Raxalpe (NÖ) 29. 3. 2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Raxalpe (NÖ) 29. 3. 2008

Beitrag von chr »

Ohne Kunstschneeanlage am Ostende der Alpen Ende März schifahren.

Die Raxalpe ist im Winter eher ein Berg für Schneeschuhwanderer und Schitourengeher. Der ca. 700m lange Schlepplift bei der Seilbahn-Bergstation spielt eher nur eine Nebenrolle und trotzdem sind meine Frau und ich gerade wegen ihm einen Tag dorthin gefahren.

Anreise mit PKW von Wien über A2 und S6 bis Ausfahrt Gloggnitz dann nach Hirchwang zur Talstation der Raxseilbahn in einer guten Stunde.
Mit der 9 Uhr-Gondel ging es bergwärts (Betrieb alle 30 Minuten).

Wetter: Meist bewölkt, sonnige Auflockerungen nur gegen Mittag.
Temperaturen zwischen 0 und +4°C, kein Niederschlag, leicht windig.

Schnee:Piste vormittags und nachmittags griffig hart, mittags stellenweise weicher. Abseits der Pisten war die Schneedecke letzte Woche offenbar mehrmals getaut und gefroren, daher ist man an der einladenden Schneeoberfläche eingebrochen und die Schier waren daher schwer zu drehen.
Schneehöhe: An der Schneemessstelle neben der Schleppspur waren 150cm zu lesen, in einigen Mulden war sicher noch viel mehr.
Bei der Seilbahntalstation hingegen sind die Wiesen saftig und die Primeln blühen.

Wartezeiten:Die Seilbahnberg- und Talfahrt muss man sich zur vollen und halben Stunde einteilen, am Schlepplift waren abgesehen von einem 15-minütigen technischen Gebrechen keine Wartezeiten (Es waren heute auf der Rax maximal 10 bis 15 Pistenschifahrer gleichzeitig unterwegs).

Pisten:Rechts neben dem Lift ist eine sehr schöne blaue Piste gewalzt, die Piste links vom Lift dient hauptsächlich als Zufahrt von der Seilbahn zum Schlepplift bzw. als Rückbringer vom Lift zur Seilbahn.
Außerdem sind zahlreiche Möglichkeiten den Hang im Gelände zu überwinden vorhanden.

Lift: Der DM-Schlepper ist der einzige Schlepplift den ich kenne, der seinen Antrieb weder in der Tal- noch in der Bergstation hat, sondern in der Mitte bei der Kurve.

Nun zu den Bildern:
Dateianhänge
Die fünf Jahre junge Gondel im alten Seilbahnhaus
Die fünf Jahre junge Gondel im alten Seilbahnhaus
Ein letzter Blick zurück
Ein letzter Blick zurück
Es geht talwärts
Es geht talwärts
Der alte Berggasthof bei der Seilbahn
Der alte Berggasthof bei der Seilbahn
Jetzt geht es zurück zur Seilbahn
Jetzt geht es zurück zur Seilbahn
Der seltene Ort für einen Liftantrieb in der Mitte
Der seltene Ort für einen Liftantrieb in der Mitte
Ein paar Spuren im Gelände, eine ist von mir
Ein paar Spuren im Gelände, eine ist von mir
Jetzt noch ein Stück der Standardschipiste
Jetzt noch ein Stück der Standardschipiste
Wer den Hirschenkogel am vorigen Bild nicht gefunden hat, bekommt ihn hier größer zu sehen
Wer den Hirschenkogel am vorigen Bild nicht gefunden hat, bekommt ihn hier größer zu sehen
Auch den Hirschenkogel und das Stuhleck kann man erkennen
Auch den Hirschenkogel und das Stuhleck kann man erkennen
Blick ins frühlingshafte Reichenau
Blick ins frühlingshafte Reichenau
Schöner Blick zum Schneeberg
Schöner Blick zum Schneeberg
Der untere Teil der Schipiste
Der untere Teil der Schipiste
Der obere Teil des Liftes
Der obere Teil des Liftes
Bergfahrt bei der Kurve
Bergfahrt bei der Kurve
Der untere Teil des Schleppliftes
Der untere Teil des Schleppliftes
Gruß chr

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von Werna76 »

Seeeeehr interessante Fotos!
Verdammt und ich sitz zuhause rum...

Weißt du wie lange der Schlepplift diesen Winter noch geöffnet hat, bzw. ob er auch unter der Woche geöffnet ist?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
schneeplanierer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schneeplanierer »

Danke erstmals für die schönen Bilder von meinem Hausberg. Natürlich ist die Schneelage heuer nicht schlecht , aber ich kann mich an Zeiten erinnern da hat man den von dir erwähnten Schneemessstab nicht mehr sehen können .

Wielange der LIft offen hat kann ich wirklich nicht sagen ( richtet sich halt je nach Schneelage ) , denke aber schon bis Mitte vielleicht sogar Ende April.

Für mich selber ist der Schlepper weniger interessant , weil die Pisten die er bedient viel zu flach sind und zu kurz, aber bei viel Schnee ist der Graben und die Route runter nach Edlach ein KLassiker .

mfg cle
Ein Verbrecher ist jemand der etwas tut, was andere ihm verboten haben.
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

Ich kenn die Rax gar nicht, aber danke für den Bericht! Sieht ganz nett aus. Ne PB und am Gipfel ein Schlepplift.
Auf der HP zum Liftbetrieb:
SCHLEPPLIFT RAXALPE - SAISONENDE

Der Lift auf der Raxalpe ist von Dienstag 25.03. - Freitag 28.03.2008 geschlossen.

Zum Saisonende wird der Betrieb Samstag, 29.03. und Sonntag, 30.03. nochmals aufgenommen!

Wir freuen uns, Sie in der Wandersaison 2008 auf der Raxalpe begrüßen zu dürfen!

Wenn es nicht die Piste sein soll, dann können Sie mit Schneeschuhen in der faszinierende Winterlandschaft wandern oder gemütlich im Liegestuhl beim Berggasthof die Kulisse der Wiener Alpen in Niederösterreich genießen.
I am from upper austria.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Wie gerade von der Homepage zitiert ist heute der letzte Betriebstag des Schleppliftes. Das liegt aber absolut nicht an der Schneelage, sondern sicher an der geringen Besuchernachfrage.
Als meine Frau und ich um 9 Uhr mit der Gondel rauffuhren waren 15 Personen drinnen, davon neben meiner Frau und mir nur noch ein Paar mit Kind, das zum Schlepplift unterwegs war. Bis zur 10Uhr-Gondel waren wir nur zu fünft auf der Piste, dann kamen weitere fünf Schifahrer dazu (wieder ein Paar mit und eines ohne Kind).
Mit dem Mittagessen von 11:30 bis 12:30 habe ich den Überblick über die Besucherströme zum Lift verloren, aber es waren wie bereits in meinem Bericht erwähnt sicher nie mehr als 15 Personen gleichzeitig unterwegs.
Dafür rechnen sich die zwei Mann Personal und die Stromkosten sicher nicht, und das Saisonende ist verständlich.

@Schneeplanierer:
Dass der Schneemessstab zu besseren Zeiten komplett zugeschneit war, kann ich mir gut vorstellen, war ja gestern auch nur das oberste Stück zu sehen.
Dateianhänge
Der Schneemessstab
Der Schneemessstab
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“