Weißsee Gletscherwelt bei Uttendorf 31.März - 02.April 2008
Forumsregeln
- Space1978
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Weißsee Gletscherwelt bei Uttendorf 31.März - 02.April 2008
Die Weiße Gletscherwelt hatte ich bereits am 12.April 2007 schon ein mal besucht, und war sehr durch die Weite des Gebietes, die Lage, und den Pisten beeindruckt. ( siehe alten Bericht ) .
Die Gegend ist von der Natur her sehr spektakulär, viele Gletscher, hohe Berge und die weitläufigkeit des Gebietes sind eindrucksvoll! Man findet Ruhe vom hektischen Massenskitourismus, und kann Entspannen...
Deswegen beschloß ich dieses mal 3 Tage mit meiner Freundin, mit quasi 2 Übernachtungen mit Halpension, inclusiv Skipass, auf der Rudolfshütte zu verbringen.
Das Berghotel Rudolfshütte liegt im hinteren Stubachtal und verfügt über insgesamt 72 Zimmer und 2 Lager mit 14 und 21 Schlafplätzen. Außerdem gib es auch Dampfbad, Sauna, Schwimmbad, Fitnessraum, Indoor-Kletterwand ( 14m Höhe! ) , Tischtennis, Tischfußball, Billiard, Dart, Bibliothek, Bergfilmkino, und einen Spielraum für Kinder...
Das Hotel bietet deshalb auch viel Abwechslung, wenn mal schlechtes Wetter herrscht! Zusammen für 2 Personen zahlte ich 260 Euro.
Soviel zum Hotel, kommen wir nun zu der Infrastruktur.
Insgesamt gibt es 7 Anlagen, die 6 Abfahrten und 3 Routen und weitere Varianten, die das Gebiet erschließen. Der Großteil der Menschen die das Gebiet aufsuchen, sind Tourengeher. Eines der wahrscheinlich schönsten Tourengebiete der Ostalpen. Die Gletscherwelt liegt zwischen 1.480m und 2.600m Meereshöhe bzw. 3.088m (Sonnblick) und bietet sehr viel Flair!
Hiermit will ich Euch einen schönen Betrag dazu nochmal liefern!
Anfahrt:
Salzburg-Lofer-Zell am See, Uttendorf-Enzingerboden in kanpp 2 Stunden
Wetter:
31.März: herrlicher Sonnenschein, fast wolkenlos, später gegen Abend Aufzug von Bewölkung, und Schneefall.
01.April: Bewölkt mit Schnee und Regen, neblig, keine Sicht außer bei der Mittelstation und im Tal
02.April: heftiger Schneefall bis ins Tal ( Enzinger Boden), oben null Sicht!
Temperatur:
Tal: zwischen -4 und +2 Grad
Berg: zwischen -7 und -12 Grad
Schneehöhe:
Tal: ca. 50 cm
Berg: 250 cm und mehr..
Schneezustand:
Neuschnee, sehr gut!!
Geöffnete Berggaststätten:
Rudolfshütte, Gasthaus Grünsee, Alpengasthof Enzigerboden, Alpengasthof Paletti
Geschlossenes Berggaststätten:
-------------------------------------
Geöffnete Anlagen:
Weißseebahn I und II
Medelzkopfbahn
Hüttenlift
Zehnerlift
Schafbichellift
Grünseelift
Geschlossene Anlagen:
am 31.März: keine!!
am 01.April: Medelzkopfbahn ab 15.00 Uhr, Hüttenlift später..., Schafbichellift und Zeherlift den ganzen Tag
am 02.April: Medltkopfbahn, Hüttenlift, Schafbichellift und Zehnerlift
Offene Pisten:
Grünseeabfahrt, Zehnerhang, Schafbichel, Hüttenlift, Medelz, Grünseelift
Geschlossene Pisten ( Routen ):
Medelz, Karlser Tauerntörl ( beide waren aber perfekt fahrbar...)
Meist gefahren:
DSB Medelz,
Hüttenlift, Zehnerhanglift, Weissseebahn I und II, Grünseelift
Wenigsten gefahren:
Schafbichellift
Wartezeiten:
--------null---------
Gefallen:
Lage des Gebietes in mitten einer grandiosen Bergwelt, Pistenangebot, Liftangebot, Variantenreichtum, Schneebedingungen, die die Rudolfshütte mit Ihrem abweckslungsreichem Angebot, freundliches Personal
Nicht gefallen:
Wetter am 01. und 02.April, wofür natürlich keiner was kann...
Fazit:
6 von 6 Punkten
Ein supergeinales Skigebiet, das sehr schön abgeschieden liegt und wo man einfach glücklich und zufrieden wird!!!
Abzüge:
----------------
Und nun zu den Bildern:
Die Gegend ist von der Natur her sehr spektakulär, viele Gletscher, hohe Berge und die weitläufigkeit des Gebietes sind eindrucksvoll! Man findet Ruhe vom hektischen Massenskitourismus, und kann Entspannen...
Deswegen beschloß ich dieses mal 3 Tage mit meiner Freundin, mit quasi 2 Übernachtungen mit Halpension, inclusiv Skipass, auf der Rudolfshütte zu verbringen.
