Oberstdorf oder Garmisch oder doch was ganz Anderes?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
broki
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Oberstdorf oder Garmisch oder doch was ganz Anderes?

Beitrag von broki »

Ich habe vor, über ein verlängertes Wochende vom 31.01.-4.02.07 einen kleinen Skitrip zu starten.
Da ich nun häufig schon im Ausland war, will ich mal unsere größten Skigebiete in Deutschland kennenlernen. Da bin ich zunächst auf Oberstdorf oder Garmisch gekommen, da diese Skigebiete mit der Bahn auch unter 8 Stunden aus dem hohen Norden zu erreichen sind und ich heute einer der günstigen Tickets von Tchibo ergattert habe :D .

Nun zu meinen Fragen:

Wie verhält es sich mit den Wartezeiten in den Gebieten? Gerade in Garmisch, könnte ich mir vorstellen, dass doch viele aus München am WE vorbeischauen. Ich will nämlich nicht jedes Mal 10 Minuten oder mehr auf die nächste Liftfahrt warten.

Falls ihr die Gebiete nicht empfehlen könnt, welche einigermaßen großen Gebiete in Österreich sind sonst noch mit einer durchgehenden Zugverbindung von München zu erreichen und fast gleich hinter der Grenze?

Wie verhält es sich mit den Skibussen in den beiden Orten? Fahren regelmäßig welche?

Gibt es auch ein wenig Apres Ski oder ist abends tote Hose?

Kennt ihr gute empfehlenswerte und günstige Unterkünfte?

Vielen Dank schon voraus für eure Antworten!! :wink:

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Für ein verlängertes Wochenende sind sicherlich beide Skigebiete zu empfeheln, zumal in beiden Gebieten zu dieser Saison ja jeweils eine 8EUB als Zubringerbahn errichtet worden ist. Das dürfte die Wartezeiten noch ein wenig nach unten schrauben.
Besonders im garmischer Classic-Gebiet wird die neue Gondelbahn eine gute Anbindung an die schönen und langen Talabfahrten ermöglichen. In Garmisch hast halt sonst noch den Vorteil, dass du bei schlechteren Schneeverhältnissen auf die Zugspitze ausweichen kannst. Oberstdorf hat dafür eine größere Anzahl einzelner Skigebiete zur Auswahl.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Gerade in Garmisch, könnte ich mir vorstellen, dass doch viele aus München am WE vorbeischauen.
...und in Oberstdorf viele Stuttgarter :wink:

k. a., ich kenne Garmisch nicht. In Oberstdorf dürften sich die Wartezeiten zumindest am Fellhorn in Grenzen halten (moderne Lifte) , v. a. am Samstag wirds halt eng. Ausweichmöglichkeit: Walmendinger Horn.
Skibusse sind in Oberstdorf gut und zumindest mit Skipass kostenlos (?)

Xtream wird Dir aber natürlich mehr sagen können, v. a. zum Thema Wartezeiten (ich muss Samstags ja nicht unbedingt nach O-Dorf...).
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Oberstdorf hat aufgrund seiner Talkessellage mehr Schnee als Garmisch - abgesehen von der Zugspitze, die natürlich einen Höhenvorteil hat. Ansonsten dürfte es Geschmackssache sein. Nochwas zu Oberstdorf: In den letzten 12 Jahren war ich immer dort und ab Mitte Januar hat es nie Schneeprobleme gegeben, abgesehen von 2 Pisten (Nebelhorn unterste Sektion und Höllwies).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Da die Skigebiete in Garmisch räumlich sehr weit auseinander liegen musst du dich morgens entscheiden: Zugspitze und das Classic-Gebiet. Ein Wechsel über Mittag ist kaum möglich.

