eure schönsten Gipfel?
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
eure schönsten Gipfel?
meine, bis jetzt schönsten gipfel waren:
- westliches gamshorn, 3000m in der silvrettagruppe, aufstieg über galtür und das jamtal (steiler schlußanstieg üer 800m). herrlicher blick auf die gletscher der silvretta.
- wildgrubenspitze, 2650m in arlberg, aufstieg über lech und den zürsersee (gipfelaufstieg ohne weg). unzählige murmeltiere, steinböcke und gemsen!
- diavolezza, 3000m gegenüber der bernina (für mich der schönste berg der welt!), aufstieg über st.moritz und das morteratschtal. wahnsinniger ausblick auf den piz bernina!
- hoher ifen, 2200m in den allgäuer alpen. aufstieg über das kleinwalsertal. einzigartiger gipfel, muß man gesehen haben
- speer, 2000m in graubünden. dichter nebel bis (fast) zum gipfel. ca 1m unterhalb des gipfels reißt der nebel auf! werd dieses panorama nie vergessen!
und jetzt seid ihr dran...
- westliches gamshorn, 3000m in der silvrettagruppe, aufstieg über galtür und das jamtal (steiler schlußanstieg üer 800m). herrlicher blick auf die gletscher der silvretta.
- wildgrubenspitze, 2650m in arlberg, aufstieg über lech und den zürsersee (gipfelaufstieg ohne weg). unzählige murmeltiere, steinböcke und gemsen!
- diavolezza, 3000m gegenüber der bernina (für mich der schönste berg der welt!), aufstieg über st.moritz und das morteratschtal. wahnsinniger ausblick auf den piz bernina!
- hoher ifen, 2200m in den allgäuer alpen. aufstieg über das kleinwalsertal. einzigartiger gipfel, muß man gesehen haben
- speer, 2000m in graubünden. dichter nebel bis (fast) zum gipfel. ca 1m unterhalb des gipfels reißt der nebel auf! werd dieses panorama nie vergessen!
und jetzt seid ihr dran...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also ich kann die Kassianspitze (2581 m) in den Sarntaler Alpen empfehlen, leicht zu erreichen via Brennerautobahn, Ausfahrt Klausen (Tourenbeschreibung hier)
Die Kassianspitze bietet einen einzigartigen 360°-Rundblick von den Stubaier, Ötztaler und Zillertaler Alpen im Norden über die Ortlergrupper im Westen, Brenta im Süden und natürlich das komplette Dolomitenpanorama im Osten und Südosten.
Es gibt Leute, die die Kassianspitze als den schönsten Aussichtsberg Südtirols bezeichnen...
Die Kassianspitze bietet einen einzigartigen 360°-Rundblick von den Stubaier, Ötztaler und Zillertaler Alpen im Norden über die Ortlergrupper im Westen, Brenta im Süden und natürlich das komplette Dolomitenpanorama im Osten und Südosten.
Es gibt Leute, die die Kassianspitze als den schönsten Aussichtsberg Südtirols bezeichnen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Der Hohe Ifen ist echt ziemlich gut. Diese langen Felswände und das steile Grasplateau unterm Gipfel. Über die Aussicht kann ich leider nichts sagen, denn wir sind bei aufziehendem Sturm und Regen schnell noch hinauf und sind sofort wieder runter, Sicht: Null. Aber: "Den Zapfn ham ma jetzad a" (Toni Kinshofer)
-
Gast
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Re: eure schönsten Gipfel?
Der Speer liegt im Kanton St. Gallen.dani hat geschrieben: - speer, 2000m in graubünden.
Probably waking up
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-Rückblick 2003:
OÖ:
-Traunstein (1691m, Gmunden ): heuer ca. 15 mal gegangen, sehr schöne und gut gesicherte Steige, für Abkühlung sorgt ein anschließendes Bad im Traunsee
- Gr. Priel (2515m Hinterstoder , Totes Gebirge): konditionsraubender Steig -2000 Hm, der Gipfel entschädigt für all die Mühen
- Feuerkogel(1580m): Super-Fernsicht ins Alpenvorland, vielfältige Wandermöglichkeiten
-Rest Ö:
Hoher Göll (Sbg, 2522m), Hochköng (Sbg, 2941m), Scheffauer (Tirol, 2111m), ...
-Ausland: Alpspitze (Bayern, 2628m), Gardaseeberge (Monte Baldo, Rochetta-Massiv)
und all die sonstigen Touren mit Gipfelerlebnissen, die ich in den letzten Jahren genießen durfte ...
OÖ:
-Traunstein (1691m, Gmunden ): heuer ca. 15 mal gegangen, sehr schöne und gut gesicherte Steige, für Abkühlung sorgt ein anschließendes Bad im Traunsee
- Gr. Priel (2515m Hinterstoder , Totes Gebirge): konditionsraubender Steig -2000 Hm, der Gipfel entschädigt für all die Mühen
- Feuerkogel(1580m): Super-Fernsicht ins Alpenvorland, vielfältige Wandermöglichkeiten
-Rest Ö:
Hoher Göll (Sbg, 2522m), Hochköng (Sbg, 2941m), Scheffauer (Tirol, 2111m), ...
-Ausland: Alpspitze (Bayern, 2628m), Gardaseeberge (Monte Baldo, Rochetta-Massiv)
und all die sonstigen Touren mit Gipfelerlebnissen, die ich in den letzten Jahren genießen durfte ...
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 29.06.2004 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Die Bergsteiger-Saison 2003 war eine Katatrophe für mich - mit einigen Lichtblicken. Eine hartnäckige und wiederkehrende Entzündung am Fuß und Kniebeschwerden haben zu etlichen Wochen Zwangspause geführt. Deshalb nur zwei richtig hohe Gipfel dieses Jahr:
- Similaun, 3607 m.
- Kreuzspitze, 3457 m.
Wobei die Kreuzspitze insgesamt wohl das bessere Panorama hat, am Similaun hatte es aber so viele Wolken, dass es ein Bewertung hier unfair wäre.
Gute Touren im näheren Bereich:
- Benediktenwand, 1801 m. (endlich!)
- Soiern-Runde (bis auf 2257 m.)
Dafür, dass ich so wenig gegangen bin (hatte 1998 dreißig Touren im Jahr, dieses Jahr knapp die Hälfte), war die Kondition Ende September ganz brauchbar.
- Similaun, 3607 m.
- Kreuzspitze, 3457 m.
Wobei die Kreuzspitze insgesamt wohl das bessere Panorama hat, am Similaun hatte es aber so viele Wolken, dass es ein Bewertung hier unfair wäre.
Gute Touren im näheren Bereich:
- Benediktenwand, 1801 m. (endlich!)
- Soiern-Runde (bis auf 2257 m.)
Dafür, dass ich so wenig gegangen bin (hatte 1998 dreißig Touren im Jahr, dieses Jahr knapp die Hälfte), war die Kondition Ende September ganz brauchbar.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Für mich immer wieder schön: das Reisseckgebiet in Kärnten. Erreichbar mit 3 SSB und dann noch die schmalspurige Höhenbahn - Herz, was willst du mehr?

Pendolino
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich bin leider kein Bergsteiger und kann somit zum Thema schönste Gipfel nicht wirklich viel beitragen. Als ich noch klein war war das noch anderst und ich bin mit meinen Eltern sogar sehr viel auf den Bergen gewandert. Damals war die Tour vom Edmund-Probst-Haus zum Prinz-Luipold-Haus sehr schön! Fragt mich aber jetzt bitte nicht, wie da alle Gipfel heissen
Gott-sei-Dank kann man auch beim Skifahren sehr schöne Aussichten geniessen...

Standpunkt: Bergstation SL Olperer, Zillertaler Gletscherbahnen
Blickwinkel: Richtung Stubai etc.
Gott-sei-Dank kann man auch beim Skifahren sehr schöne Aussichten geniessen...
Standpunkt: Bergstation SL Olperer, Zillertaler Gletscherbahnen
Blickwinkel: Richtung Stubai etc.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Meine schönste Tour war im Sommer 1991. Mit meinem Pa und meinem Bruder. Meine Eltern und mein damals kleiner Bruder waren am Brienzersee im Urlaub. Ich bin für ein paar Tage runter gefahren.
Wir haben uns von meiner Ma zum Grimselpass fahren lassen. Von dort über den Oberaarjochgletscher bis zur Finsteraarhornhütte (Übernachtung). Dann über den Finsteraarhorngletscher an der Konkordiahütte vorbei bis zum Konkordiaplatz. Wahnsinnsgefühl, wenn man weiß, dass mehr als 600m Eis unter einem sind. Vom Konkordiaplatz bis zur Mönchsjochhütte auf ca. 3500m (Übernachtung). Mitten im August Temperaturen um 0 Grad. Kaum geht die Sonne unter wird es lausig kalt. Schlafen im Matratzenlager mit vielen stinkenden Männern (Wir ja auch). Wasser gab es dort oben nur in Mineralwasserflaschen oder aus kleinen Plastikbechern (wie beim Zahnarzt). Dieser kleine Becher hat damals 50 Rappen gekostet. Also kein Wasserhahn und schon mal gar keine Dusche. Nach einer fast schlaflosen Nacht um 4 Uhr morgens aufgestanden und über die Südostseite auf den Mönch. Die Aussicht kann man mit Worten nicht beschreiben. Leider hatte ich damals keine DigiCam. Und die Papierbilder sind nur bei Papa im Album. Anschließend Abstieg zum Jungfraujoch und Fahrt mit der Bahn nach Lauterbrunnen. Noch am selben Nachmittag bin ich zurück nach Detmold gefahren (ca. 800km). Ich mußte abends noch zu ner Party. Im Nachhinein total bescheuert.
Dieser Tour war wirklich der Gipfel. Weiter kenne ich alles im Stubai (Habicht, Ruderhofspitze, Zuckerhütl, Freiger...). Aber das ist dagegen wirklich nur Kinderkram.
Wir haben uns von meiner Ma zum Grimselpass fahren lassen. Von dort über den Oberaarjochgletscher bis zur Finsteraarhornhütte (Übernachtung). Dann über den Finsteraarhorngletscher an der Konkordiahütte vorbei bis zum Konkordiaplatz. Wahnsinnsgefühl, wenn man weiß, dass mehr als 600m Eis unter einem sind. Vom Konkordiaplatz bis zur Mönchsjochhütte auf ca. 3500m (Übernachtung). Mitten im August Temperaturen um 0 Grad. Kaum geht die Sonne unter wird es lausig kalt. Schlafen im Matratzenlager mit vielen stinkenden Männern (Wir ja auch). Wasser gab es dort oben nur in Mineralwasserflaschen oder aus kleinen Plastikbechern (wie beim Zahnarzt). Dieser kleine Becher hat damals 50 Rappen gekostet. Also kein Wasserhahn und schon mal gar keine Dusche. Nach einer fast schlaflosen Nacht um 4 Uhr morgens aufgestanden und über die Südostseite auf den Mönch. Die Aussicht kann man mit Worten nicht beschreiben. Leider hatte ich damals keine DigiCam. Und die Papierbilder sind nur bei Papa im Album. Anschließend Abstieg zum Jungfraujoch und Fahrt mit der Bahn nach Lauterbrunnen. Noch am selben Nachmittag bin ich zurück nach Detmold gefahren (ca. 800km). Ich mußte abends noch zu ner Party. Im Nachhinein total bescheuert.
Dieser Tour war wirklich der Gipfel. Weiter kenne ich alles im Stubai (Habicht, Ruderhofspitze, Zuckerhütl, Freiger...). Aber das ist dagegen wirklich nur Kinderkram.
Zuletzt geändert von oli am 24.04.2008 - 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Meine schönste Tour? Alphubel, 4207 m, hoch ob Saas Fee. Sensations-Aussicht nach Aufstieg in miesem Wetter, Papa ist beim Abstieg zur Längfluh ausgerutscht (der Neuschnee hat in der Sonne heftige Stollen unter den Steigeisen ergeben), ich hab ihn am Seil gehabt - und festgehalten, ein schönes Erlebnis.
Ansonsten... meine Lieblings-Aussichtsberge: Cimetta ob Locarno 1671 m, Herzogenhorn 1415 m, Hochfirst (nicht der in den Ötztaler Alpen, sondern der ob Saig, 1198 m) und ... der Brocken 1142 m. (in dieser Reihenfolge)
Ansonsten... meine Lieblings-Aussichtsberge: Cimetta ob Locarno 1671 m, Herzogenhorn 1415 m, Hochfirst (nicht der in den Ötztaler Alpen, sondern der ob Saig, 1198 m) und ... der Brocken 1142 m. (in dieser Reihenfolge)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die schönsten Gipfel, ach da gibts soviele, und die müssen nichtmal die allerhöchsten sein. Besonders eindrucksvoll waren bis jetzt:
- Großer Sarstein (OÖ),
- Lungauer Kalkspitze (Stmk/Sbg)
- Hintere Goinger Halt (T)
- Telfer Weißen (Südtirol)
- Sonnenaufgangstour Zinseler (Südtirol) -> Bericht
- Hoher Nock (OÖ)
- Heimspitze (Vbg)
mfg Andi
- Großer Sarstein (OÖ),
- Lungauer Kalkspitze (Stmk/Sbg)
- Hintere Goinger Halt (T)
- Telfer Weißen (Südtirol)
- Sonnenaufgangstour Zinseler (Südtirol) -> Bericht
- Hoher Nock (OÖ)
- Heimspitze (Vbg)
mfg Andi
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Meine Top Five in den Alpen, die ich bisher bestiegen habe:
1. Der Elfer (ist so einfach!)
2. Die Zugspitze, welche ich bislang über 4 Routen bestiegen habe.
3. Die Ehrwalder Sonnenspitze, vorallem die hintere Route. Mein Lieblingsberg, via hohengang liegt mein rekord bei 4h ab Talstation Almbahn! Die über Ehrwald Exponierte lage ist enfach geil!!! Beim Wiedereinstieg oben zum abstieg über die vordere, leichtere Route blickt man über die Felskante 1m vor sich bis ins Tal! Am liebsten würde ich jedesmal mit nem Papierflieger runtergleiten ^.^
4. Der Ehrwalder Drachenkopf, nachbar der Sonnenspitze. Der is in den Top five weil ich jedes mal vorher auf der Sonnenspitze war.
