Santo Stefano d'Aveto (Appennin Nord), 16.2.2008 (LSAP)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Santo Stefano d'Aveto (Appennin Nord), 16.2.2008 (LSAP)

Beitrag von starli »

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 1. Tag Sa, 16.2.2008, Teil 3

Auch hier hatte ich aber nach 6x fahren (knapp 2h) genug und so wollte ich noch nach Santo Stefano d'Aveto, das quasi auf dem Weg lag...

Nach dem Tanken und Einkaufen in Varzi hat mir dann mein GPS wieder einen Streich gespielt: Hier gibt's 2 Möglichkeiten, um nach S.Stefano zu kommen - die größere Straße über den Passo Penice, und die kleineren Straßen über Berdingens - und das GPS meinte "rechts" - also über die kleineren? "Links!" Links? "Passo Penice" - Also doch? Na gut.

.. nix gut. Ich glaub, die Straße war überhaupt nicht auf meiner Landkarte eingezeichnet :) Und nach 90% stand ein Schild, dass für die letzten 10% irgendwie der Traffico verboten sei. Na supi, das könnens nicht vorher anschreiben? Egal, probieren wir's ..

.. bis zur nächsten Kehre bin ich gekommen, dann gabs mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art: Hartgefahrener Schnee und fette Eisplatten mitten in der Kehre. Mit Schwung und drüber? Ja, fast. Kurz nach der Hälfte war Schluß mit Lustig, und statt vorwärts, gings seitlich retour. Bremsen? Nix genutzt. Bin einfach nur noch abgerutscht!

Irgendwann hielten die Bremsen aber doch. Nur - ich musste ja die Kurve wieder rückgängig machen! Also versucht, rückwärts die Kurve zu kriegen. Ohoh, eng... Gehts vielleicht jetzt hier wieder vorwärts? Ahh, nein, stattdessen noch weiter unkontrolliert rückwärts. Handbremse rein, aussteigen, Situation begutachten. Scheiße! Noch 20cm zum Abgrund und das Auto voll schräg in der Straße. Hab dann versucht, das Eis / den Schnee hinter den Rädern etwas aufzulockern bzw. etwas Neuschnee hinzuschieben, dass es griffiger wird...

Eingestiegen, Lenkrad voll angeschlagen, Gang raus, Handbremse raus, ganz langsam retour - wieder ausgestiegen. Shit, das wird eng. Verdammt eng. Nochmal das gleiche Spiel und wieder ausgestiegen: Keine 10cm mehr zum Abgrund. Aber von oben schauts inzwischen gut aus, das könnte klappen ....

.. und.. ja, es hat. Puh! Damit ist mein heuriges Bedürfnis an schneebedeckten Straßen und geschlossenen Straßen wieder einmal gestillt....

Ja, aber ich musste dann halt wieder retour - wenn auch nicht ganz, aber so hat mich das Spielchen sicher eine halbe Stunde Zeitverlust gekostet. So dass ich erst kurz vor 18 Uhr in S.Stefano bzw. Rocca d'Aveto war.

Bild
^1. Santo Stefano d'Aveto (LSAP)

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Ca. 20min vor Santo Stefano d'Aveto. Ein schmales Tal hier ....

Bild
^ Blick vom Ort hinauf

Bild
^ Zoom Bergstation Korblift, links eine SL-Bergstation, dazwischen das große Haus, was war das?

Dort am Parkplatz erst mal eine Überraschung: Die Talstation ist schon abgebaut? Nur noch das Betongerüst der Talstation steht und die Fundamente....

Bild
^ Am Parkplatz entdeckte ich dieses Wrack...

... moment. Nochmal das Zoom-Foto von vor 5 Minuten anschauen. Neinnein, da ist oben in den Stützen noch das Seil drin! Hm. Vielleicht ist die Korblift-Talstation ja wo anders? Hier geht ja noch ein Fußweg weiter. Da werd ich mal das Stück um den Berg gehen ... und.. jawoll! Da ist die Talstation. Dann war das andere nur die unvollendete Sesselbahn? Wie cool... und mitten im Wald der Korblift!

Leider war es nun schon fast zappenduster, aber für ein paar Fotos hats noch gereichet. Wo und ob es hier eine Talabahrt gab, konnte ich nicht mehr erkennen, auch nicht, wie weit der Schnee gereicht hätte. Für einen kurzen Moment spielte ich mit dem Gedanken, ein paar dieser alten Skiern mit zu nehmen - aber in der Dunkelheit konnte man den Zustand nicht mehr erkennen...

Bild
^ .. die unvollendete Sesselbahn-Talstation

Bild
^ Fundamente für den Portalniederhalter und Strecke

Bild
^ .. auf diesem Weg gehts weiter zur Korblift-Talstation :-)

Bild
^ SB-Talstation, na, da sollte man wohl besser nicht mehr drauf steigen ;-)

Bild
^ Fußweg zum Korblift im Rückblick ...

Bild
^ .. Strecke ..

Bild
^ .. Talstation ..

Bild
^ .. Schild ..

Bild
^ .. Stütze im Blitz ..

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation, noch haufenweise alte Skier ...

Bild
^ .. weitere alte Skier ..

