Bestes Teilgebiet der Trois Vallees?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bestes Teilgebiet der Trois Vallees?
In der Suche findet man allerlei über die 3 Täler in Fronkreisch, allerdings habe ich auf meine Frage keine wirkliche Antwort finden können. Sollte ein ähnliches Topic übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen.
Nunja, ich habe für die nächste Vorsaison neben Livigno mal einen Blick auf die Trois Vallees geworfen. Da ich aber sowieso nur eine Woche dort sein könnte, wäre das gesamte Gebiet mit seinen 650km definitiv zu groß. Die vier einzelnen Teilgebiete haben ja aber alle zwischen 140 und 160km und in entsprechender Höhe, was für eine Woche absolut ausreicht.
Ich habe mal die Pistenpläne studiert, hier mal meine Rangfolge:
1. Les Menuires: größtes Teilgebiet (160km), schaut alles schön kompakt aus, geht weit hoch
2. Val Thorens: zwar kleinstes Teilgebiet (140km), aber enorm hoch gelegen, also wohl am schneesichersten; mich stören dort aber die vielen PBs und dass es das teuerste Teilgebiet ist
3. Meribel: zieht sich schon etwas länger und geht nicht so weit hoch und dürfe für die Vorsaison schon kritisch sein
4. Courchevel: viele kurze Lifte, sieht alles ziemlich chaotisch aus, liegt auch nicht so hoch wie die ersten beiden
Das ist natürlich viel zu theoretisch. Ich weiß jetzt immernoch nicht, welches Gebiet die modernsten Anlagen und besten Pisten besitzt, geschweige denn am praktischsten erschlossen ist. Gut, moderne Anlagen stehen eher nicht im Mittelpunkt, aber es wäre trotzdem gut zu wissen, da meine potentiellen Mitfahrer wahrscheinlich mehr Wert drauf legen. Die Pisten sollten schon gut anspruchsvoll sein, allerdings eher rote als schwarze, die man schön mit Zug runtercarven kann. Mal so ein paar Schwarze mit Buckeln zum Arbeiten dürfen aber gerne auch sein. Aber ich mag vorallem so richtig schön lange Dinger über >1000HM. Es sollten möglichst wenige Ziehwege vorhanden sein, da wir wahrscheinlich Schneebrettler dabei haben. Wie schauts pauschal mit Tiefschneefahren aus? Damit meine ich allerdings keine Touren, sondern eher im Gebiet selbst, aber abseits/neben den Pisten.
Mit der Wohnungssituation habe ich mich noch nicht intensiv befasst. Kann man da sagen, dass es irgendwo sicher am teuersten sein wird oder wo man ganz einfach nicht hingehen sollte? Der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle, da ich nächste Saison wieder möglichst zwei Mal fahren möchte. Deshalb würde ich mal raten, dass Meribel da am teuersten ist, weil es am zentralsten liegt. Falsch?
Herrje, das Gebiet ist einfach zu groß...
Nunja, ich habe für die nächste Vorsaison neben Livigno mal einen Blick auf die Trois Vallees geworfen. Da ich aber sowieso nur eine Woche dort sein könnte, wäre das gesamte Gebiet mit seinen 650km definitiv zu groß. Die vier einzelnen Teilgebiete haben ja aber alle zwischen 140 und 160km und in entsprechender Höhe, was für eine Woche absolut ausreicht.
