News am Fellhorn

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1560 Mal
News am Fellhorn

Beitrag von F. Feser »

Hey Leute.
Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass am Fellhorn kräftig gebaggert und gebaut wird :)
(http://www.fellhorn.de)
da das fellhorn mit dem liftpanorama weit hintendran ist, hab ich euch mal eben eins gebastelt, wo der neue Lift eingezeichnet ist.
Das ist das aktuelle Panorama
Bild
Das ist das von mir gebastelte Panorama für dieses Jahr:
Bild
Das ist mein Wunschtraum am Fellhorn:
Bild

Eure Wunschträume (am besten mit bearbeiteter Panorama Karte könnt ihr ja auch mal posten (bitte für jedes Gebiet n anderen Thread aufmachen!)
[/img]

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Leider war ich bisher noch nicht am Fellhorn. Deshalb alles etwas theoretisch:
Mich wundert, warum den langen Schlepplift (im Panorama die Nummer III) nicht ersetzt. Sieht der nur so lang aus oder ist er das auch?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

er ist so lang, allerdings wird er ja praktisch nicht mehr benötigt:
ins vordere Skigebiet kommt man auch so zurück (piste im tal) und der 6 KSB (weiter links) ersetzt den Lift praktisch, weil man auch so an die pisten kommt.
die einzige Funktion ist ein zubringer zu ner Kneipe, ausserdem kann man ihn benutzen, wenn am 6KSB viel los ist (SL ist extrem steil, da steig sogar ich manchmal aus, weils zu bös is!)
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Steil ist doch gut. Hätte ich dem Lift gar nicht so zugetraut, da die Pisten nur rot und blau sind. Mus ich wirklich dieses Jahr mal hinfahren. Und nur ne Stunde weg und Rabatt krieg ich auch noch. Das sind schon 3 Punkte fürs Fellhorn :D
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Steil ist am Fellhorn vor allem die Abfahrt am See Eck (mIttelstation Schlappoldsee - See Eck Bahn) und die Talabfahrt, die hat sogar streckenweise "umgehungen" und "waldschneisen" weil es zu steil ist!!!!
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Vielleicht noch ein paar Buckel und keine Steine und Anfänger im Hang und kaldini ist glücklich. :D
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

dani

Beitrag von dani »

hey!
sag mal, was hälst du davon die PB in eine 8EUB umzubauen?! dann gehören die (ewigen!) wartezeiten der vergangenheit an!
grüßle,
dani.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hey,
einer aus baiersbronn ;)
mein dad is auch forbach!

zum thema:
die Idee wär ganz gut, allerdings wird ja wohl zu erst die Nebelhorn bahn umgebaut (innerhalb der nächsten 10 jahre)
und dann nehme ich an dass sie nemme so die kohle für den neubau haben werden. Meiner Meinung nach reicht also die von mir eingezeichnete 6 KSB völlig aus, um einen zweiten Zubringer ins Gebiet zu haben.
Ne kombi bahn wäre das non plus ultra ( Gondel und Sessel ... siehe Feldberg, nur dass man halt immer Sessel-Gondel-sessel-gondel... hängt ... das wäre mal genial!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Fellhorn

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo Florian,

Du hast was vergessen, die neue See Eckbahn ist fast 200 Meter kürzer als der alte SL ! Fragt sich wo die neuen Tal- und Bergstationen liegen...

Beim nächsten Projekt , so glaube ich, wird einfach die Trasse der DSB soweit verlängert bis man auf die neue 6er Bahn trifft. Damit hätte man eine zweite schnelle Zubringerbahn und könnte die DSB sowie den Höfle Schlepplift ersetzen ( spart Kosten ).

