Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
- EBM
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
1. Bisher gibt es nur ein Skizze von der lecher Seite aus, womit der Verlauf im Auenfeld nicht erkennbar ist
2. ist bisher nur im lecher Pistenplan was eingezeichnet - genauso wie die Dorfbahn Schröcken auch
3. ich fand das Pano ganz passend, das ganze mal von der anderen Seite aus zu betrachten
4. was mir einfach noch nicht so ganz einleuchtet ist die Fortführung zwischen Auenfeld und Bergstation Schlössköpfle - Vielleicht kann mir da ein wissender Erleuchtung bringen
@ skikönig: wenn du doch die pläne schon eingesehen hast, dann kannst du mir doch bestimmt weiterhelfen
bisherige Graphiken:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=1300
2. ist bisher nur im lecher Pistenplan was eingezeichnet - genauso wie die Dorfbahn Schröcken auch
3. ich fand das Pano ganz passend, das ganze mal von der anderen Seite aus zu betrachten
4. was mir einfach noch nicht so ganz einleuchtet ist die Fortführung zwischen Auenfeld und Bergstation Schlössköpfle - Vielleicht kann mir da ein wissender Erleuchtung bringen
@ skikönig: wenn du doch die pläne schon eingesehen hast, dann kannst du mir doch bestimmt weiterhelfen
bisherige Graphiken:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=1300
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 830 Mal
Laut Bergbahnangestelltem in Zürs "kommen nächstes Jahr zwei neue 6er Sessellifte". Ob nächstes Jahr jetzt 2008 oder 2009 heißt - keine Ahnung!
Auf erneute Nachfrage jedenfalls "beide kuppelbar und zwar am "Muggengrat" und am "Übungshang"".
Somit dürfte die "Zürser Tälipiste" deutlich voller werden und es ist genau richtig die kurze DSB am "Übungshang" gleich mitzuersetzen, denn diese muss die Skifahrer vom Ende der "Tälipiste" zurück zu den anderen Liften bringen.
Dann noch der Dialog mit Angestelltem in Stuben:
Ich: "Servus! Und was habt ihr geplant in den nächsten Jahren?"
Angestellter: "Ein Lift von der Alpe Rauz zum Albona hoch."
Ich: "Gondelbahn oder Sesselbahn?"
Angestellter: "Sesselbahn."
Ich: "Kommt man dann ganz rauf?"
Angestellter: "Mal schauen, vielleicht auch nur halb hoch."
Ich: "Für nächstes Jahr schon?"
Angestellter: "Mmh, JA!"
Wieso nicht gleich die DSB "Albona 1" ersetzen. Ok, die DSB dürfte durch die neue Bahn entlastet werden, aber so richtig überzeugt mich dieses Projekt (noch) nicht.
Auf erneute Nachfrage jedenfalls "beide kuppelbar und zwar am "Muggengrat" und am "Übungshang"".
Somit dürfte die "Zürser Tälipiste" deutlich voller werden und es ist genau richtig die kurze DSB am "Übungshang" gleich mitzuersetzen, denn diese muss die Skifahrer vom Ende der "Tälipiste" zurück zu den anderen Liften bringen.
Dann noch der Dialog mit Angestelltem in Stuben:
Ich: "Servus! Und was habt ihr geplant in den nächsten Jahren?"
Angestellter: "Ein Lift von der Alpe Rauz zum Albona hoch."
Ich: "Gondelbahn oder Sesselbahn?"
Angestellter: "Sesselbahn."
Ich: "Kommt man dann ganz rauf?"
Angestellter: "Mal schauen, vielleicht auch nur halb hoch."
Ich: "Für nächstes Jahr schon?"
Angestellter: "Mmh, JA!"
Wieso nicht gleich die DSB "Albona 1" ersetzen. Ok, die DSB dürfte durch die neue Bahn entlastet werden, aber so richtig überzeugt mich dieses Projekt (noch) nicht.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Laut Bergbahnangestellten
Das habe ich mir auch gerade gedacht! Aber wenn der Schnee auf der Piste, die Richtung Stuben führt nicht mehr so gut ist, dann wäre diese Überlegung sicher nicht so schlecht, da man dann direkt auf die Schattenseiten der Albona fahren kann. Ich war zwar bisher nur im Sommer dort. Wie ist eigentlich die Lage der Piste in Richtung Stuben? Liegt die in der Sonne oder eher im Schatten?Jojo hat geschrieben:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Du fähts das letzte Stück ziemlich flach durch diese nadelöhr durch. is ziemlich schattig und gibt nen relativ engen tunnel unter der straße. heuer wo ich da war diese piste vom sturm total vermatscht.
