Mittlerweile ist es ja schon Tradition, dass ich diese Umfrage mit den beigefügten Fragen stelle...
Nachdem der Großteil der User des Alpinforums die Saison bereits beendet hat bzw. kurz vor dem Ende steht, möchte ich hier mal gerne Eure persönlichen Bilanzen der vergangenen Saison sehen.
1.) wieviele Skitage hattet Ihr und wo seid Ihr überall gewesen?
2.) was war gut - was war schlecht?
3.) was habt Ihr Euch für kommende Saison vorgenommen?
Zuletzt geändert von Wiede am 18.11.2008 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv: ich hatte meistens super Wetter die Schneelage war in der Regel gut - sehr gut ich hatte endlich mal wieder über 20 Skitage (es hätten aber noch mehr sein können... ) 5 Ausfahrten in meine Lieblingsregion - das Zillertal 4 neue Skigebiete kennengelernt (Grasgehren, Obergurgl-Hochgurgl, Ofterschwang und Brandnertal) ich war endlich mal wieder beim Sommerskifahren in Hintertux
Negativ: 3 Tage sind ausgefallen (1Tag Zillertal-Arena wegen sehr schlechten Wetter, sowie 2 Tage Feldberg wegen Orkan "Emma") Seit Mitte Februar war ich nicht mehr so oft Skifahren - u.a. wegen div. anderer Termine
Vorsätze für 2008/2009 natürlich gesund bleiben erneut neue Skigebiet kennenlernen (z.B. Kühtai, Lermoos,...) 20+ x Skitage evtl. neuen Ski kaufen
Zuletzt geändert von Wiede am 17.11.2008 - 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ich war 5 Wochen in Zermatt.
3 Wochen vor Weihnachten u. die ersten beiden Märzwochen.
gefallen
das großzügige Pistenangebot die Pistenqualität das konkurrenzlose Panorama das überwiegend gute Wetter die guten Bergrestaurants mit den schönen Sonnenterassen die schönen Unterkünfte das schöne, quirlige, autofreie Zermatt
nicht gefallen
die Leihski ruiniert (zum Glück versichert)
Fazit: Zermatt, die Nr. 1 im Universum ( war mal die Kategorisierung für PINK FLOYD im "Rolling Stone")
--> 1 Tag Lenzerheide
--> 1 Tag Adelboden
--> 1 Tag Hoch-Ybrig
--> 8 Tage Flumserberg (davon 6 im "Snowboardleiter-Ausbildungskurs")
--> 5 Tage Sedrun
Positiv:
- Der Tag auf der Lenzerheide am 15.11.2007 war einfach nur geil(Vorsaisonbetrieb mit extreeeeeem viel und gutem Schnee)!
- Der J+S-Kurs ist eine gute Erfahrung, die mir viel gebracht hat
- Snowboardleiter zu sein macht wirklich Spass(war mit meiner ehemaligen Schule in Sedrun)!!
- Gute Bedingungen an eigentlich allen 16 Tagen - vor allem in Sedrun war es uglaublich gut)
Negativ:
- wegen einer Blinddarm-Entzündung musste ich notfallmässig ins Spital und somit entgingen mir 5 Tage auf dem Stoos, wäre auch als Snowboardleiter tätig gewesen...
Fazit:
Toller Winter, auch wenn ich ungefähr 15Mal weniger auf dem Board stand als im letzten Winter. Nächste möchte ich den Leiter II machen und ein Paar Mal mehr auf der Piste stehen...
das ist für mich doch eine ziemlich hohe Zahl an Skitagen (Ostern so früh hat Vorteile )
Fazit: schöne lange Saison für mich, bloß das Wetter hätt noch ein bisschen besser sein können, also v.a. die Osterwoche war wettertechnisch nich so überragend...