Bild
^ Korb und Gehänge

Bild
^ Korb, dahinter wieder einige alte Skier ;-)

Bild
^ Müll und weitere alte Skier ..

Bild
^ .. und noch ein Pack alte Skier, falls jemand Interesse hat .. ;-)

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Übungs-SL am unteren Parkplatz, scheint wohl noch in Betrieb zu sein ..

--

In Bedonia und Borgo hab ich mich dann nach einem Zimmer umgesehen - beim ersten hätte es 50,- nur für Übernachten gekostet - da bin ich weiter und in Borgo gelandet, wo ich 36,- zahle - zwar ohne Frühstück (hätte nochmal 5,- gekostet), aber ich will morgen eh nicht so spät weg. Und das Abendessen gabs eben in der Pizzeria ums Eck. (kurioserweise mit amerikanischen? Pizzen - sprich dicken Pizzaböden (aber lecker knusprig angebraten!)

Was ich die nächsten 2 Wochen am meisten vermissen werde? Eine vernünftig Bettdecke zum reinkuscheln... obwohl diese italienischen Varianten durchaus warm sind...

rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Santo Stefano d'Aveto (Appennin Nord), 16.2.2008 (LSAP)

Beitrag von rabiator »

Ich danke für diesen Bericht, da es besonders für mich sehr interessant ist, da ich dort öfters Urlaub mache. Ich hab da auch Verwandtschaft.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Na, vielleicht kannst du ja dann ein paar alte Fotos auftreiben oder im Sommer mal raufwandern und von Mitte- und Bergstation und den stillgelegten Liften oben Fotos machen?
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Wenn ich mal dazu komme bestimmt, die Verwandtschaft wohnt nämlich in Genua und daher muss ich erstmal schauen wie ich da hin komme. Habe aber bereits vom Nachbartal Valle Sturla einen Bericht. Ich habe aber vor mal nach S. Stefano zu kommen, das würde sich dann aber sowieso immer kurzfristig entscheiden.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Eh fraglich ob von den alten Liften oben noch so viel rumsteht, nachdem das Gebiet ja inzwischen (zur vorherigen Saison) reaktiviert wurde. Soweit ich das in Erinnerung hab, kommt man derzeit aber ja noch nicht bis ganz rauf und es wird evtl. heuer die 2. Sektion gebaut?
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Ach das wurde reaktiviert :o
Das freut mich für die Ligurer, mal sehen wenn ich meinen Führerschein hab, vllt komm ich dann mal dazu da Skizufahren
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

http://www.santostefanodavetoservizi.it ... &Itemid=12

Ein paar Fotos und ein Pistenplan ....
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2120 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

@missyd: Danke fürs das Reanimieren dieses interessanten Berichts...

Ich erinnere mich noch gut an Starlis Bericht und hätte nie gedacht das Skigebiet mal wieder in Betrieb geht.
Es sieht ja so aus als käme man wieder ganz hoch auf den Monte Bue. Hoffentlich haben die die alten Pisten im Zuge der Wiedereröffnung nicht komplett kaputt gemacht.
Das alte Gelände sah ja so genial aus.

Hier ein paar alte Fotos:

Alter Pistenplan:
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... 0ca_29.jpg

Mittelstation Korblift:
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media

http://www.funivie.org/funigallery/disp ... &pid=13541#

Alter Tal-Schlepplift:
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... _027~0.JPG

Sessel der nie fertig gestellten 2SB:

Übersicht Skigebiet:
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... MG_032.jpg

Quelle der Bilder:

Weitere interessante Info/Bilder:
http://www.google.de/imgres?q=cabinovia ... 1,s:0,i:71

Auf Retrofutur gibt es auch noch interessante Infos/Bilder:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... image_med1

Neben dem alten Korblift mit genialer Mittelstation gab es früher wohl 3 Schlepplifte im oberen Bereich des Skigebietes, später dann auch einen unten im Tal. Laut Pistenplan waren noch 3 längere Lifte auf der Rückseite geplant, die aber nie gebaut wurden. Dann wurde irgendwann mal eine Talstation für eine (gebrauchte MEB?) 2SB gebaut die samt Sessel dann so lange vor sich hingammelte, bis die nie fertig gestellten Stationen wieder einstürzten und die bereist geschlagene Trasse fast wieder zugewachsen war. Nach Jahren des kompletten Stillstandes hat man großen Kehraus gemacht und alle alten Anlagen abgerissen und dann 2 neue 2SBs ein Schlepplift und ein Förderband gebaut und das Skigebiet wieder in Betrieb genommen.

@Starli: Warst du da eigentlich mal skifahren seit der Wiedereröffnung? Wenn das Skigebiet nicht ganz verhunzt wurde muss es da auch trotz neuen Liften noch sehr geil seil (verwinkelt, steil etc.)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Wollte heuer unbedingt hin, aber wg. Schneemangels konnten sie erst gaaaanz spät aufmachen und ich weiß gar nicht, ob da heuer überhaupt beide DSBs und alle Abfahrten in Betrieb waren.

Vielleicht nächstes Jahr (zusammen mit Abetone).

Der alte Plan mit den Liften & Projekten ist interessant. Der SL an der Bergstation des Korblifts soll ja glaub ich noch irgendwann reaktiviert werden.

Antworten

Zurück zu „Italien“