten noch gut zu Fahren.
Auf diesem Forum würde schon diskutiert über eine Erweiterung oder Moderniserung. Ich denke dass weitergehende Beschneiung Top-Priorität haben sollte, zusammen mit ein Sesselbahn von Radons nach Piz Cartas. Dieses Jahr sind viele Pisten (12, 14, 17) kaum geöffnet gewesen. Savognin seht auf dem Pistenplan sehr interessant aus, aber mit so viele Pisten (mehr als um ein Drittel) zu sind die restlichen Abfahrten zwar noch immer interessant aber für einer längerer Aufenthalt reicht dass nicht. Wo die 80 Pisten-Kilometer mir sowieso schön übertrieben schienen, habe ich dieses Jahr nie gesehen dass alle Pisten geöffnet waren. Ich denke deshalb dass CHF 50 für eine Tageskarte etwas teuer ist. Also mit mehr Beschneiung würde man dies enorm verbessern. Die Sesselbahn ist eine andere Sache. Es ist mir ziemlich egal, aber das Gebiet würde attraktiver sein, denke ich.
Übrigens scheint auch die Infrastruktur des Dorfes mir ein bisschen mühsam. Wir hatten eine Wohnung fast an der Piste, aber die Mehrheit liegt so weit von der Bahn, dass ein Auto oder die Skibus notwendig ist. Das ändert sich aber nicht so schnell
Sollte dass Piste-Angebot nicht ausreichen, dann gibt es in dem Nahbereich noch einige interessante Ski-Gebieten (Bivio, wo wir leider nicht mehr gewesen sind, Lenzerheide).
Fazit:
Savognin ist mir gut gefallen. Mit nicht so viel Schnee gab es allerdings noch einige sehr schöne Abfahrten. Ich habe mir hier oft besser vergnügt wie in Samnaun früher dieses Jahr. Die Piste-Pflege fand ich auch gut. Mit ein bisschen mehr Schnee ist dies ein super Gebiet. Landschaftlich fand ich es sehr schön. Mit der Familie war es ein guter Bestimmungsort, aber die ADAC übertriebt ein wenig. Die Kinderbetreuung haben wir zwei Morgen benutzt und die war sehr gut (es gab auch nur vier Kinder), aber die Skischule war nicht außergewöhnlich. Für den wechselhaften Wetter kann man natürlich nichts. Ich möchte gerne wissen, wie viele Leute es hier gibt in die Ferien über Fasching uzw. in Februar. Als es dann auch ziemlich ruhig bleibt, würde dass bestimmt einige Nachteile aufwiegen, weil ein Pandämonium wie z.B. in Serfaus mag ich bestimmt nicht.
Grüss,
Joep