Stoos | 30. März 2008 | Ärger am Klingenstock

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Stoos | 30. März 2008 | Ärger am Klingenstock

Beitrag von Pilatus »

Bild

Der Skitag
Nach einer nicht gerade ansprechenden Woche war es seit Freitag endlich wieder schön. Folglich versuchte ich überall jemand fürs Skifahren zu mobilisieren. Doch anscheinend hatte das gute Wetter schon überall Frühlingsgefühle ausgelöst und niemand war fürs Skifahren zu motivieren. Nach dem mit dem Samstag wieder ein potzenzieller Tramtag vorübergezogen war, entschloss ich mich am Sonntag auf eigene Faust loszuziehen. Als Destination wurde der Stoos ausgewählt, herrschten dort doch sehr gute Schneeverhältnisse. Zudem dauert dort die Anreise per ÖV von Zuhause aus bis an die Talstation des Skilift "Maggiweid" "nur" etwa 1h 45 min (also Standseilbahn inbegriffen).
Im Westen war das Wetter perfekt, gegen Osten sah ich um den Fronalpstock einige Schleierwolken. Dies hielt mich aber nicht von meiner Reise ab, da das Wetter ja in in der Regel von Westen kommen soll. Um 10.00 Uhr gings los, mit dem Ziel vor 12 an den Liften zu sein. Erst im Bus in Schwyz merkte ich, das vergangene Nacht die Uhren auf Sommerzeit gestellt worden waren... na prima... Dann halt erst um 12.20 in Schattli angekommen... dort wurden die Skitickets wegen Wind im Skigebiet zum halben Preis ausgegeben. Tja... ich mit einem Snow n'Rail Gutschein ziemlich blöd dagestanden.
Nach dem Bezug des Skipasses ging es dann endlich Richtung Stoos. Oben angekommen erwartete mich ein Skigebiet mit Vollbetrieb und sehr ansprechenden Schneeverhältnissen. Über die Skilifte "Maggiweid" und "Sternegg" gings zur Sesselbahn "Klingenstock". Beim Anblick der genialen Hänge war aller Ärger vergessen... rasch hastig ein paar Fotos, den Rest wollte ich später machen. Während der Fahrt dann aber plötzlich heftige Windböhen. Der Sessellift steht augenblicklich. Zuerst werden nur die Sessel direkt vor der Berstation aufgeschaukelt, dann kommen die Böhen auch zu unserem Sessel. Der Sessel wird ein paar weit nach hinten gezogen, die Hauben wirken wie Segel, der Wind ist einmal so stark dass es uns die Haube um 10 cm eindrückt... Ich mache ein paar Videos, aber die "entscheidenden" Szenen kann ich nicht festhalten, da mein Akku immer wieder den Geist aufgibt. Zudem brauche ich immer wieder beide Hände um die Haube zu halten. Der Rentner neben mir überlegt schon nach kurzer Zeit, wie man ohne grössere Verletzungen aus dem Sessel springen könnte :wink: Nach 20 Minuten kommt eine kaum hörbare Stimme aus den Lautsprechern an den Stützen. Der Sessellift werde langsam leergefahren. Das klappte dann auch problemlos, obwohl einige Sessel sehr beunruhigende Positionen einnahmen. Zum Glück kam der Wind von vorne und nicht von der Seite.
Unverständlicherweise fuhr man gegen Berg leer. So musste der Grossteil der besetzten Sessel, die vorher im windstillenbereich waren auch noch durch die kritische Zone.
Während dem Leerfahren wurde die Anlage auch gleich garagiert... vor meiner ersten Abfahrt... :( Am Fronalpstock liefen die Lifte aber noch und ich machte mich über die ausgezeichnete schwarze Piste vom Klingenstock hinunter Richtung Stoos. Kaum unten angkommen, stellten aber auch die Sessellifte am Fronalpstock den Betrieb ein... :( Nach ein paar fahrten an den Übungsliften hatte ich die Nase voll und begab mich auf den Heimweg...