Das Berghotel Rudolfshütte liegt im hinteren Stubachtal und verfügt über insgesamt 72 Zimmer und 2 Lager mit 14 und 21 Schlafplätzen. Außerdem gib es auch Dampfbad, Sauna, Schwimmbad, Fitnessraum, Indoor-Kletterwand ( 14m Höhe! ) , Tischtennis, Tischfußball, Billiard, Dart, Bibliothek, Bergfilmkino, und einen Spielraum für Kinder...
Das Hotel bietet deshalb auch viel Abwechslung, wenn mal schlechtes Wetter herrscht! Zusammen für 2 Personen zahlte ich 260 Euro.
Soviel zum Hotel, kommen wir nun zu der Infrastruktur.
Insgesamt gibt es 7 Anlagen, die 6 Abfahrten und 3 Routen und weitere Varianten, die das Gebiet erschließen. Der Großteil der Menschen die das Gebiet aufsuchen, sind Tourengeher. Eines der wahrscheinlich schönsten Tourengebiete der Ostalpen. Die Gletscherwelt liegt zwischen 1.480m und 2.600m Meereshöhe bzw. 3.088m (Sonnblick) und bietet sehr viel Flair!
Hiermit will ich Euch einen schönen Betrag dazu nochmal liefern!
Anfahrt:
Salzburg-Lofer-Zell am See, Uttendorf-Enzingerboden in kanpp 2 Stunden
Wetter:
31.März: herrlicher Sonnenschein, fast wolkenlos, später gegen Abend Aufzug von Bewölkung, und Schneefall.
01.April: Bewölkt mit Schnee und Regen, neblig, keine Sicht außer bei der Mittelstation und im Tal
02.April: heftiger Schneefall bis ins Tal ( Enzinger Boden), oben null Sicht!
Temperatur:
Tal: zwischen -4 und +2 Grad
Berg: zwischen -7 und -12 Grad
Schneehöhe:
Tal: ca. 50 cm
Berg: 250 cm und mehr..
Schneezustand:
Neuschnee, sehr gut!!
Geöffnete Berggaststätten:
Rudolfshütte, Gasthaus Grünsee, Alpengasthof Enzigerboden, Alpengasthof Paletti
Geschlossenes Berggaststätten:
-------------------------------------
Geöffnete Anlagen:
Weißseebahn I und II
Medelzkopfbahn
Hüttenlift
Zehnerlift
Schafbichellift
Grünseelift
Geschlossene Anlagen:
am 31.März: keine!!
am 01.April: Medelzkopfbahn ab 15.00 Uhr, Hüttenlift später..., Schafbichellift und Zeherlift den ganzen Tag
am 02.April: Medltkopfbahn, Hüttenlift, Schafbichellift und Zehnerlift
Offene Pisten:
Grünseeabfahrt, Zehnerhang, Schafbichel, Hüttenlift, Medelz, Grünseelift
Geschlossene Pisten ( Routen ):
Medelz, Karlser Tauerntörl ( beide waren aber perfekt fahrbar...)
Meist gefahren:
DSB Medelz,
Hüttenlift, Zehnerhanglift, Weissseebahn I und II, Grünseelift
Wenigsten gefahren:
Schafbichellift
Wartezeiten:
--------null---------
Gefallen:
Lage des Gebietes in mitten einer grandiosen Bergwelt, Pistenangebot, Liftangebot, Variantenreichtum, Schneebedingungen, die die Rudolfshütte mit Ihrem abweckslungsreichem Angebot, freundliches Personal
Nicht gefallen:
Wetter am 01. und 02.April, wofür natürlich keiner was kann...
Fazit:
6 von 6 Punkten
Ein supergeinales Skigebiet, das sehr schön abgeschieden liegt und wo man einfach glücklich und zufrieden wird!!!
Abzüge:
----------------
Und nun zu den Bildern:
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Space1978 am 04.04.2008 - 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
- Space1978
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
02 April 2008 :
Als ich aufstand, war mir eh schon klar, daß es heute mit Boarden auch nix mehr wird. Die Sicht war oben eine Katastrophe und es schneite wie die Sau. Also gemütlichlich frühstücken und die Sachen packen. Trotzdem habe ich sehr schöne Tage in dem Gebiet und auf dieser Hütte verbracht.
Als ich aufstand, war mir eh schon klar, daß es heute mit Boarden auch nix mehr wird. Die Sicht war oben eine Katastrophe und es schneite wie die Sau. Also gemütlichlich frühstücken und die Sachen packen. Trotzdem habe ich sehr schöne Tage in dem Gebiet und auf dieser Hütte verbracht.
- Dateianhänge
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Lifte
Meines Wissen war da überhaupt nix erschlossen, es gab nur die Anlagen der ÖBB PB mit den kurzen Schleppern,dann die Medelz DSB danach die Weißsebahnen 1 und 2. Außerm Kitzsteinhorn iss das ganze Tal zwischen Zell am See und Krimml unerschlossen auf dieser Hangseite. Mit Ausnahme von Talliften .... aber auch nur ganz wenig.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