Val di Sole, 30. 3. - 4. 4. 2008

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Val di Sole, 30. 3. - 4. 4. 2008

Beitrag von miki »

Es hat leider länger gedauert, als ich erwartet habe, aber leider wartete zu Hause (bzw. auf der Uni) auf mich ein Haufen unerledigter Arbeit. Nun aber mit einiger Verspätung los mit dem Bericht von unserer zweiten Urlaubswoche der Wintersaison.

Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht beginne: war vielleicht jemand in der ersten Aprilwoche in Polen? Muss toll gewesen sein, so ganz alleine in dem grossen Land :wink: . Warum alleine? Weil offensichtlich halb Polen in Val die Sole war, so kam es mir auf jeden Fall vor :twisted:. Falls jemand glaubt, Kärnten wäre im Februar fest in süd/osteuropäischer Hand - kein Vergleich zu Val di Sole im April. Hier die offizielle Speisekarte vom Restaurant Cinque Laghi:
Bild

Anfahrt: am Samstag, 29. 3., erst mal von Maribor nach Nassfeld (3 Stunden), wo wir bei wechselhaften Wetter einen ganz guten Skitag verbrachten. Gegen halb vier dann weiter über Lienz, Sillian, Bruneck, Bozen, Mendelpass ins Val di Sole. Dimaro und unser Hotel erreichten wir gerade in der Zeit der Abendessens, gegen 20 Uhr. Bevor mich einer fragt: die zweite mögliche Variante wäre Ljubljana - Triest - Venedig - Verona - Trient und dann weiter ins Val di Sole, die meisten Gäste aus Slowenien fahren lieber diese Route - die ist in etwa gleich lang, aber dank Autobahn wesentlich schneller. Nur gibt es erstens entlang dieser Strecke kein Skigebiet wo ich mit meinem Saisonskipass skifahren kann :wink: und zweitens muss ich sowohl in SLO wie auch in I fette Autobahnmaut zahlen, während ich für AT sowieso die Jahresvignette habe.

Urlaubsquartier: Sporthotel Rosatti in Dimaro, in der Woche gab es 'weisse Wochen', sprich 1 WO HP + 6 Tage Skipass um unverschämt günstige 399 Euro :lol: . Das Hotel kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, nicht zu gross, gepflegt, gutes Essen, freundliches Personal. Die Gäste (geschätzt 70 - 80) kamen grossteils 'aus dem Osten', fast die Hälfte waren Slowenen aus Maribor und Umgebung, zwei polnische Familien, und auch drei deutsche Paare kamen aus den 'neuen Bundesländern'. Sonst noch 5 Holländer, einige wenige Österreicher und noch weniger Italiener.
Bild

Da wir im Winter sonst meistens in Appartements oder Früstückspensionen wohnen, war es für und Luxus pur - ich habe sogar 1 Kilo zugenommen, obwohl wir immer bis zur letzten Bahn auf der Piste waren. Von 8 bis 10 Uhr fuhr ein Kleinbuss rund um die Uhr vom Hotel zur Talstation der Daolasa - Bahn und am Nachmittag wurden wir bei der Talstation der 6EUB in Folgarida abgeholt.

Am ersten Tag, es war Samstag, 30. 3., verzichteten wir auf den Hotelbus und fuhren lieber talauswärts Richtung Paganella, die an diesem Sonntag ihren letzten Betriebstag hatte. Die Fahrt dauert recht lange, so um 45 Minuten. Das Wetter war am Vormittag recht traurig, zwar trocken, aber mit vielen mittelhohen Wolken, die gerade am Gipfel der Paganella ihre Untergrenze hatten. Gegen Mittag ka dann langsam die Sonne durch und am Nachmittag war es dann sonnig, aber recht diesig mit sehr schlechter Fernsicht.

In Betrieb:
Bild
Kurz gefasst: alles wesentliche, inklusive Talabfahrten, ausser der DSB Malga Fai. Die anderen als gesperrt eingezeichneten Lifte bedienen keine eigenen Pisten.

