Neue Sesselbahn an der Grafenmatte?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Gast
Neue Sesselbahn an der Grafenmatte?
http://www.emmendinger-huette.de/de/webcam.htm
Da sieht man einen Schlepper und daneben eine Stütze einer Bahn. So wie es aussieht ist das doch kein Schlepper? Wisst ihr vielleicht was das ist. Ich hab da keine 2 paralellen Lifte in Erinnerung!
Gruß
Thomas
PS: Vielleciht könnt ihr mir helfen, da die feldberger nich auf mails antworten.
Da sieht man einen Schlepper und daneben eine Stütze einer Bahn. So wie es aussieht ist das doch kein Schlepper? Wisst ihr vielleicht was das ist. Ich hab da keine 2 paralellen Lifte in Erinnerung!
Gruß
Thomas
PS: Vielleciht könnt ihr mir helfen, da die feldberger nich auf mails antworten.
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Dürfte glaub schon ein Schlepper sein. Das Förderseil erscheint ein wenig dünn für ne Sesselbahn. Von nem neuen Lift ist (mir zumindest) auch nichts bekannt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Gast
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Raph hat recht, der (nicht mehr ganz so neue Teller-)Lift endet nach etwa der halben Länge des Grafenmatt-Lifts. Den Wirbel mit den Umweltschützern gab's, weil einige Bäume für die Trasse ihr Leben lassen mussten.
Ah, wen's interessiert: Es gab vor nicht allzu langer Zeit Überlegungen, den Zeiger-Lift Richtung Seebuck durch eine Sesselbahn zu ersetzen, die ungefähr bei den Zeller-Liften beginnen soll. Mit der Skibrücke über die B317 ist da schon der erste Schritt getan.
In den 90ern hat man auch mal davon geträumt, Menzenschwand mit den St. Blasier Liften am Feldbergpass zu verbinden (KSB oder Gondel). Ist bislang aber leider nix draus geworden, zudem bauen sie jetzt in Menzenschwand erst mal ein ganz, ganz tolles und unnötiges Radon-Bad...
Ah, wen's interessiert: Es gab vor nicht allzu langer Zeit Überlegungen, den Zeiger-Lift Richtung Seebuck durch eine Sesselbahn zu ersetzen, die ungefähr bei den Zeller-Liften beginnen soll. Mit der Skibrücke über die B317 ist da schon der erste Schritt getan.
In den 90ern hat man auch mal davon geträumt, Menzenschwand mit den St. Blasier Liften am Feldbergpass zu verbinden (KSB oder Gondel). Ist bislang aber leider nix draus geworden, zudem bauen sie jetzt in Menzenschwand erst mal ein ganz, ganz tolles und unnötiges Radon-Bad...
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
auf jeden fall ein schlepper! wäre ja zu schön wenn die es entlich schaffen würden die geplante 4KSB fahl zu bauen!
zur verbindung mit dem seebruck/feldberg: die skibrücke ist ja schon der erste wichtige schritt! immerhin kommt man jetzt wenigstens in eine richtung über die straße ohne die ski abzuschnallen! sesselbahn auf den seebruck dürfte aber noch ne weile dauern
hoffe nächstes jahr auf die 4KSB fahl!!!!!!!!!!
zur verbindung mit dem seebruck/feldberg: die skibrücke ist ja schon der erste wichtige schritt! immerhin kommt man jetzt wenigstens in eine richtung über die straße ohne die ski abzuschnallen! sesselbahn auf den seebruck dürfte aber noch ne weile dauern
-
Gast
Die zwei Sessel,(kuppelbarer Vierer und fixer Zweier), die Du meinst, sind am Seebuck-Haupthang, westlich bzw. nordwestlich vom Feldberger Hof; der, den ich meine, würde den Zeigerlift ersetzen (das ist der Schlepper, der neben der B317 beginnt, links von der Talstation war früher das Hotel Albquelle, das ist aber leider abgebrannt).
Zum Ahornbühl-Sessel: Die Pläne gibt's ja eh schon länger, die einzige Frage ist die Finanzierung.
Zum Ahornbühl-Sessel: Die Pläne gibt's ja eh schon länger, die einzige Frage ist die Finanzierung.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Der Lift am Seebuck ist keine 4er Sesselbahn sondrn ein 6er Bubble der im Sommer anstelle von den Bubble Sesseln so wüste 8er Kabinen von Köberl besitzt. Ein Doppelmayr Lift. Den Lift der ihr such steht genau rechts neben dem Grafenamm Höchstskilift. Der PHB Schlepper. Der neue Tellerlift geht aber nur etwa bis da hin wo das Restaurad Grafenmatt steht und die beiden Zeiger Lifte enden. Nid wirklich so der Bringer dieser Lift. Aber der alte PHB Schlepper neben drann fällt fast auseinander.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
ups der gast über mm war ich - sorry. und natürlich muss es sechser, nicht vierer heißen...

zu mms auseinanderfallenden liften: nicht nur grafenmatt ist uralt... alle st. blasier lifte (außer dem neuen teller - also zeiger, zeller 1 & 2) und auch die fahler anlagen (außer der dsb an der fis-strecke) sind allesamt 20 und mehr jahre alt. da werden einige millionen fällig. aber welche der drei gemeinden, die die anlagen betreiben, soll die haben...?
zu mms auseinanderfallenden liften: nicht nur grafenmatt ist uralt... alle st. blasier lifte (außer dem neuen teller - also zeiger, zeller 1 & 2) und auch die fahler anlagen (außer der dsb an der fis-strecke) sind allesamt 20 und mehr jahre alt. da werden einige millionen fällig. aber welche der drei gemeinden, die die anlagen betreiben, soll die haben...?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also ich find die Feldberg Sesselbahn zum Kotzen! Die alte DSB und der 6er bringen zusammen 4000p/h auf den Seebuck!! Ist ja Recht und gut nur wie zum Kukuk kommen die wieder runter?? Der Seebuck ist grad mal knapp nen Kilometer Lang. Die sollten oben so eine Maschine aufstellen wie in der Post wo man seine Platznummer lösen kann um Richtig die Abfahrt zu geniessen ohne das einem 200 andere Skifahrer auf die Skiern rum stehen!
Zudem hängt an einem schönen Winterwochenende ganz Freiburg, Basel und Müllhauesn an dem Hügel. Doch der Gipfel sind die beiden Anfänger Tellerlifte unten die auch noch die ganzen Anfänger auf die so schon völlig überfüllte Piste pumpen. Grauenhaft. Da mag ich die anderen Schrottigen Skigebiete wie Wiedenereck und so viel lieber. Da hat man wenigstens eine Abfahrt für sich und muss nicht so viel berappen für ein Bad in der menge!