Flumserberg / 21.03. - 28.03.08 / Zurück in den Winter

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Leximus »

Anfahrt:
Abfahrt um 13:30 am Karfreitag in Luxemburg. Fahrt mit dem Auto über Strasbourg, Basel, Zürich zur Tannenbodenalp auf dem Flumserberg. Kräftiger Schneefall ab Flums, Auffahrt nach Tannenboden mit Schneeketten auf verschneiter Strasse hinter dem Schneepflug...

Wetter:
Schnee, Schnee, Schnee :) Am 22. und 28. sehr schönes Wetter, am 24. morgens noch heiter. Ansonsten meist viele Wolken, Nebel und vor allem kräftige Schneeschauern. In der ersten Wochenhälfte viel Schnee bis zum Walensee. Am 25. kam noch ein sehr stürmischer Wind hinzu.

Temperatur:
Kalt, stets unter 0°C, teilweise unter -10°C über 2000m. Am 28. begann es langsam aufzutauen.

Schneehöhe:
Oberterzen: schätzungsweise 30 cm (erste Wochenhälfte). Tannenheim: gut 100cm, ganz oben sicherlich 150-200cm.

Schneezustand:
Pulver!

Geöffnete Anlagen:
Bis Ostermontag: alle.
Am 25. nur SL Mittenwald, Tannenboden, sowie die Gondelbahn nach Prodalp und KSB Chrüz offen wegen dem stürmischen Wind.
Vom 26. bis 27. alle offen ausser Zigerboden, Leist und SL Schwammkopf.
Am 28. war alles geöffnet bis auf Zigerboden.

Geschlossene Anlagen:
siehe geöffnete Anlage, Zigerboden ab dem 25. wohl definitiv für diese Saison geschlossen. (Sessel wurden schon alle abmontiert, wie immer nach Ostern)

Offene Pisten:
Alle ausser Terza Abfahrt (offiziell )

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
Arve, Leist, Seeben, Prodkamm

Wenigsten Gefahren mit:
SL Mittenwald, Schwammkopf und Tannenboden

Wartezeiten:
in der Regel keine

Gefallen:
-Guter und reichlich Schnee.
-Seit 7 Jahren endlich wieder die Terza Abfahrt gefahren!
-kaum Wartezeiten
-viel Tiefschnee

Nicht gefallen:
-Stürmischer Wind am 25.

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

Seit ich als kleiner Knirps meine ersten Schwünge im Schnee gemacht habe, zieht Flumserberg mich irgendwie jedes Jahr magisch an...
So viel Schnee wie in diesem Jahr habe ich allerdings schon lange nicht mehr an Ostern in Flumserberg gesehen! Es hat während der ganzen Woche viel geschneit, so dass vor allem Tiefschneefahren angesagt war.
Ein Höhepunkt war für mich definitiv die Terza Abfahrt, die ich wie schon gesagt 7 Jahr lang nicht mehr fahren konnte. Sie war zwar offiziell geschlossen, war aber dennoch sehr gut zu fahren an den 3 Tagen, wo ich sie gefahren bin (am 22., 23. und 24.) und danach wahrscheinlich auch noch. Etliche Fahrer haben sich diese einmalige Abfahrt jedenfalls ebenfalls nicht entgehen gelassen. Anscheinend war es das erste Mal in dieser Saison, dass man sie fahren konnte... Es bleibt auf jeden Fall eine einmalig schöne und anspruchsvolle Abfahrt, die man sich nicht entegehen lassen sollte!
Dateianhänge
... und die Aussicht von unserer Terrasse :)
... und die Aussicht von unserer Terrasse :)
Zum Abschluss noch 2 tief verschneite Bilder von der Prodalp (Abfahrt nach Madils) ...
Zum Abschluss noch 2 tief verschneite Bilder von der Prodalp (Abfahrt nach Madils) ...
Prodkamm
Prodkamm
Maschgenkamm
Maschgenkamm
Blick aus der Gondelbahn Oberterzen-Tannenboden zur Terza Abfahrt.
Blick aus der Gondelbahn Oberterzen-Tannenboden zur Terza Abfahrt.
Die Mittelstation der 8er Gondelbahn von Unterterzen nach Flumserberg. Hier endet die Terza Abfahrt mit der aufregenden Fahrt mit der Gondelbahn, die jetzt in der 3. Saison läuft.
Die Mittelstation der 8er Gondelbahn von Unterterzen nach Flumserberg. Hier endet die Terza Abfahrt mit der aufregenden Fahrt mit der Gondelbahn, die jetzt in der 3. Saison läuft.
Der Schlussteil und die verschneiten Häuser von Oberterzen.
Der Schlussteil und die verschneiten Häuser von Oberterzen.
Mittlerer Teil der Terza. Von hier an lag nur Neuschnee, der in den letzten Tagen gefallen war.
Mittlerer Teil der Terza. Von hier an lag nur Neuschnee, der in den letzten Tagen gefallen war.
Der obere Teil der Terza Abfahrt. Hier beginnt die unpräparierte Abfahrt für die man schon mindestens eine halbe Stunde einplanen sollte. Das Foto lässt erahnen wie tief der Schnee hier am Osterwochenende war!
Der obere Teil der Terza Abfahrt. Hier beginnt die unpräparierte Abfahrt für die man schon mindestens eine halbe Stunde einplanen sollte. Das Foto lässt erahnen wie tief der Schnee hier am Osterwochenende war!
das Hotel Seeben vor dem tief verschneiten Churfirsten. Der See auf Seeben ist kaum noch zu erkennen unter den Schneemassen.
das Hotel Seeben vor dem tief verschneiten Churfirsten. Der See auf Seeben ist kaum noch zu erkennen unter den Schneemassen.