Mit 29 Schitagen war es eine gute Saison mit einigen neuen Gebieten in Österreich, der Schweiz und Frankreich, allerdings wäre es mir lieber gewesen, wenn sich die Schneefälle der letzten Wochen besser verteilt hätten, vor allem im Jänner und Februar. Für nächstes Jahr hab ich noch keine besonderen Vorsätze, nachdem Wetter und Schnee nicht berechenbar sind, werde ich wohl wieder sehr kurzfristig über die Ziele entscheiden so wie heuer.
Großes Glück mit dem Wetter - nur 3 Tage waren schlecht Erstes Mal Sommerskifahren in Hintertux (hachja, Skifahren im August hat was ) 5 neue Skigebiete kennengelernt (Kitzsteinhorn, Hintertux, St. Johann / Wagrain, Steinplatte / Winklmoosalm, Fieberbrunn) Noch nie hatte ich in einer Saison so viele Skitage Nicht verletzt ist immer positiv
Nicht gefallen 1 Skitag ist leider dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen
Fazit 07/08
2007/2008 war die beste Saison die ich bisher hatte. Noch nie so viele Skitage, noch nie so viele neue Gebiete ein einer Saison, noch nie so wenig Schlechwettertage. Für die folgenden Saisons wird´s sehr schwierig - wenn nicht sogar unmöglich - werden, an diese Saison anzuknüpfen. Insgesamt muss ich dieser Saison wohl 8 von 6 lachenden Saison-Smilies geben
Nicht vergessen darf ich das SaisonClosing, das derzeit auf den 27. April am Kitzsteinhorn festgelegt ist - ich hoffe das Wetter spielt mit, sonst wird die Saison wohl um ein oder zwei Wochen zwangsverlängert werden müssen
19 Tage bisher in 13 verschiedenen Gebieten. Schwerpunkt lag klar in Frankreich dieses Jahr (10 Tage insgesamt). Zwei könnten noch folgen. Fazit lautet aber jetzt schon: Es war eine gute Saison.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
diese saison arbeitete ich als skilehrer und so kam es, dass ich heute bereits zum 90. mal auf skier stand. toll wäre es natürlich, noch die 100 zu knacken und damit mein bisheriges rekordergebnis von 50 tagen (letzte saison egalisiert) gleich zu verdoppeln. würde aber wohl zu teuer, da die gebiete in meinem jahresabo bereits alle geschlossen sind. aber ein paar mal gehe ich wohl trotzdem noch skifahren.
bisher sieht es folgendermassen aus:
Flims/Laax: 2
Davos Parsenn: 9
Jakobshorn: 6
Madrisa: 10
Pischa: 0.5
Rinerhorn: 1
Lenzerheide West: 2
JOB: 59.5
kommentare hierzu: unter "job" laufen nebst der eigentlichen arbeit auch aus- und weiterbildungskurse auf den skipisten. von den knapp 60 tagen war ich die meiste zeit in den drei gebieten madrisa, parsenn und jakobshorn unterwegs. eher selten (glücklicherweise...) war ich im snowgarden oder am klosterser dorflift heid.
pischa und rinerhorn kamen eindeutig zu kurz. dafür war ich sehr oft auf madrisa, was auch gut ist so
gefallen: wahrlich viel ski gefahren! und jeden tag in dieser phantastischen bergwelt zu sein entschädigt auch dafür, nicht sein tempo fahren zu können...und: ein guter winter mit genug schnee zum powdern, was ich auch immer wieder mal tun konnte. das vergnügen, in einer ganzen geländekammer die allererste spur zu ziehen hatte ich gleich mehrmals. so solls sein!
nicht gefallen: manchmal musste ich arbeiten, während andere MEINE tiefschneehänge befahren haben...gemeinheit. life is hard and unfair...
- der auszug aus dem paradies! möchte endlcih mal ausserhalb graubündens ski fahren...so während 2-3 tagen.
leider nein. liebäugle noch mit einem gletschergebiet diesen frühling oder sommer =) stelvio, saas fee oder was in österreich...
- vielfältiger fahren: telemark ausprobieren, auf ein paar skitouren gehen
leider nein. hmm, vielleicht gibts nächste saison eine tourenausrüstung, wer weiss...