Ich habe mal die Pistenpläne studiert, hier mal meine Rangfolge:
1. Les Menuires: größtes Teilgebiet (160km), schaut alles schön kompakt aus, geht weit hoch
2. Val Thorens: zwar kleinstes Teilgebiet (140km), aber enorm hoch gelegen, also wohl am schneesichersten; mich stören dort aber die vielen PBs und dass es das teuerste Teilgebiet ist
3. Meribel: zieht sich schon etwas länger und geht nicht so weit hoch und dürfe für die Vorsaison schon kritisch sein
4. Courchevel: viele kurze Lifte, sieht alles ziemlich chaotisch aus, liegt auch nicht so hoch wie die ersten beiden
Das ist natürlich viel zu theoretisch. Ich weiß jetzt immernoch nicht, welches Gebiet die modernsten Anlagen und besten Pisten besitzt, geschweige denn am praktischsten erschlossen ist. Gut, moderne Anlagen stehen eher nicht im Mittelpunkt, aber es wäre trotzdem gut zu wissen, da meine potentiellen Mitfahrer wahrscheinlich mehr Wert drauf legen. Die Pisten sollten schon gut anspruchsvoll sein, allerdings eher rote als schwarze, die man schön mit Zug runtercarven kann. Mal so ein paar Schwarze mit Buckeln zum Arbeiten dürfen aber gerne auch sein. Aber ich mag vorallem so richtig schön lange Dinger über >1000HM. Es sollten möglichst wenige Ziehwege vorhanden sein, da wir wahrscheinlich Schneebrettler dabei haben. Wie schauts pauschal mit Tiefschneefahren aus? Damit meine ich allerdings keine Touren, sondern eher im Gebiet selbst, aber abseits/neben den Pisten.
Mit der Wohnungssituation habe ich mich noch nicht intensiv befasst. Kann man da sagen, dass es irgendwo sicher am teuersten sein wird oder wo man ganz einfach nicht hingehen sollte? Der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle, da ich nächste Saison wieder möglichst zwei Mal fahren möchte. Deshalb würde ich mal raten, dass Meribel da am teuersten ist, weil es am zentralsten liegt. Falsch?
Herrje, das Gebiet ist einfach zu groß...
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Bestes Teilgebiet der Trois Vallees?
Wann genau willst du hin? Vor Weihnachten? Dann würde ich sagen, spar dir die Mühe und such dir was anderes. Erstens geht die Saison dort erst zu Weihnachten richtig los, davor ist vieles noch geschlossen. Zweitens war die Schneelage in der Frühsaison in Val Thorens bis auf wenige Ausnahmen ziemlich bescheiden in den letzten Jahren. Verbindungen zwischen den einzelnen Tälern sind zu der Zeit auch nicht alle offen.
Wenn du hinfährst, nimm den Gesamtskipass, mindestens aber den für Les Menuires und Val Thorens zusammen. Das Gebiet ist gross, aber nicht unübersichtlich. Wenn man sich ein kleines bisschen damit auseinandersetzt, findet man sich IMHO gut zurecht.
Und in Val Thorens gibt es übrigens genau eine einzige Pendelbahn (und das Bouquetin-Funitel, aber da steht nebendran ein Sessellift).
Wenn du hinfährst, nimm den Gesamtskipass, mindestens aber den für Les Menuires und Val Thorens zusammen. Das Gebiet ist gross, aber nicht unübersichtlich. Wenn man sich ein kleines bisschen damit auseinandersetzt, findet man sich IMHO gut zurecht.
Und in Val Thorens gibt es übrigens genau eine einzige Pendelbahn (und das Bouquetin-Funitel, aber da steht nebendran ein Sessellift).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Nimm den Skipass fürs ganze Gebiet, sonst ärgerst du dich spätestens dann, wenn man auf einem Verbindungsgipfel steht und nur auf eine Seite runterfahren kann. Teilgebiet lohnt sich nur für Tagesausflug oder Anfänger. Das Gebiet ist groß aber auch so erschlossen, das du bequem an einem Tag einmal rundfahren kannst. (Wär ja wie Diät mit gläsernem KühlschrankDa ich aber sowieso nur eine Woche dort sein könnte, wäre das gesamte Gebiet mit seinen 650km definitiv zu groß. Die vier einzelnen Teilgebiete haben ja aber alle zwischen 140 und 160km und in entsprechender Höhe, was für eine Woche absolut ausreicht.
Die Pisten sollten schon gut anspruchsvoll sein, allerdings eher rote als schwarze, die man schön mit Zug runtercarven kann. Mal so ein paar Schwarze mit Buckeln zum Arbeiten dürfen aber gerne auch sein. Aber ich mag vorallem so richtig schön lange Dinger über 1000HM
Einzig bei schlechter Schneelage kann man die Einschänkung auch im Skipass realisieren.