Bissl doof das die den Flutpunkt jetzt auch dicht machen und dort ne KSB bauen. war immer so schön leerm da im vergleich zum galzig.
Bissl doof das die den Flutpunkt jetzt auch dicht machen und dort ne KSB bauen. war immer so schön leerm da im vergleich zum galzig.
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Vielleicht wollen sie ja die Bahn als Entlastung für die Piste bauen. So könnte man zum Beispiel wenn man am Abend sieht, dass viele Leute die Piste runter fahren sagen: Nehmen wir doch nochmal die Bahn, die auf die Albona führt und warten, bis die ganze Masse da runter gefahren ist?!
Ich weiss halt nicht wie es ist. Fahren da gegen Abend eigentlich viele Leute runter?
Ich weiss halt nicht wie es ist. Fahren da gegen Abend eigentlich viele Leute runter?
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1567 Mal
Ist doch ganz einfach: Im Moment ist das Albonagebiet für die meisten Arlbergfahrer (siehe die ganzen Berichte hier, meist nur Hauptgebiete St.Anton & Lech...) völlig uninteressant. Der 08/15 - Durchschnittsarlbergbesucher kommt maximal bis zur Talstation der neuen Valfagehrbahn und denkt nicht mal dran, bis nach Stuben runterzufahren.... Wenn nun ne weitere 8 oder 6 KSB von dort Richtung Albona raufgeht wirds für den 08/15er auch dort interessant. Der nächste Schritt ist dann die modernere Anbindung von Stuben an das Gebiet. Damit kriegt man die Tagesgäste dazu direkt in den Bereich Arlberg Ost einzusteigen, und net nach Lech zu fahren (Sektoren-Wettbewerb... Zutrittszahlen, Ersteintritte...).
Ausserdem ist Albona der letzte Teil des Gebiets wo noch aufgerüstet werden kann, ohne dass man großartige Neuerschließungen machen müsste (Rendl aussen vor...)
alles kloar?
Ausserdem ist Albona der letzte Teil des Gebiets wo noch aufgerüstet werden kann, ohne dass man großartige Neuerschließungen machen müsste (Rendl aussen vor...)
alles kloar?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also so voll wie die Muggengratbahn heuer war, habe ich sie noch nie erlebt. Bis zu 20 (!!!!!!!) Minuten Wartezeit. Eine KSB würde imo. schon Sinn machen, fraght sich nur, wie sich das dann auf die Pisten auswirkt.xcarver hat geschrieben:6KSB am muggengrat![]()
des muss ja nicht sein![]()
da würde max ne 4KSB reichen, sonst kannst des ja nimmer genießen...
Die Rendlbahn soll übernächstn Sommer einem Neubau weichen. Den Bahntyp konnte ich nicht ausfindig machen. Talstation soll dort hinkommen (nach Hotellinhaber), wo jetzt die Taxis stehen. Es soll aber wieder eine Designerbahn werden. Die Piste wird offensichtlich von der Hütte oberhalb der heutigen Talstation richtung Bahnhof geführt und dann mittels Skibrücke das Gewässer überbrücken.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die neue Rendlbahn wird ein 8er Gondelbahn, gleich wie die Nassereinbahn. Habe dazu aktuelle Info gefunden direkt vom BB (gepostet auf ein Niederländisches Forum):
...For the project "connection of the skiing areas St. Anton-Rendl and Kappl" the documents for the UVP (environmental compatibility examination) and the UVE (environmental compatibility method) are by the relevent authority. These examinations can last up to 4 years which is why an exact project start date cannot be fixed at present.
In connection with this ski area expansion we plan the new building of the Rendlbahn. The new lift shall be a dome orbit lift with gondolas for 8 persons each (like the Nassereinbahn). At present, we are working on the detailed planning of the stations and can not make any statements to this yet.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Eine ZUB, die mit einer EUB ersetzt wird??? Versteh ich jetzt nicht so ganz...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
-
Vinz
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Am Arlberg scheinen sie ziemlich offensiv vorzugehen, vor allem was die Verbindungen mit dem Paznaun und auch Lech (das gab´s lange nicht?) angeht.
Finanziert wird´s wohl über den Skipass.
Quelle ORF:
Finanziert wird´s wohl über den Skipass.