Das Skigebiet

Geschichte
Mit dem Aufschwung des Fremdenverkehrs wuchs nach 1900 auch die Zahl der Logiernächte auf dem Stoos. Um dieser Entwicklung sorge zu tragen, eröffnete man 1933 eine Standseilbahn von Schlattli nach Stoos. Als weitere Zubringeranlage entstand eine abenteuerliche Luftseilbahn, welche von Morschach aus auf den Stoos führte. Die als „Silbervogel“ bezeichnete Anlage wurde in den frühen 1980er Jahren durch eine moderne Luftseilbahn ersetzt.
Schon bald begann man mit dem Bau von Skiliften. So entstand bereits 1939 ein erster Skilift (Hersteller: Ing. Erst Constam), welcher vom Stoos Richtung Frohnalpstock führte. 1947 wurde die Anlage von der Henri Sameli-Huber erneuert und in eine Kombianlage umgewandelt. Im Anschluss erstellte die Firma G. Müller eine zweite Sektion, welche ganz auf den Frohnalpstock führte.
Auf der anderen Dorfseite wurde 1945 als zweite Anlage des Kurorts der Skilift Sternegg nach dem System Bombach & Bolag erstellt. Bereits 1948 wurde der Lift auf das System Oehler umgebaut und verlängert. 1955 erstellte die Firma Doppelmayr einen Skilift Richtung Klingenstock, welcher weitere Pisten erschloss.
In den folgenden Jahren wurden die verschiedenen Anlagen immer wieder ersetzt und erneuert. Einen entscheidenden Schritt machten die Bergbahnen im Jahre 2000, als sämtliche Skilifte auf der Frohnalpstockseite durch zwei kuppelbare Sesselbahnen ersetzt wurden. Dieses Jahr wurde eine weitere Investition getätigt, welche das Skigebiet Stoos enorm aufgewertet hat. Der alte Skilift Klingenstock wurde durch eine neue 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ersetzt. Die neue Bahn ist um ein gutes Stück länger als der alte Skilift, was zu folge hat, das viele neue, attraktive Pisten erschlossen und sehr mühsame Ziehwege eliminiert werden konnten.

Beschreibung
Das heutige Skigebiet Stoos wird von zwei Zubringern erschlossen. Diese bringen die Gäste entweder von Schlattli oder von Morschach ins Skigebiet. Das Gebiet selber weisst drei primäre Beschäftigungsanlagen auf. Dies sind die Sesselbahnen „Stoos-Frohnalp“, „Frohnalp-Frohnalpstock“ und „Klingenstock“. Daneben existieren noch drei weitere Bügelskilifte, welche neben ihrer Funktion als Verbindungsanlagen auch als Anfängerlifte benutzt werden.

Pistenplan
Bild

Reise
Anreise mit Bus/Bahn/Bus/Standseilbahn, 1:43

Wetter
Am Anfang blauer Himmel, danach mehr und mehr verschleiert...

Temperatur
Eher warm (über dem Nullpunkt), aber durch den Wind eine sehr angenehme Temperatur.

Schneehöhe
Unten: 90 cm
Oben: 140 cm

Schneezustand
An den Übungsliften sulz, an der Klingenstocksesselbahn eine geniale Mischung aus Firn und Pulfer. Kompakt aber sehr griffig. Traumhaft.

Anlagen Stoos
4-SBK Stoos-Frohnalp (Garaventa) offen nachher geschlossen
4-SBK Frohnalp-Frohnalpstock (Garaventa) offen nachher geschlossen
2-SL Mäggisweid (Garaventa) offen
2-SL Sternegg (Doppelmayr) offen
2-SL Holibrig (Doppelmayr) geschlossen wie immer :evil:
6-SBK/BS Klingenstock (Doppelmayr-Garaventa) offen nachher geschlossen

Nicht gefahrende Anlagen
- Skilift Holibrig
- Sessellifte Fronalpstock

Bewertung
+++ die einte Abfahrt an der Sesselbahn "Klingenstock" war ein Traum. Ein Jammer das man da heute nicht fahren konnte.
+ Bin skigefahren :wink:

-- 25 Minuten auf der Sesselbahn "Klingenstock" festgesessen.
-- Sesselbahn "Klingenstock" zu
-- Sessellifte am Fronalpstock auch zu
--- Nach der Betriebseinstellung der Sessellifte hätte man wenigstens den Skilift "Holibrig" anschalten dürfen :(

Fazit
4 von 6

Mancher wird sich wohl wundern wieso das das noch 4 Punkte gibt... ich weiss es auch nicht, aber irgendwie hats mir trotzdem gefallen :D So eine Schaukelfahrt wie am Klingenstock hat man schliesslich nicht alle Tage... ein bisschen Abenteuer auf einer KSB halte ich für seeehr selten :wink:

Wer gleich alle Bilder in der Galerie anschauen will, der klicke hier: http://seilbahnbilder.ch/berichte/stoos_30-03-2008

Bild
^^ Bergfahrt mit der sehr steilen Standseilbahn "Schlattli - Stoos" - 2012 soll die Anlage einer 3S weichen, welche direkt zu den Liften führen soll.

Bild
^^ Talstation des Skilift "Maggiweid" - ein sehr kurzer Garaventaskilift.

Bild
Skilift "Maggiweid" - im Hintergrund die Mythen und die Rotenfluh.

Bild
^^ Skilift "Sternegg" - ein uralt - Doppelmayr aus den 60ern.

Bild
^^ Talstation der Sesselbahn "Klingenstock" - die Anlage wurde am Anfang der Saison eröffnet und hat das Skigebiet gegenüber dem alten Skilift wesentlich erweitert.

Bild
^^ Talstation Sesselbahn "Klingenstock" - Schlechtes Bild, aber ich konnte nachher kein besseres mehr machen :(

Bild
^^ Bergfahrt Sesselbahn "Klingenstock" - noch ahnt man nix böses.

Bild
^^ Nach dieser Stütze bleibt die Bahn stehen....

Bild
... wo wir die nächsten 20 Minuten hin und her schaukeln... Beim Klick auf das Bild kommt man zum betreffenden Youtube-Video.

Bild
^^ Danach wird die Bahn garagiert...

Da die Fronalpstock - Sessellifte ebenfalls zu machen, entschliess ich mich nach ein paar Fahrten an den Übungsliften heim zu gehen.

Bild
^^ Blick auf die leergefahrene Fronalpstock-SBK, rechts die Bergstation des Skilift "Sternegg".

Bild
^^ Abschlussbild: Die Standseilbahn "Schlattli - Stoos" kurz vor dem erreichen der Bergstation.

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/stoos_30-03-2008

Sooo, hoffe die Bilder haben gefallen. Der Skitag war an sich sehr enttäuschend, da die Verhältnisse am Klingenstock wirklich ein Traum gewesen wären... Am Samstag wärs sicher pefekt gewesen... Naja, man kann nicht alles haben :wink:
Zuletzt geändert von Pilatus am 31.03.2008 - 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schönes Abschlusstraining für Z :D
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Fab hat geschrieben:Schönes Abschlusstraining für Z :D
Oder Verbier... verdammt, ich kann mich nicht entscheiden... und zuerst heisst es noch 5 Tage ausharren... Easy, das Hotel in Zermatt ist frei, da kann ich mich dann kurzfristig entscheiden... :wink:

Und von Abschlusstraining kann nur bedingt die Rede sein.... :wink: So wenig bin ich an einem Skitag glaub ich noch nie gefahren... :(
Deadline
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deadline »

Sieht echt nicht schön aus bei dem Video :lol:

Wie meinst du eigentlich eingedrückt? Die Hauben bestehen doch aus Plexiglas?..

trotzdem "windiger" bericht :P
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

[img]Wie%20meinst%20du%20eigentlich%20eingedrückt?%20Die%20Hauben%20bestehen%20doch%20aus%20Plexiglas?..[/img]

Ja, genau... Also die Haubenfront hat es nach einer schlagartigen Böhe hineingedrückt. Etwa so wie eine PET-Colaflasche auf die man draufsteht und die nach dem Wegnehmen den Fusses wieder aufspringt (natürlich nicht grad so krass, aber als Vergleich taugt es).

Hoffe man kommt nach.... :wink:
Deadline
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deadline »

Pilatus hat geschrieben:
Wie meinst du eigentlich eingedrückt? Die Hauben bestehen doch aus Plexiglas?..
Ja, genau... Also die Haubenfront hat es nach einer schlagartigen Böhe hineingedrückt. Etwa so wie eine PET-Colaflasche auf die man draufsteht und die nach dem Wegnehmen den Fusses wieder aufspringt (natürlich nicht grad so krass, aber als Vergleich taugt es).