Zur Schneelage: je höher, je sicherer stimmt nur bedingt, da bei beschneiten Pisten eine tiefere Lage (Gras, Wiese) weniger Schnee benötigt als eine hohe Lage (Geröll, Schotter). In irgendeinem Bericht hier war mal ein Bild, bei dem oberhalb von 2500m kaum Pisten offen waren, unterhalt jedoch schon viel ging.
Zur Unterkunft: Les Menuiers oder La Tania ist wohl noch am preiswertesten, zentral kann man fast alle Stationen bezeichnen.
gruß, vdb
Zuletzt geändert von valdebagnes am 16.04.2008 - 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- ChiliGonzales
Ok, hätten wir das schonmal geklärtk2k hat geschrieben:Wann genau willst du hin? Vor Weihnachten? Dann würde ich sagen, spar dir die Mühe und such dir was anderes. Erstens geht die Saison dort erst zu Weihnachten richtig los, davor ist vieles noch geschlossen. Zweitens war die Schneelage in der Frühsaison in Val Thorens bis auf wenige Ausnahmen ziemlich bescheiden in den letzten Jahren. Verbindungen zwischen den einzelnen Tälern sind zu der Zeit auch nicht alle offen.
Vielleicht lässt sichs auch Ende Januar einrichten, mal schauen.
-
Roderich
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Wie kommst Du auf 149 € ?
Ich sehe da die Preisstaffel 169 € (LM), 202 € (VdB) oder 220 € (3V).
http://www.sevabel.com/-Tarifs-
Grüsse
Roderich
Ich sehe da die Preisstaffel 169 € (LM), 202 € (VdB) oder 220 € (3V).
http://www.sevabel.com/-Tarifs-
Grüsse
Roderich
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Skipass 6day 3Vallee 1er neige von 8. bis 21. Dez. 2007: 149€ in den Teilgebieten dann auch darunter (e.g. 116.- für Chourchevel)Wie kommst Du auf 149 € ?
Aber nochmals mein Rat: beim Skiurlaub beim Skipass und damit am Skispass zu sparen fällt mir schwer nachzuvollziehen. Muss aber jeder selber wissen..
- ChiliGonzales
So siehts aus.valdebagnes hat geschrieben:Muss aber jeder selber wissen..
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Liftpläne bringen dich in diesen Fragen nicht weiter: topographische Karten und die technischen Daten der Liftanlagen bringen die Lagerelation, Höhendifferenzen und Länge von Abfahrten und Liften am Besten zum Ausdruck.Ich habe mal die Pistenpläne studiert, hier mal meine Rangfolge:
Die Lifte in Courchevel kann man meiner Meinung nach nicht als kurz bezeichnen, es gibt Anlagen wie die 2,5 km lange 8-EUB Verdons, die 810 Hm überwindende 4-EUB Forêt, etliche KSBs die mehr als 500 Hm überwinden (Plantrey, Suisses, Marmottes, Aiguille du Fruit). Die Abfahrten nach C1650, Le Praz und La Tania sind bspw. alle sehr lang und auch höhenmeterintensiv. Auf jeden Fall länger als in Val Thorens.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wir planen momentan einen zweiten Skiurlaub im Januar in Val Thorens.
Wie voll ist es zu der Zeit dort? Da die Pauschalangebote für Unterkunft und Skipass im Januar mit die niedrigsten sind, hoffe ich, dass alles dort ausgestorben ist.
Weiter oben steht, dass man problemlos an einem Tag von Val Thorens nach Courchevel und zurück schafft. Gibt es im Zweifelsfall denn einen Bus, der einen auch abends oder bei Erschöpfung etc. zurückbringt und zwischen den Tälern verkehrt?
Wie ist Val Thorens von der Liftaussstattung her, hats dort noch einige SBs oder fast nur noch KSBs?
Wenn jemand noch einen guten empfehlenswerten Reiseveranstalter mit 2er Apps. in Val Thorens hat, immer her damit!