Quelle ORF:
Tourismus 09.04.2008
Umsatzplus und ehrgeizige Pläne am Arlberg
Die Wintersaison 2007/2008 ist eine Rekordwintersaison und beschert den Arlberger Bergbahnen kräftige Umsatzzuwächse von 7 bis 8 Prozent. Das sind rund 33 Mio. Euro. Das Geld wollen die Arlberger in neue Lifte investieren.
Rendlbahn soll erneuert werden
Die Rendlbahn gegenüber den bekannten Skihängen von St. Anton soll demnächst erneuert werden. Zur Zeit laufen noch die Verhandlungen, vor allem mit der Gemeinde über den Standort der neuen Talstation. Geplant wäre der Umbau ab dem Sommer 2009. Die kosten liegen bei 12 bis 14 Mio Euro.
Großes Ziel: Zusammenschluss mit Paznauntal
Die Kapazität der Bahn bleibt dabei vorerst gleich. Längerfristig will man das Skigebiet aber mit Zürs, Lech und dem Paznaun verbinden. In den nächsten Monaten soll die Umweltverträglichkeitsprüfung für die Verbindung mit Kappl anlaufen. Eine entsprechende Vorprüfung ist bereits abgeschlossen. 2011 hofft man das Projekt zu beenden.
Insgesamt sind es 30 Mio Euro, die die Arlberger in neue Lifte investieren wollen.
Übrigens: die Liftkarte soll in der nächsten Saison am Arlberg um 3 Prozent teurer werden.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Öha, Verbindung St. Anton - Zürs? Was ist denn jetzt plötzlich los? Das sind ja mal gänzlich neue Aussagen. Na auf die Verbindung bin ich gespannt.Längerfristig will man das Skigebiet aber mit Zürs, Lech und dem Paznaun verbinden.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
csaa3843
Wer weiss was mit mit "längerfristig" gemeint ist. 2011 bezieht sich vermutlich nur auf Verbindung Kappl.Dachstein hat geschrieben:Öha, Verbindung St. Anton - Zürs? Was ist denn jetzt plötzlich los? Das sind ja mal gänzlich neue Aussagen. Na auf die Verbindung bin ich gespannt.Längerfristig will man das Skigebiet aber mit Zürs, Lech und dem Paznaun verbinden.
MFG Dachstein
Man weiss ja, dass die Zürs/Lech Verbindung mit konventionellen Lösungen nicht zu schaffen ist. Irgendwas mit Tunnel wirds wohl sein müssen, was nicht ganz billig ist. Und dann müßte man in Zürs bekanntlich auch einige Kapazitäten erhöhen.
Also realistisch gesehen ist das ein Projekt für die nächsten 10 Jahre
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Das bis 2011 da nichts zu machen ist, ist klar, ich bin lediglich erstaunt, dass es doch noch Verbindungsgedanken gibt, zumal diese von einem Bergbahnmitarbeiter, den ich vor 3 Jahren diesbezüglich gefragt habe, demnetiert hat.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
naja, ich bekomme jedesmal schon zu hören, dass es noch die Bestreben nach einer Verbindung gibt. Nur wird jedesmal definitiv verneint, dass die alten Pläne aus den 70er/80er Jahren rausgeholt werden, als man einen Tunnel hinter der Trittkopf-Bergstation durchbohren und eine Gondel durch den Berg durch und dann hinten übers Pazieltal bis zur Valluga wollte. Die Pistenpläne mit dem Projekt habe ich auch hier im Forum schon gesehen. (Meine Lieblingslösung wäre ja, dass Pazieltal und den Bereich hinter der Stuttgarter Hütte zuzupflastern, muharhahrhar)
Als letzte Möglichkeit ist nur verblieben, eine Gondel oberhalb des Flexenpasses zu bauen, die aber sehr lawinenexponiert wäre, jedoch habe ich dies von unterschiedlichsten Quellen (Bedienstete Trittkopfbahn, ehemalige Bergbahner, Vermieter) gehört.
Mal ne Idee, könnte man nicht vom Flexenpass eine Gondel runter nach Stuben bauen? Zwei Verbindungssessel könnte man ja noch im unteren Teil Zürser Täli und Erzberg hinsetzen (ok, mir ist jetzt bewusst, dass eine Verbindung nach Rauz logischer ist als nach Stuben, nur halt als Gedanken mal).
