Carabinieri in Italien

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Carabinieri in Italien

Beitrag von Thomas K »

Hallo Leute,

mache mir gerade mal so Gedanken gemacht über Italien und deren Carabinieri.

Tiroler Tageszeitung Leser wird es sicher nicht entgangen sein:

In Italien wird derzeit seitens der Regierung/Ministerium über einen Gesetzesvorschlag diskutiert. Dieser Vorschlag soll am 1.1.2004 beschlossen oder nicht beschlossen werden. Er sieht vor, dass beim Aufstellen bzw. bei einer Panne zumindest auf Autobahnen eine Warnweste zu tragen ist. An und für sich ja aktzeptabel aber:

Die Carabinieri (in letzter Zeit durch mehrere sinnlose Aktionen aufgefallen) haben wieder mal den Vogel abgeschossen: Das noch nicht beschlossene Gesetz wird bereits exekutiert. Davon betroffen waren 3 Österreicher, denen man gleich mal so 68 Euro abknöpfte, obwohl die noch nichts von dem Gesetz wussten. Gerade gestern in der Zeitung gestanden: 2 Motorradfahrern wurden die Maschinen im Rahmen einer Verkehrskontrolle konfisziert, weil die Helme, die sie trugen, keine E-konforme Kennzeichnung hatten. Alles andere wie Geschwindikeit, Papiere, Fahrzeug war in Ordnung!!!! (die Fahrer waren übrigens Österreicher)

PS: Nachtrag - im Sommer dieses Jahres wurden 2 Südtiroler Pfarrer von den Carabinieri mit Haftstrafen verfolgt, weil diese vergessen hatten, in den verschlafenen Nestern eine Prozession anzumelden (die weder das öffentliche Aufsehen erregte bzw. den Verkehr behinderte).

Die Aktionen der Carabinieri richten sich gezielt gegen Österreicher und auch Deutsche. Was soll das? Ein Skitag in Italien kann da sehr teuer werden!!!!!! Mir persönlich ist die Lust an Italien vergangen und werde dieses Land so gut es geht meiden. Wohlgemerkt, ich war gerne in Südtirol, die Leute sind dort freundlich, die Gegend super und die Skigebiete auch toll. Aber unter diesen Umständen......

Wie seht Ihr das? Bitte um Eure Erfahrungen und Kommmentare!

Thomas K.

Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

ich finde da die Österreicher keinen Deut besser, Stichwort Geschwindigkeiten schätzen... Die Gendarmen dürfen Deine Geschwindigkeit schätzen, und das wird auch auffälig oft bei Deutschen gemacht... Sehr seltsam wenn man in ner Kolonne zu schnell fährt und dem Gendarmen das nur bei dem Deutschen auffällt...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Das ist ein bekanntes Problem, dass in gewissen Länder Ausländer oft schneller und härter bestraft werden als Einheimische.

Hier sind auch noch ein paar Geschichten:

-Ein Schweizer wollte in Frankreich einkaufen gehen. An der Grenze musste er den Kofferraum öffnen und da entdeckten
die französichen Zöllner die leeren Plasticktragtaschen, die der umweltbewusste Schweizer mitnahm um seine Einkäufe einzupacken.
Da wurde er mit mehreren hundert Euro gebüsst mit der Begründung:"Es sei in Frankreich verboten Abfall zu importieren."