Hoffe man kommt nach.... :wink:
Achso so meinst du das, jetzt verstehe ich es :D
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die 6KSB Klingenstock hat ja die Garaventa-Federklemmen und nicht die Doppelmayr-Torsionsfederklemmen, wie sie im Jahr zuvor in der Schweiz überwiegend verbaut wurden. Nach welchen Kriterien werden die Klemmen eigentlich audgewählt?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Also die Klemme ist nicht von Garaventa, sondern es handelt sich dabei soviel ich weiss um eine Agamatic - Entwicklung, welche Doppelmayr vorallem in Italien und Frankreich einsetzt, wo Todpunktklemmen wie die DM-Standartklemme lange Zeit verboten waren. In der Schweiz ist das ganze ziemlich vermischt. Die älteren Anlagen haben fast alle die Torosinsklemme, bei den neueren wurde jetzt aber immer wieder die Agamatic - Klemme eingesetzt.

Z.B. die Stuckli - Rondo hat auch Federklemmen:

Bild

Und der 6er in Verbier hat auch solche...

Hier gibts überigens das Youtubevideo noch ein bisschen hochauflösender:
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/al ... 3_2008.wmv
Zuletzt geändert von Pilatus am 31.03.2008 - 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von plateau-nair-fan »

Das wahr ja bedauerlicher weise sehr Pech. ICh frage mich nur wie die Leute im unteren Teil der Bahn runtergekommen wären. Vielleicht durch Rückwärtsfahren. Wenns auch dir nichts genützt hat wenigstens ist Stoos kulant bei Wind obwohl beim Kauf der Tageskarte noch Vollbetrieb wahr. Das nächste Mal würde ich nachgefragt ob ich die Snow and Rail Tageskarten Gutschein ein anderes Mal einlösen kann oder in einen Gutschein da du wahrscheinlich ausser du hast ein GA das Billet dazu vorweisen musst. Auch im Engadin haben viele vergessen die Uhr umzustellen bis 11:00 Skigebiet ausser Skitester leer anschliessend man glaubt es kaum voll wie im Februar (also aufMargunser Seite) ohne St. Moritzer wahr ich nicht.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

plateau-nair-fan hat geschrieben:ICh frage mich nur wie die Leute im unteren Teil der Bahn runtergekommen wären. Vielleicht durch Rückwärtsfahren.
Naja, als man sich entschieden hat, die Bahn einzufahren waren alle Sessel von der Talstation bis zur Bergstation besetzt. Ich war zu dem Zeitpunkt schon da wo das Video aufgenommen wurde, also direkt nach der alten Skilift Bergstation.
Und die Leute hat man ganz einfach von den Sesseln gebracht: sie mussten nämlich alle durch den kritischen Bereich ganz oben. Ok, ich freu mich das ich wenigstens noch 1 Abfahrt am Klingenstock machen konnte aber wenn ich die Verantwortung gehabt hätte, dann wär die Bahn sicher mal rückwärts geräumt worden. Denn wirklich geheuer wars mir nicht als wir nach 20 minütigem Stillstand in die Stelle einfuhren, wo vorher die Sessel noch viel mehr aufgeschaukelt worden sind...

Das mit der Tageskarte habe ich dann auch gemacht. Ich kaufte mir eine Tageskarte für 25 Franken und wechselte den Gutschein erst vor meiner Abreise gegen eine Tageskarte ein. Diese ist nämlich 1 Jahr gültig. Das ganze hat sich aber nur geloht wenn ich nächstes Mal mit dem Auto komme.

Und noch was ist mir aufgefallen. Bis jetzt musste man ja überall die Handfree-Cards am Abend wieder zurückbringen?! Am Stoos gibts jetzt beides. Neustes gibt es Chipkarten aus Karton, welche man nicht zurückbringen muss. Find ich eine gute Idee. Die Dinger sind halt nicht so robust, dafür hat man nicht plötzlich 10 Karten à 5-10 Franken daheim...
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

