Was die Valsesia-Bahn anbetrifft, hatte diese in der Tat 2-er Kabinen.
Fotos aus den Anfangsjahren der Bahn lassen allerdings vermuten, dass es in dieser Zeit neben diesen Kabinen auch Single-Kabinen gab. Nur sind die Aufnahmen so unscharf, das man dies nicht nachweisen kann.
Wie schon oben geschrieben, ist das aber nur eine Vermutung.
Dresdner
Ab wann gab es welche Anlagen???
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Meinen Recherchen nach gab es erst ab 1981 die erste(n) 6-EUBs in Österreich, in dem Fall von DM.Die 6 EUB Fimbabahn in Ischgel wurde soviel ich weis um die 1970 gebaut und wäre somit vor der im Wiki genannten
In Frankreich war man offensichtlich etwas früher dran, die dieses Jahr ersetzte 6-EUB Tougnete 2 in Méribel war Baujahr 1977.
Bezüglich "moderner" KSBs habe ich für Österreich folgende Daten:
1976 2-KSB (Neukirchen)
1978 3-KSB (Lech, zuvor 1977 als 2-KSB gebaut)
1984 4-KSB (Badgastein)
1994 6-KSB (Flachau)
1999 8-KSB (Nauders)
Wer hat Daten für die anderen Alpenländer?
Die erste 4-KSB müsste 1981 in Breckenridge der Quicksilver Chair gewesen sein, in Frankreich sollte es 1983 bereits den "TGV" in Les Menuires gegeben haben.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
Re: Ab wann gab es welche Anlagen???
In Frankreich gab es schon früher die ersten modernen KSBs.
Die erste mir bekannte ist die 3KSB Crêt du Merle in La Clusaz die schon 1974 von POMA gebaut wurde.
Die Bahn ist heute noch im Einsatz
und hatte anfangs sogar eine einseitige Mittelstation die später wieder zurückgebaut wurde.
Ebenfalls noch in den siebziger Jahren (1979?)wurde dann als Fortsetzung die 3KSB Crête de Loup (POMA) weiter oben im Skigebiet gebaut.
Wer kennt noch ältere KSBs in Frankreich?
Die erste mir bekannte ist die 3KSB Crêt du Merle in La Clusaz die schon 1974 von POMA gebaut wurde.
Die Bahn ist heute noch im Einsatz
Ebenfalls noch in den siebziger Jahren (1979?)wurde dann als Fortsetzung die 3KSB Crête de Loup (POMA) weiter oben im Skigebiet gebaut.
Wer kennt noch ältere KSBs in Frankreich?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)