Rekordergebnis auf dem Feldberg

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rekordergebnis auf dem Feldberg

Beitrag von BigB »

Feldberg - Fünf Monate nach ihrem Beginn ist auf dem höchsten Berg in Baden-Württemberg, dem Feldberg im Südschwarzwald, am Sonntag die Wintersportsaison mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen. Noch nie seit der Gründung des Liftverbundes Feldberg in den 1980ern seien die Lifte so lange in Betrieb gewesen wie in dieser Saison, sagte Tourismusdirektor Volker Haselbacher. Seit dem Start der Lifte am 10. November seien es 156 Betriebstage gewesen. Das Gebiet rund um den 1493 Meter hohen Feldberggipfel im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald ist die bedeutendste Wintersportregion in Baden-Württemberg.

„Wir sind wirklich hoch zufrieden“, sagte Haselbacher. An den Liften des Verbundes sei in diesem Winter ein Umsatz von 6,9 Millionen Euro erzielt worden. Gemeinsam mit dem Winter 2005/06 sei dies ein Rekordwert. In der - allerdings sehr schlechten - Vorsaison war man gerade auf 2,7 Millionen Euro gekommen. Insgesamt wurden in diesem Winter etwa 380.000 Skifahrer und Snowboarder gezählt, hinzu kommen zahlreiche Spaziergänger und Skilangläufer.

„Wir haben unser Image als Schneeinsel gefestigt“, sagte Haselbacher. Weil die Hänge mit Kunstschnee belegt werden, sei Wintersportler durchgängig eine genügend hohe Schneedecke geboten worden. Damit habe sich der Feldberg von anderen Regionen, in denen zu wenig Schnee zum Skifahren lag, abheben können.

Der Feldberg als höchster Berg Baden-Württembergs ist das bedeutendste Wintersportgebiet im Land. Im Nordschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb war mangels Schnee in diesem Winter Wintersport kaum möglich. Hier rechnen Liftbetreiber und Tourismusbetriebe mit einem Minus.

dpa/lsw

13.04.2008 - aktualisiert: 13.04.2008 15:07 Uhr

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... hp/1682712

Heißt das jetzt es wird investiert? :wink:

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rekordergebnis auf dem Feldberg

Beitrag von dani »

bigB hat geschrieben:Heißt das jetzt es wird investiert
glaub ich kaum, bis die rothausbahn abgezahlt ist dürften noch ein paar winter übers land ziehen.
gebaut werden soll aber immerhin die beschneiung am resilift.
freuen mich riesig über die gelunge saison. wenigstens ein skigebiet im schwarzwald dem es einigermaßen gut geht.
Im Nordschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb war mangels Schnee in diesem Winter Wintersport kaum möglich. Hier rechnen Liftbetreiber und Tourismusbetriebe mit einem Minus.
Naja, kommt darauf wo. Ich denke die Saison an der SWH war doch ganz akzeptabel.
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Erfreulich, dass die Saison am Feldberg so erfolgreich war und 156 Betriebstage sind wirklich ein überragendes Ergebnis.
Für deutsche Verhältnisse ist die Liftsituation am Feldberg gar nicht so schlecht, weitere Investitionen in die Beschneiung halte ich im Moment für wichtiger.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

also ich finde das es zeit wird endlich den sessel über die b 317 zu bauen,das ist ja der absolute horror zwischen autos und fahrenden 40 tonner die straße zu überqueren.beschneiung hin oder her.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

lift-master hat geschrieben:also ich finde das es zeit wird endlich den sessel über die b 317 zu bauen,das ist ja der absolute horror zwischen autos und fahrenden 40 tonner die straße zu überqueren.beschneiung hin oder her.
Kann ich bestätigen! Ich war dieses Jahr mit meinem dreijährigen Sohn da. Und als der gerade zum Zeitpunkt der Straßenüberquerung vorübergehend unwillig war, wars prekär! Straßenüberquerung in Skischuhen und Aufstieg mit Ausrüstung und einem quengelnden Bündel unterm Arm ist echt "spaßig". Andererseits bringt die Sesselbahn für das am Zeiger geniale Anfängertraining einen Nachteil, wenn dabei der Schlepplift wegfällt. Dann müsste man jedesmal die schmale udn steile Skibrücke passieren. Ich bin eingentlich froh, wenn ich da mit Anfängern nur 1-2 mal am Tag drüber muss. Und ich glaube kaum, dass die 'ne Sesselbahn mit Zwischeneinstieg bauen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vorallem der Auslauf der Skibrücke sollte mit Erdmaterial aufgeschüttet werden...die Brücke fällt viel zu steil ab, und hat demnach oft zu wenig Schnee! Eine Schneekanone am Brückenende wäre hier auch sehr wichtig, von der Sesselbahn mal ganz zu schweigen!
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

Ich glaube, das gerät hier langsam alles ein bisschen ins Off-Topic.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Bei den Medien-Berichten gibt's ja zum Glück noch keine Off-Topic-Definition. Man kann alles unbeschwert bequatschen, was mit dem Artikel zu tun hat. Und irgendwie hat das alles hier mit dem Artikel zu tun.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Hallo Herr Schmidt,

sorry für die späte Antwort.