Schneelage: unten sulzig, aber sehr wenig befahren. Oben hart - griffig und erst am Nachmittag leicht aufgefirnt. Da sehr wenig los war, blieben die Pisten bis Betriebsschluss in sehr gutem Zustand. Nur die letzten Meter der beiden Talabfahrten nach Andalo (wie z. B. hier an der Talstation der 8EUB Andalo - Doss Pela) waren tlw. aper, aber noch knapp fahrbar:
Bild

Auch die Piste bis zur Talstation der 8EUB Laghet - Prati war noch knapp fahrbar:
Bild

Kurze fixe 4SB Teresat oberhalb der Bergstation der EUB. Komisch fand ich die Aufschrift 'Advanced European Technology' auf der schon recht betagten Propellerkanone. Ja, mit Worten wie 'Advanced', 'high performance' usw. muss man heutzutage sehr vorsichtig ungehen :wink: :
Bild

Bergstation EUB Laghet - Prati und Talstation 4KSB Prati di Gaggia - Paganella 2, endlich bei Sonnenschein. Die Talabfahrt (S im Pistenplan) war ab hier zwar gesperrt, aber gut fahrbar, fast keine aperen Stellen und sogar gewalzt - wir sind ohne viel nachzudenken runtergefahren (das war aber auch unsere einzige gesperrte Piste der Woche,in anderen Skigebieten wimmelte es nur so von Carabinieri, dass uns die Lust verging gesperrte Pisten abzufahren):
Bild

In der 4KSB Prati di Gaggia - Paganella 2, schon recht betagte Agamatic - Anlage:
Bild

Und noch ein Foto aus der neuen 4KSB San Antonio (zwei weitere Fotos dieser Anlage haben aufmerksame User bestimmt schon im 'News' - Topic gefunden :wink: :
Bild

Nun in den mittleren Teil des Skigebietes, ein paar Fotos aus der 4KSB Albi di Mezz - Cima Paganella, zuerst mal an der Bergstation der DSB Malga Zambana - Tralicio vorbei:
Bild

Die Pisten in diesem Bereich waren am Vormittag sogar eine Spur zu hart, am Nachmittag dann traumhaft:
Bild

Bild

Die beiden Doppelsesselbahnen Malga Zambana - La Seletta und Malga Zambana - Tralicio waren schon ausser Betrieb, die Pisten aber frisch gewalzt und sehr wenig befahren - offensichtlich ist es für die meisten Skifahrer schon zu schwierig, eine Piste zu finden, wenn nicht unmittelbar daneben ein Lift läuft :twisted: :
Bild

Und nun in den 'linken' Teil des Skigebietes, in Richtung Fai. Hier war selbst die Talabfahrt auf 1000 m noch in sehr gutem Zustand und am Vormittag ein Traum:
Bild

Zwei Perspektiven der Mittelstation Meriz:
Bild

Bild

In der 4KSB Meriz - Malga Fai mit traumhaften Waldpisten:
Bild

Nuvola Rossa, nette rote Piste und als eine der ganz wenigen auf der Paganella sogar ohne Beschneiung, trotzdem in Topzustand (das Foto entstand um 14:45 !!):
Bild

OK, ich glaube es ist genug. Kaldini hat in sienem vorbildhaftem Bericht sowieso alles perfekt dokumentiert, deshalb werde ich mich mit Fotos diesmal eher zurückhalten, soo viel hat sich in 2 Wochen auch nicht verändert :wink: .

Fazit: nettes und italienisch gut gepflegtes Skigebeit mit modernen Liften (neben ein paar unbedeutenden Oldtimern) für 1 - 2 Tage, länger wäre schon langweilig.
Zuletzt geändert von miki am 16.04.2008 - 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: Val di Sole, 30. 3. - 4. 4. 2008

Beitrag von br403 »

Schon etwas schlechter als bei uns, vor allem unten. Sonst kann ich dir aber zustimmen. Oben dein Teil vom Bericht kommt drei mal... :wink:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Im Schneckentempo geht mein Bericht weiter - heute ist Passo Tonale von 3. 4. an der Reihe. Die Anfahrt aus Dimaro dauerte wegen 2 Baustellen recht lange, fast 40 Minuten. Das Wetter war am Vormittag bescheiden mit vielen mittelhohen Wolken, am Pass knapp unter Null und windig.