-In Italien gibt es Museen, bei denen der Eintritt für EU-Bürger frei ist und der Rest muss horrend viel für den Eintritt bezahlen.
In Italien wird derzeit seitens der Regierung/Ministerium über einen Gesetzesvorschlag diskutiert.Er sieht vor, dass beim Aufstellen bzw. bei einer Panne zumindest auf Autobahnen eine Warnweste zu tragen ist. An und für sich ja aktzeptabel aber:
Haha. Es wäre ja wirklich keine dumme Idee auf der Autobahn Warnwesten zu tragen. Aber das wäre jetzt wirklich ein Gesetz das man in Brüssel diskutieren sollte.
Denn wenn plötzlich auch noch andere Länder auf die Idee kommen auf Autobahnen Warnwesten einzuführen, kommt es zu einer Katastrophe.
Denn in vielen Länder gelten bezüglich der Farben von Warnwesten andere Gesetze. So muss man dann halt in seinem Kofferraum von jedem Land eine Warnweste haben :D
Abgesehen davon glaube ich, dass dieses Gesetz wieder eine Schickane für die Touristen und eine gute Einnahmequelle für den italienischen Staat ist.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Das ist ein bekanntes Problem, dass in gewissen Länder Ausländer oft schneller und härter bestraft werden als Einheimische.
Da stimme ich dir 100% zu. Leider. Mein Arbeitsplatz liegt fast im Stadtzentrum und wie überall gibt es Probleme mit den Parkplätzen. Es wird falsch geparkt und auch fleissig bestraft - soweit alle OK. Wenn ich aber sehe mit welcher Vorliebe aus der Masse falsch geparkter Autos gerade die mit ausländischen Kennzeichen abgeschleppt werden, kommen mir schon komische Gedanken. Und wenn gerade keine Ausländer falsch parken, dann wenigstens Autos aus anderen slowenischen Städten, an liebsten Ljubljana ... :evil: !

Und wenn ich nach Graz oder Klagenfurt fahre, kann ich genau das gleiche Verhalten der Exekutive beobachten, nur mit anderem Vorzeichen ... sehr sehr kleinkariert an der 'sonnigen Seite der Alpen' :(

Noch viel schlimmer ist es aber in Kroatien, da leiden offensichtlich viele Polizisten noch unter dem 'nachkriegs - Syndrom'. Totale Abzocke, und fast immer werden nur die Ausländer bestraft, ob sie nun was falsch gemacht haben oder nicht. Und eigentlich macht man immer was falsch, entweder steht da eine 40er (!) Beschränkung mitten auf der Hauptstasse (ausserorts) und gleich daneben ein gehirnloser Typ in Uniform mit Laserpistole oder man hat den obligaten Satz Glühbirnen oder das Abschleppseil oder den Feuerlöscher nicht mit. Und manche die dem Polizisten gesagt haben 'warum gerade ich ?' kriegten die ehrliche Antwort: die Einheimischen haben eh kein Geld, die strafen wir nicht, also verdienen wir unsere Tagesnorm an Ausländern :evil: :evil: ! Danke nein, was glaubt ihr warum ich im Sommer lieber auf die Kanaren oder nach Griechenland fliege obwohl ich die wahrscheinlich schönste Küste Europas in 3 oder 4 Autostunden erreichen kann :wink: ?
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Gleiches Bild

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

wie ich sehe, gibt es dieses Schema scheinbar in allen europäischen Ländern. Eigentlich schon ein Wahnsinn, wie europäische Bürger (die nach europäischen Recht alle gleich zu behandeln sein müssten) nach Strich und Faden diskriminiert werden.

Gott sei dank befasst sich die EU daher mit der Normgröße von Salatgurken und dem Wassergehalt von Wassermelonen.

Leider hilft ein Aufruf zum Boykott auch nicht, die Leute fahren trotzdem auf Urlaub. Trotzdem - wenn ein Boykott gnadenlos für eine Sommersaison zb. von Italien durchgezogen wird, wird man Touristen und Gäste sehr schnell mit weißen Handschuhen anfassen!

Abgesehen davon: dass manche Verkehrsüberwachungen in Österreich absolut nicht sinnvoll sein können, zeigen die aktuellen Statistiken. Eine Steigerung der Verkehrstoten und 5% mehr Alkoholunfälle sprechen eine deutliche Sprache!

Vielen Dank für eure Antworten!

Thomas K. aus Österreich
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Polizei in Schladming

Beitrag von Matthias »

Kleine Story dazu noch aus Ramsau:

Beim Langlaufen sind wir am späten Vormittag bei Ramsau in einer Hütte eingekehrt. Noch keine Touristen da, aber ein paar Gendarme und Einheimische. Alle schon gut in Stimmung vom Frühschoppen. Uns haben sie nicht so wirklich registriert.

