Tödlicher Skiunfall in Lech UND verirrter Snowboarder

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Tödlicher Skiunfall in Lech UND verirrter Snowboarder

Beitrag von Foto-Irrer »

unfall 30.03.2008

Tödlicher Skiunfall in Lech
Am Samstagnachmittag ist in Lech ein 57-jähriger Skifahrer aus München tödlich verunglückt. Der Mann hatte wohl einen Felsblock nicht als solchen erkannt, da dieser mit einer dicken Schneeschicht überzogen war.

Mit dem Kopf gegen den Felsblock gestürzt
Um 14 Uhr ist der Münchner auf der Madlochabfahrt Richtung Zug/Lech abgefahren. Er verließ die markierte Skiroute; 80 Meter unter der Gstüaalpe traf er dann auf den Felsblock. Dieser war von einem rund 1,5 Meter breiten sogenannten Windkolk umgeben - der Wind hatte hier also Schnee herangeblasen, was dazu führte, dass der Felsblock nicht ohne weiteres als solcher kenntlich war.

Der Mann stürzte frontal mit dem Kopf gegen den Felsblock und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Snowboarder wurde unverletzt geborgen
Eine halbe Stunde später geriet ein 20-jähriger Snowboard-Fahrer aus Deutschland in Bergnot. Der junge Deutsche aus Leutkirch im Allgäu fuhr mit dem Snowboard vor der Rüfikopf Bergstation in Richtung Lech ab.

Bei der Bergstation des Schafalp-Liftes fuhr er ins freie Skigebiet, geriet in steiles felsdurchsetztes Gelände und konnte schließlich weder vor noch zurück. Er wurde mit dem Hubschrauber "Gallus 1" unverletzt geborgen.
Quelle: http://vorarlberg.orf.at/stories/267048/

Über den Toten am Madloch wurde ja bereits hier berichtet, aber noch nicht über den Snowboarder.
Tja entweder ist er zuweit abseits von der "Tannegg" gekommen oder er ist bei der Einfahrt in den Steilhang vom "Langen Zug" zu weit nach links (von oben schauend) rein gequert, dort hängt es unten über den Fels

schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Langer Zug

Beitrag von schifreak »

Sag amal, der Schafalp Lift iss doch glaub ich jedenfalls nur für die Abfahrt nach Lech. Da gibts kein zurück mehr zum normalen Schigebiet - sprich Abfahrt nach Zürs. Ich habs bis jetz noch net geschafft da mal runter zufahrn, wie iss n diese Abfahrt Langer Zug ? Iss die für Normal Pisten Fahrer geeignet, oder muß ma da Tiefschnee / Tourenfahrer sein ? Das würd mich mal intressiern.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Der Lange Zug wird präpariert. Allerdings ist er in oberen Teil (nach dem Schaflaplift) wirklich steil. Im unteren Teilmuss man es aber ordentlich laufen lassen, um es ohne Schieben oder Scaten bis zur Talstation der Schlosskopfbahn zu schaffen.
Der Zustand der Skiroute wird an der Talstation der beiden Rüfibahnen auf den Anzeigen verlautbart.

MFG Dachstein
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja schifreak, nur für die Abfahrt nach Lech.
Ich finde Langer Zug ist eine der schönsten Abfahrten nach Lech. Ich behaupte jetzt mal (direkt nach Tannegg) die einsamste Route am Arlberg bzw. daher dann auch die einsamste präparierte Piste am Arlberg.

Die Piste ist sehr viel länger als man denkt, besonders im oberen Teil von der Rüfikopfbergstation bis zur Talstation Schafalplift zieht es sich doch recht lange über das Plateu da oben hin. Nach dem Lift kommt dann der Steilhang und danach geht es zwischen den Bäumen runter bis zur Schloßkopfbahn (tatsächlich mit 1-2 mal ordentlich lange schieben).

Mich überrascht die Einsamkeit jedesmal!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“