Wetter:
Heiter
Temperatur:
-4 bis -7
Schneehöhe:
bis zu 240cm (Vorab), Tal ca. 50cm
Schneezustand:
unterschiedlich, zum Teil große Hügel, teils griffig
Geöffnete Anlagen:
Alle bis auf
(Mutte Rodunda ab 10:00, Vorab ab 13:30)
Geschlossene Anlagen:
La Siala, Gondel nach Cassons
Offene Pisten:Alle von den offenen Listen aus erreichbaren
Geschlossene Pisten:Ausnahme war allerdings die 35,dazu später mehr
Meisten Gefahren mit:
6KSB/B Mutte Rodunda (3x)
Wenigsten Gefahren mit:
Bahnen um Foppa/Narraus und Schlepplifte zwischen Crap Masegn und Crap Sign Gion
Wartezeiten:
6KSB/B Mutto Rodunda 8 min
Alpen Express 25 min (um 12:30
Sonst 0-2 min
Gefallen:
Wetter
Vorab
Weitläufigkeit des Gebiets
Abwechslungsreiche Pisten
Höhenunterschiede!
Nicht gefallen:
La Siala geschlossen
Wartezeit Arena Express
zum Teil Pistenzustände
Fazit:
Abzüge: XXX
Pistenplan mit Namen darunter
http://www.bergfex.ch/laax/panorama/
um 9:00 gings los nach 4 stunden Zugfahrt, zum Glück starteten wir von Laax, ich will gar nicht wissen, wie lange man in Flims warten musste.Danach ging es erstmal, um die zu diesem Zeitpunkt schon furchtbare Piste 66 rüber Richtung Nagens....
Stehgondel Laax-Larnags passen biszu 10 Personen rein (musste ich am eigenen Leib erfahren),aber dafür keine Wartezeiten
4KSB/B zum Crap Sogn Gion, Wartezeit 5 min
Dann oben in Narraus, durch den Arena Express, Panorama
Bei unserer ersten Fahrt nach unten, sahen wir, wie Mutte Rodunda öffnete, also gleich hin.
Blick zum Arenaexpress
Und rüber zum Crap Sogn Gion
Blick zum Crap Mesagn, die Gondel zum Vorab war noch nicht draußen
In der 6KSB/B Mutto Rodunda.
Mich überraschte immer wieder die weitläufigkeit des Gebiets, wo man hinschaut, überall Lifte.Leider war La Siala wegen Lawinengefahr zu und auch der Vorab war noch unpräpariert,aber damit hatte ich bereits gerechnet. Nach einer Wiederholungsfahrt zum Motte Rodunda, entschieden wir uns, die rote 10 nach Grauberg zu fahren,was kein Fehler war!
Zwischen der 12 und der 16 geht die rote 13 (
Dies bis dahin toppen konnte die Rote 10 nach Startgels. Super zu fahren!
Blick außerdem zur Gondel nach Cassons,die leider zu war.
Nochmal die rote 10, auf jeden Fall fahrenswert!
Die Wartezeiten an der Gondel zum Grauberg waren aber definitiv zu viel, also entschieden wir uns zum Arenaexpress zu fahren, mit der Hoffnung, nicht mehr so lang warten zu müssen. Falsch gedacht-25 min um 12:15, heftig....Nach dem Essen, konnte man dann Betrieb am Vorab ausmachen. Also rüber, einzige Möglichkeit: Die Schwarze 25, dann zum Crap Sion Gong, mit der Gondel zum Crap Masegn und dann von Fuorcla zum Vorab.
6 KSB/B zum Crap Sion Gong
Blick von Crap Masegn ins Tal der Piste 35, die gerade präpariert wurde.
Bei mir keimte die Hoffnung,die Piste würde heut noch geöffnet.
Blick zum Vorab (mein Lieblingsbild
Nochmal,diesmal ohne Gondel, links die Freeride Piste 77.
Panorama
Und dann gins hoch zum Gletscher
Technik auf einem Gletscher
Vorab
Blick nach unten.
Nach einer Fahrt auf der 32 bin ich nochmal rauf. Ich musste einfach nach der schwarzen 35 schauen. Offiziell: Geschlossen, aber präpariert war sie.
Widerstehen konnte ich nicht. Genuss abfahrt pur
Abschließend noch der Lift Alp Ruschein
Unten angekommen bekam ich dann meine gerechte Strafe, Alp Ruschein hatte seit 4 min geschlossen und ich musste bis 4 warten, bis sie uns (wir waren 8 leute, zum Teil über die Route 78 gekommen), andere über 35.
Um viertel nach 4 dann oben, um halb 5 sollte ich wieder in Laax sein, was dann folgte, war ein Wettlauf gegen die Zeit. Über den Wanderweg zum Crap Sion Gong und dann in 8 min die schwarze Talabfahrt gemacht- knapp 2 Höhen meter pro sekunde. Gereicht hats mir trotzdem nicht, zum Glück haben die auf mich gewartet.
Insgesamt ist Laax ein tolles Skigebiet, mit noch der ein oder anderen kapazitätsstarken Anlage (vor allem Arena Express, wies am La Siala aussieht,will ich gar nciht wissen und die Schlepper am Crap Sion Gong), ist dieses Gebiet spitze. Die Pisten waren großteils gut, dafür,dass es am Tag davor 30 cm Neuschnee gegeben hat. Für den Preis (34Euro als Jugendlicher) werde ich leider nicht mehr nach Laax kommen, nächstes Jahr bin ich 18.
Gruß
Baiersbronner