Für die Anfahrt zur Zugspitze kannst du 1 bis 1,5 Stunden rechnen. Die schnelle Seilbahn befördert nur 240 P/h. Ich habe dort schon 60 Minuten gewartet und dann haben die rigoros wegen Windwarnung zugemacht.
Die Zahnradbahn befördert mehr Menschen, in der Regel kommt man in den nächsten Zug, aber ab Eibsee dauert die Fahrt noch gut 40 Minuten.
Und am Abend das Gleise zurück, eine Talabfahrt vom Platt gibt´s nicht.
Das Ski-Gelände auf dem Platt ist fast ideal, allerdings es gibt keinen Baum (schlecht bei Nebel), kaum Hütten zum Einkehren und es kann dort bitterkalt sein.

Das Classic-Gebiet ist deutlich besser erreichbar. Da Gelände ist aber insbesondere im oberen Bereich nicht überall optimal. Es gibt viele Ziehwege und Querfahrten. Die Pisten ins Tal sind natürlich bei guter Schneelage sehr schön (z. B. Kandarhar). Oben ist der schlecht einsehbare Bernadeinlift sehr schön.

Trotzdem muss man in Garmisch-Partenkirchen und auf der Zugspitze mal gewesen sein! Landschaftlich sehr schön und spektakulär. Zur Zugspitze fährt eine der größten Seilbahnen der Welt: 1950 m Höhendifferenz auf einer durchgehenden Strecke von 4453 m mit nur zwei riesigen Fachwerkstützen von 65 und 85 m.

In Oberstdorf, und da insbesondere am Fellhorn ist das Skigelände optimaler, meine ich. Die Talabfahrt ist durchgehend interessant und abwechselungsreich, aber auch schneesicher (Nord- und Osthänge). Darüber hinaus kann man auch ins Kleinwalsertal abfahren. Auch die Pisten am Berg sind interessant. Das Fellhorn kann am ehesten mit dem Ausland konkurieren. Die lange Anfahrt über die enge Straße nervt ein bischen und ist schon mal lawinengefährlich.

Nebelhorn ist für mich wieder eher ein Ausichtsberg. Die Pisten sind zwar ganz nett, aber auch viele Quer- und Schussfahrten, wie in Garmisch. Außerdem sind am Nebelhorn überwiegen Südhänge.

Söllerech/Höllwies nicht vergessen, mal zu besuchen. Wird gerne unterschätzt. Höllwies ist ein geiler Osthang mit 500 m Höhendifferenz!

Schneeprobleme hatten wir im Januar/Februar in Oberstdorf nie. Im Gegenteil, meist zuviel. Das Arlberggebiet ist nicht weit. Und die Wetterlage ist in Oberstdorf ähnlich. 2000 hatten wir z. B. 8 m Schnee am Berg!! Und jeden Tag mußten wir das Auto ausgraben!

Man kann aber Garmisch und Oberstdorf unbedingt empfehlen, dort muss man mal gewesen sein!
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Vielen Dank für eure Antworten. Es wäre schön, wenn nochmal jemand etwas über die Wartezeiten zu dieser Zeit (Ende Januar, Anfang Februar u. Wochenende) sagen könnte.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Halten sich nach meiner Erfahrung in Grenzen. Normative Zeiten nenne ich keine, weil Witterung, Schneeverhältnisse usw, mit reinspielen. Ich rate dir Garmisch: Aufgrund der Talabfahrten und auch der Bergpisten (es gibt hier nur einen wirklichen Ziehweg der auch befahren werden MUSS nämlich Hochalm- Kreuzeck, mittlerer Skiweg und Kreuzjochskiweg sind schmale Pisten auf denen man wedeln kann) Wenn das Classic Gebiet genug Schnee hat, hast du die Zugspitze für dich alleine und kannst bei der Auffahrt Frühstücken, dich Vorbereiten und TV gucken im Zug!

Mein Tipp also, auf nach Garmisch :wink:
Bis Weihnachten nur selten online.
Pharao
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pharao »

Garmisch kann ich nicht beurteilen. Oberstdorf sehr wohl aus erster Hand. Meine Vorredner haben ja schon einiges geschrieben. Dem kann ich mich anschliessen. Insbesondere in der Kombination mit Riezlern ist das schon ein schönes grösseres Gebiet. Auch solltest Du Dir das Söllereck ansehen und erfahren. Alles per Bus erreichbar.

