Hochimster 2KSB von DM

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Rotti
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hochimster 2KSB von DM

Beitrag von Rotti »

Habe mal eine Frage:
Warum ist die 2KSB in Hochimst nur teilweise mir Bubbles ausgestattet? Hat das irgendeinen Sinn oder hatte es nur am Finanziellen gemangelt, um alle Sessel auszurüsten? Und sind diese Bubbles gleichmäßig (z.B. ohne-mit-ohne-ohne-mit-ohne-ohne-mit-ohne-ohne-mit-ohne) oder durcheinander verteilt?
↓ Mehr anzeigen... ↓

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Hohimst

Beitrag von falk90 »

Ich galaub das hat was mit dem Garagieren zu tun, Sessel mit Bubble müssen ja vom Gesetz her garagiert werden.
Nach einem Sessel mit HAuben folgen immer 2 ohne. 8)
aber tolle BAhn lg. jack90
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Garagieren, schön und gut, aber da wird nichts garagiert nach meinem Wissen, die Bahn hat nämlich nicht mal einen Bahnhof, sondern lediglich eine kleine Abstellmöglichkeit in der Talstation, wo die Klemmenrevision stattfindet. Und im Frühling letzten Jahres war die Bahn nicht in Betrieb, und die Bubbelsesseln waren nicht garagiert.

Denn wenn man bei der Bahn garagieren müsste, so müsste man jeden dritten Sessel rausnehmen, was imo. einen riesen Aufwand bedeutet, die Bahn hat ja meiner Erinnerung nach (falls ich falsch liegen sollte, bitte berichtigen) nicht mal eine Fördereinrichtung zum "Bahnhof". Die Bediensteten müssten als jeden ein Bubbelsessel manuell rein und rausschieben.

Ich hoffe, dass einer unserer Seilbahnprofis was zu dem Thema sagen kann. Denn ich selbst bin eher mehr ratlos, wie das da genau läuft. Erklärung habe ich jedenfalls keine. Kann es sein, dass bei der Bahn eine Sonderregelung bezüglich garagieren besteht?

MFG Dachstein
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

In einer alten Motor im Schnee von 1992 kann man den Grund lesen:
Weil bei schlechtem Wetter eh weniger Gäste kommen, haben nur jeder zweite oder dritte Sessel Bubbles.
Es war also eine Kostenfrage - kein Wunder, hat doch die gesamte Anlage gerade mal 30 Millionen Schillinge gekostet.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“