Leider war der Stau auf dem Rückweg jedoch nicht eingeplant und nachdem sich das Wetter deutlich gebessert hatte, entschieden wir uns, dem kleinen Skigebiet Rein in Taufers einen Besuch abzustatten.
Nach der steilen Anfahrt erreichten wir schließlich das Skigebiet, welches sich auf einer Seehöhe von 1600 - 1850 Meter befindet und über eine Doppelsesselbahn sowie einen Tellerlift verfügt.
Das kleine Skigebiet führt teilweise über Ortsstrassen und garantiert Skifahren bis vor die Haustür. Wir fuhren zuerst zur Talstation des fixen Doppelsessels und erfuhren, dass die Skipässe hier nicht am Lift, sondern im Hotel - welches sich direkt an der Piste befindet - verkauft werden.
Freundlicherweise gestattete uns der Liftboy, den Lift hoch zu fahren, um den Skipass im Hotel zu erwerben, welches sich ca. auf halber Höhe der Abfahrt befindet.
Erfreulich war der Preis für die 3-Stunden-Karte, die lediglich 7 Euro kostete
Danach wechselten wir immer wieder zwischen den beiden Liften hin und her und man muss schon sagen, dass das Skigebiet für einen halben Tag doch ausreicht und es vorbildlich ist, dass selbst dieses kleine Skigebiet über ca. 15 Schneekanonen verfügt.
Wetter:
bewölkt und teilweise windig, zum Abend hin aber dann endlich sonnig, insgesamt tolles Skiwetter
Temperatur:
Die Temperatur betrug gegen Nachmittag etwa -5 Grad, die gefühlte Temperatur lag jedoch deutlich darunter.
Schneehöhe:
Kunst- und Naturschnee, laut Website 50 - 60cm, wobei es stellenweise deutlich mehr war.
Schneezustand:
Kunstschnee und Naturschnee gemischt, von pulvrig bis eisig eigentlich alles, aber fast ausnahmslos ideale Schneeverhältnisse. Ein Genuss für Freunde von harten Pistenverhältnissen.
Geöffnete Anlagen:
2-CLF Pichler
1-SL Berger
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
Alle Pisten an den beiden Liften waren sehr gut befahrbar
Geschlossene Pisten:
keine
Wartezeiten:
Nix, aber auch wirklich gar nix
Gefallen:
-Sehr gute Pistenverhältnisse
-Obwohl das Gebiet sehr klein ist, verfügt es über eine vernünftige Doppelsesselbahn
-Eine ordentliche Beschneiungsanlage
-Die sensationell günstigen Liftpreise
-Traumhaftes Alpenpanorama
-Freundliches Liftpersonal
Nicht gefallen:
-Für einen ganzen Tag ist das Gebiet doch etwas zu klein
-Die recht beschwerliche Anfahrt
Fazit: Ein überraschend toller Skitag, bei kalten Temperaturen und hervorragenden Pistenverhältnissen. Ich werde zwar nicht unbedingt wiederkommen, aber für Familien, die gemeinsam das Skifahren erlernen wollen, ist das kleine Skigebiet sicherlich interessant und preislich unschlagbar. Pluspunkte bekommt Rein in Taufers für das landschaftliche Panorama und die guten Langlaufmöglichkeiten.
4 von 6 Möglichen Punkten, da hier wirklich sehr viel Bemühen zu spüren ist und die Liftpreise trotzdem unschlagbar billig sind.