Beachte aber dass im Frühwinter, Januar wird so wie es aussieht noch Frühwinter sein :wink: am Wochenende ein schwäbische Busflut ins Gebiet einfällt. Wenn Du es vermeiden kannst teste während der Woche. Viel Spass
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Wenn Du Dich doch gegen Oberstdorf und Garmisch entscheiden solltest:
Was großes, kurz hinter der Grenze..hm...wie wärs mit der Skiwelt am Wilden Kaiser (www.skiwelt.at) ?
Bis Kufstein (liegt an der Schnellzugtrasse von München nach Innsbruck) müsstest du mit dem Zug problemlos kommen.
Von Kufstein aus fahren öffentliche Busse nach Söll - an dem Du bequem ins Skigebiet einsteigen kannst. Die Entfernung von Kufstein zu den Talorten (Söll, Scheffau etc.) liegt bei ca. 15-20 km.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Gruß
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Tommyski hat geschrieben:Wenn Du Dich doch gegen Oberstdorf und Garmisch entscheiden solltest:
Was großes, kurz hinter der Grenze..hm...wie wärs mit der Skiwelt am Wilden Kaiser (www.skiwelt.at) ?
Bis Kufstein (liegt an der Schnellzugtrasse von München nach Innsbruck) müsstest du mit dem Zug problemlos kommen.
Von Kufstein aus fahren öffentliche Busse nach Söll - an dem Du bequem ins Skigebiet einsteigen kannst. Die Entfernung von Kufstein zu den Talorten (Söll, Scheffau etc.) liegt bei ca. 15-20 km.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Gruß
Vielen Dank für den Tip. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich mal ins Brixental fahre, da die Anfahrt ja doch auch relativ gut mit dem Zug möglich ist.
Das Skigebiet ist ja schon noch ein wenig attraktiver :wink: .

Vielleicht könntest Du mir ein Tip für eine günstige und gute Unterkunft geben.
Welchen Ort würdest du mir denn von der Atmosphäre und vom Apres-Ski empfehlen ??
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Also nach meiner Erfahrung ist in Söll Après-Ski-mäßig am meisten los, in brixen und Ellmau eher weniger. In Söll gibt es einige Bars an der Talstation und auch im Ort.

Bzgl. der Unterkunft hab ich leider keinen direkten Tip für Dich,
aber ich habe einen Link für Dich mit dem die Suche der Unterkunft kein
Problem mehr sein dürfte:

http://www.wilderkaiser.info/de/vermiet ... asp?bhcp=1

Ich kann Dir auch schon eine Preisspanne sagen. In dieser Zeit sollte es
durchaus möglich sein ein Doppelzimmer (Pension, Übernachtung mit Frühstück) für 20 Euro/Nacht - vielleicht soagr noch günstiger - zu bekommen. Aber Du solltest nicht mehr viel zeit verlieren, schließlich ist es nur noch ein Monat bis es losgeht..

Also viel Glück bei der Suche :wink:
Gruß, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Beitrag von noisi »

Werde ab dem 11.2 für ne woche im kleinwalsertal verweilen, hab da mal eine Frage zu:
Sind die Tallifte im Skipass mit inbegriffen oder muss man die extra lösen?
verstehe die Seite nicht ganz
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Mit dem Skipass:

http://www.kleinwalsertal.com/no_cache/ ... lifte.html

kannst Du alles fahren.
Der Skipass hat Gültigkeit an allen Liften und Bahnen im Kleinwalsertal und Oberstdorf. Geeignet für den Ski- und Snowboardfahrer, der alle Schwierigkeitsgrade fahren und alle Skigebiete kennenlernen will.
Du kannst alternativ aber auch für jedes Gebiet einzelne Skipässe lösen.
Powderhausen
Massada (5m)
Beitrag von Powderhausen »

Da ich vom 20. Dez. bis über Weihnachten Urlaub habe, spiele ich mit dem Gedanken 3-4 Tage einen Ski-Trip nach Garmisch zu unternehmen.
Wichtig ist mir nämlich eine kurze Anreise. (von Frankfurt a.M., zudem kenn ich GAP aus früheren Jahren um ein paar Tage Skispaß zu haben, allerdings im Februar.