Als letzte Möglichkeit ist nur verblieben, eine Gondel oberhalb des Flexenpasses zu bauen, die aber sehr lawinenexponiert wäre, jedoch habe ich dies von unterschiedlichsten Quellen (Bedienstete Trittkopfbahn, ehemalige Bergbahner, Vermieter) gehört.
Mal ne Idee, könnte man nicht vom Flexenpass eine Gondel runter nach Stuben bauen? Zwei Verbindungssessel könnte man ja noch im unteren Teil Zürser Täli und Erzberg hinsetzen (ok, mir ist jetzt bewusst, dass eine Verbindung nach Rauz logischer ist als nach Stuben, nur halt als Gedanken mal).
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Seit Kaprun sind diese Anlagen nicht mehr besonders beliebt.Thunderbird80 hat geschrieben:mal ne Frage: Würde nicht einfach eine Unterirdische Verbindungsstandseilbahn durch den Flexenpass gehen? zum beispiel wie der Val Gardena Ronda Express in St christina
MFG Dachstein
-
holland_ski
- Ski: nein
Ich habe heute bei Kappl nachgefragt und gleich eine Antwort bekommen, komplimenten an die Bergbahnen. Ich hate gefragt uber ein Ersatz des Gongall DSB und die Verbinding mit st Anton
Danach habe ich gleich etwas zuruck gesendet und gefragt uber details der Verbindung:Die Verbindung nach St.Anton wird vorausichtlich im Sommer
2010 gebaut. Vorausgesetzt die Behördenwege lassen sich bis dort erledigen. Wir werden was möglich ist tun.
Sonstige Erweiterung sind im Bereich vom Erlebniss Park und
in der Beschneiungsanlage geplant.
details kann ich leider keine nennen...
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Meine Lieblingslösung wäre ja, dass Pazieltal und den Bereich hinter der Stuttgarter Hütte zuzupflastern, muharhahrhar)
Das wäre so ziemlich die Beste Lösung. Allerdings müsste man das komplette Tal gegen Lawinen verbauen.
Des weiteren habe ich heute von einem Großaktionär der Ski Zürs AG und Besitzer von 2 Hotels in Zürs erfahren (nachdem ich ihn auf die Verbindungspäne angesprochen habe), dass man Stuben mit der Rendl verbinden will. Es gibt dort ja schon eine Tourenabfahrt. Das wird allerdings erst erfolgen, wenn die Verbindungen Lech-Warth, Rendl-Kappl und St Anton-Zürs abgeschlossen sind. Bis dahin plant man alle DSB's in Stuben durch neue kuppelbare Anlagen zu ersetzen.
Zudem hat er mir erzählt, dass seine Hotels schon für die nächste Saison komplett ausgebucht sind. Offiziell bestätigt habe ich einen Ersatz für die DSB Übungshang als kuppelbare 6SB mit Kindersicherung bekommen. Neubau Madlochbahn wird in den nächsten Wochen entschieden. Edit: ich meinte natürlich nicht die Madlochbahn sondern die Muggengratbahn.
Zuletzt geändert von Huppi am 10.04.2008 - 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Being awesome is awesome!
-
Madlochpirat
- Massada (5m)
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ja sorry ich meinte Muggengrat.Madlochpirat hat geschrieben:Du meintest wohl Muggengrat. Auserdem plant Lech den Neubau der Schloßkopfbahn
@Madlochpirat: Was ist eigentlich aus den Plänen mit einer neuen Bahn von Zug auf das Madloch geworden? Das könntest du als Lecher evtl. wissen.
Being awesome is awesome!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
auch wenn mein Beitrag eigentlich woanders hin gehört...
Verbindung Rendl und Stuben??? Entschuldigt, aber das kann ich einfach nicht glauben! Allein die Entfernung... das sind doch sicherlich 10 Kilometer, wenn man von der Albonagratbahn aus Richtung Rendl schaut. Auch wenn man neue Hänge erschließen möchte, da gibt es doch kaum was! Die Tourenabfahrt von der Albonagrat ins Ferwalltal gibt es, aber da sind kaum Hänge!!! Auch auf der Gegenseite! Und dann ist da ja nicht nur das Verwalltal sondern da sind ja quasi drei Täler (Verwalltal, Moostal und noch eins)! Der Rendl erschließt ja nur die westliche Seite des Tals. Es würde eher Sinn machen, den Kaltenberggletscher zu erschließen als diese Verbindung. Da sind nirgends großartig Hänge zu erschließen, erst weiter hinten im Rendl bzw. um den Pateriol rum!