- skilift brunnenboden, mastrils
leider nein. hatte glaub ich eh nie offen, kann mich aber auch täuschen...wenn ich zeit hatte war er jedenfalls immer zu.
- ein bisschen freestyle: die rotationen kann ich einfach noch nicht...und halfpipe wär auch mal was!
leider nein. der 180° geht zwar einigermassen, aber wirklich nur einigermassen...
- ausrüstung aufstocken (rückenpanzer, lvs, schaufel, sonde, twintips). dürfte aber grösstenteils an der finanzierung scheitern
wäre ja zu dumm gewesen kein einziges ziel zu errechen :p doch, rückenpanzer und lawinenausrüstung kann ich mittlerweile mein eigen nennen und wird auch fleissig benutzt (aber glücklicherweise nicht gebraucht ). zudem habe ich mir neue skier gekauft, auch wenn ich mich gegen twintips entschieden hab. tja, skilehrerrabatt ist was schönes :-]
nächste saison:
puh, wenn ich das wüsste...weiss noch nicht einmal ob ich dann wieder skilehrer sein will. das andere wird sich dann auch ergeben. was schon jetzt feststeht ist nicht viel, aber: der winter 08/09 kommt ganz bestimmt und ich werde dann wieder skifahren! (-:
Die Ski-Saison ist seit gestern beendet - jetzt geht die Motorrad-Saison los !
21 Tage - ziemlich guter "Wert". Wo ich war, siehe Signatur...
Tollste Neuentdeckung diesen Winter: Ratschings
Kein richtiger Flop außer Busreise (die einzige!) nach Südtirol Mitte Januar, da es regnete und das Hotel grottenschlecht war..
Insgesamt viel tolles Wetter, guter Schnee, gelungene Mischung aus bekannten und neuen Skigebieten.
Wir sind diese Saison meistens für 2 bis 3 Tage weggefahren - und das finde ich am erholsamsten/schönsten, bin von den Tages- und Wochenfahrten abgekommen. So wird's sicher auch nächstes Jahr meistens gemacht, wohin entscheiden wir meist sehr kurzfristig so 3 Tage vorher (auch das war dieses Jahr immer die richtige Entscheidung).
Pläne 2008/2009: natürlich Mühlbach (gleich im Dez. die neue Tiergartenbahn testen!); auf jeden Fall wieder Ratschings, mal wieder Hauser Kaibling und Planai und Schmittenhöhe, neu hoffentlich Heiligenblut oder Zermatt und/oder Gröden (war ich vor über 20 Jahren zum letzten Mal), vielleicht Osttirol-Tour und hoffentlich etwas mehr Bayer. Wald (der blieb dieses Jahr irgendwie auf der Strecke wegen Schneemangel im Januar/Februar).
zu. 1.) wieviele Skitage hattet Ihr und wo seid Ihr überall gewesen?
Für viele von Euch sind meine Dimensionen geradezu lächerlich, trotzdem war der vergangene Winter mit 19 Tagen meine bisherige Rekordsaison:
Stubaier Gletscher 2 - SportScheck Gletschter Testival Oktober
Bialka Tatrzanska 1 - zwischen Weihnachten und Neujahr in Polen
Kasina Wielka 1 - zwischen Weihnachten und Neujahr in Polen
Laskowa 1 - zwischen Weihnachten und Neujahr in Polen
Radstadt/Altenmarkt 3 - zweimal im Februar, einmal im März
Wagrain/Alpendorf 1 - im Februar
Flachauwinkl/Kleinarl 1 - im Februar
Flachau/Wagrain 2 - je einmal im Februar und im März
Obertauern 5 - zweimal im Februar, dreimal im März
Lungau 1 - im Februar
4 Berge 1 - im Februar
zu 2.) was war gut - was war schlecht?