Wie voll ist es zu der Zeit dort? Da die Pauschalangebote für Unterkunft und Skipass im Januar mit die niedrigsten sind, hoffe ich, dass alles dort ausgestorben ist.
Weiter oben steht, dass man problemlos an einem Tag von Val Thorens nach Courchevel und zurück schafft. Gibt es im Zweifelsfall denn einen Bus, der einen auch abends oder bei Erschöpfung etc. zurückbringt und zwischen den Tälern verkehrt?
Wie ist Val Thorens von der Liftaussstattung her, hats dort noch einige SBs oder fast nur noch KSBs?
Wenn jemand noch einen guten empfehlenswerten Reiseveranstalter mit 2er Apps. in Val Thorens hat, immer her damit!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Januar ist normalerweise sehr wenig los, wenn wenig Schnee liegt, dann sowieso. Bus gibt es keinen, nur innerhalb der Täler oder man muss mit dem Linienbus bis Moutiers runter- und dann mit dem nächsten wieder hoch. Da die aber nicht sehr regelmäßig und teilweise nur auf Vorbestellung fahren, ist das auch keine wirkliche Alternative. Oder um es anders auszudrücken: Im falschen Tal hängen zu bleiben ist eine sauteure Angelegenheit!
VT hat 7 SB und 8 KSB, also ziemlich ausgewogen.
VT hat 7 SB und 8 KSB, also ziemlich ausgewogen.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 269 Mal
Hallo Arlberg-Irrer !
Guck mal bei http://www.piaunddirk.de. Centre de Station kann recht laut sein, würde ich im Januar nicht vermuten. Frag Dirk sonst mal per Mail nach dem Quartier Les Hauts de Chaviere. Oder direkt bei der Agency Interhome
Guck mal bei http://www.piaunddirk.de. Centre de Station kann recht laut sein, würde ich im Januar nicht vermuten. Frag Dirk sonst mal per Mail nach dem Quartier Les Hauts de Chaviere. Oder direkt bei der Agency Interhome
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Hallo udn vielen Dank,
ja die sind gut, piaunddirk, und haben auch schon eine Anfrage von mir.
Auch einen netten Emailkontakt habe ich schon zu www.skipass.de. Die machen auch einen sehr bemühten Eindruck.
ja die sind gut, piaunddirk, und haben auch schon eine Anfrage von mir.
Auch einen netten Emailkontakt habe ich schon zu www.skipass.de. Die machen auch einen sehr bemühten Eindruck.
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 269 Mal
skipass.de und piaunddirk haben den gleichen Katalog
Zuletzt geändert von ThomasZ am 22.09.2008 - 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ähm, der Skipass nur für Val Thorens kostet bei 6 Tagen 175,- Euro, für komplett Trois Vallees 220,- Euro. Kann man denn jetzt beispielsweise sich einen Val Thorens-Skipass holen und nach drei Tagen sagen, ok, jetzt will ich die ganzen Trois Vallees, und einen entsprechenden Aufpreis bezahlen?
-
T-Bone98
Hallo,
also ich war letzten Januar in den 3V und habe in Val Thorens gewohnt. Es war kaum was los und oft hatten wir ganze Pisten für uns alleine, obwohl das Wetter richtig gut war. VT hat natürlich den Vorteil, dass es sehr hoch liegt und dadurch am schneesichersten ist. Gerade im Januar kann aber die Höhe auch dazu führen, dass man sich dort den Hintern abfriert. Dieses Jahr war's kein Problem, weil die Temperaturen sehr angenehm waren. Das kann im Januar aber auch ganz anders sein. LM hat den Vorteil, dass viele Abfahrten den ganzen Tag in der Sonne liegen, wogegen die Abfahrten um VT dies nur zu bestimmten Tageszeiten haben. Wir haben uns meiste in den Gebieten LM und VT aufgehalten, da wir sowohl Meribel als auch Courchevel sehr chaotisch empfanden.
