Anfahrt:
Abfahrt um 13:30 am Karfreitag in Luxemburg. Fahrt mit dem Auto über Strasbourg, Basel, Zürich zur Tannenbodenalp auf dem Flumserberg. Kräftiger Schneefall ab Flums, Auffahrt nach Tannenboden mit Schneeketten auf verschneiter Strasse hinter dem Schneepflug...
Wetter:
Schnee, Schnee, Schnee
Temperatur:
Kalt, stets unter 0°C, teilweise unter -10°C über 2000m. Am 28. begann es langsam aufzutauen.
Schneehöhe:
Oberterzen: schätzungsweise 30 cm (erste Wochenhälfte). Tannenheim: gut 100cm, ganz oben sicherlich 150-200cm.
Schneezustand:
Pulver!
Geöffnete Anlagen:
Bis Ostermontag: alle.
Am 25. nur SL Mittenwald, Tannenboden, sowie die Gondelbahn nach Prodalp und KSB Chrüz offen wegen dem stürmischen Wind.
Vom 26. bis 27. alle offen ausser Zigerboden, Leist und SL Schwammkopf.
Am 28. war alles geöffnet bis auf Zigerboden.
Geschlossene Anlagen:
siehe geöffnete Anlage, Zigerboden ab dem 25. wohl definitiv für diese Saison geschlossen. (Sessel wurden schon alle abmontiert, wie immer nach Ostern)
Offene Pisten:
Alle ausser Terza Abfahrt (offiziell )
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
Arve, Leist, Seeben, Prodkamm
Wenigsten Gefahren mit:
SL Mittenwald, Schwammkopf und Tannenboden
Wartezeiten:
in der Regel keine
Gefallen:
-Guter und reichlich Schnee.
-Seit 7 Jahren endlich wieder die Terza Abfahrt gefahren!
-kaum Wartezeiten
-viel Tiefschnee
Nicht gefallen:
-Stürmischer Wind am 25.
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Seit ich als kleiner Knirps meine ersten Schwünge im Schnee gemacht habe, zieht Flumserberg mich irgendwie jedes Jahr magisch an...
So viel Schnee wie in diesem Jahr habe ich allerdings schon lange nicht mehr an Ostern in Flumserberg gesehen! Es hat während der ganzen Woche viel geschneit, so dass vor allem Tiefschneefahren angesagt war.
Ein Höhepunkt war für mich definitiv die Terza Abfahrt, die ich wie schon gesagt 7 Jahr lang nicht mehr fahren konnte. Sie war zwar offiziell geschlossen, war aber dennoch sehr gut zu fahren an den 3 Tagen, wo ich sie gefahren bin (am 22., 23. und 24.) und danach wahrscheinlich auch noch. Etliche Fahrer haben sich diese einmalige Abfahrt jedenfalls ebenfalls nicht entgehen gelassen. Anscheinend war es das erste Mal in dieser Saison, dass man sie fahren konnte... Es bleibt auf jeden Fall eine einmalig schöne und anspruchsvolle Abfahrt, die man sich nicht entegehen lassen sollte!