Corvatsch - Furtschellas| 05. + 08. Februar 2008

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Corvatsch - Furtschellas| 05. + 08. Februar 2008

Beitrag von Pilatus »

Corvatsch - Furtschellas| 05. Februar 2008 | Endlich wieder Skilifte ;)

Das Skigebiet

Bild

Geschlossene Anlagen: keine

Geschlossene Pisten: (1) Georgi; (14) Lejins Run; (17) Seestutz

Reise
Von Maloja mit dem nach Sils-Maria Post (15 Minuten), von dort aus mit einem anderen Bus zur Talstation der Pendelbahn "Sils - Prasüra" (2 Minuten). Rückfahrt von St. Moritz Bad mit dem Bus nach Champèr (2 Minuten).

Wetter
Perfekt

Temperatur
In der Regel angenehm, selten kalt: -5 bis -10 °C

Schneehöhen
Gute Schneelage, meistens irgend etwas um 130 cm

Schneezustand
Pulver-hart

Pistenzustand
Von Piste zu Piste verschieden. Leider wurden nach den Schneefällen in der Nacht nicht mehr alle Pisten in der vollen Breite präpariert (tw. nur noch 2-3 Spuren), was zu zahlreichen Haufen führte.

Bewertung
+ Endlich mal wieder ein Gebiet mit vielen Skiliften (Corviglia gefällt mir ja sehr gut, aber irgendwie ist man da schon ziemlich passiv ;) )
++ Schneelage
++ Landschaft & Aussicht
+ Interessante Pendelbahnen

- Pistenpflege
--- Ziehweg zwischen den Teilgebieten Furtschellas und Corvatsch (gut das das Ding verschwindet).

Fazit
5 von 6

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/corvatsch_05-02-2008

Bild
^^ Luftseilbahn "Sils - Prasüra" - Die Anlage würde mal eine Pinselrenovation vertragen.

Bild
^^ Skilift "Grialetsch" und der Stationskomplex Prasüra (1x PB, 1x SBK)

Bild
^^ Berstation der Pendelbahn "Prasüra - Furtschellas" von Von Roll.

Bild
^^ Bergstation Skilift "Rabgiusa".

Bild
^^ Pendelbahn "Murtèl - Corvatsch"

Bild
^^ Skilift "Murtèl" - Die Anlage verfügt komischerweise in der Tal- und in der Bergstation über einen Antrieb.

Bild
^^ Hahnenseeabfahrt nach St. Moritz Bad. Schade das die nicht direkt erschlossen ist!

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/corvatsch_05-02-2008

mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike.rudolf »

toller bericht....
will auch mal dort hin. ein tag st. moritz und ein anderen corvatsch. glaub aber schon das es in st. moritz viel mehr leute hat als in corvatsch..
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

[quote="mike.rudolf"
glaub aber schon das es in st. moritz viel mehr leute hat als in corvatsch..[/quote]

Ja, das ist Tatsache. Wenn du ab 10 Uhr ins Skigebiet Corviglia einsteigst, dann musst du an einem schönen Tag ewig anstehen und man hat verfahrene Pisten. Bei diesem Gebiet lohnt es sich, um 8.50 mit der ersten Bahn hochzugehen. Auf der Corvatschseite hingegen steht man selten (am ehnsten noch an der Pendelbahn auf den Gipfel).
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Da ich schon im Newsbereich die Nerven strapaziert habe mit OT-Beiträgen, wage ich mal hier nachzufragen. ( 3mal mehr Bilder von Maloja als von Corvatsch/Furtschellas :lol: :lol: Ich mag den Brändlelift ja auch, aber gleich so... )

Versucht man deinen Bildern zu folgen, kann man in etwa erahnen wo du durchgefahren bist bzw. wo nicht. Stimmt das ungefähr oder hast einfach aus irgendwelchen Gründen die Knipswut gezügelt (oder nicht alle Bilder online gestellt)? Wenn ja wundert mich dein Kommentar zur Rabgiusa Abfahrt nicht...

PS: Von allen Gebieten natürlich tolle Bilder auch wenn du mit dem Wetter wohl nicht immer ganz Glück gehabt hast (dafür mit dem Schnee)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, am Corvatsch war ich dann gezwungen, nur noch ein paar ganz auserlesene Motive zu machen. Ich hatte nämlich nur noch grad freien Speicher für 32 Fotos... Ich glaub ich muss mir zum "selbstschutz" eine ganz kleine Speicherkarte kaufen ;)

Zur anderen Frage: Ich war alleine in Maloja und habe mich dann auf Furtschellas mit meinem Bruder getroffen. Dieser war schon den ganzen Morgen in diesem Teilgebiet unterwegs, so dass wir gleich in den Teil Corvatsch wechselten und im Furtschellasteil nur die Sesselbahn und den Skilift "Grialetsch" fuhren. Die anderen Anlagen bin ich dann aber noch am 8. Februar gefahren (Bilder kommen noch, diesmal hatte ich genug Platz auf dem Memorystick ;) )
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Wunderbar ;)