5. Der Harbicht beim Stubaital.
Nen Ehrenplatz in der Hall of Fame hat auch der Grubigstein. 1. weil es mein erstes Gipfelkreuz war (zähle ihn aber nicht da man mit 2 Liften und bissl Fussmarsch in ner 45h oben is). 2. das is der einzige Gipfel den ich zusammen mit meinem Vater bestiegen habe. 3. Es ist auch der einziege ordentliche Gipfel, den ich im Sommer mit dem MB erreicht habe (auch wenn erst ab den Gipfelhaus wieder abfahren konnte und das rad die letzten 20m abgestellt hatte) << das ist übrigens nicht empfehlenswert, das es ab der Wolfrathshauserhütte noch seeehr lange dauert wenn man nicht direkt die schawrze piste hochfährt (deshalb haben die wohl auch die seilbahn^^).
1. Der Elfer (ist so einfach!)
2. Die Zugspitze, welche ich bislang über 4 Routen bestiegen habe.
3. Die Ehrwalder Sonnenspitze, vorallem die hintere Route. Mein Lieblingsberg, via hohengang liegt mein rekord bei 4h ab Talstation Almbahn! Die über Ehrwald Exponierte lage ist enfach geil!!! Beim Wiedereinstieg oben zum abstieg über die vordere, leichtere Route blickt man über die Felskante 1m vor sich bis ins Tal! Am liebsten würde ich jedesmal mit nem Papierflieger runtergleiten ^.^
4. Der Ehrwalder Drachenkopf, nachbar der Sonnenspitze. Der is in den Top five weil ich jedes mal vorher auf der Sonnenspitze war.
5. Der Harbicht beim Stubaital.
Nen Ehrenplatz in der Hall of Fame hat auch der Grubigstein. 1. weil es mein erstes Gipfelkreuz war (zähle ihn aber nicht da man mit 2 Liften und bissl Fussmarsch in ner 45h oben is). 2. das is der einzige Gipfel den ich zusammen mit meinem Vater bestiegen habe. 3. Es ist auch der einziege ordentliche Gipfel, den ich im Sommer mit dem MB erreicht habe (auch wenn erst ab den Gipfelhaus wieder abfahren konnte und das rad die letzten 20m abgestellt hatte) << das ist übrigens nicht empfehlenswert, das es ab der Wolfrathshauserhütte noch seeehr lange dauert wenn man nicht direkt die schawrze piste hochfährt (deshalb haben die wohl auch die seilbahn^^).
- schifahrer
- Großer Müggelberg (115m)
Für mich zählt der Alpstein in der Nordostschweiz zu den schönsten Wandergebieten in den Alpen. Es gibt eine ganze Reihe von interessanten Gipfel (Altmann, Säntis,Kreuzberge, Hundstein), die äusserst markant sind. Das Netz von Wegen und Steigen ist hervorragend markiert und die Berggasthäuser sind super.
Wanderberichte von mir über Touren in dem Gebiet könnt Ihr hier mal lesen:
http://www.freizeitfreunde.ch/index.php ... poreid=187
http://www.freizeitfreunde.ch/index.php ... poreid=125
Wanderberichte von mir über Touren in dem Gebiet könnt Ihr hier mal lesen:
http://www.freizeitfreunde.ch/index.php ... poreid=187
http://www.freizeitfreunde.ch/index.php ... poreid=125
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Hier meine schönsten Gipfeltouren:
1. Upiakopf (3175 m) / südliche Ötztaler Alpen
Pfingsten 2000
2. Vordere Rotspitze (3033 m) mit anschließenden Höhenweg zur Marteller Hütte (Ortlergruppe)
Sommer 2003
3. Schwarzkögele (3079 m) / Ötztaler Alpen
Sommer 2006
1. Upiakopf (3175 m) / südliche Ötztaler Alpen
Pfingsten 2000
2. Vordere Rotspitze (3033 m) mit anschließenden Höhenweg zur Marteller Hütte (Ortlergruppe)
Sommer 2003
3. Schwarzkögele (3079 m) / Ötztaler Alpen
Sommer 2006
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