Reinigung der Kleidung
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Reinigung der Kleidung
Hallo,
am Ende der Saison steht es auch mal an, die Skikleidung zu reinigen. Da fragt man sich als Mann doch, wie man das am besten macht. Einfach in die Waschmaschiene? Ist das gut für die imprägnierte Kleidung?
Vielleich gibts ja ein paar Erfahrungsempfehlungen, bedanke mich schon mal.
MfG Bernhard
am Ende der Saison steht es auch mal an, die Skikleidung zu reinigen. Da fragt man sich als Mann doch, wie man das am besten macht. Einfach in die Waschmaschiene? Ist das gut für die imprägnierte Kleidung?
Vielleich gibts ja ein paar Erfahrungsempfehlungen, bedanke mich schon mal.
MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
- TPD
- Moderator
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Irgendwo ist doch sicher ein Zettelchen mit einer Waschanleitung angenäht ?
Dort steht bestimmt was man machen darf bzw. nicht machen sollte.
Wobei auf Anhieb würde ich eher darauf tippen, dass das Reinigen der Skikleidung Sache für einen Spezialisten ist ?
Dort steht bestimmt was man machen darf bzw. nicht machen sollte.
Wobei auf Anhieb würde ich eher darauf tippen, dass das Reinigen der Skikleidung Sache für einen Spezialisten ist ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
waschmaschine und hinterher wieder imprägnieren. es gibt au imprägnierungswaschmittel. jedoch finger weg von feinwaschmitteln, die zerstören u.U. die mirkostruktur der kleidung.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Balou
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich hab bisher immer die Kleidung mit Imprägnierwaschmittel(z.B. von Heye, kauf ich immer im Motorradzubehör) gewaschen, dann im Schongang im Trockner angetrocknet (lt. Waschanleitung wirkt das Waschmittel besonders gut, wenn es kurz "wärmebehandelt" wurde, z.B. im Trockner oder mit dem Bügeleisen - die Kleidung nicht komplett trocknen, sonst besteht die Gefahr, dass sie eingeht), dann ganz trocknen lassen und dann zusätzlich noch mit Imprägnierspray behandelt.
Letztens bekam ich meinem "Lieblingsmotorradgeschäft" den Tip, die Sachen im feuchten Zustand einzusprühen, dann würde ich die Klamotten erst im Trockner antrocknen, dann einsprühen und dann halt "an der Luft" fertig trocknen lassen.
Auf keinen Fall Feinwaschmittel oder Weichspüler verwenden, weil das die Membran verstopfen kann. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob sich das "normale" Waschmittel und die Skibekleidung "vertragen" kann man auch Spezialwaschmittel für Membran-Bekleidung verwenden.
Letztens bekam ich meinem "Lieblingsmotorradgeschäft" den Tip, die Sachen im feuchten Zustand einzusprühen, dann würde ich die Klamotten erst im Trockner antrocknen, dann einsprühen und dann halt "an der Luft" fertig trocknen lassen.
Auf keinen Fall Feinwaschmittel oder Weichspüler verwenden, weil das die Membran verstopfen kann. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob sich das "normale" Waschmittel und die Skibekleidung "vertragen" kann man auch Spezialwaschmittel für Membran-Bekleidung verwenden.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1638 Mal
1. Mit Sportwaschmittel deines Vertrauens (z.B. Sno-Seal, amerikanischer Hersteller, super Zeuch kriegt die Sachen wieder sauber...) ( http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 6c612aca31 )
bei 30° im "Sportwaschgang" oder im 30° Schonwaschgang reinigen.
Danach zum trocknen aufhängen. Nicht an eine Heizung hängen und nicht in der Sonne trocknen lassen.
Dann (NACH Trocknung) z.B. mit Sno Seal Permanent Waterguard einsprühen:
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... ts_id=3172
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... ts_id=3169
der Unterschied zwischen den beiden ist die Silikonbasis. Das "grüne" Sno-Seal ist durch Wärmeaktivierung länger in den Kleidungsstücken drin (15-20 Wäschen...) als das Silikonbasierte, welches nach dem waschen wieder nachimprägniert werden sollte, allerdings ist das Silikonbasierte wesentlich "wasserabweisender" das Wasser perlt wieder ab, es entstehen keine "Wasser-Flecken" bzw. nasse Stellen auf der Kleidung.
Dass "grüne" Sno Seal nur alle 15-20 Wäschen erneuert werden muss kann ich übrigens so nicht bestätigen, wird bei uns häufiger nachimprägniert, kannst also gleich das "orangene" verwenden.
von einwaschbaren Imprägnierungen halte ich nicht allzu viel, ist aber "nur" meine eigene Meinung
Grüße,
Flo
bei 30° im "Sportwaschgang" oder im 30° Schonwaschgang reinigen.
Danach zum trocknen aufhängen. Nicht an eine Heizung hängen und nicht in der Sonne trocknen lassen.
Dann (NACH Trocknung) z.B. mit Sno Seal Permanent Waterguard einsprühen:
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... ts_id=3172
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... ts_id=3169
der Unterschied zwischen den beiden ist die Silikonbasis. Das "grüne" Sno-Seal ist durch Wärmeaktivierung länger in den Kleidungsstücken drin (15-20 Wäschen...) als das Silikonbasierte, welches nach dem waschen wieder nachimprägniert werden sollte, allerdings ist das Silikonbasierte wesentlich "wasserabweisender" das Wasser perlt wieder ab, es entstehen keine "Wasser-Flecken" bzw. nasse Stellen auf der Kleidung.
Dass "grüne" Sno Seal nur alle 15-20 Wäschen erneuert werden muss kann ich übrigens so nicht bestätigen, wird bei uns häufiger nachimprägniert, kannst also gleich das "orangene" verwenden.
von einwaschbaren Imprägnierungen halte ich nicht allzu viel, ist aber "nur" meine eigene Meinung
Grüße,
Flo
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal