Eure weitesten Sprünge...

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eure weitesten Sprünge...

Beitrag von andyman1609 »

Hallo Leute,

wenn man frühmorgens in einem Skigebiet die unberührten Pisten hinuntercarvt, dann gibt es doch nichts aufregenderes als die eine oder andere Geländekante mit einem waghalsigen Sprung zu bewältigen. Natürlich ist dies nur bei leeren Pisten und guten Schneebedingungen ratsam. Von euch will ich in diesem Topic eure weitesten oder spektakulärsten Sprünge und Erfahrungen wissen...

Meine weitesten Sprünge:

Wagrain, Abfahrt zum Flying Mozart: Geländekante, durch Kunstschneehaufen verstärkt, ~ 15m mit Grätsche in der Luft, gestanden mit leichtem Rodeln
Kitzbühel, Geländekante unterhalb der Diretissima Abfahrt, ~15m, ohne Probleme gestanden
Kasberg, Wellenbahn, ~10m, Welle allerdings nach ca. 8m flach, 2m Luftstand, schwerer Sturz mit Folgen, seitdem vorsichtiger
Söll, Abfahrt zur Kasbichl DSB, Geländekante, ~ 15m, nicht gestanden aber nicht verletzt.
Hinterstoder, Schröcksi-Jump, ~ 15m, jedesmal ohne Probleme gestanden da relativ steiler Aufsprung
Sternstein, Geländekante im Zielhang, ~ 5m, jedesmal ohne Probleme gestanden
Kitzbühel, Geländekante an der Abfahrt zum Pass Thurn oberhalb des SL, ~20m, ohne Probleme gestanden da steiler Aufsprung, geiles Gefühl in der Luft da Zeit zum nachdenken.
Hauser Kaibling, Sprung über Schlepplifttrasse bei Skiweg zu Höfi Liften, extrem geiles Feeling durch flachen aber langen Sprung, ~10m, < 50 cm Luftstand
Skiwelt, Abfahrt zur Kälbersalve, langer flacher Sprung über Hügel, geiles Gefühl, ~ 15m, < 50cm Luftstand

Freue mich über ähnliche Erfahrungen....

mfg Andi

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Eure weitesten Sprünge...

Beitrag von Af »

Also Sprünge sind mir zu fad...und für das gepose bin ich zu alt.
Ausserdem ist das Springen mit nem Race-Board, wie barfuß auf ne Betonplatte zu springen.

Ich kann mich auch nur an einen Sprung besonders erinnern:
Kitzbühel 2006: Bärenbad 2, Schwarze Piste. Erste Geländekante bei der Querung der Blauen Piste, erster Sprung ca. 5 Meter, schön gerade aufgekommen....nur kam direkt dahinter eine zweite Kante...abgehoben, panik bekommen, so ca. 10 Meter geflogen, und sogar grade gelandet, vor lauter Bammel aber dann weiche Knie bekommen, und auf den Arsch setzen lassen. Seit dem weiss ich, dass ich mit meinem Alten Brett auch gut landen kann, und springe lieber an der zweiten Geländekante.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

.
Zuletzt geändert von falk90 am 16.10.2010 - 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Hihi, soll ich da jetzt wirklich was dazu schreiben? :)

Also weitester gemessener Satz war am Feuerkogel 28 m, dort haben wir uns allerdings selbst eine Schanze gebaut...

Daneben weiß ich etliche geniale Geländekanten, wo man großteils auch ohne Gefahr springen kann (Loser FIS, Annaberg Riedlgrat,...).

Den Satz mit dem mit Abstand höchsten Luftstand (6-8 m) hatte ich am Kitzsteinhorn am 23.10.2005 um ca. 13 Uhr. Wie´s ausgegangen ist, wissen all diejenigen, die schon länger dabei sind. :wink:
Deadline
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deadline »

Naja ich kann mich nurnoch an 2 Sprünge richtig erinnern die ein bisschen länger waren als die anderen(5-6m)!

Die beiden sind an der gleichen Stelle, bei der Hohe Winde nach der Skilift Kreuzung ein bisschen weiter unten hat es so eine Erhebung, dort bin ich einmal ca 10m gesprungen dannach nochmal rauf, dann waren es etwa 20m und 3m Bodenabstand, ich bekam rückenlage und hab ihn trotzdem noch gestanden 8O. Ja dann bin ich nocheinmal rauf und ca 13m geflogen aber nicht gestanden .. Naja zum Glück hatte ich nur leichte Schmerzen im rechten Arm.. Das war aber nicht weiter Schlimm... :!:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Weitester Sprung so 45-50m, Hochkar Draxlerloch bei einem SuperG Skitest von Atomic. Ich hab die Kante etwas Uebersehen und den Sprung nicht anstaendig weggedrueckt, zum Glueck ging sich das naechste Tor noch gerade aus. Das landen war kein Problem im Steilhang, jedoch kam mir in der Luft das Fangnetz auf der rechten Pistenseite schon sehr Nahe. Eigentlich haette der Sprung nur so 25-30m weit gehen sollen - bzw soweit sind die gesprungen die den Sprung richtig eingeschaetzt haben. Wer haufiger SuperG bzw sogar DH Rennen faehrt, sollte schon deutlich weitere Spruenge haben.

Mit Freestyleboard bzw Longboard so 30m im Pow bzw Funpark (Table 18m, aber weit drueber hinaus gesprungen), etwa 20m auf der Piste. Mit Raceboard vielleicht so 20m auf Piste wie Funpark, etwa 25m im Boardercross (ja auch mit duennen Raceboards und Hardboots laesst sich schoen springen, die Spruenge duerfen nur nicht zu stark "rauskicken", dann gehts besser als mit Softboots.

Interessanter ist doch, wie hoch ist der hoechste Felsen den ihr schon einmal runtergehupt seit....
Hier bin ich letzten Samstag zum Beispiel ein paar mal runter, waren so etwa 12-13m bis zum Skiweg und dann halt noch die Meter weiter runter bis zur Landung. Bin aber schon ein paar mal, (also nicht sehr oft) was groeßeres runter.

Bild
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

Wenn ich alle schreiben würde, wäre ich nächste Woche noch nicht fertig, die Besten waren:
-Loser: Die Kante an der Talabfahrt des Loserjet1, wo die Piste unter dem Lift verläuft (hoher Luftstand, Weite ~15m, aber totaler Blindflug)
-Saalbach: Gratabfahrt am Sunliner: Wenn kein Mensch fährt und man Schuss drüberfährt ist man fast nur noch in der Luft :wink:
-am Fanningberg bin ich 1x über einen Felsen "geflogen" (7m Luftstand), damals endete es im Krankenhaus

mfg rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

Springen tu ich eigentlich nie richtig, ausser halt so kleine Sprünge zwischendurch wenn sich mal was ergibt.
Heuer im Schulskikurs im Gasteinertal wurde ich auch etwas belehrt. Einen aus meiner Gruppe hats im Funpark beim letzten Sprung total aufgelegt. Er verlor vorübergehent sein Kurzzeitgedächtnis, wusst nicht wo wir sind, welche Piste, welcher Lift, konnte sich an den Sturz nicht erinnern usw. , war jedoch fähig ohne Probleme zu fahren. Redete auch sonst viel Irrsinn daher, wie wenn er in ner Hütte zulange an der Bar gewesen wäre. Im Tal haben wir ihn dann der Rettung übergeben, die hat ihn ins Krankenhaus gebracht und wir mussten seine Ausrüstung mitnehmen. :evil: Er hatte ne Gehirnerschütterung, war zwei Wochen nicht in der Schule und kann sich auch heute an keine Details vom Sturz erinnern.
I am from upper austria.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

sagt mal, habt ihr jeweils ein messband dabei um eure sprungweiten auszumessen? :roll:
hab keine idee wie weit ich jeweils springe, ist wohl so ohne anhaltspunkte in der schneewüste schwierig abzuschätzen. und die geländekanten aufzählen kann ich auch nicht, dazu sinds viel zu viele 8) weiss aber mittlerweile wo sie sind und an welcher stelle sie am schönsten ausgeprägt sind und bahne oft nach diesem anhaltspunkt meinen weg die piste runter ;D
off-piste sind die geländekanten von eher geringer bedeutung (schneequalität geht vor), obwohl sprünge im tiefschnee natürlich absolut herrlich sind...boah möchte endlcih wieder skifahren :wink:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

BigE hat geschrieben:sagt mal, habt ihr jeweils ein messband dabei um eure sprungweiten auszumessen? :roll:
Ich denke auf +- 5m lässt sich die Sprungweite auch ohne Maßband ganz gut abschätzen. Dazu muss ich nichtmal stehenbleiben und die Aufsprungspur suchen.

mfg Andi
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Dienten: an der Talabfahrt entlang der DSB gibts eine ordentliche Geländekante.
Bad Gastein: Schwarze Piste Jungeralm runter ins Tal sowie auf der Mastenabfahrt auch zwei ordentliche Kanten...