Zwei Gendarme aus Schladming haben dann den anderen (im Vertrauen) erzählt, dass es in ihrem Gebiet zu mühsam sei Leute zu kontrollieren und es zu wenig Verstöße gebe. Aus diesem Grund fahren sie zu einer Verbindungsstraße (Schladming-Ramsau), die zwar nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt (merkt aber ja eh keiner). Da kommen nämlich genügend Touris vorbei, die sie schnell abkassieren können und dann haben sie selbst frei und können sich ins Wirtshaus setzen. So war ungefähr die Aussage der Unterhaltung. Erst als sie unsere Blicke bemerkt haben, wurde die Unterhaltung plötzlich wieder ganz seriös.

Mit Italien hab ich übrigens auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ich kenn nur den kurzen Text von der ersten Seite, und soweit ich das verstanden hab, wär das fix, daß das ab 1.1.2004 gilt, und außerdem hab ich das so rausgelesen, daß der Schwerpunkt auf die reflektor-streifen der Weste liegen, also egal welche Farbe usw...

Find ich aber per se keine schlechte idee, weil es nachts usw. einfach besser zu sehen ist, wenn da jemand steht. Nebenbei gibt es hier und da Autobahnen ohne Pannenstreifen (was ich bei der A8 in .DE absolut nicht verstehen kann), und am Brenner z.B. ist die Spurbreite in Italien wesentlich geringer als in Österreich...

Daß man dafür aber jetzt schon bestraft wird, ist natürlich eine Frechheit.

Allerdings sind mir in Italien schon genausoviel italienische PKWs und in Österreich genauso österreichische PKW aufgefallen, die bei Radarkontrollen zum kassieren gebeten wurden ...

Der Vorteil der "einheimischen" ist vielmehr, daß diese die speziellen Stellen, wo die Kassierer gern stehen, schon kennen bzw. besser beobachten und dann besser reagieren ...

Und außerdem ist jeder selbst schuld, es sollten ruhig mehr solche Radar- und Verkehrskontrollen durchgeführt werden, aber darum gehts ja hier nicht :)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@TPD das waren leere Petflaschen! :wink:
Waggis halt! Ich arbeit den ganzen Tag mit denen zusammen. Denen muss man alle 5min eine Hauen damit überhaupt etwas geht!
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

^^
Da kennst Du offensichtlich einen anderen Fall.
Den Fall den ich kenne hatten die Leute Tragtaschen im Auto um ihre Einkäufe einzupacken.
Bei Petflaschen würde ich den französischen Zoll noch verstehen

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Französicher Zoll geht ja noch! Waggis Zoll ist viel schlimmer!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Der deutsche Zoll verlang von einem Schweizer über 3000 €, weil der sein Auto an seine deutsche Freundin verliehen hat für eine Std.

Das gilt dann schon als einführ und muß verzollt werden! So sind Gesetze! :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen hier geht ja scheinbar um erfahrungen mit der Polizei in I

Also die Kritik was die Gendarmerie in A betrifft kann ich nicht bestätigen. Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und rein urlaubsmässig war ich bestimmt 80 % meines Lebens in A unterwegs. Einmal bei einer normalen Verkehrskontrolle in VLBRG kontrolliert die waren absaolut korrekt dort. Wegen nem fehlenden D Schild mal angehalten worden freundlicher Hinweis wir sollten doch möglcihst schnell eins auftreiben. sonst nichts kein bussgeld - kein Theater veranstaltet - was will man mehr!! Und die Stories von wegen bevorzugt Deutsche in A rausgezogen - schaut halt mal auf dt. Autobahnen da gehts zu wie im Krieg!!! D ist halt Schumi-Raserland und das Auto ist bei uns die hl. Kuh. Problem ist wahrscheilich, dass mancher Deutscher nach A kommt und sich noch so daneben benimmt wie in D. Also bitte nix gegen Gendarmerie in A.