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Schön, dass man einmal Bilder von der Terza-Abfahrt zu sehen bekommt. Sie ist vom Gelände her nicht wahnsinnig schwer, oder?
Ich stelle fest, dass es auch dort erstaunlich wenige Leute gehabt hat, schriebst du ja auch. Offenbar waren Herr und Frau Schweizer schon gesättigt. Z.B. während den Weihnachtsferien siehts dort ganz anders aus.
Bei entsprechender Wettersituation kann es in den Flumserbergen ziemlich heftig Schnee schütten, ich war im letzten Winter einmal dort, da gab es auch an einem Tag mehr als 50cm Neuschnee.
Konntest du am Leist auch noch Tiefschnee fahren? Möchte schon lange an zu diesem Lift, aber immer wenn ich da bin, ist er geschlossen. :cry:
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Leximus »

Also die Terza Abfahrt ist vom Gelände her nicht so schwierig. Es gibt zwar einige steilere Stellen, aber das macht die Schwierigkeit nicht unbedingt aus. Das Gelände ist aber sehr unterschiedlich: so gibt es teilweise enge Passagen an Bächen oder zwischen Bäumen. Das Entscheidende ist aber, dass sie nicht präpariert ist und relativ lang ist. So hast du z.B. oben ganz andere Bedingungen als unten und musst teilweise durch sehr tiefen Schnee fahren oder aber auch durch zerfahrenen Tiefschnee fahren... Es ist schon ein ganz anderes Fahren als auf der Piste oder auf einem kurzen Hang und wenn man unten ist weiss man warum :)
Ich bin sie aber auch vor geraumer Zeit einmal an Fasnacht gefahren, da war sie wesentlich einfacher zu fahren, da unten viel mehr Schnee lag und der Schnee viel fester war, da schon viel mehr Leute sie gefahren waren.

Ja, auf dem Flumserberg gibt's zeitweise wirklich viele Leute, Ostern ist es aber gewöhnlich (mit Ausnahme von Karfreitag wenn das Wetter schön ist!!) ruhiger, zum Glück :)

Hab' auch schon häufig erlebt, dass es kräftig geschneit hat, ist halt ein Schneeloch... 2001 hat's an Ostern übrigens auch bis 400m geschneit (damals war's glaub'ich Mitte April) und wir sind die Terza ebenfalls gefahren. Kann mich aber erinnern, dass der Boden unten nicht kalt genug war und man nach jeder Kurve den ganzen Schnee geräumt hatte :) Diesmal war sie wesentlich besser zu fahren ;)

Der Leist ist tatsächlich häufig zu, Gott sei Dank haben sie ihn an meinem letzten Tag nochmal geöffnet nach 3 Tagen... Ist immer der Wahnsinn, wie schnell dieser Hang zerfahren ist, schon 5 Minuten nach der Ankunft der ersten Skifahrer am Berg gab's überall Spuren (ausser auf der eigentlichen Piste :) ). Konnte aber auch einige schöne Abfahrten im Tiefschnee auf dem Leist machen. Der Leist ist einfach ein wunderschöner Berg zum Tiefschneefahren! Leider lief in der Woche nicht viel und ich war dieses Jahr auch nie auf der anderen Seite vom Leist Richtung Spitzmeilen unterwegs (Leist geschlossen, Lawinengefahr, ...). Auch hinter dem Sächsmoor gibt's ja schöne Varianten. Ist dann wieder für's nächste Jahr :)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schöne bilder von der terza :D
war die letzen jahre leider nie offen wenn ich da war :cry:
ist aber auf jeden fall ne top-variante :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“