also ich war letzten Januar in den 3V und habe in Val Thorens gewohnt. Es war kaum was los und oft hatten wir ganze Pisten für uns alleine, obwohl das Wetter richtig gut war. VT hat natürlich den Vorteil, dass es sehr hoch liegt und dadurch am schneesichersten ist. Gerade im Januar kann aber die Höhe auch dazu führen, dass man sich dort den Hintern abfriert. Dieses Jahr war's kein Problem, weil die Temperaturen sehr angenehm waren. Das kann im Januar aber auch ganz anders sein. LM hat den Vorteil, dass viele Abfahrten den ganzen Tag in der Sonne liegen, wogegen die Abfahrten um VT dies nur zu bestimmten Tageszeiten haben. Wir haben uns meiste in den Gebieten LM und VT aufgehalten, da wir sowohl Meribel als auch Courchevel sehr chaotisch empfanden.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
hm, kannst Du mir "chaotisch" in diesem Zusammenhang genauer definieren? Meinst Du damit voller (also Chaos auf den Pisten) oder unübersichtliche Lift- und Pistenführung?
Wie würdest Du das zentrale und oberhalb gelegene Meribel-Mottaret da mit einstufen?
Wie würdest Du das zentrale und oberhalb gelegene Meribel-Mottaret da mit einstufen?
-
T-Bone98
Also mit chaotisch meine ich hauptsächlich die Pisten- und Liftführung. Sehr viele Kreuzungen auf den Pisten, wodurch "flüssiges" Fahren kaum möglich war, obwohl wie gesagt insgesamt nicht viel los war.
Meribel fanden wir recht nett. Einziger Minuspunkt hier war, dass es zu bestimmten Tageszeiten am "Pas du Lac" und "Saulire" erheblich Wartezeiten gab. Das kam sonst nirgends vor. Dafür gibt es in dem Gebiet ein paar sehr schöne und lange Pisten. Besonders gern sind wir auf den Mont du Vallon gefahren und haben dann die "Combe Vallont" genommen. Besonders gut zu fahren, weil gut präperiert und kaum was los, waren die Pisten "zwischen" "Tougnette" und "Roc de Fer".
Meribel fanden wir recht nett. Einziger Minuspunkt hier war, dass es zu bestimmten Tageszeiten am "Pas du Lac" und "Saulire" erheblich Wartezeiten gab. Das kam sonst nirgends vor. Dafür gibt es in dem Gebiet ein paar sehr schöne und lange Pisten. Besonders gern sind wir auf den Mont du Vallon gefahren und haben dann die "Combe Vallont" genommen. Besonders gut zu fahren, weil gut präperiert und kaum was los, waren die Pisten "zwischen" "Tougnette" und "Roc de Fer".
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Mal ne andere Frage von meiner Freundin:
Als Snowboardanfängerin kennt sie Serfaus nur KSBs und ist nun etwas verunsichert bzgl. fixe SBs in 3V, was den Ausstieg angeht.
Die Skifahrer unter Euch, die noch nie aufm Board standen, werden bestimmt auch schonmal die Boarder gesehen haben, die mit nur einem Fuß in der Bindung sich bei fixen SBs immer schön in den Schnee packen, wenn sie die Balance verloren haben.
Habt Ihr für sie eine Hitliste der gemeinsten SB-Ausstiege in den Trois Vallees?
Eine Warnung vor Ziehwegen, bei denen Boarder abschnallen müssen, ist auch gern gesehen
Als Snowboardanfängerin kennt sie Serfaus nur KSBs und ist nun etwas verunsichert bzgl. fixe SBs in 3V, was den Ausstieg angeht.
Die Skifahrer unter Euch, die noch nie aufm Board standen, werden bestimmt auch schonmal die Boarder gesehen haben, die mit nur einem Fuß in der Bindung sich bei fixen SBs immer schön in den Schnee packen, wenn sie die Balance verloren haben.
Habt Ihr für sie eine Hitliste der gemeinsten SB-Ausstiege in den Trois Vallees?
Eine Warnung vor Ziehwegen, bei denen Boarder abschnallen müssen, ist auch gern gesehen