Eigentlich gibt es nichts Neues. Es wurden noch keine weiteren neuen Projekte vorgestellt.

Parkhaus: Baubeginn – wenn alle Genehmigungen da sind – nächstes Frühjahr.

Zeigerlift (gehört der Stadt St. Blasien): Unklar wegen Finanzierung (sicherlich die nächsten 2 Winter nicht)

Seebuck-Bergstation Fahl: absoluter Aprilscherz!

Grüße vom Berg

Volker Haselbacher

Also ich habe eigentlich den ganzen Winter mit Herr Haselbacher komuniziert und er hat auch alles rausgerückt, am Anfang war er noch zuversichtlich das das mit dem Zeigerlift dieses Frühjahr klappt, doch wie ihr jetzt seht sieht es schlecht aus! Die Vollack AG hat endgültig zugesagt, so dass das Parkhaus so wie oben gesagt gebaut wird(EU-Ausschreibungen machen es aber nicht einfach)! Ich habe hier immer in alle Themen vom Feldberg reingeschaut und habe ihn alles gefragt! Doch sie investieren jetzt in die Beschneiung, anstatt in Lifte! Weil die Stadt St.Blasien für den Zeigerlift die Kosten tragen muss, wird dieser Bau sich noch lange verspäten-man lässt es sich aber noch offen eine fixe zu bauen(ohne Sitzpolster etc.)! Wenn die Alpin Center GMBH es zahlen müsste wäre es kein Problem aber es ist halt St.Blasiergebiet. Aus naturschützlichen Gründen wird der Zeigerlift NICHT bis zum Seebuck hochgehen(was alle schwer bedauern, weil dort eine neue Piste entstehen hätte können. Und das Land hat noch nie einem Projekt zugesprochen). Ich habe nach Weltcuprennen im Fahl gefragt, das sie realisieren wollen, doch der DSV lehnt es(nicht offiziell aber trotzdem)ab. Nunja ich hoffe ich habe jetzt vieles klargestellt. :wink:

Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Nunja Herr Haselbacher war schon immer für eine Überraschung gut!:-) Ich bin mal gespannt, wo sie das ganze Geld der vorigen und jetztigen Saison hinstecken! Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee Lanzen gegen Turmkanonen einzutauschen, dann können sie ja gleich die Zeigerbahn selbst bezahlen! Nun gut: Fakt ist das St.Blasien im Moment pleite ist, weil sie es für wichtiger empfunden haben ihr Kurbad durch ein neues zu ersetzen.(dieses rentiert sich übrigens überhaupt nicht) Was auch schwaschsinn ist, ist die beschneiung am resilift dann lieber am grafenmatt und herr haselbacher weiß übrigens auch nichts von einer beschneiung am resilift. Die Zeigerbhan denke ich kommt erst in 3Jahren und solange ist die Skibrücke auch nutzlos. Diese rentiert sich erst wenn die Zeigerbahn da ist. Mein Tipp: Die Alpin Center Gmbh spart jetzt das Geld und bringt in 2-4 Jahren die absolute Überraschung raus! Was dnkt ihr?
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
Vinolivio
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Vinolivio »

Schwoab hat geschrieben:Vorallem der Auslauf der Skibrücke sollte mit Erdmaterial aufgeschüttet werden...die Brücke fällt viel zu steil ab, und hat demnach oft zu wenig Schnee! Eine Schneekanone am Brückenende wäre hier auch sehr wichtig, von der Sesselbahn mal ganz zu schweigen!
Vorallem der Auslauf der Skibrücke sollte mit Erdmaterial aufgeschüttet werden...die Brücke fällt viel zu steil ab, und hat demnach oft zu wenig Schnee! Eine Schneekanone am Brückenende wäre hier auch sehr wichtig, von der Sesselbahn mal ganz zu schweigen!
Genau deiner Meinung da gehört eine Turmkanone hin,weil wenn es auch noch so viel schneit man fährt über die Skibrücke, oh steil 8O und dann blickt man urück und alles ist weiß außer das Endstück der Skibrücke ist echt immer braun :biggrin:
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“