Pilatus hat geschrieben:
plateau-nair-fan hat geschrieben:ICh frage mich nur wie die Leute im unteren Teil der Bahn runtergekommen wären. Vielleicht durch Rückwärtsfahren.
Naja, als man sich entschieden hat, die Bahn einzufahren waren alle Sessel von der Talstation bis zur Bergstation besetzt. Ich war zu dem Zeitpunkt schon da wo das Video aufgenommen wurde, also direkt nach der alten Skilift Bergstation.
Und die Leute hat man ganz einfach von den Sesseln gebracht: sie mussten nämlich alle durch den kritischen Bereich ganz oben. Ok, ich freu mich das ich wenigstens noch 1 Abfahrt am Klingenstock machen konnte aber wenn ich die Verantwortung gehabt hätte, dann wär die Bahn sicher mal rückwärts geräumt worden. Denn wirklich geheuer wars mir nicht als wir nach 20 minütigem Stillstand in die Stelle einfuhren, wo vorher die Sessel noch viel mehr aufgeschaukelt worden sind...Also ich muss sagen Stoos macht sich. Vor 12 Jahren gabs keine Karten für alle Lifte für eine Saison da hat Klingenlift und Froni einander ausgetrickst bei uns kostet Tageskarte 25.- am Froni 27.- und so ähnlich diese Praxis machten sie aber nur einen Winter! Leider für 10.-Fr. am Nachmittag Skifahren möchte ich wieder mal! Gut Legi hab ich nicht mehr

Das mit der Tageskarte habe ich dann auch gemacht. Ich kaufte mir eine Tageskarte für 25 Franken und wechselte den Gutschein erst vor meiner Abreise gegen eine Tageskarte ein. Diese ist nämlich 1 Jahr gültig. Das ganze hat sich aber nur geloht wenn ich nächstes Mal mit dem Auto komme.

Und noch was ist mir aufgefallen. Bis jetzt musste man ja überall die Handfree-Cards am Abend wieder zurückbringen?! Am Stoos gibts jetzt beides. Neustes gibt es Chipkarten aus Karton, welche man nicht zurückbringen muss. Find ich eine gute Idee. Die Dinger sind halt nicht so robust, dafür hat man nicht plötzlich 10 Karten à 5-10 Franken daheim...
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:Also die Klemme ist nicht von Garaventa, sondern es handelt sich dabei soviel ich weiss um eine Agamatic - Entwicklung, welche Doppelmayr vorallem in Italien und Frankreich einsetzt, wo Todpunktklemmen wie die DM-Standartklemme lange Zeit verboten waren. In der Schweiz ist das ganze ziemlich vermischt. Die älteren Anlagen haben fast alle die Torosinsklemme, bei den neueren wurde jetzt aber immer wieder die Agamatic - Klemme eingesetzt.

Z.B. die Stuckli - Rondo hat auch Federklemmen:
...
Und der 6er in Verbier hat auch solche...
Stimmt mit Verbier! Habe meine Bilder angeschaut, habe beim Fahren gar nicht drauf geachtet.

Unterscheidet sich die Agamatic-Klemme eigentlich von der MCS-Klemme? Und falls ja: Hat die 4KSB Erzegg die MCS-Klemme oder die Agamatic-Klemme?

Pilatus hat geschrieben:Naja viel ist relativ... Bis jetzt war ich nur im Oberwallis, der Zentralschweiz und Graubünden + ein bisschen Berner Oberland. Und da hats sehr wenige solche Lifte... Und ins Unterwallis bin ich bis jetzt nicht gekommen...
Den Pomalift in Tarasp habe ich diesen Winter mal angeschaut, aber er war da nicht in Betrieb (war nach 16.00).
Bis vor kurzem gabs doch einige:
- Grindelwald
- Adelboden
- Zermatt
- hier ...
- dort ...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Die Klemme unterscheidet sich glaub ich schon, bei der einten Klemme stehen die Federn steiler. Soviel ich weiss entspricht die MCS-Klemme eher jener von Leitner?!

Die KSB Erzegg war noch eine MCS. 2005 kam am Jochpass soviel ich weiss die letzte MCS Bahn. In dem Jahren wurden von Garaventa MCS und UNI-G Anlagen gebaut. Ich glaub da kam es draufan wann die Anlagen bestellt worden sind. Alle die 2003 bestellt wurden wurden noch MCS, die Bestellungen von 2004 wurden schon UNI-G.

@ Stangenschlepper:

In Zermatt bin ich genau in dem Jahr zum ersten Mal Skifahren gewesen, als der zum ersten Mal nicht mehr da war... :(

Adelboden...? Wo war denn der?

Grindelwald: Tja, den habe ich verpasst... :(
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:...
@ Stangenschlepper:

In Zermatt bin ich genau in dem Jahr zum ersten Mal Skifahren gewesen, als der zum ersten Mal nicht mehr da war... :(
Tja! Nur die Harten kommen in den Garten. :P Es gab ganz früher noch einen zweiten an der Kumme.

