Splitboard

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Splitboard

Beitrag von powder-fan »

Hallo!

Nachdem bei mir ob kurz oder lang die Beschaffung eines neues Snowboards ansteht und ich auch recht viel auf Tour gehe wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Splitboards hat. Könnt ihr irgendein Modell empfehlen oder ratet ihr grundsätzlich davon ab?

Vielen Dank schon mal!

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Nur kurz:

ich hab mich mal mit einem von "Bergzeit" unterhalten. Dieser Verkäufer hat mir dann ein dreiteiliges Board vorgestellt.

Er meinte das funktioniert gut - aber da hab ich meine Zweifel.

Ich glaube das ist immer nichts halbes und nichts ganzes.

1, Welche Schuhe für das ganze? Mit Softboots tour gehen (Sehr breit, wenig Seitenhalt)
2, Bei einer Tour hast du ja oft Passagen mit Abbfahrt - Aufstieg - Abfahrt. Da darfst jedes mal das Board umbauen.

Ich hab ein 1,85m Powdergun von Fanatic. Geiles Teil, Tribal kanns bestätigen :D

Ich hab mir für Snowboadtouren überlegt: Aufstieg mit Kurzski (1,30), Abfahrt mit der Powdergun mit ganz weichen Tourenskischuhen

Für Aufstiegsorientierte Touren ganz normale Tourenski und mit denen auch abfahren.

Übrigens würde ich das Royal Freerideboard verkaufen (Ich hol mir nächstes Jahr dann ein neues), evtl. hast ja interesse?

Vg
Franz
Dateianhänge
royal-detail.jpg
royal-detail.jpg (21.48 KiB) 1546 mal betrachtet
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Sry für die Werbung aber auf erstespur.de biste mit so einem Thema besser aufgehoben ;)
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

@bäckerbursch:
Ja das Board ist die totale Wucht! Bin noch nie was geileres gefahren. Mein nächstes Snowboard wird gerantiert das Schwalbenschwanzboard.

Ist das Splittboard nicht von Atomic? Habe zufälligerweise vor einem Monat einen Bericht im TV dazu gesehen, sieht sehr vielversprechend aus. Nur wie Bäckerbursch schon gesagt hat die Zwischenabfahrten sind das Problem. Vorher würde ich das Teil aber testen.
Wegen Seitenhalt mit den Softboots mache ich mir da weniger Gedanken. Genau das könnte das Tourengehen bequemer machen.
Being awesome is awesome!
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

empfehle auch erstespur.de
gegen geringen seitenhalt gibts auch noch hardboots, da muss man eben entscheiden ob einem der aufstieg wichtiger ist oder die abfahrt
Touren >> Piste
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

erst mal danke für eure antworten. Ich hab mich auf erstespur.de mal umgeschaut, da gibts wirklich viele Beiträge zu dem Thema. Wobei da einige auch so von ihren Splitboards überzeugt sind, dass Sie nicht mehr objektiv sind:-)

Ich hab mir für Snowboadtouren überlegt: Aufstieg mit Kurzski (1,30), Abfahrt mit der Powdergun mit ganz weichen Tourenskischuhen

Für Aufstiegsorientierte Touren ganz normale Tourenski und mit denen auch abfahren.
Zwei Ausrüstungen parallel zu haben lässt mein studentisches Budget auf keinen Fall zu:-) Kurzski habe ich mir auch schon mal überlegt, aber dier Dinger sind mir ersten bisschen zu teuer und ich fürchte dass sie zum Teil auch zu wenig auftrieb haben.

Naja vielleicht kehre ich wegen dem Tourengehen auch wieder zum Skifahren zurück:-)

@baeckerbursch: Auf dein Angebot bezüglich deines Boards komme ich gegebenfalls zurück.

Das mit den Gegenansteigen stimmt natürlich. Aber wenn es wirklich längere Gegenanstiege sind stören mich 2-3 Minuten Umbaupause nicht wirlich. Und kürzere kann man in ausgetretenen Spuren meistens auch kurz in den Boots laufen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

kauf mir zur nächsten saison das völkl selecta in 175cm! auch nur zum powdern aber im gegensatz zum schwalbenschwanz kann man mit dem auch fakie im powder fahren obwohl es auch eine art schwalbenschwanz hinten hat! :roll:

lässt sich aber auch geil auf der piste fahren!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“