Geparkt haben wir an den Talstationen der beiden paralellen Schlepper Vittoria/Presanella. Die 'Sonnenseite' von Passo Tonale war für mich eine mittere Enttäuschung, Mausi hingegend fand sie total uninteressant: eine Menge paraleller Lifte am selben Hang, dazu harte Pisten und difuses Licht. Hier 4KSB Serodine, 4SB Cady Sit und SCHL Tre larici:
Bild

Da wir doch noch was von Tag retten wollten, fuhren wir schnell die neue Piste nach Ponte di Legno runter, oben und unten zwar sehr flach, im Mittelteil recht interessant, und da der Schnee noch gefroren war, gingen auch die flachen Abschnitte recht flott. Am Ende der Piste erreicht man die neue DSB Valsozzine - Corno D'aola:
Bild

Die Entscheidung, den Vormittag in Ponte di Legno / Temu zu verbringen, erwies sich als richtig: dieser Teil gefiel uns beiden wesentlich besser als die Passhöhe, viele interessante und gut gepflegte Waldpisten und vor allem bessere Sicht. Leider waren einige Pisten in Ponte di Legno, vor allem die schwarze Talabfahrt, recht steinig. Grossteils handelte es sich um Steine 'von oben', also nicht um apere Stellen auf der Piste, sondern um Steine, die wegen des Tauwetters von den aperen Böschungen auf die Pisten rollten. Die Schneelage auf den Pisten selbst war italienisch hervorragend, mehr als genug Schnee (am 4. April auf 1200 m!), es war auch relativ wenig los, da alle auf den Pass fuhren um dort zu frieren und bei diffuser Sicht auf kurzen Pisten rumzukurven ... ich versteh die Leute schon lange nicht mehr.

Hier ein paar Bildmpressionen aus Ponte di Legno und Temu, leider bei wolkigem Wetter:

Temu, 4SB Sta Giulia, rechts 4KSB La Croce:
Bild

La Croce Talstation:
Bild

Die Talabfahrt nach Temu war - anders als die beiden nach Ponte di Legno - leider bereits gesperrt. Sie sah zwar einladend aus, aber erstens italienisch - sorgfältig abgesperrt (hoher Zaun, der bis in den Wald reichte :evil: ) und zweitens hatten wir an diesem Tag schon mindestens 5 Carabinieri im Skigebiet gesehen, da vergeht einem die Lust gesperrte Pisten abzufahren:
Bild

In der 4KSB La Croce mit bestens gewalzter und menschenleerer Carvingautobahn:
Bild

Talstationen der bieden fixen 4er Santa Giulia und Doss delle Pertiche:
Bild

An der Doss delle Pertiche gab es die einzuge kurze Warteschlange, das war aber eher Zufall, da wir gleichzeitig mit einer grossen polnischen (was den sonst ... ) Gruppe runterkamen:
Bild

Zurück in Ponte di Legno , hier der Kurvenschlepper Angelo mit interessanter Piste:
Bild

Blick von der selben Piste zur Bergstation der DSB Corno d'Aola mit dem gleichnamigen Restaurant ... :
Bild

...wo wir die einzige Stehtoilette der Woche angetroffen haben :evil: , in Trentino gibts sowas gottseidank nicht:
Bild

Vom Restaurant Corno D'Aola hat man einen guten Blick auf den Pass und die Talabfahrt:
Bild

(to be continued ...)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Ich lese es nun schon zum wiederholten Male: Sind in italienischen Gebieten gerne mal Polizisten unterwegs? Und warum? Wohl kaum wegen Befahren von gesperrten Pisten oder etwa doch?