Rekordsaison
noch mehr Skitage verloren, da von Snowboarder umgemäht worden (2 Tage Ausfall)
frühester Saisonstart im Oktober
Saisonstart am Stubaier für lau
kein Skifahren seit Ende März
mit Wagrain / Alpendorf und dem Lungau zwei neue Skigebiete kennengelernt
Hochkönig und Großarl durch den Unfall nicht kennengelernt
Wetter im Urlaub im Februar ausser
Wetter im Februar in den 4 Bergen
praktisch keine Wartezeiten in der ganzen Saison ausser
in den 4 Bergen
Schneeverhältnisse im Februar (hatte ich nach den Temperaturen viel schlechter erwartet)
Schneeverhälnisse im März (Ostern mit Neuschnee satt)
Naturschnee Obertauern
Schneeverhätnisse in Polen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht berauschen und dadurch nur 3 Skitage
Keinmal im Schwarzwald gefahren
Also:
18 x und 8 x
Nach der besten Skisaison (zwar mit nur 15 Tagen 2005/2006, aber immer nur Sonne und super Schnee) liegt die abgelaufene Saison damit auf Platz 2 der skilinde-ski-historie.
zu 3.) was habt Ihr Euch für kommende Saison vorgenommen?
wieder Skifahren im Schwarzwald
endlich mal in die Vogesen
mehr Skifahren in Polen
Vielleicht mal wieder nach Tirol in den Urlaub.
Dieser Saison war eigentlich ganz gut, trotz wieder längere Anfahrt (800km bis zur Grenze DE/AT, und nicht mehr die etwa 35km die es von Rosenheim aus waren).
3 neue gebiete kennengelernt (Pitztal, St. Anton & Brandnertal) Opening am Hintertuxer Gletscher (Viel Spass, Sonne, geile Gruppe) Ich hab St. Anton überlebt Nur ein Tag schlechtes Wetter (St. Anton)
1 Tag Pitztaler Gletscher
2 Tage Hintertuxer Gletscher
4 Tage Obertauern
7 Wagrain (Flachau, Alpendorf, Kleinarl, Zauchensee)
7 Hochzillertal
1 Tag Pitztaler Gletscher
4 Tage Stubaier Gletscher
Instgesamt: 26 Skitage (mein perönlicher Rekord)
maartenv84 hat geschrieben:6 Anreisetage. Grob gesagt etwa 450km autofahrt pro Skitag.
Das ist ja mal ne nette Statistik die ich zum Glück nicht toppen kann. Bei mir sind es
5 Anfahrten
7.800 Anfahrtskilometer
300 km/Skitag
neues Gletscherskigebiet "Pitztaler Gletscher" kennengelertn Opening hat mir auch wieder sehr gut gefallen Flachau/Wagrain war viel besser als erwartet die Saison ist noch nicht zu Ende (die Tage habe ich aber schon mit eingerechnet)
Leider fällt meine Wetterstatistik nicht so gut aus. Von den 21 Tagen (bis jetzt) hatte ich "nur" 5 Tage Kaiserwetter (wolkenlos). Die letzten 5 Tage, die ja noch kommen, können die Statistik noch aufbessern auch die Schneeverhältnisse waren oft nicht erstklassig. So sind wir Anfang März in Wagrain im Sulz gerutscht, was nicht wirklich Spass gemacht hat
maartenv84 hat geschrieben:6 Anreisetage. Grob gesagt etwa 450km autofahrt pro Skitag.
Das ist ja mal ne nette Statistik die ich zum Glück nicht toppen kann. Bei mir sind es
5 Anfahrten
7.800 Anfahrtskilometer
300 km/Skitag
6 anreisetage ist etwas unglücklich formuliert. 3x anfahrt + 3x Abfahrt. Ungefähr 1900km hin und zurück. Macht insgesammt 5.700km. Dann komm ich auf fast 440km pro Skitag um es etwa detaillierter zu machen.
Ich kann eine hundertprozentige Steigerung gegenüber der vorherigen Saison verbuchen und komme auf beeindruckende sechs Skitage.
Naja, durch Uni (Geld- und Zeitmangelmangel) und Praktikum (Zeitmangel während der vorlesungsfreien Zeit) ging einfach nicht mehr. Ist aber auch nicht so wichtig für mich, schließlich kommt jetzt ein ereignisreicher Sommer.