Gruß Thomas

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Klingt gut, würde ich auch so machen (DSB-Trasse einfach verlängern!)
Vielleicht steht die Bergstation direkt neben der PB-Bergstation und die schenken sich das oberste Stück der Abfahrt 3?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

@ thomas:
ich glaube nicht, dass die bahn kürzer ist. Das Kanzelwand haus (Talstation) ist einfach eine Drehscheibe im Skigebiet.
Das einzige was sein kann: Die Bahn geht praktisch DIREKT in die Mittelstation der PB. Deshalb vielleicht ein paar Meter. aber 200 ... nie im Leben, so nen Müll bauen nichtmal die ;)

ach ja:
Das mit der Verlängerung:
Ich glaube nicht, dass sie bis zur Mittelstation verlängert wird. Es reicht auch bis da wo jetzt der Höfle Lift aufhört, weil man ja dann zur 6 KSB rüber fahren kann, und dann mit der hoch zur Mittelstation. Die Frage ist nur: was willst du an der Mittelstation ... Da kannste was essen, und das wars dann auch schon. und die 100 m mehr piste, deshalb bauen sie keine waghalsigen konstruktionen glaub ich ...
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kurz und Lang

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo Florian,

es sind nur 80 Meter :oops: und bei folgendem Foto erkennt man auch wo die fehlen :
http://www.fellhorn.de//images/db/news/4/95.jpg
Das Foto hab ich auf der Homepage der Fellhornbahn gefunden.

Zur Verlängerung der DSB Trasse, ich habe nix von der Mittelstation geschrieben, ich meinte nur bis zum Kanzelwandhaus.

Gruß Thomas
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

zum Kanzelwand haus? bisch wahnsinnig?
ich denk das wär scheisse.
Da könnte man dann die Talabfahrt sowie den Snowboard Fun Park und die Rennstrecke nur durch einmaliges Umsteigen erreichen. das wiederum würde den Verkehr an der See Eck Bahn bzw am Knoten Kanzelwandhaus noch mehr verstärken. Bei aller Liebe. das wär scheisse !
Alexander
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alexander »

Ich habe hier mal neben dem Originalpistenplan vom Fellhorn 2 Varianten gepostet die sowohl finanziell als auch umwelttechnisch realistisch wären.
Der Berg wird so ziemlich entdrahtet, und es gibt mehr Pisten pro Lift.
Originalplan:
Bild
Variante mit 8EUB mit Mittelstation(ersetzt PB,DSB und Schl)

Bild

Variante mit 8EUB mit Mittelstation und 6 Bubble im Winter(Im Sommer 8er Gondeln wie am Feldberg)
Bild
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

das wär aber ziemlich schlecht, weil so die zubringerbahn flöten ginge, und die anderen sessel als wiederholungs dinger genutzt werden ... deshalb: daumen runter ....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Alexander
Massada (5m)

Beitrag von Alexander »

Ich versteh nicht was du meinst.Die Zubringerbahn ist die 8EUB (A+B)und die Sesselbahnen sind ja gerade für Wiederholungsfahrten im Skigebiet konzepiert.Und im Sommer werden die Sessel durch Gondeln ersetzt-perfekter geht es nicht mehr...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Ja aber am Fellhorn gibt es auch Nicht Skifahrer und die wollen evtl hoch zur jetzigen Mittelstation ... ich wär für ne 8 EUB Mit Mittelstation wie bei dir Eingezeichnet. Die zweite Mittelstation sollte an der Jetzigen Mittelstation sein. Die Bergstation an der jetzigen Bergstation. Die Sektionen sollten einzeln befahrbar sein
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Alexander
Massada (5m)

Beitrag von Alexander »

Ach so.Mein Idee beruht halt auf dem Gedanken, das das Fellhorn im Winter primär Skigebiet ist und man mit möglichst geringem finanziellen Aufwand ein modernes Skigebiet auf die Beine stellt.Vielleicht müsste man auch die alte Mittelstation komplett abreissen(ist eh so ein häßlicher Klotz), und dafür an einer anderern Stelle ein neues Restaurant bauen...

Außerdem wäre ein fußgängerfreundliche Methode die Sesselbahn bis zum Gipfel in eine kombinierte Gondel/Sesselbahn umzubauen..

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“