Jakob
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Doch, denn die machen dort den Pistendienst und somit können sie auch gegen sowas vorgehen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Wir waren im Dezember 2005 während der FreeSki Woche dort. Auch in Dimaro im Hotel für ich glaub so 385€ (4* mit HP (sehr gut und lecker), Sauna, Schwimmbad u.a) incl. Skipass für alle umliegenden Gebiete (Superskirama). Das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältniss dass ich je in einem Skiurlaub hatte.
Wir haben dort auch sehr viele Polen gesehen, mit denen wir auch mal ins Gespäch gekommen sind. Die hatten 150€ in den Appartmentanlagen in Marileva 1400 mit Skipass und Anreise bezahlt, bringen einen Großteil der Nahrungsmittel (auch flüssig :-) mit und können sich damit einen Skiurlaub in den Alpen leisten, der für viele in anderen Gebieten unerschwinglich ist.
Es gibt wohl Reiseveranstalter in Polen, die dass im größeren Stil anbieten.
Gruß
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

@ Polen im Val di Sole

1: Wie schon von valdebagnes geschrieben ist Italien (insbes. Livigno, Bormio und Val di Sole) im Angebot vieler polnischer Reiseveranstalter (übrigens z.T. zu wirklich sehr überzeugenden Preisen).

2: Einzelne Skiregionen in Italien (auch das VdS) machen auf den Ski-Seiten im "polnischen" Internet massiv Werbung.

@ miki:
Warum der :twisted: bei (Zitat) "Weil offensichtlich halb Polen in Val die Sole war, so kam es mir auf jeden Fall vor :twisted: "? Du konntest doch die Karte bestimmt auch excellent verstehen, das polnische und das slowenische sind sich ja nicht unähnlich :D . In unserem Standardhotel in Österreich quatscht mein Schwager immer mit einer Kellnerin aus Slowenien (beide in Ihrer Landessprache und sie verstehen sich wohl immer).

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Skilinde: ich muss leider wiedersprechen, Polnisch ist für mich wahrscheinlich so verständlich wie isländisch für dich :wink: (sind beides ja germanische Sprachen). Kroatisch/Serbisch sowieso, Macedonisch, Bolgarisch, Tschechisch und Slowakisch, das kann ich mit etwas Geduld halbwegs verstehen, aber polnisch - leider nicht. Ich glaube, sogar einen Russen verstehe ich mehr als einen Polen. Von der Speisekarte verstehe ich so viel wie du: Makkaroni mit Sosse, irgendeine Suppe und Gulasch :lol: .

@Polen in Val di Sole: ich hoffe ich habe nicht den Eindruck gemacht, dass ich was gegen diese Nation hätte :oops: . Ganz generell habe ich aber im Urlaub ein gemischtes Publikum lieber als eine 'Monokultur', egal ob es sich um Holländer in Gerlos, Deutsche auf Teneriffe oder Slowenen am Nassfeld handelt :? . Und noch was: bestimmt waren auch diesmal viele dabei, die mit dem Bus in die billigen Appartements nach Marilleva fuhren. Es waren aber auch etliche BMW X5, Audi A8 etc. mit polnischen Kennzeichen vor den 4* Hotels in Madonna abgestellt, es sind also nicht nur 'Billigurlauber' dabei.

Gegen 13 Uhr kehrten wir mit der EUB wieder zurück auf den Passo Tonale, nahmen die 4 KSB Serodine (linke Bahn, rechts die 4SB Cady) .. :
Bild

... und anschliessend die 4KSB Bleis, im Bild die Bergstation:
Bild

Das Sonnenfenster nutzten wir natürlich schnell für einen Abstecher auf die andere Seite des Passes. Eigentlich kamen wir nur bis zur Bergstation der 15EUB Paradiso, oben war sehr starker und kalter Wind, so das uns die Lust verging noch weiter hinauf, also mit der DSB und dann noch mit den Schleppern, zu fahren. Wir machten lieber drei Wiederholungsabfahrten aud der schwarzen Piste unter der Kabinenbahn, das dritte Mal dann noch die Variante zur Mittelstation der EUB von Ponte di Legno. Ein paar Bildimpressionen:

Bei diesen Temperaturen in die langsame DSB (die angeblich nicht mal ne richtige Piste erschliesst)? Ein anderes Mal, heute nicht!
Bild

Soviel zum Thema Wind:
Bild

Bild

Wirklich spektakuläre Bergstation ... :
Bild

... toller Blick auf die andere Seite des Passes ... :
Bild

... und schöne, breite Piste - so sollten IMO schwarze Pisten aussehen :wink: :
Bild

Etwa 1 Stunde vor Betriebsschluss (die Lifte sind bis 16:30, tlw. bis 16:45 in Betrieb) wechselten wir noch einmal die Seite um die Lifte & Pisten, die uns noch fehlten, wenigstens einmal zu fahren. Zuerst die kurze und flache 4KSB Valena (links die 4KSB Alpe Alta):
Bild

Apere schwarze Pisten an der Alpe Alta - schlechte Werbung für TA :wink: :
Bild

Talstation 4KSB Valbiolo:
Bild

Trasse der langen, aber sehr flachen Bahn. Ab der Bergstation wird es wieder interessanter, sowohl die 4KSB Tonale Occidentale (links) wie auch die 4KSB Contrabbandieri (rechts) bieten je eine interessante rote Piste:
Bild

Talstation 4KSB Tonale Occidentale:
Bild

Und 4KSB Contrabbandieri:
Bild

Detail am Rand: es ist mir aufgefallen, dass die Beschneiungsanlage im Bereich Tonale Occidentale / Contrabanddieri / Valbiolo / Valbena sehr modern ausgebaut ist, es gibt sehr viele neu aussehende Schächte von TA entlang der Pisten und es standen viele neue T60 herum. Deshalb war die Schneelage dort auch mit Abstand am besten. In restlichen Skigebiet gibt es ne bunte Mischung: ein paar neue Sufag, ein paar alte Propellerkanonen Marke veraltet, Lanzen und etliche kleine 'Pistolen', aber während die durch TA beschneiten Pisten ohne eine einzige braune Stelle befahrbar waren, war z. B. die mit Lanzen bechneite und gleich hoch gelegene 'Alpina' bereits aper und natürlich gesperrt.

Letzte Fahrt des Tages war mit der 4KSB Alpe Alta (Betrieb bis 16:45), die hatte leider nur noch 1 Piste offen, die wurde gerade frisch gewalzt :P :
Bild

Letzter Blick vom Parkplatz zur Sonnenseite:
Bild

Fazit: netter Tag, wenn wir wieder in Val di Sole sind, kommen wir bestimmt wieder einmal auf den Passo Tonale. So richtig überzeugt hat es aber keinen von uns, vor allem die rechte Seite des Passes fanden wir beide recht uninteressant. Klar, ein paar (wahrscheinlich schöne) Pisten haben wir ausgelassen, die Alpina war gesperrt und auf den Gletscher haben wir verzichtet. Als unerwartet interessant hat sich hingegen das Skigebiet von Ponte di Legno / Temu erwiesen, wäre noch die Talabfahrt nach Temu offen, wäre es fast schon perfekt.

Wunsch: die rechte Seite des Passes ist bereits perfekt ausgebaut, da fällt mir gerade nichts ein. In Ponte die Legno Ersatz der DSB Casola durch eine 4KSB, die Bahn erschliesst zwei nette Pisten und ist gleichzeitig Verbindung nach Temu (die DSB Corno d'Aola, mit nur einer Piste und ohne Verbindunsfunktion, kann meinetwegen noch ne Weile stehenbleiben :wink: ). Ersatz der DSB Paradiso - Presena durch irgendwas mit Kabinen - falls dort keine hohe Förderleistung benötigt wird, vielleicht eine Funifor?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“