Dafür waren 5 Tage davon fantastisch. besucht habe ich folgende Gebiete:
- Pfronten (Breitenberg und Steinach): kurz nach Weihnachten, Traumtag und wenig los. Einfach perfekt.
- Oberjoch: erste Januarwoche, Traumwetter, aber schweinekalt (Schattenlage) und mit eisigen Pisten. Auch ziemlich wenig los.
- Lermoos und Biberwier: Mitte Februar, fantastisches Wetter (siehe Bericht) und traumhaften Naturschnee, dazu montags nix los. einfach Perfekt
- 3 Tage in Alta Badia am Palmwochenende:
- Skitour Grande Guerra (Alta Badia, Arabba, Civetta, Passo Ghiau/Cinque Terre, Lagazuoi): Einfach geil, Traumhaftes Frühlingsskifahren
- Cortina d'Ampezzo (Tofana): Regen/Schnee, Nebel, kurz gesagt richtig scheiße. Nachmittags dann im Scicarusello von Alta Badia immerhin ohne Niederschläge
- Marmolada (10cm Neuschnee) und Sellarunde wieder bei Traumwetter.
Und für nächste Saison: Schau'mer mal. Bis Januar/Februar werde ich auf jeden Fall in Spanien sein, was danach los ist weiß ich noch nicht. Mit ein bisschen Glück bin ich mal eine längere Zeit daheim ohne was zu tun zu haben, dann kommt auch der eine oder andere Skitag.
Zuletzt geändert von thun am 08.05.2008 - 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
73 Skitage, 79 verschiedene Skigebiete (seit 1.10.)
.. aber die Skisaison ist ja noch lang nicht zu Ende. Bis 30.9. werden die 100 heuer sicher wieder voll werden, und 2-10 verschiedene Skigebiete sollten auch noch dazu kommen ;)
Trotz nur 8 Skitagen hatte ich eine grossartige Saison 2007/2008:
Ich war aufgrund meiner beruflichen Situation diesmal vor allem im Wallis, Frankreich und Italien unterwegs und konnte einige neue Skigebiete kennen lernen.
Fast alle von mir besuchten Skigebiete gehören zu den „ganz grossen“ der Alpen.
Dezember 2007: Monterosa Ski (Champoluc, Gressoney, Alagna)
+ Grossartiger Tag mit ungewöhnlich guten Schneeverhältnissen für die Jahresezeit.
+ Grossartige Umgebung und Panorama
+ Erster Skitag in Italien seit über 20 Jahren!
+ Wenig Leute auf den Pisten wg. Vorsaison
+ Ganzes Skigebiet gesehen
- Stillgelegte Anlagen in Alagna (Punta Indren, Balma). Konnte sie aber noch anschauen...
- Olen Route war leider noch zu.
Valtournanche, Cervinia, Zermatt
+ Einzigartige Umgebung und Panorama
+ Geniales Wetter in Kombination mit wenig Leuten und guter Schneelage
+ Grandioses Skigebiet mit sehr grossen Höhenunterschieden und quasi allen Lifttypen (PB, EUB, GUB, SSB, KSB, SB, SL)
+ Kombination aus schweizer Perfektion und italienischem Dolce Vita
+ Gletscher
- Zu wenig Zeit (1 Tag) um alle Teilgebiete abzufahren (Stockhorn, Rothorn, Sunnegga fehlen)
- Kamera hat nach einer Stunde gestreikt, daher kaum Bilder
Januar 2008: Le Grand Massif (Les Carroz, Flaine, Sixt, Samöens, Morillon)
+ Unbekanntes, grosses Gebiet kennengelernt, das auch im AF kaum dokumentiert ist
+ Eiergondel und andere seltene Lifttypen (DMC, französische Variante von Korblift) gefahren
+ 14 km Abfahrt nach Sixt
- Schlechtes Wetter (keine Sonne, trübe Sicht)
- Schneeverhältnisse und Pistenpräparation
- Viele lahme fixe Sesselbahnen
- Die meisten interessanten Lifte (abgelegen, steil, etc.) waren geschlossen
- Einziger Skitag der die Erwartungen nich erfüllt hat in diesem Winter
Februar 2008 : Quattre Vallées (Verbier, Siviez, Veysonnaz, Thyon, Nendaz, La Tzoumaz)
+ Grosses, abwechslungsreiches Skigebiet mit vielen sehr anspruchsvollen Pisten/Routen
+ Tolles Panorama und Umgebung
+ Perfektes Wetter
+ Routen vom Mont Gelée, Valon d`Arbi, Tortin etc.