Kann mir jemand dazu raten dort zu dieser Zeit hinzufahren im Hinblick auf die Weihnachtsferien 07? Oder hoffungslos überlaufen??
Oder als Alternative lieber rüber ins Kleinwalsertal?
Weiß einfach nicht ob´s sich lohnt, das Skifahrer-Herz sagt ja, der Verstand wohl eher nein, weil event. zu voll. Danke für Meinungen.
Keep calm and go skiing.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

broki hat geschrieben:... ob ich mal ins Brixental fahre, da die Anfahrt ja doch auch relativ gut mit dem Zug möglich ist.
Das Skigebiet ist ja schon noch ein wenig attraktiver :wink: . ...
Ist natürlich ganz subjektiv. Ich muss zugeben, dass ich die Schiwelt Wilder Kaiser nur vom Blick aus dem Tal kenne (und den Bildern hier im Forum). Danach würde ich urteilen, dass Oberstdorf-Kleinwalsertal extremst attraktiver ist von den Bergen und Pisten her als die Schiwelt. Wenn du aber natürlich Attraktivität über die Fläche des zusammenhängenden Skkigebiets definierst, dass liegt die Schiwelt klar vorn. Naturschnee dürfte wiederum Oberstdorf-KWT mehr haben.

Hier eine Oberstdorf-Bildersammlung von mir:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... oberstdorf

Ja, ich bin ein richtiger Oberstdorf-Fan und war jetzt 14 Jahre lang jeden Winter in Oberstdorf. Der kommende Winter wird seit 14 Jahren der erste sein, in dem ich definitiv nicht in Oberstdorf sein werde. :cry: Aber für diesen Winter gibt es halt zu viele andere Ideen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Powderhausen
Massada (5m)
Re: Oberstdorf oder Garmisch oder doch was ganz Anderes?

Beitrag von Powderhausen »

War jemand schonmal über Silvester im Kleinwalsertal oder Garmisch?
Wie schaut´s dort aus bezgl. volle Lifte & Pisten? Erträglich über hoffnungslos Überlaufen?
Ich plane nämlich mit ein paar Freunden ein Silvester-Skiurlaub, 4-6 Tage, nach Möglichkeit in D oder kurz hinter der Grenze in AT.

2 Postings vorher hab ich das ganze schonmal über Weihnachten versucht in Erfahrung zu bringen, hab mich dann im KWT selbst vom 20.-25.12.07 überzeugt und kann diesen "Vorsaison"-Zeitraum absolut empfehlen, selten so leere Pisten (und tolles Wetter) erlebt.
Siehe hier mein Bericht+Fotos: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... nwalsertal

Wie es allerdings AB Weihnachten über Silvester bis nach Neujahr aussieht, würde ich gerne mal erfahren - danke!
Keep calm and go skiing.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Meine beiden Besuche in Oberstdorf über den Jahreswechsel sind fast 20 Jahre her, aber damals war es sehr voll und die Schneelage sehr bescheiden. Trotz Beschneiung war die Talabfahrt am Fellhorn nicht möglich, so dass man am Abend zwischen eineinhalb und zwei Stunden auf die Talfahrt warten musste. Inzwischen dürfte das ja kein Problem mehr sein durch die neue Bahn und die bessere Beschneiungsanlage, aber trotz allem dürften die Tage zu den umsatzstärksten des Winters gehören.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ja, Oberstdorf dürfte um die Zeit sehr voll sein (v.a. Tagesgäste), das ist aber auch vom Wetter abhängig.

Mein Tipp im Allgäu (wenn es nicht zu klein ist) ist Pfronten, da ist es auch an absoluten Spitzentagen angenehm leer. Mit den Pässen Vitales Land oder Schnees(p)ass könnt Ihr auch Ausflüge in andere etwas leerere Gebiete (Reutte, Tannheimer Tal, etc.) fahren.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“