Ganz anders meine Erfahrungen in I. letzten Sommer ... unterwegs zum Gardasee .. 3 km vor Torbole .. Carabinieri zieht uns raus ... o.k. wir hättens wissen müssen dass ein roter Wimpel (hängt sonst an überlangen transporten) in I halt nicht reicht, wenn man 2 MTBs auf dem Heckträger hat .. 60 ¤uronen .. naja shit happens ... Ich sehs ja ein .. aber die art und weise wie der polizist da einen zirkus veranstaltet hatte .. mein gott hat der sich aufgespielt ... also ihr müsst euch dass so vorstellen braungebrannt - obercoole sonnenbrille - ca. 1 kg Gel im Haar .. und dann: wassse issse hää? wo isssssää (pause überleg) issääää die Schild häääää.
Was mich halt nervt: Die eigene Schwerstkriminalität nicht in den Griff kriegen (der macht sich vor der Mafia garantiert in die Hose und wird nicht 1 mm aufmucken) und dann so eine Show abziehen bei Leuten wo man weiss: können ja leicht eingeschüchtert werden (fremdes Land, verstehen kein I).
Sorry für den Roman musste ich halt mal loswerden das Ganze weils mich einfach genervt hat
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Und die Stories von wegen bevorzugt Deutsche in A rausgezogen - schaut halt mal auf dt. Autobahnen da gehts zu wie im Krieg!!!
Einverstanden. Das ist mir auch schon Aufgefallen, dass sehr viele Autos mit deutschem Konrollschild auf den schweizer Autobahnen zu schnell fahren.
Also bitte nix gegen Gendarmerie in A.
Ich weiss nicht ob Du den Beitrag gelesen hast, aber dort sind alle Autos zu schnell gefahren und nur die Deutschen wurden gebüsst.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

also, wegen dem Zu Schnell fahren: Es ist keiner, aber auch absolut keiner auf der gesamten Erdkugel dazu verpflichtet, zu schnell zu fahren. Schon in der Fahrschule lernt man, dass ein 80 km/h Schild z.b. auch 80 km/h am Tacho zu bedeuten haben und nicht 60 km/h oder 100 km/h. Was genauso kriminell ist, ist zu langsam fahren. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie Octane schrieb, haben die Gendarmen wegen dem fehlenden D-Pickerl keine Aufstand gemacht, sondern nur freundlich darauf hingewiesen. Kann man ja mal vergessen. Nur, wegen Kleinigkeiten gleich länge mal breite voll löhnen - und womöglich deswegen noch das Auto abgeben zu müssen - das sind Schikanierereien!

Das was die Italiener wegen dem A-Pickerl aufgeführt haben, ist doch der Witz! Wenn es um einen Zentimeter zu klein war, hat man gezahlt. War der österr. Bundesadler mit der österr. Flagge darauf zu sehen, obwohl es die richtige Größe hatte (und nebenbei dazu noch echt gut aussah) - auch zahlen! Leider oder Gott sei Dank haben die EU-Kennzeichen die Italiener damit jetzt ausgebremst!

Leider muss ich zwangsläufig noch ein paar mal runter nach Südtirol, aber Urlaubsmäßig hat mich Italien gesehen!

Schöne Grüße, Thomas K.

PS.: Man kann auch woanders im Meer baden und Skifahren gehen!
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

@ Meier Michael:

Könntest du bitte einem Niederösterreicher erklären, was Waggis sind?
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Muss jetzt noch was klarstellen falls das in meinem Beitrag falsch rübergekommen ist. Ich bin eigentlich gern in Italien. Und die "normale" Bevölkerung dort gehört sicherlich zur hilfsbereitesten und freundlichstem in Europa. Aber in diesem Staat läuft halt ordentlich was schief. Ich vermute dass liegt in der Tradition wichtige Jobs in gewissen Kreisen unter sich auszumachen. Aber wie gesagt reine Vermutung, da müsste man mal einen Italiener fragen. In I gibts ja auch eine Vermischung von Politik und Wirtschaft wie in keinem anderen Land. Wenn ich das sehe kann man sich schon glücklich schätzen in einem Land wie D zu leben wo die Trennung noch halbwegs funktioniert.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Das was die Italiener wegen dem A-Pickerl aufgeführt haben, ist doch der Witz! Wenn es um einen Zentimeter zu klein war, hat man gezahlt.
Da muss ich aber auch meinen Senf dazugeben: das genaue Abmessen der SLO - Pickerl ist auch eine Lieblingsbeschäftigung einiger Gendarmen im südösterreichischen Grenzgebiet, vor allem Kärnten ist dafür bekannt. Pickerl zu klein = zahlen, auf dem Pickerl irgendeine Aufschrift ausser SLO (z. B. von einer Versicherung oder Autoclub) = zahlen :( . Wirklich eine sehr sinnvolle Kontrolle, wegen zu kleinen Pickerln passieren ja immer wieder schwere Unfälle :evil: :evil: *zynischbin*

Naja, Kärnten ist sowieso 'etwas anders', sehr braunkonservativ (siehe Heimatdienst, Haider usw.) und gerade in der Polizei finden sich viele die immer noch die Urangst vor allem haben was südlich der Karawanken lebt (Horden vom Balkan, Titos Kommunisten, Menschenschlepper, Drogenbanden, ...) und benehmen sich dementsprechend :wall:. Andererseits versucht man in den letzten Jahren den Gendarmen im Grenzgebiet auch etwas Slowenisch beizubringen - keine leichte Aufgabe (erstens Slowenisch = schwer und zweitens Polizisten = :irre: ). Im vergangenen Jahr kam dann in Klagenfurt ein solcher Dialog zustande (der Gendarm und der Autofahrer sprachen slowenisch, ich versuche es nun sinngemäss zu übersetzen):

(Auto angehalten): sie Strafe zahlen ... was habe ich denn falsch gemacht? ... deiner sein zu kurz!!! ... Häää? ... diener zu kurz!! ... Wass?? ... deiner nur 10 cm lang, mindestens muss 15 cm lang sein, sonst Strafe zahlen!!! :lol: :lol: Erst als der Gendarm begann am Pickerl zu messen leuchtete es dem schon sehr verwirrtem Autofahrer ein was nun 'zu kurz' ist :idea: ! Der Mann war aber Journalist und in 2 Tagen stand die Story in allen slowenischen Tageszeitungen: wenn ihr einen zu kurzen habt, fahrt lieber nicht nach Kärnten! Selten so gelacht :lol: ...

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

*lool*

Bild
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Gestern Abend auf der Rückfahrt von Bern erlebt:
A 8 aus Ramersdorf in Richtung Salzburg am Autobahntunnel in Unterbiberg (vor der Ausfahrt Ottobrunn-Mitte), 1 Uhr nachts
Der ganze Tunnel steht am Pannenstreifen voll mit Polizeifahrzeugen (Zitat Hans Söllner: "Terroristenfahndung in de 70er war a Scheißdreck dagegen!"), und die haben JEDEN angehalten, Führerschein, Fahrzeugpapiere, "Hams was drunken?". Das zielt wohl auf die Wiesn-Besucher ab. Nun ja, uns ist nichts passiert, weil wir eben nicht von der Wiesn kamen aber ich finde es ein gutes Beispiel für monströse Verkehrskontrollen (die gesamte Autobahn wurde kontrolliert, sicherlich mehrere Dutzend Beamte).
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Schon wer Abzockerei auf tschechischen Straßen erlebt?
Ein Beispiel: Auf der Heimreise von Prag nach Österreich war sonntags eine wichtige Verbindungsstraße wegen einer (angeblichen Baustelle) gesperrt. Umleitung über eine gut ausgebaute Bezirksstraße. Nach ein paar Minuten eine Verkehrskontrolle wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Grinsend erklärte mir ein grün uniformierter Rübezahl, daß auf der gesamten Umleitungsstrecke nur Tempo 30 erlaubt sei und Hinweisschilder seien jeweils bei den beiden Absperrungspunkten, die für die ganze Strecke (ca.8km lang!) gelten würden, aufgestellt.
Kam mir alles sehr eigenartig vor, da nur Autos mit deutschen und österreichischen Kennzeichen zur Kontrolle gewunken wurden. Später erfuhr ich aus vertraulicher Quelle , daß es diese Umleitung nur für einen Tag gab, um Touristen abzukassieren, ja und die Baustelle gab es in Wirklichkeit gar nicht. Liest sich wie aus einem schlechten Film, ist aber tatsächlich passiert.