+ Alle Pisten offen
- Letzter Schneefall war schon lange her
- Skiegbietsteil Printze
April 2008: Chamonix (Brévènt-Flégere, Grand Montets)
+ Aussergewöhnlich gute Schneelage für Anfang April, exzellentes Wetter
+ Grandioses Panorama und Umgebung
+ Gletscherabfahrt an der Aguille du Grand Montets in Kombination mit Talabfahrt (>2000 Höhenmeter)
+ Alle Abfahrten (bis auf Talabfahrten in Brévènt und Flégere) offen (im April!)
+ Nochmal mit der Planpraz Betonstützen-EUB gefahren
- Lange Wartezeit an der PB zur Grand Montets (>30min)
- Musste 4 mal diesen Winter nach Chamonix kommen, bis ich das erste Mal dort Skifahren konnte
Fazit:
Grossartige Skisaison mit tollen Zielen und fast immer perfekten Wetter.
Leider habe ich es nicht geschafft im Jura mal einen Tag ski zu fahren, obwohl ich oft nur 20 Minuten von der EUB in Crozet gearbeitet habe.
Mt. Cervino hat geschrieben:französische Variante von Korblift) gefahren
Bitte näher erklären - nur als Verbindungslift in einer Station oder als "richtige" Anlage? Fotos? Stellst du die noch online? Und was ist an der "französischen Variante" so anders?
@ Starli:
Ist vom Prinzip her das Gleiche wie die italienischen Korb-oder Tonnenlifte. Allerdings leider nicht so stylish. Der Korblift in Flaine ist leider genauso hässlich wie die Station Flaine selbst.
Der Hauptunterschied zu den herkömmlichen Korbliften liegt vor allem in Design und darin, dass die "Türen" atomatisch öffenen und zugehen.
Hersteller ist Creissels, gebaut wurde der Lift 1974.
Die Strecke ist immerhin 222m lang. Der Lift macht dabei knapp 100Hm und hat sogar eine eigene Piste. Er dient aber auch als Zubringer vom unteren Teil der Station zum Start der oberen Lifte.
Der Lift soll übrigens 2009 renoviert werden.
Ich muss wohl doch mal die Zeit finden meinen Flaine Bericht schreiben. Gibt einige interessante seltene Anlagen: Telebenne, Eiergondel, Kurvensesselbahn, DMC auf alten PB Stützen, extrem viele Kurvensschlepper und Liftkreuzungen etc.
Meine bisherige Saison besteht aus 23 Skitagen, was als durchschnittliche Saison einzustufen ist. Wie aus der Signatur zu entnehmen ist besuchte ich..
5 x Planai: Jeder einzelne Skitag hammermäßig mit super Pisten und Skifahren bis zum Umfallen
3 x Sternsteinlifte: da fuhr ich hin um die freien Nachmittage zum Skifahren zu nützen. Pistenangebot eher klein aber besser als gar nicht Skifahren
2 x Viehberglifte: Meiner Freundin brachte ich diese Saison das Skifahren bei, dort fanden wir das ideale Übungsgelände
4 x Hinterstoder: Eines der nahegelegendsten Skigebiete, jeder Skitag war einfach super. Auch jedesmal Skifahren bis zum Umfallen.