Hab mir doch gedacht, dass du dir eine Rabgiusa fahrt in der letzten Betriebssaison nicht entgehen lassen möchtest.... Alles andere hätte mich erstaunt :D
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hab sogar mit der Videofunktion eine kleine Aufnahme gemacht. :wink: Danach wurde ich von meinem Bruder entgültig als verrückt erklärt :biggrin: .
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Ich merke grad, am 8., war ich ja auch dort oben, Donnerwetter... Bin gespannt, ob mich zufällig dokumentiert hast :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

An der Snownight am Abend warst du auch? Manno, hatte das Leute! :(

KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Nö, ich hatte es aber vor. Doch meine Begleitung verzichtete dann kurzfristig und allein hatte ich keine Lust, womits halt ins Wasser fiel...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

KnM hat geschrieben:Nö, ich hatte es aber vor. Doch meine Begleitung verzichtete dann kurzfristig und allein hatte ich keine Lust, womits halt ins Wasser fiel...
Tja, hätten wir das vorher gewusst... :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Corvatsch - Furtschellas| 05. Februar 2008 | Kampfskifahren Teil 2 ;)

Das Skigebiet

Bild

Geschlossene Anlagen: keine

Geschlossene Pisten: (1) Georgi; (14) Lejins Run; (17) Seestutz

Reise
Mit dem Bus von St. Moritz Bad nach Surlej, gute 10 Minuten.

Wetter
Perfekt

Temperatur
Eher kalt: ca. -10 °C

Schneehöhen
Gute Schneelage, meistens irgend etwas um 130 cm

Schneezustand
Pulver

Pistenzustand
Gut, teilweise etwas zerfahren.

Bewertung
+++ Talabfahrt nach Sils! Das Ding ist ein Traum...! Wenn irgenwie die Kurve und der Zieweg am Schluss weggemacht werden können, dann müsste da eine Beschäftigungsanlage hin...!
++ Wetter
+ Schneequlität

-- Sessellift Giand' Alva schliesst bereits um 16.00, während die anderen Anlagen erst um 16.20 dicht machen. Wieso nicht ungekehrt?

Fazit
5 von 6

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/corvatsch_08-02-2008

Bild
^^ Luftseilbahn "Murtèl - Corvatsch"

Bild
^^ Skilift "Curtinella"

Bild
^^ Sesselbahn "Prasüra - Furtschellas"

Bild
^^ Skilift "Rabgiusa"

Bild
^^ Sesselbahn "Alp Surlej"

Bild
^^ Sessellift "Giand' Alva"

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/corvatsch_08-02-2008
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nach dem achtstündigen Skitag gings dann am Abend nochmals rüber zum Corvatsch, um dort an der Snownight noch ein bisschen den Tag ausklingen zu lassen. Als wir um ca. 21.50 ankamen, machten wir zuerst eine Runde mit dem Skilift "Cristins", da dieser bereits um 22.00 abstellt. Die Übungsanlage schaltet man für die Snownight einen Gang höher, so dass man mit merklich grösserer Geschwindigkeit als am Tag nach oben gleitet. Allerdings ist die Piste nicht gerade interessant, wesshalb das Angebot kaum genutzt wird.
Die erste Abfahrt an der Luftseilbahn sollte aber noch etwas dauern, da es, wie ich später erfahren durfte, so viele Leute wie schon ewig nicht mehr an der Snownight hatte. Jedenfalls zog sich die Warteschlange über die abgeschaltete Rolltreppe hinunter bis an den Anfang des Schalterbereichs. Nach einer guten halben Stunde inkl. Bahnfahrt standen wir dann doch auf Murtèl und fuhren die excellente Piste ins Tal. Der Schnee war genial und die spärliche Beleuchtung war sehr angenehm. Bei der zweiten Fahrt mussten wir sogar noch etwas länger anstehen, wofür wir jedoch mit dem Gesang einer halben Gondel betrunkener mailänder Jugentlicher belohnt wurden... :lol: :wink:
Nach zwei Fahrten beschlossen wir uns um 23.30 zurück zu gehen, da ich am nächsten Morgen wieder um 8 Uhr auf der Corviglia stehen wollte.

Fazit: Schade das die Sesselbahn "Alp Surlej" an der Snownight nicht in Betrieb ist, damit wären ein paar Fahrten mehr möglich gewesen. Aber die Athmospäre hat mir sehr gut gefallen.

Bild
^^ Die Piste war wirklich der Hammer... :D Nachtski im hochalpinen Bereich hat ech was!

Bild
^^ Talstation der Sesselbahn "Alp Surlej" (leider nicht in Betrieb) und die "Tankstelle" Hossa :wink:

Hier gibts noch ein paar Bilder mehr: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... ?album=170
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Re: Corvatsch - Furtschellas| 05. + 08. Februar 2008

Beitrag von Pilatus »

http://www.youtube.com/watch?v=EGvIQh7fWfc

Für die, die noch eine virtuelle Abschiedfahrt mit dem Skilift Rabgiusa machen wollen... mit der entsprechenden Musik natürlich ;D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“