...Adelboden...? Wo war denn der? ...
der? Es gab 2:
- Der Ex-Lavey stand bis Ende 90er aufm Hahnenmoos (Brenggen-Lift auf der Trasse des heutigen Garaventa)
- Der Fleckli stand bis Anfang 2000er Jahre am Fleckli und ging dann wohl in den Ostblock. Der Lift hatte mehr als 500 Höhenmeter und wurde ersatzlos aufgegeben (LSAP)
Grindelwald: Tja, den habe ich verpasst... :(
den? Es gab 4: Drei Stück wurden zwischen Mitte 90er und Anfang 2000er durch 4KSBen ersetzt. Der vierte (Egg) steht wohl noch rum und ist seit kurzem stillgelegt.

Aber es gab doch noch viele, viele andere - auch in der Deutschschweiz, oder? Gibts nicht in Mürren einen? Gibts nciht hier und da noch einen? :gruebel:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Also hier um die Ecken hat es keinen und der Egg wurde soviel ich weiss im Sommer geschliffen.

Mürren ist mir nicht bekannt... und sonst weiss ich keinen mehr.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Thema Bubble, Wind, Anhalten, Garagierung.
Da hatte man wohl die Wahl zwischen zwei Sachen. Entleert man die Bahn vorwärts und gargiert gleichzeitig oder entleerrt man die Bahn rückwärts und garagiert dann erst hinterher vorwärts ein.
Im zweiten Fall braucht man einfach 50-100% mehr Zeit bis alle FBM in der Garage sind.

Laut DM Betriebsanleitung sollte man bei Haubensesselbahnen bei Wind nur mehr stark reduziert fahren, jedoch nie anhalten. Ausnahmen sind Probleme am Auf / Abstiegspaltz wenn Personen gefährdet wären oder zum schalten der Weichen zum eingaragieren.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Meine Worte! :lol:

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Sowas dachte ich mir, denn gewisse Youtube - Videos sind mir da schon wieder in den Sinn gekommen...

Und deshalb Verstand ichs noch weniger, das man den Lift nach 20 Minuten Stillstand vorwärts leergefahren hat... Wollten wohl ihre teure Bahn so schnell wie möglich schnell versorgt haben :wink:

Kann mir vorstellen das man halt ein bissehn überfordert war im Moment. Die Bahn gibts ja erst seit diesem Jahr und ist die erste Bubbleanlage im Gebiet.

Überigens: Das Youtubevideo von den schwingenden Sessel der Weisshornspeed ist nicht mehr da... wenn da nicht die Bergbahnen Lenzerheide die Finger im Spiel haben... :?
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

Heute beim Skifahren hab ich mir mal die Situation überlegt mit Rückwärtsfahren könnte mir auch noch vorstellen dass es ein Puff gibt weil die Leute unten nicht wissen wohin. Da der Aufstiegsbereich meistens abgesperrung hat um zum AUsgang zu kommen müsste jeder die Skis drehen :o oder man müsste warten bis der Sessel sich gedreht hat. In der Haut der zuständigen Personals hätte ich nicht stecken wollen. Stoos muss eh schon am limit an Personal haben. Am Fronalpstock I (ich vermute aber dass die Kasse wenig zu tun gibt ausser meine Eltern kommen) hab ich gehört dass 1 Angestellter Kasse und Aufsichtbahn an der Talstation hat.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@Pila: Ich weiss ja, dass du ein Schlepplifthasser bist. Aber bei einem solchen Föhnsturmtag hättest vielleicht doch eher in die gegenüberliegenden Mythen fahren sollen, wo's keine Sessellifte, sondern Schlepplifte hat.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nein, der Mythen hatte nämlich schon zu.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

Chasseral hat geschrieben:@Pila: Ich weiss ja, dass du ein Schlepplifthasser bist. Aber bei einem solchen Föhnsturmtag hättest vielleicht doch eher in die gegenüberliegenden Mythen fahren sollen, wo's keine Sessellifte, sondern Schlepplifte hat.
@chasseral hatte als Jugendlicher auch schon das Vergnügen von der Talstation des Klingenschleppers über Skiclub Ibach Haus zum Stoos zu laufen da wegen Fön der Skilift geschlossen wahr. Also für den letzten der runter musste wahrs auch damals kein Vergnügen (also für den Liftmann).

Antworten

Zurück zu „Schweiz“