2 x Kasberg: Einmal mit der Freundin zum Skifahren lernen und einmal mit der Verwandtschaft. Böser Sturz der mich für ca. 2 Wochen vom Skifahren fernhielt
2 x Söll: Einmal Kaiserwetter, einmal Tiefschnee, aber immer wieder schön dort
1 x Westendorf: Ein tolles Gebiet in dem meist wenig los ist. Super Pisten!
2 x Kitzbühel: Einmal Kaiserwetter, einmal Tiefschnee. Beides genial. 1000 Hm Abfahrten in einem Stück gefahren.
1 x Hochficht: Ausweiche, da am Sternstein zu wenig Schnee. Schöner Skitag bei guten Verhältnissen.
1 x Skitour Herndleck: Habe mir Tourenski ausgeborgt und damit das Herndleck (Ternberg) erklommen. War meine erste Skitour und ich wollte das unbedingt mal ausprobieren. Eindeutig Suchtgefahr!!!
Seit Ostern leider totales Wetterpech an meinen freien Tagen. Sonst wäre vl die 30 Tage Marke gefallen. Einmal gehts noch aufs Kitzsteinhorn, wenns das Wetter zu lässt. Dann ist die Skisaison beendet.
Bei mir waren es auf Grund meines begonnen Zivildienstes im Dezember 20 07nur 8 Tage Ski fahren, da in den ersten 3 Monaten eine Urlaubssperre herrschte und ich über Ostern, wo ich 2 Wochen fahren wollte, zur wunderschönen Zivildienstschule musste
8 Tage Ski fahren Anfang März in Saalbach-Hinterglemm
Leeres Skigebiet Verdammt viel Neuschnee Party ohne Ende Skifahrerherz was willst du mehr: Sonne, Schneefall, Bewölkung. Einfach alles dabei. Finde auch beim Wetter gehört Abwechslung zu einem Urlaub auch wenn ur Sonne am Schönsten ist.
Sturmtief Emma welches mir 1 1/2 Skitage klaute. Pistenumbauarbeiten an der Piste Nr.22 im oberen Teil der Hochalm. Früher schön wellig und nun mehr oder weniger einheitsmäßig steil und flach.
Anreise mit der Deutschen Bahn, direkt eine Stunde Verspätung bei der Abfahrt.
Zuletzt geändert von Dennut am 03.10.2008 - 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
Positiv Viele Skigebiete besucht neuer Rekord! Sehr gute Schneelage (ausg. Schulskikurs) Fast immer Kaiserwetter (beim Schulschikurs hätte ich mirs nicht gewünscht) 2x Nachtskifahren gewesen (1x Fiss + 1x Hirschenkogel) Sommerski am Hintertuxer Gletscher Bin im allgemeinen zufrieden mit dieser Saison!
Negativ Schulskikurs- jeden Tag Kaiserwetter (heiß) mit schlechtem Schnee Gruppenfahren im Skikurs Schlechter und schwerer Schnee beim Sommerski Unbequeme Lifte am Hirschenkogel Kitzbühl Tag war sehr schlecht. Wir kommen bald wieder dorthin um das Skigebiet richtig kennen zu lernen.
Zuletzt geändert von Skikaiser am 12.10.2008 - 18:05, insgesamt 17-mal geändert.
+ Sender noch einmal leer erleben.
+ Für mich vom sportlichen Aspekt her immer noch das interessanteste und anspruchsvollste Gebiet in Amade.
+ Neue Talabfahrt
- Neue Talabfahrt (letztes Stück fehlt noch)
- Der Schnee kam erst spät in der Saison.
4 Skitage am Arlberg
+ Tolles und für mich neues Skigebiet.
+ Weitläufiges Gebiet
+ Viel Schnee
- Kein Neuschnee
- Etwas viel los
2 Skitage Alpenarena
+ Kaiserwetter
+ Tolle Runde
- Brutal viel los.
1 Skitag Skihalle Bispingen
+ KSB in der Halle.
- Sehr schnell langweilig.
Fazit:
Gute Saison, hätte aber gerne noch mehr neue Skigebiete gesehen...