Jakob
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

jwahl hat geschrieben:Dienten: an der Talabfahrt entlang der DSB gibts eine ordentliche Geländekante.
Na, da spring mal rein. Viel Spaß... Wenn du nich grad absolut in der Früh dort bist, is die Abfahrt eigentlich fast immer dermaßen verbuckelt, dass ein ordentlicher Sprung vlt nich so ratsam wär ;)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

BigE hat geschrieben:sagt mal, habt ihr jeweils ein messband dabei um eure sprungweiten auszumessen? :roll:
Also meinen weitesten Sprung haben wir mit Skiern ausgemessen. :lol:
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Ich hab meine Sprünge eigentlich nie gemessen und kann daher gar nicht so genau einschätzen wie weit ich gesprungen bin. Ich weiß nur das ich im Corviglia FUNpark mal die schwarzen Schanzen unterschätzt hab und ich einigermaßen schnell drauf los kam. Der Sprung ging ziemlich weit, ich würd sagen mein weitester. Ich hab ihn aber nur sehr schlecht gestanden, fast hätts mich hingehauen. Nie wieder schwarze Schanzen.
Etwa 10m vllt. auch 15
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

philipp23 hat geschrieben:
jwahl hat geschrieben:Dienten: an der Talabfahrt entlang der DSB gibts eine ordentliche Geländekante.
Na, da spring mal rein. Viel Spaß... Wenn du nich grad absolut in der Früh dort bist, is die Abfahrt eigentlich fast immer dermaßen verbuckelt, dass ein ordentlicher Sprung vlt nich so ratsam wär ;)
Bisher hats bei mir immer gepasst. Wobei du natürlich recht hast, aber für welche Geländekanten oder Schanzen gilt das nicht, dass bei einer verbuckelten Piste das in der Regel nicht so ratsam ist?

Jakob
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Af hat geschrieben:Also Sprünge sind mir zu fad...und für das gepose bin ich zu alt.
:D :D Ja ja... ich glaub unser Meinungsaustausch würde hier nicht hinpassen :D :D

Freestyle Sprünge haben nichts mit Posen zu tun. Das ist technisch anspruchsvoll.... und der typisch posende Snowboarder wird wohl kaum paar gescheite Tricks hinzaubern können.

Davon abgesehen, Air Time ist für mich persönlich das allergeilste beim snowboarden und neue Tricks erlernen oder einfach zu verbessern schüttet einiges an Serotonin aus...hoffe nur das die Knochen das noch lange mitmachen :roll:
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

720° hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Also Sprünge sind mir zu fad...und für das gepose bin ich zu alt.
:D :D Ja ja... ich glaub unser Meinungsaustausch würde hier nicht hinpassen :D :D

Freestyle Sprünge haben nichts mit Posen zu tun. Das ist technisch anspruchsvoll.... und der typisch posende Snowboarder wird wohl kaum paar gescheite Tricks hinzaubern können.

Davon abgesehen, Air Time ist für mich persönlich das allergeilste beim snowboarden und neue Tricks erlernen oder einfach zu verbessern schüttet einiges an Serotonin aus...hoffe nur das die Knochen das noch lange mitmachen :roll:
Eben, wobei ich für meinen Teil lieber mit den Twintips im Park rock 8), ich fühl mich seit 3 JAhren zu alt fürs Board *g*
Es grüsst der Oli

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

ChaosB99 hat geschrieben:
Eben, wobei ich für meinen Teil lieber mit den Twintips im Park rock 8), ich fühl mich seit 3 JAhren zu alt fürs Board *g*
Na ja zu alt fühle ich mich noch nicht... aber nächstes Jahr werde ich auch das skifahren lernen und mir dann früher oder später ein Paar Twintips zulegen... find slopestyle Ski verdammt stylisch :wink:
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

Nettes Thema.

Im Funpark, ich weiß gar nicht mehr wo das war, hats mich mal übelst gebrettert, weil ich DEUTLICH über einen 10m Table rausgesprungen und völlig im Flat gelandet bin. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Landehügel ca. 5m lang war, sollte der Sprung gute 17-18m weit gewesen sein, auf hart gewalzte Piste. Gott sei Dank nichts Schlimmeres passiert (recht gut trainierte Beine/Knie :D ), aber irgendwie hab ich einen einen seelischen Knacks davongetragen: Im Funkpark fühl ich mich nichtmehr wohl. Ich fahre mit angezogener Handbremse und komme, selbst bei kleineren Kickern, nicht mehr stabil raus. Möchte dies aber unbedingt diese Saison wieder geradebiegen.

Ansonsten halt im Gelände Kicker gebaut. Dort kann man, wie ich finde, die Entfernung nicht so gut einschätzen, da man meistens das Gelände nutzt (Kicker vor einer Kante etc). Aber da waren schon nette Sachen dabei :)
nix.
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

am weitesten spring ich mit dem Pferd! :mrgreen:
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Schneehäsin
Massada (5m)

Beitrag von Schneehäsin »

Ich springe lieber nach oben..... allerdings nicht auf der Piste sondern beim Rock'n'Roll.... macht auch Spaß ;-)))))

Schneehäsin
Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

im funpark und auf der piste hab ich schon etliche über 8-9 meter gemacht. wie weit genau weiß ich nicht
Shred on Max

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“