@Italien: Bisher Glück gehabt, keine schlechten Erfahrungen gemacht, möglicherweise hat man mit einem Fahrzeug italiensicher Herkunft ein paar Vekehrsüberschreitungen frei.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zum Thema, Leserbrief aus der SZ:

Bild
Gerd

nix gegen die bayerischen Bu..en

Beitrag von Gerd »

schon mal was von oberbayerischer Polizei gehört (nicht die deutsche)? Das sind die übelsten. Bei der Fahrt von München nach Rosenheim werde ich des öfteren, als junger snowboarder, von der Polizei im Zug kontrolliert. Weil snowboarder kiffen ja den ganzen Tag (na klar doch...) und dann wirst Du immer lustig im Zug gefilzt, vor einem Haufen erschrockender Menschen, die dann auch noch denken Du wärst ein Verbrecher. Super. Aber auch in den Innenstädten und aufm Dorf bist Du vor den P..nern nicht sicher. Die Willkür des Freistaates Bayern ist das Letzte.

Übrigens auf der homepage von gap1328, dem snowboardcamp auf der Zugspitze werden nationale und internationale Gäste schonmal vor der örtlichen Polizei gewarnt. Müsst Ihr Euch mal reinziehen was zu der Zeit in Garmisch abgeht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also ich find das durchaus OK, so.. (bzw. nicht ganz ok, wie es geplant ist) Weil, wenn das nicht gemacht werden würde, würde das ja bedeuten, daß sich jeder mit deutschem Kennzeichen in Österreich umsonst auf Kurzparkzonen stellen kann, weil "Bagetelldelikt", was nicht geahndet wird. Ist ja dann eine Diskriminierung den Inländern gegenüber.

Jetzt versteh ich auch, warum ein Luxemburger Mercedes wochenlang im Jahr bei uns in der Straße nix zahlt in der Kurzparkzone und haufenweise Strafzettel kriegt - vermutlich gibts mit Luxemburg kein so ein Strafverfolgungsabkommen..
Gast

Beitrag von Gast »

Ja und selbst mit dem Strafverfolgungsabkommen kommen sie in Sachen KFZ in D nicht weiter wenn wie oben beschrieben gesagt wird, dass man nicht der Fahrer war. Folglich kann mir als deutscher, die Polizei, wenn sie mich nicht direkt mit dem Auto erwischt, getrost den Buckel runterrutschen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1695 Mal
Beitrag von F. Feser »

ja, Gast, aber das Problem ist:
meist ist man mit dem eigenen Auto unterwegs, wenn sowas passiert.
klar in D hast du damit kein Problem, Stichwort Halterhaftung greift nicht.
Allerdings "merken" sich die netten Kollegen aus AT (sowie der Schweiz, wo es kein so abkommen gibt) diese Nummern. Es gibt dort sog. "Blaue Listen", auf diesen sind die Kennzeichen der "Sünder" und "nicht vollstreckten" aufgelistet. Und dann komm mal auf der Heimfahrt vom Montafon in die Kontrolle vorm Amberg oder Pfänder, dann heißts erstmal: zahlen oder heimlaufen. Denn du bisch in deren Territorium, und mit Flucht nach D wirds net sooo subba aussehn!
Sprich: bevor du nich mehr ungeschoren nach .at kannst, lieber die 25 ¤ zahlen, und dann sicher sein dass nix kommt. immer noch besser als immer in angschd leben zu müssen, dass dei auto abgschleppt wird!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“